Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus

Beitrag von Sternli05 »

Das ist interessant, danke

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Liv7 »

Lotus hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 08:42 Handschuhe: gestern gesehen, dass eingie Kassiererinnen Handschuhe tragen. Und zwar, um die Kasse zu bedienen, um die Regale aufzufüllen, um das PET-Regal zu entleeren, das Brot aus dem Ofen zu nehmen und um das Geld entgegen zu nehmen dieselben. Bei der einen Kassiererin schaute ein rosa Fingernagel raus, was lustig aussah. Mir wärs lieber, sie müssten regelmässig die Hände waschen, wie unsere Kinder in der Schule.
Jap gestern bei der Bäckerei gedacht, dass ich hoffe, dass sich die Damen die bedienen regelmäßig die Hände waschen, die packen nämlich Brot und sonst alles mit den Händen... Aber ohne Handschuhe...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus

Beitrag von jupi2000 »

Bäckerei
Also da würde ich was sagen! Brot anfassen und danach Geld einkassieren usw geht gar nicht. Corona hin oder her. Das finde ich einfach nur grusig. Ich würde das der Verkäuferin sagen.

Ich wusste nicht, dass es noch Läden gibt, die die Produkte mit blutten Händen anfassen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von 5erpack »

lisa-sofia hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 09:36 wen das genauer interessiert, hier ein Artikel aus der SZ dazu
https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... l-e575082/
Danke vielmals für diesen Artikel!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Liv7 »

jupi2000 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 09:57 Bäckerei
Also da würde ich was sagen! Brot anfassen und danach Geld einkassieren usw geht gar nicht. Corona hin oder her. Das finde ich einfach nur grusig. Ich würde das der Verkäuferin sagen.

Ich wusste nicht, dass es noch Läden gibt, die die Produkte mit blutten Händen anfassen.
Ich habe nichts gesagt und einfach gehofft, dass alles gut geht 😂
Aber ich werde da wohl in nächster Zeit nicht mehr hingehen...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus

Beitrag von Zwacki »

Liv7: hier auch... Kasse bedienen, Brot anfassen, alles von Hand... dann noch 100x alles hin- und herschieben, bis es wieder schön aussieht im Regal... Telefon bedienen... etc. Finde nur ich das unhygienisch? (mich hat das schon vor Corona gestört)

Mir ist das mit dem Zug/Bus/Tram fahren einfach nicht ganz klar, wie da die Viren übertragen werden... also klar, direkt Husten/Niesen kein Thema, wenn man vis-a-vis sitzt, das wird ja schnell "herausgeschleudert". Aber wie lange bleibt das in der Luft? Sinken die Viren zu Boden? Sind dann die Oberflächen kontaminiert? Ich fahre viel Zug (und sehe viele grusige Sachen) und ich muss etwas aufpassen, dass ich da nicht zum Hypochonder werde... einerseits heisst es, kein Problem anderseits werden ganze Züge desinfiziert...

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Liv7 »

Ich bin seit Montag im Home Office und es beruhigt mich schon sehr... Musste zwar gestern und vorgestern leider raus, Arzt Termine und dann eben schnell in die bäckerei aber sonst bleibe ich wenn möglich zu hause... Ich gehöre zur Risiko Gruppe wegen vorErkrankungen und laufenden Krankheit und muss in ein paar Wochen operiert werden und bin echt froh dass mein Arbeitgeber flexibel ist und ich wirklich alles von zu Hause aus machen kann...
Post wird mir eingescannt und geschickt wenn nötig kann ich die Sachen elektronisch visieren, ist schon toll mit der IT wenn's funktioniert 😂
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Liv7 »

Zwacki hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 10:11 Liv7: hier auch... Kasse bedienen, Brot anfassen, alles von Hand... dann noch 100x alles hin- und herschieben, bis es wieder schön aussieht im Regal... Telefon bedienen... etc. Finde nur ich das unhygienisch? (mich hat das schon vor Corona gestört)

Mir ist das mit dem Zug/Bus/Tram fahren einfach nicht ganz klar, wie da die Viren übertragen werden... also klar, direkt Husten/Niesen kein Thema, wenn man vis-a-vis sitzt, das wird ja schnell "herausgeschleudert". Aber wie lange bleibt das in der Luft? Sinken die Viren zu Boden? Sind dann die Oberflächen kontaminiert? Ich fahre viel Zug (und sehe viele grusige Sachen) und ich muss etwas aufpassen, dass ich da nicht zum Hypochonder werde... einerseits heisst es, kein Problem anderseits werden ganze Züge desinfiziert...
Ja finde das auch unhygienisch 😞

Wie ich irgendwo gelesen habe ist eigentlich das schlimmste die Flächen die man anfasst wo das Coronavirus 7-14 Tagen (sind sich nicht alle ganz einig) überlebt und sich nachher mit der selben Hand ins Gesicht fasst...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Leela »

5erpack hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 08:48
Leela weil man nicht tausende von Tests machen kann!
Wo sollen denn die Kapazitäten herkommen?
Und wer zahlt das ganze?
Ich freu mich schon auf nächstes Jahr , die KK Prämien werden sicher in die Höhe schnellen...
Informier dich doch mal, die Schweiz ist da eine Ausnahme, andere testen viel gründlicher.
Und es gäbe auch andere Möglichkeiten, ein Rachenabstrich ist nichts kompliziertes, dafür braucht es eigentlich weder Arzt noch Spital.
Das man nach einer Woche schon den überblick verlierert ist schon krass.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus

Beitrag von lisa-sofia »

5erpack hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 09:57
lisa-sofia hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 09:36 wen das genauer interessiert, hier ein Artikel aus der SZ dazu
https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... l-e575082/
Danke vielmals für diesen Artikel!
Gern geschehen!
Dieser Artikel ist eigentlich für jeden lesenswert.
Nicht um Panik zu verbreiten, aber um zu begreifen weshalb Massnahmen nötig sind, sie hier genau zum richtigen Zeitpunkt getroffen werden/wurden. Und um zu begreifen, wie wichtig es ist, sich an die empfohlenen Massnahmen zu halten. Denn wenn die Mehrheit das nicht begreift, sind wir (und damit meine ich jetzt ganz Europa) recht zügig bei der Situation welche Italien jetzt hat.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von 5erpack »

Leela hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 10:27
5erpack hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 08:48
Leela weil man nicht tausende von Tests machen kann!
Wo sollen denn die Kapazitäten herkommen?
Und wer zahlt das ganze?
Ich freu mich schon auf nächstes Jahr , die KK Prämien werden sicher in die Höhe schnellen...
Informier dich doch mal, die Schweiz ist da eine Ausnahme, andere testen viel gründlicher.
Und es gäbe auch andere Möglichkeiten, ein Rachenabstrich ist nichts kompliziertes, dafür braucht es eigentlich weder Arzt noch Spital.
Das man nach einer Woche schon den überblick verlierert ist schon krass.
Natürlich kannst DU den Abstrich selber machen, aber ich glaub nicht das du den dann auch labortechnisch untersuchen könntest ;-)
Daher meine Vermutung das die Kapazität irgendwann auch hier aufgebraucht ist.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus

Beitrag von Sternli05 »

Schulschliessungen
Wie seht ihr das? Klar will man die Grosseltern schützen, aber. 1. werden ja jetzt schon extrem viele Kinder von den Grosseltern gehütet. 2. sind die Kinder ja dann super tolle Überträger des Virus. 3. wer schaut den zu den vielen kranken Kindern? Bei mir schaut meine Mutter zu den Kindern wenn ich arbeite.
Wäre es nicht einfacher die Schulen dicht zu machen solange die Kinder noch gesund sind? Vielleicht aber auch ein Denkfehler von mir.

Übrigens wenn sie Schweizweit den Notstand ausrufen dürfen alle über 65 nicht mehr zu Kindern schauen. Da hätten wohl viele, ich eingeschlossen, ein grösseres Betreuungsproblem.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Do 12. Mär 2020, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Corona-Virus

Beitrag von Nineli »

Leela hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 08:47 Ich verstehe nicht ganz, warum die milderen Fälle nicht mehr getestet werden...
Es wäre doch wichtig zu wissen, ob man es schon hatte. Solche Menschen könnten sich nach der Genesung wieder frei bewegen, was doch auch der Wirtschaft nützen würde...
Das war auch mein Gedanke... die, die's hatten, sind ja dann geschützt und könnten irgendwo anpacken, sei es im bestehenden Job oder irgendwo aushelfen, wo's Leute braucht, die sich nicht mehr anstecken können. Aber ich verstehe auch, dass die Ressourcen inkl. Material gespart werden soll... eine Zwickmühle...



Zwacki hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 10:11 Liv7: hier auch... Kasse bedienen, Brot anfassen, alles von Hand... dann noch 100x alles hin- und herschieben, bis es wieder schön aussieht im Regal... Telefon bedienen... etc. Finde nur ich das unhygienisch? (mich hat das schon vor Corona gestört)
Ich find's grusig... auch ohne Corona :roll:




Zwacki hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 10:11 Mir ist das mit dem Zug/Bus/Tram fahren einfach nicht ganz klar, wie da die Viren übertragen werden... also klar, direkt Husten/Niesen kein Thema, wenn man vis-a-vis sitzt, das wird ja schnell "herausgeschleudert". Aber wie lange bleibt das in der Luft? Sinken die Viren zu Boden? Sind dann die Oberflächen kontaminiert? Ich fahre viel Zug (und sehe viele grusige Sachen) und ich muss etwas aufpassen, dass ich da nicht zum Hypochonder werde... einerseits heisst es, kein Problem anderseits werden ganze Züge desinfiziert...
Ich weiss es nicht im Detail, habe aber mitbekommen, dass in unserem Nachbarskanton, wo ich zum grösstenteils unterwegs bin betr. Terminen inzwischen die Busse überall stoppen und automatisch die Türen öffnen, damit die Fahrgäste nicht mehr die Knöpfe drücken müssen. Keine Ahnung, wie das anderswo gehandhabt wird...

Betr. Zugfahren würde ich persönlich jetzt einfach nichts anfassen ausser halt, dass ich mich halt hinsetzen muss, Tischli nicht benützen, Güselkübel (falls es den überhaupt noch hat) nicht anfassen... Mehr lässt sich da wohl nicht machen, wenn man Zug fahren muss.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus

Beitrag von jupi2000 »

Zwacki
Das gruset mich auch. Auch schon vor Corona.

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus

Beitrag von lisa-sofia »

Sternli05 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 10:50 Schulschliessungen
Wie seht ihr das? Klar will man die Grosseltern schützen, aber. 1. werden ja jetzt schon extrem viele Kinder von den Grosseltern gehütet. 2. sind die Kinder ja dann super tolle Überträger des Virus. 3. wer schaut den zu den vielen kranken Kindern? Bei mir schaut meine Mutter zu den Kindern wenn ich arbeite.
Wäre es nicht einfacher die Schulen dicht zu machen solange die Kinder noch gesund sind? Vielleicht aber auch ein Denkfehler von mir.
Die Experten (also hier und in D zumindest) sehen Schulschliessungen momentan noch nicht angezeigt.
1. da eine Ansteckung in dieser Gruppe (mit der Zeit) eh nicht zu verhindern ist
2. die Anzahl «nur» 10-15% der Bevölkerung ausmacht (und sie ja auch nicht gefährlich betroffen werden, also die Betreuung der kranken Kinder würde ich ausser Betracht lassen)
3. eben genau aus dem Grund der Betreuungsproblematik die entstehen würde (medizinisches Personal welches dann nicht arbeiten könnte etc.) und sich die Betreuung dann wahrscheinlich einfach irgendwo anders hin verlagern würde

Der Fokus im Verhindern einer zu schnellen Ausbreitung liegt weiterhin beim Schutz der älteren Generation und Risikogruppen mit dem Ziel, das Gesundheitssystem nicht kollabieren zu lassen.

Was Behörden dann allenfalls beschliessen (aus Hilflosigkeit, Überforderung...), wenn sich die Situation nicht wie erhofft eindämmen lässt, ist dann wieder in anderes paar Schuh.

PS: die Grosseltern (also solche zumindest solche über 65 oder 70, weiss grad nicht wo die Risikogrenze anfängt) aus der Betreuung raus zu nehmen, ist (egal wie blöd und schwierig das anders zu organisieren ist) meiner Meinung nach allerspätestens jetzt angezeigt. also ich weiss, dass das nicht von heute auf morgen geht, aber man sollte anfangen andere Lösungen zu suchen
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 09:04 Für mich ist das Virus irgendwie immer noch recht weit weg.
Ich glaube, es kommt auch darauf an in welchem Umfeld man sich bewegt bzw. wieivel Zeit man ausser Haus verbringt und auch wo das ist. Für mich ist die Coronasituation im Arbeitsleben allgegenwärtig (Desinfektionsspender auf allen Gängen, keline Meetinräume geschlossen, die grossen haben nur noch die halbe Anzahl Stühle vorhanden (Abstand), Lieferschwierigkeiten von Zulieferern, Lieferanten dürfen die Gebäude am Standort nicht mehr betreten (daher mobile WC Anlagen auf dem Parkplatz), alle Reisen, Meetings, Trainings gestrichen, grosse Messen abgesagt mehrere Arbeitskollegen in Quarantäne, etc.

Wenn ich allerdings zu Hause bin, merke ich so gut wie gar nichts (da ländlich gelesen, kein öv, viel Umschwung)

@schulschliessungen: in der Arena am freitag hat die Präsidentin der Economysuisse gemeint, dass auch im falle von schulschliessungen das Arbeitsrecht ganz normal gelten würde (3 Tage pro Krankheitsfall). Dass diese Rechnung nicht aufgeht ist klar....
Es wäre in der Realität wahrscheinlich so, dass sich Eltern privat organisieren würden (zb. alle Kinder im quartier abwechselnd von einzelnen Eltern betreut werden), was das ganze wieder ad absurdum führt.... sehe das nicht als die Lösung des problems.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus

Beitrag von Sternli05 »

Lisa-Sofia
Ich dachte bis jetzt das sich Kinder schon auch anstecken es einfach nur leicht haben oder nur Träger sind. Für mich ist das ein gefährlicher Faktor gerade für die Risikogruppen.

P.S. Ich habe sonst niemanden der schauen kann. Unser Jüngster ist Autist und akzeptiert keine weiteren Personen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Ich arbeite an 3 verschiedenen Schulen in 3 Gemeinden und eben, bei allen ist eigentlich nichts zu merken. Ausser das man nicht die Hand gibt. Aber jetzt kein Händewaschen etc.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von sonrie »

eben, das meine ich. Ich arbeite in einem internationalen Konzern mit 500 MA am Standort, hier bleibt - dank Corona - kein Stein auf dem anderen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus

Beitrag von lisa-sofia »

Sternli05 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:30 Lisa-Sofia
Ich dachte bis jetzt das sich Kinder schon auch anstecken es einfach nur leicht haben oder nur Träger sind. Für mich ist das ein gefährlicher Faktor gerade für die Risikogruppen.
Ja genau, eben darum der Fokus auf dem Schutz der Risikogruppen. Für alles andere ist es leider zu zu spät.
Ich verstehe, wie ganz besonders schwierig das für Dich wäre, aber ich bin sicher, es geht noch ganz vielen andern auch so.

Da muss man jetzt ganz pragmatisch nach Lösungen suchen, auch die AG sind da gefordert oder oder... wenn man seine Angehörigen nicht gefährden möchte.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Antworten