Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus

Beitrag von Netterl »

lisa-sofia hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 14:07 Das ist eben genau der Punkt. Das ist eine, zumindest hier und für unsere letzten beiden Generationen nie da gewesene/erlebte Ausnahmesituation.
NIEMAND ANDERES kann Dir beantworten Wie. Und die Regierungen tun was sie können, aber sie haben leider kein Patentrezept zur Hand und sind alle selbst überfordert.
Da haben andere Länder etwas voraus, die schon mit SARS und Mers zu tun hatten.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus

Beitrag von lisa-sofia »

Ich lese im Moment wenig bis keine Presse, bin aber vorhin über eine Schlagzeile gestolpert
«Berliner Amtsärzte schlagen Alarm – Alle sozialen Kontakte unterbinden»

Es geht bei solchen verzweifelten Aufrufen nicht darum zu verhindern, dass sich Menschen für die dieses Virus nicht kritisch ist sich nicht anstecken. Es ist über kurz oder lang NICHT zu verhindern, dass das geschieht. Es geht darum ein Desaster grösseren Ausmasses zu verhindern, in dem man die Verbreitung verlangsamt.

Und dass man hier (in der «westlichen Hemisphäre») nicht (und vor allem nicht so schnell wie es nötig wäre) mit rigorosen Bestimmungen einfach mal ein Machtwort «von oben» sprechen kann, daran sind in (ich denke fast allen) europäischen Ländern die vorherrschenden Gesetze hinderlich :?

@sonrie
Du kennst mich nicht, ich bin die Ruhe selbst :wink:
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Chrissie »

Ich fände es auch sehr interessant zu hören wie andere die Betreuung konkret organisieren würden falls die KiTa / Schule geschlossen wird.
Ich muss ehrlich sagen wir haben keine Lösung bereit für den Fall. Wir haben aber den Vorteil, dass wir beide von zu Hause aus arbeiten können und nur 2 Tage abdecken müssen da wir nicht Vollzeit arbeiten. Ich denke wir werden uns die Tage aufteilen je nachdem wer gerade wann per Telefon anwesend sein muss und die fehlenden Stunden am Abend und Wochenende nacharbeiten.

Eine Idee die ich noch hatte war, ob man nicht Betreuer aus der KiTa privat nutzen könnte. Wenn man es so organisiert dass eine Betreuerin nur 3 Familien betreut ist das ja nicht mehr viel riskanter als wenn die 3 Familien gegenseitig auf die Kinder aufpassen. Keine Ahnung wie das finanziell und mit Versicherung aussehen würde.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus

Beitrag von stella »

Flicka hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 14:33 @stella
ich hatte im kopf, dass es auf husten ODER fieber korrigiert wurde.
Es wurde am Freitagabend bereits wieder auf Husten UND Fieber zurück korrigiert. Das stand auch im gestrigen Infoblatt für alle Eltern, welches wir von der Schule abgegeben haben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von newearth84 »

stella hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 14:45
Flicka hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 14:33 @stella
ich hatte im kopf, dass es auf husten ODER fieber korrigiert wurde.
Es wurde am Freitagabend bereits wieder auf Husten UND Fieber zurück korrigiert. Das stand auch im gestrigen Infoblatt für alle Eltern, welches wir von der Schule abgegeben haben.
Evtl muss man noch hinzufügen, dass bei Kinder mit Vorerkrankung mit Lungen, Herz, Epilepsie etc als Vorsichtsmassnahme auch zu Hause zu bleiben beim Husten oder Fieber(weil das Immunsystem in so Moment sehr geschwächt ist, darum gehören diese Kinder auch zur Schutzgruppe)
.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Sunne12 »

@Betreuung: da wir eine Tagesmutter haben, ist unsere Betreuung weitgehend gesichert. Alternativen: Mann kann ein gewisses Homeoffice machen und ich kann mit kinderlosen Kolleginnen schauen,dass ich meine Prozente vorwiegend mit Wochenenddienste und Spätdienste erbringe. Da hätten die Freude,aber fürs Familienleben wäre es belastend.
Allenfalls noch der Zusammenschluss mit einer Nachbarfamilie. Da ist aber dann auch Flexibiltät seitens AG gefordert, z.B. neue Dienstpläne zu machen.
Ich denke aber auch,dass Schulschliessung ganz unten auf der Massnahmeliste steht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus

Beitrag von stella »

Noch einmal:
Zu Schulschliessungen wird es nur kommen, wenn die Welle uns überrollt. Das Ziel vom BAG ist ja, die Welle zu beherrschen, zu kontrollieren und flacher zu halten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von emu »

Da schliesse ich mich Stella uneingeschränkt an.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus

Beitrag von stella »

Ich höre gerade den heutigen Podcast von Christian Droste, Charité Berlin, der umschwenkt und erklärt, warum Schulschliessungen sinnvoll wären. (Basierend auf einer Studie während der spanischen Grippe aus den USA)

https://www.ndr.de/nachrichten/info/pod ... vYOyWtMqRs
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus

Beitrag von lisa-sofia »

@stella
Ich hab am Mittag sehnlichst drauf gewartet und er war zum üblichen Zeitpunkt noch nicht da, mach ich auch bei nächster Gelegenheit.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Liv7 »

Übrigens macht es keiner von euch Sorgen, dass Mr. Trump die Grenzen zu gem hat für alle aus dem Schengenraum?
Ich denke an die Wirtschaftliche Lage nach der Epidemie und das macht mir schon ziemlich Sorgen... Das wird ein Ausmass haben, was sich momentan glaube ich noch keiner Vorstellen kann...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus

Beitrag von Sternli05 »

Mein Mann arbeitet beim Zoll und hat heute und Morgen Sitzungen in Bern mit einem Teil vom Kriesenstab. Nur soviel, mögen gibt es eine Pressekonferenz vom Bundesrat. Sie erwarten die Spitze des Ganzen Ende April/Anfang Mai, also ca in 4 Wochen!!! Sollen sich die älteren jetzt so lange von allem fern halten? Das soziale Leben ist für diese Menschen ganz wichtig! Meine Mutter ist alleine, wenn sie ihre Freundinnen nicht mehr sehen kann, ihre Freiwilligenarbeit nicht machen kann geht die ein. Auch zieht sie Anfang April um. Sollen wir da jetzt nicht mithelfen? Undenkbar, das geht vielleicht für 2 Wochen aber doch nicht über so eine lange Zeit.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus

Beitrag von Sternli05 »

Schulschliessung
Dänemark hat nur etwas mehr als 100 Fälle und schliesst alle Schulen. Anscheinend ist es in China nur zurückgegangen weil sie so rigoros waren und alles geschlossen haben. Aber das ist vielleicht ein anderer Fall.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Corona-Virus

Beitrag von uetliberg »

Sternli, es kann auch sein, dass der Peak noch später da sein wird. Das ganze wird uns noch Monate beschäftigen!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus

Beitrag von Sternli05 »

Uetliberg
Da sie ja nur noch Personen der Risikogruppe testen wissen wir ja nie ob wir es jetzt schon hatten oder nicht. Wenn wir es schon hatten könnten wir ja wieder unter ältere Leute gehen.
Und diese Zahlen, wieviel Fälle es schon sind beziehen sich ja auch nicht mehr auf die ganze Bevölkerung nur auf die Risikogruppen. Die sagen ja gar nichts mehr aus.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Corona-Virus

Beitrag von Ariadne »

Sternli05 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 15:54 Schulschliessung
Dänemark hat nur etwas mehr als 100 Fälle und schliesst alle Schulen. Anscheinend ist es in China nur zurückgegangen weil sie so rigoros waren und alles geschlossen haben. Aber das ist vielleicht ein anderer Fall.
Im Podcast, den stella verlinkt hat, wird genau das gesagt (dass Schulen schliessen zum jetzigen Zeitpunkt viel bringen würde). Man hat diese Erfahrung aus der Zeit der spanischen Grippe machen können. Aber man muss es natürlich in die heutige Zeit übertragen und andere Faktoren berücksichtigen. Ist sehr hörenswert, der Podcast!
Zuletzt geändert von Ariadne am Do 12. Mär 2020, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Corona-Virus

Beitrag von Ariadne »

*doppelt
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus

Beitrag von Lotus »

Sternli05 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 15:51 Mein Mann arbeitet beim Zoll und hat heute und Morgen Sitzungen in Bern mit einem Teil vom Kriesenstab. Nur soviel, mögen gibt es eine Pressekonferenz vom Bundesrat. Sie erwarten die Spitze des Ganzen Ende April/Anfang Mai, also ca in 4 Wochen!!! Sollen sich die älteren jetzt so lange von allem fern halten? Das soziale Leben ist für diese Menschen ganz wichtig! Meine Mutter ist alleine, wenn sie ihre Freundinnen nicht mehr sehen kann, ihre Freiwilligenarbeit nicht machen kann geht die ein. Auch zieht sie Anfang April um. Sollen wir da jetzt nicht mithelfen? Undenkbar, das geht vielleicht für 2 Wochen aber doch nicht über so eine lange Zeit.
Also ich will auch nicht so lange auf mein normales Leben verzichten. Aber wenn die Risikogruppe so klar definiert ist, muss ICH dann auch verzichten? Teilt ja auch niemand sein Reichtum mit mir... Ich seh den Sinn im Schutz der Pflegenden und allen Mitarbeitenden im Gesundheitssystem, darüber hinaus bin ich nicht überzeugt...
Ich seh da, wie die Flüchtlinge in Griechenland vor sich hinvegetieren und frage mich, ob ich mich schäme? Wahrscheinlich schon! Fast jeder hier in der CH hat ein Auto, Ferien geplant und sonstige Luxusprodukte und Ideen...aber 2-4 Wochen auf Lohn verzichten, das kann NIEMAND? Ehrlich? (Ihr braucht euch nicht begründen, jeder hat einen Grund, schon klar! Ich auch! Aber finds gruselig...)

Und dann noch das Blabla wie Europa zusammenarbeitet...also hauptsache Grenze zu und jeder so wie er will - in der CH sogar mit Kantönligeist!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Helena »

@Schule schliessen: was wiegt denn mehr? Der Schutz vor dem Virus, Schutz für die Alten? Oder einzelne Innerfamiliäre Probleme?

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus

Beitrag von lisa-sofia »

Ich kann nur auch wiederholt noch mal drauf hinweisen, dass es sich wirklich lohnt :!: (sofern man an seriöser und fundierter Berichterstattung interessiert ist), sich diese Podcasts anzuhören. Auch (bei entsprechender Zeit) die rückwirkenden Folgen, selbst wenn einiges inzwischen schon wieder überholt ist.

So viele Fragen, die hier immer und immer wieder gestellt werden, werden dort beantwortet (also nicht zwingend befriedigend :wink: ) aber eben gut und (meist auch für Laien) verständlich erklärt, warum, was, wieso und wann eben möglich ist oder eben nicht. Heute unter anderem z. B. bezgl. der vielen Fragen betr. der Tests.

Vielleicht, wenn man sich schon damit beschäftigt, einfach mal paar andere Medien weglassen.

Und ich weiss ganz genau, das ist wie mit der Infektionskette des Virus, man erreicht nicht alle :wink: aber nur schon paar "nützen" vielleicht etwas.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Antworten