Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Liv7 »

Sternli05 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 10:50 Schulschliessungen
Wie seht ihr das? Klar will man die Grosseltern schützen, aber. 1. werden ja jetzt schon extrem viele Kinder von den Grosseltern gehütet. 2. sind die Kinder ja dann super tolle Überträger des Virus. 3. wer schaut den zu den vielen kranken Kindern? Bei mir schaut meine Mutter zu den Kindern wenn ich arbeite.
Wäre es nicht einfacher die Schulen dicht zu machen solange die Kinder noch gesund sind? Vielleicht aber auch ein Denkfehler von mir.

Übrigens wenn sie Schweizweit den Notstand ausrufen dürfen alle über 65 nicht mehr zu Kindern schauen. Da hätten wohl viele, ich eingeschlossen, ein grösseres Betreuungsproblem.
Nein das wäre eben genau kontraproduktiv, da würden ein grossteil der Leute die Kindern von den grosselltern hüten lassen und genau die gehören zu der Risiko Gruppe, zudem würden sich die Kinder trotzdem treffen und kontakt zueinander haben, also wäre es eben noch schlimmer...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus

Beitrag von Sternli05 »

Liv
Schulschliessungen heisst nicht Ferien, man darf sich dann nicht treffen.
Dachte nur das es einfacher ist wenn die Kinder noch gesund sind.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von sonrie »

Man darf sich nicht treffen?
das würde bedeuten, dass die Eltern nicht mehr arbeiten gehen können, oder?

Wenn die schule geschlossen wird (und der Logik halber auch Hort etc.) , die Eltern aber dennoch arbeiten müssen, schauen entweder die Grosseltern auf die enkelkinder oder die Kinder treffen sich irgendwo wo sie betreut werden. Anders gehts nicht. Oder was denkst du, was mit den Kindern passiert die dann eben nicht in der Schule sind?
Zuletzt geändert von sonrie am Do 12. Mär 2020, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von newearth84 »

Liv7 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:44
Sternli05 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 10:50 Schulschliessungen
Wie seht ihr das? Klar will man die Grosseltern schützen, aber. 1. werden ja jetzt schon extrem viele Kinder von den Grosseltern gehütet. 2. sind die Kinder ja dann super tolle Überträger des Virus. 3. wer schaut den zu den vielen kranken Kindern? Bei mir schaut meine Mutter zu den Kindern wenn ich arbeite.
Wäre es nicht einfacher die Schulen dicht zu machen solange die Kinder noch gesund sind? Vielleicht aber auch ein Denkfehler von mir.

Übrigens wenn sie Schweizweit den Notstand ausrufen dürfen alle über 65 nicht mehr zu Kindern schauen. Da hätten wohl viele, ich eingeschlossen, ein grösseres Betreuungsproblem.
Nein das wäre eben genau kontraproduktiv, da würden ein grossteil der Leute die Kindern von den grosselltern hüten lassen und genau die gehören zu der Risiko Gruppe, zudem würden sich die Kinder trotzdem treffen und kontakt zueinander haben, also wäre es eben noch schlimmer...
Es braucht vielleicht Ausnahmelösung vom Bund unentgeltliche Lohnzahlung für diese Zeit für 1 Elternteil... Weiss aber nicht, obs umsetzbar ist wegen hohen Kostenanfall...
.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von sonrie »

@newearth: was ist eine unentgeltliche Lohnzahlung? Das widerspricht sich.... :D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus

Beitrag von Lotus »

sonrie hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:51 Man darf sich nicht treffen?
das würde bedeuten, dass die Eltern nicht mehr arbeiten gehen können, oder?

Wenn die schule geschlossen wird (und der Logik halber auch Hort etc.) , die Eltern aber dennoch arbeiten müssen, schauen entweder die Grosseltern auf die enkelkinder oder die Kinder treffen sich irgendwo wo sie betreut werden. Anders gehts nicht. Oder was denkst du, was mit den Kindern passiert die dann eben nicht in der Schule sind?
Also damit Herr und Frau Schweizer WIRKLICH Zuhause bleiben, bräuchte es wohl ne Ausgangsperre oder ;)

Wir haben hier an der Schule nicht einen einzigen Fall (1000Kinder!) m.M.n sind die Kids da super aufgehoben. Wenn eine Schule jetzt betroffen WÄRE, dann würde ich es verstehen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von newearth84 »

@sonrie
Vielleicht falsch formuliert, ich meine ein Grundeinkommen während Coronaschulschliessung, falls es so weit kommen würde...
.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von lipbalm »

Ich habe mich schon mal mit einigen Mamis abgesprochen, wer wann zu welchen Kindern schaut, falls die Schulen schliessen. Bin also vorbereitet... es arbeiten ja viele Mütter Teilzeit, da lässt sich sicher etwas organisieren. Ich glaube da helfen auch viele gerne. Einfach mal bei den Schulkameraden nachfragen und hütedienst anbieten.

@ Sternli05, könntest du nicht im Notfall unbezahlten Urlaub nehmen?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von sonrie »

newearth84 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:56 @sonrie
Vielleicht falsch formuliert, ich meine ein Grundeinkommen während Coronaschulschliessung, falls es so weit kommen würde...
De Problematik, dass dann aber die Infrastruktur lahm gelegt wird, besteht somit weiter. Oder wer fährt dann den Bus und arbeitet im spital, beim Arzt, im supermarkt etc. wenn ein Grossteil der Arbeitnehmer zu hause bleiben muss? Das ist es ja genau, was man verhindern will.... dass nicht allzuviele Leute zur selben Zeit ausfallen und das System kollabiert. Wenn die nun gesund zu Hause bleiben, sind zwar mehr Betten im spital frei, aber zu wenig Personal um den Betreib aufrecht zu erhalten.
Ich denke nicht, dass das das Ziel sein kann...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus

Beitrag von lisa-sofia »

sonrie hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:51 Man darf sich nicht treffen?
das würde bedeuten, dass die Eltern nicht mehr arbeiten gehen können, oder?
Es ist eben wirklich ganz abstrakt (und darum so schwierig zu begreifen). Aber wenn man es jetzt «verpasst», dann ist man irgendwann (genau wie jetzt in Italien) beim fast kompletten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Shut down :idea: :!:
(dein Zitat war nur der «Aufhänger» :wink: )
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus

Beitrag von Sternli05 »

Lipbalm
Ich unterrichte 😁

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus

Beitrag von Desroches »

Die Oberstufenschule meines Sohnes bereitet sich auf den Fall vor, falls die Schule geschlossen würde (Unterricht via Videokonferenz etc.)

Für uns wäre eine Schulschliessung vorallem wegen dem jüngeren Kind problematisch, welches an meinen Arbeitstagen via Schule betreut wird, welche ja dann auch wegfallen würde. GG und ich können beide kein Homeoffice machen und die Grosseltern möchten wir auf keinen Fall einspannen. Ich würde mich wohl mit einer Nachbarin oder Schulgspänli-Mamis vom Kleinen absprechen, GG und ich würden unsere Überzeit zum kompensieren opfern (welche für die langen Schulferien im Sommer gedacht ist) und notfalls würden die Kids halt auch mal einen halben Tag alleine sein (der jüngere ist 9 und ich arbeite nur 15 min. von daheim entfernt, also machbar).

@Sternli
Demfall wäre ja eine Schulschliessung in deinem Fall betreuungstechnisch kein Problem, oder?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus

Beitrag von Sternli05 »

Desroches
Nein für mich nicht. Waren einfach so Gedanken die mir allgemein durch den Kopf gingen.

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Libli »

@Schulschliessung. Wenn aber Bars, Restaurants, fitnesscenters, grosse Einkaufszentren zu sind, gibt es wieder mehr Elternteile die ihre Kinder betreuen könnten. Zudem könnte man sich organisieren mit anderen Familien, die Gruppe wäre bedeutend kleiner als eine Klassengruppe, somit das Risiko wieder vermindert. Es geht ja nicht darum dass niemand krank wird, sondern dass es nicht alle gleichzeitig werden. Lässt man die Kinder in der Schule breitet sich der Virus viel schneller aus.

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus

Beitrag von lisa-sofia »

Das ist doch schön, wie man hier an einzelnen Beispielen sieht (und ich hoffe sehr, dass das bei ganz vielen andern «da draussen» auch so ist), dass man wirklich begreifen muss, dass JEDER EINZELNE gefragt ist und nach Lösungen suchen muss. Man kann und darf nicht darauf warten, bis irgendwas «von oben» entschieden wird. Wenn es das wird, ist es schon wieder eine Stufe zu spät.

Das ist eine Pandemie, eine weltweite Ausnahmesituation. Und wir haben’s hier doch trotzdem immer noch recht komfortabel. Ich mag überhaupt gar nicht daran denken, wie sich das allenfalls in ärmeren Ländern entwickeln wird, oder in Amerika mit einem viel schlechteren Gesundheitssystem :?
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus

Beitrag von Neonova »

Lotus hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:54
Wir haben hier an der Schule nicht einen einzigen Fall (1000Kinder!) m.M.n sind die Kids da super aufgehoben. Wenn eine Schule jetzt betroffen WÄRE, dann würde ich es verstehen.
Jetzt wo nur noch Risikopatienten getestet werden kann man das doch gar nicht mehr mit Sicherheit sagen.
(Das heisst nicht, dass ich jetzt für Schulschliessungen plädiere).
2008, 2010, 2013

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Corona-Virus

Beitrag von Konfetti »

Heute morgen zur Stosszeit am Bahnhof: die Seniorenwandergruppe macht sich auf zu ihrem allwöchentlichen Ausflug, sicher 40 TN.

Es sollten sich m.E.eben ALLE einschränken und überlegen, ob dieses "sich unter die Leute-Mischen" jezt wirklich unbedingt sein muss.

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Liv7 »

newearth84 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:52
Liv7 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:44
Sternli05 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 10:50 Schulschliessungen
Wie seht ihr das? Klar will man die Grosseltern schützen, aber. 1. werden ja jetzt schon extrem viele Kinder von den Grosseltern gehütet. 2. sind die Kinder ja dann super tolle Überträger des Virus. 3. wer schaut den zu den vielen kranken Kindern? Bei mir schaut meine Mutter zu den Kindern wenn ich arbeite.
Wäre es nicht einfacher die Schulen dicht zu machen solange die Kinder noch gesund sind? Vielleicht aber auch ein Denkfehler von mir.

Übrigens wenn sie Schweizweit den Notstand ausrufen dürfen alle über 65 nicht mehr zu Kindern schauen. Da hätten wohl viele, ich eingeschlossen, ein grösseres Betreuungsproblem.
Nein das wäre eben genau kontraproduktiv, da würden ein grossteil der Leute die Kindern von den grosselltern hüten lassen und genau die gehören zu der Risiko Gruppe, zudem würden sich die Kinder trotzdem treffen und kontakt zueinander haben, also wäre es eben noch schlimmer...
Es braucht vielleicht Ausnahmelösung vom Bund unentgeltliche Lohnzahlung für diese Zeit für 1 Elternteil... Weiss aber nicht, obs umsetzbar ist wegen hohen Kostenanfall...
Ich glaube nicht dass der Bund sowas machen kann...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus

Beitrag von lisa-sofia »

Neonova hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 12:50 Jetzt wo nur noch Risikopatienten getestet werden kann man das doch gar nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Richtig, deshalb sollte man sich jetzt aufs Wesentliche konzentrieren. Das (also wie viele Kinder allenfalls schon infiziert sind oder nicht) spielt eigentlich keine Rolle mehr.
Konfetti hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 12:59 Es sollten sich m.E.eben ALLE einschränken und überlegen, ob dieses "sich unter die Leute-Mischen" jezt wirklich unbedingt sein muss.
ABSOLUT! Ich weiss jetzt die Rechnung grad nicht, aber nur wenn jeder sich (im Alltag, seinen gesellschaftlichen Aktivitäten etc.) dort wo möglich, nur um ein Viertel einschränkt, wäre dem Fortschreiten der Infektionskette schon ein vielfaches «an Luft» genommen.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus

Beitrag von carina2407 »

@Schulschliessung: Für uns wärs kein Problem wegen der Betreuung, aber ich sehe das wie sonrie zum jetzigen Zeitpunkt auch eher problematisch , da viele wichtige Arbeitskräfte zu Hause bleiben müssten um ihre Kids zu betreuen. Dann müsste man soweit es geht alles andere auch schliessen, das öffentliche Leben komplett lahm legen, damit das nur ansatzweise aufgeht.

@Grosseltern hüten: Die Schwiegis hüten ja unsere nur sporadisch, aber sie betreuen unsere 2-jährige Nichte regelmässig. Mein Schwiegervater wäre ein Hoch-Risikopatient, aber er hat wörtlich gesagt: „Ich will auf keinen Fall auf die Enkelkinder verzichten, lieber segne ich das Zeitliche und dann ists halt einfach so“. Ist auch eine Einstellung.

@Konfetti: So lange keine Ausgangssperre besteht, kann man den Leuten schlecht vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben. Sind alles Empfehlungen, keine Gebote.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten