das perfekte Brot

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: das perfekte Brot

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 21:03
jupi2000 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:38
ChrisBern hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 19:39 Nachdem ich auch schon ewig auf dieses Rezept geschielt habe (leider haben wir keine Form mit Deckel, die mehr als 180 Grad aushält), habe ich jetzt eine bestellt. Bin schon sehr neugierig auf das "friss dich dumm-Brot". :-)
Gute Entscheidung! Du wirst es nicht bereuen :D
So fein!!! Sieht Hammer aus und die Kruste ist Wahnsinn. Nur beim Salz war ich zu vorsichtig, passiert mir oft...
Witzig: ich habe eine Form von petromax gekauft (wir hatten nix mit Deckel), kennt ihr die Produkte? Mein Mann hat sich heute auf den Katalog (der kam dazu) gestürzt wie ein Kind vor Weihnachten und gefragt, ob er Kreuze machen darf. ;-)
Ich nehme pro Kilo Mehl 20gr Salz. Das passt für uns.
Petromax gegoogelt: coole Töpfe und outdoor Sachen. Gefällt mir auch! So ein Hobogrillofen wär was :lol:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: das perfekte Brot

Beitrag von stella »

Ich habe in einem Rezept "Goldleinmehl" gelesen. Wo bekomme ich das?

Und: Ich habe meinen Cocotteteig vorhin gemacht und bin auf das morgige Ergebnis gespannt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: das perfekte Brot

Beitrag von jupi2000 »

Stella und all
Ich bin wegen dieses Threads auch auf Mehlsuche. Ich habe bis jetzt meine Mehle immer bei leshop bestellt. Die haben auch gute Bio Mehle. Mache meistens Ruchmehl oder Halbweissmehl mit feiner Polenta oder halb Vollkorn mit Halbweissmehl oder mit Dinkel. Ich überlege grad, ob ich mal eine Bestellung direkt ab Mühle machen soll. Ist das Mehl denn wirklich viel besser? Und auch Bio?

Freu dich auf das morgige knusprige Brot :lol:

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von greenguapa »

Ich bestelle Mehl (und viele andere tolle Dinge) immer bei mahler..Alnatura hat auch eine tolle Auswahl.
Zuletzt geändert von greenguapa am Mi 3. Mär 2021, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von greenguapa »

.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Ondina »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 16:21 Stella und all
Ich bin wegen dieses Threads auch auf Mehlsuche. Ich habe bis jetzt meine Mehle immer bei leshop bestellt. Die haben auch gute Bio Mehle. Mache meistens Ruchmehl oder Halbweissmehl mit feiner Polenta oder halb Vollkorn mit Halbweissmehl oder mit Dinkel. Ich überlege grad, ob ich mal eine Bestellung direkt ab Mühle machen soll. Ist das Mehl denn wirklich viel besser? Und auch Bio?

Freu dich auf das morgige knusprige Brot :lol:
jupi2000, ich folge "Frau Chlämmerlisack" auf Instagram. Sie empfiehlt immer wieder das Mehl der Altbach-Mühle. Ich bestelle nun auch dort und kann diese Firma nur empfehlen. (https://www.altbachmuehle.ch/de/)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von ChrisBern »

Jetzt wollte ich einmal das Annabelle Cocotte Brot machen, aber das Rezept finde ich nicht mehr. Hat jemand für mich das Rezept? Habe dann vorhin mal ein anderes no knead Rezept versucht, aber der Teig war nicht soooo flüssig, bin etwas skeptisch. Naja, lasse es jetzt mal bis morgen stehen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Stella* »

@ChrisBern
Schau hier https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/208 ... -Brot.html
Je nach Mehl ist mein Teig auch nicht immer gleich. Aber die Brote waren trotzdem immer gut.

@stella
Wie war das Brot?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: das perfekte Brot

Beitrag von stella »

Stella
Das Brot war gar nicht so einfach herzustellen. Es lief mir auf dem Backpapier davon. Ich konnte es schlecht falten oder ziehen. Ich finde es aber lecker. Meine Familie nicht so. Sie mögen keine Hefe. Es hat was von einem Ciabattabrot.

Dinkelbrot
Ich bin auf der Suche nach einem guten Dinkelbrot, für welches ich nicht so spezielle Sachen brauche. Habe ein Rezept gefunden. Dort braucht es Goldleinmehl. Noch nie gehört und auch noch nie gesehen. Weiss jemand, ob und wie man das ersetzen könnte?
Und hat jemand ein gutes Dinkelbrotrezept?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: das perfekte Brot

Beitrag von tantchen »

@stella
Ich denke du kannst das Goldleinmehl beiseite lassen, oder auch Guarkern, Flohsamenschalenpulver, Xanthan verwenden. Eventuell stammt das Rezept aus einer Spezial Ernährungsquelle. Da ersetzt man Weissmehl mit diesem Mehl. Da sich Leinsamen auch als Bindemittel eignet, könnte das auch ein Grund sein, und alle obengenannten werden eigentlich als „Bindemittel“ eingesetzt. jedoch braucht es das eigentlich nicht beim Dinkelmehl.
Dinkelteige darfst du aber nicht so lange bearbeiten wie Weizenmehlteige, da dir sonst der Teig wegläuft.

Ich mache Ab und zu Einen Dinkelzopf, den ich aber in der Form mache, da Dinkelprodukte eher in die Breite gehen, und ich lieber hohe Brote habe, nehme ich meistens eine Form.

Falls diese Seite noch nicht genannt wurde. Da hab ich schon gute Rezepte gefunden, auch verschiedene Dinkelbrote.
https://www.besondersgut.ch

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: das perfekte Brot

Beitrag von stella »

tantchen
Danke für deine Antwort. Flohsamenschalen habe ich zuhause. Probiere sonst mal das oder nehme dann dein Rezept. Will gerade drei Kastenbrote aufs Mal machen, damit ich zwei davon einfrieren kann.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Bleistift79 »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 16:21 Stella und all
Ich bin wegen dieses Threads auch auf Mehlsuche. Ich habe bis jetzt meine Mehle immer bei leshop bestellt. Die haben auch gute Bio Mehle. Mache meistens Ruchmehl oder Halbweissmehl mit feiner Polenta oder halb Vollkorn mit Halbweissmehl oder mit Dinkel. Ich überlege grad, ob ich mal eine Bestellung direkt ab Mühle machen soll. Ist das Mehl denn wirklich viel besser? Und auch Bio?

Freu dich auf das morgige knusprige Brot :lol:
Ja, es ist ein Unterschied. Das merkst du schon bei der Teig Zubereitung und dannach beim gebackenen Brot.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Bleistift79 »

Stella,
bin grad noch in den Ferien, kann dir aber dannach gerne ein Rezept schicken für Dinkelbrot. Ohne Bindemittel, mit wenig Hefe und länger Gärphase.
Wichtig ist wirklich, dass der Dinkelteig nur kurz geknetet wird.

Ich backe nur noch mit Dinkelmehl.

Auf dem Foto das ich per link eingefügt habe, sind alle Brote aus Dinkel.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Zwacki »

Stella: ich backe auch ausschliesslich mit Dinkelmehl. Ich kann Dir www.urdinkel.ch empfehlen und generell alle Rezepte von Judith Gmür-Stalder. Marcel Paa back auch häufig mit Urdinkelmehl, ich finde seine Rezepte aber etwas aufwändiger. Dinkelbrote werden häufig mit einem Brühstück gemacht, damit sie feucht bleiben. D.h. es braucht etwas Vorlaufzeit.
Meine Favoriten:
https://www.urdinkel.ch/de/rezepte/brot ... ?rid=79444 Kartoffelbrötchen
https://www.urdinkel.ch/de/rezepte/brot ... ?rid=76695 Roggen-Dinkel-Ring
https://www.urdinkel.ch/de/rezepte/brot ... rid=114940 Baguettes
https://www.urdinkel.ch/de/rezepte/brot ... ?rid=78916 Schoggi-Weggli

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Nineli »

stella hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 07:49 Dinkelbrot
Ich bin auf der Suche nach einem guten Dinkelbrot, für welches ich nicht so spezielle Sachen brauche. Habe ein Rezept gefunden. Dort braucht es Goldleinmehl. Noch nie gehört und auch noch nie gesehen. Weiss jemand, ob und wie man das ersetzen könnte?
Und hat jemand ein gutes Dinkelbrotrezept?
Ich würde geschrotete leinsamen nehmen, gibts bei migros, coop, alnatura...

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von lipbalm »

Ich mache das Dinkelbrot wie folgt:

650 g Dinkelmehl
1 Teelöffel Salz
3-5 g Hefe
1 Teelöffel Öl
550 g Wasser.

Alles mit der Kelle rühren. Es gibt eine klebrige Masse.
Zugedeckt 4-8 Stunden stehen lassen.
50 g Dinkelmehl darunter mischen und in eine Cakeform füllen.

In den kalten Ofen schieben und 1 Std bei 200 grad backen.

Das Brot ist sehr speziell. Entweder man liebt es oder mag es gar nicht.
Auf alle Fälle ist es rasch gemacht. Da man nur kurz umrühren muss.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: das perfekte Brot

Beitrag von stella »

Danke für eure Dinkelrezepte!
Werde das eine oder andere ausprobieren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe mich gestern an ein no knead Brot nach diesem Rezept gemacht: https://colorsoffood.de/no-knead-bread- ... ne-kneten/

Ist fein geworden, aber einen massiven Unterschied zum FDD Brot merke ich nicht und letzteres finde ich deutlich einfacher zu machen. Der totale Gewinn ist wirklich backen in einer Form mit Deckel und die Investition der 55 CHF in die Petromax Form hat sich total gelohnt.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von mysun »

@stella
Ich habe das Rezept mit dem Goldleinmehl auch gesehen und mich gefragt, was das nun ist. Würde glaub einfach auch normale Leinsamen nehmen (geschrotet oder im Cutter gemalen oder so). Ist das etwas mühsame am Plötzblog, es gibt immer viele so spezielle Zutaten.

@bleistift
Wie machst du die Brühstücke und wie stehen die im Verhältnis zum restlichen Teig?

@all
Danke für eure Ideen. Die Urdinkel-Rezepte schaue ich mal noch genauer an. Habe in der Regel das Urdinkelmehl als Vollkorn und als Weissmehl von Migros im Vorrat.

Wenn man sich durch all diese Rezepte durch liest, dann merkt man, was für eine Wissenschaft das ist mit dem Brot backen. :wink:

Das Kürbiskernbrot vom Plötzblog habe ich im Frühling 2x gebacken. Fand ich auch sehr fein. Da ich kein Kürbiskernmehl hatte, habe ich einfach Kürbiskerne im Mörser zerstossen. Resultat war sehr fein. Braucht aber auch vorlaufzeit durch den Vorteig, also nix für sponatnes Backen. https://www.ploetzblog.de/2016/06/11/kuerbiskernbrot/
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Bleistift79 »

mysun: ich habe das Brotbackbuch von besondersgut von Katharina Arrigoni. Dort wird das sehr gut beschrieben. Auch in goggle findest du gute Anleitungen.
Wenn es schnell gehen muss, dann geb ich das Dinkelvollkornmehl in die Schüssel, übergiesse es mit „ heissen“ Wasser, lass es quellen und mach dann ganz normal meinen Brotteig.
Lg

Antworten