Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von 5erpack »

Ich hoffe ihr seit gut ins 2020 gerutscht.
Wir auf jeden Fall :lol:

Ich Hirne seit ein paar Tagen, an einen Umstand den unseren fünf jährigen immer wieder überfällt.es ist jetzt nicht regelmässig oder so. Es passiert „einfach so“.
Da meine Kinderärztin immer noch im Mutterschutz ist und ich daher noch ne Weile warten muss, bis ich das mal mit einer Fachperson meines Vertrauens besprechen kann, hoffe ich vielleicht von euch, das mir die leichte sorge, abgenommen wird.

Also folgendes passiert.
Sohn hat etwas länger nichts gegessen, und plötzlich weint er fürchterlich, bekommt starke Magenschmerzen und muss sofort und supito was essen. Oder auch sonst, er muss plötzlich sofort und unverzüglich etwas zwischen die Zähne schieben. Es gleicht dann einer überlebenskrise 😳
Kaum gegessen, ist es wie wenn nichts passiert wäre.

Zweiter Punkt.
Er bekommt, auf einmal, wie angeworfen extrem heiss und will dann auf der Stelle, alles ausziehen, kühle Luft und muss unbedingt eiskaltes Wasser sofort trinken.
Das kommt auch, wie angeworfen und er weint dann auch( wie beim obigen Beispiel) und ist völlig verzweifelt.
Das geht dann 2-5 min so und erst dann geht’s wieder. Schwitzen tut er da nur selten.

Er ist 120 cm gross, wiegt knapp 20 Kilo und ist sehr gut und immer in Bewegung.
Er schläft immer ohne Decke, hasst auch decken. Wenn wir ihn zudecken, dann schwitzt er so extrem, das sein ganzer Körper pflotschnass ist und wir die Kleider nach dem aufwachen wechseln müssen.
Sonst schwitzt Sohn wenig bis kaum.

Essen ist er etwas heikel, isst viel Gemüse und Obst. Beim Fleisch mag er es nicht wirklich, ist aber auch kein Problem für uns. Süsses gibt es im nirmalen empfohlenen Rahmen. Keine süssgetränke. Das höchste ist ein Glas Fruchtsaft das er am Morgen mit dem Frühstück trinkt.
Sonst Wasser.

Also eigentlich alles gesund und so weiter. Nur die zwei Dinge sind so bizarr und auch GG ist es aufgefallen und er drängt da eher an eine abklärung als ich.
Er hat aber schon recht, die anderen hatten nie solche Dinge.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung oder ist das normal?

Danke für beruhigende Worte.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von conny85 »

ist es möglich, dass er eine Lebensmittelunverträglichkeit hat? Die äussern sich ja immer etwas unterschiedlich... Laktose, Gluten usw würde ich mal testen lassen... Unsere Nichte hat Laktoseintoleranz und es ging relativ lange bis die Eltern es "gecheckt" haben woran es liegen könnte, sie glaubten schon an simulieren usw...

Was ich von mir kenne, aber auch nicht beantworten kann woher es kommt, sind heisse Füsse. Scheinbar aus dem Nichts bekomme ich meega heisse Füsse und es tut auch schon fast weh... ist mir aber jetzt zum Glück schon lange nicht mehr passiert.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von 5erpack »

Conny denke nicht das er eine Unverträglichkeit hat. Denn es passiert nur dann wenn er eine Weile nichts gegessen hatte.

Ja ich bekomme auch ab und zu heiss, oder eiskalte Hände und Füsse. Oder auch heisse Hänse und Füsse.
Aber so kenne ich das gar nicht aus der Familie.
Niemand hat so was.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von Nuuneli »

Den ersten Punkt kenne ich von unserer Mittleren: scheint eine Unterzuckerung zu sein. Sie hatte zu der Zeit Traubenzucker im Sack, das sie grad nehmen konnte und ass dann noch etwas. Ev hat der zweite Punkt auch damit zu tun. Sie ist übrigens ganz gesund, ass einfach immer nur kleine Mengen.
200120042007

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von 5erpack »

Ja nuuneli das ist möglich das es so ist.
Er isst ja auch nicht grad genügende Mengen. Daher gebe ich ihm immer mal wieder etwas. Waren eben viel unterwegs in den Ferien und da wars dann eben öfters so.
Was passiert, wenn er warten muss, weil nichts da ist, er schläft dann einfach ein und ist auch schwer zu wecken. Nach einem Glas Fruchtsaft geht’s dann aber wieder sehr gut.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von Moreen »

Google mal nach Epstein-Barr-Virus und seine Folgen; ein nicht zu unterschätzendes Virus...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von Helena »

Kann Diabetes sicher ausgeschlossen werden?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von 5erpack »

Moreen epstein paar hatte mein ältester vor gut einem Jahr. War wirklich nicht lustig. Werde es mal googeln und schauen. Aber sehe den Zusammenhang nicht ganz.

Helena er hatte noch nie einen bluttest und bei Diabetes müsste er ja viel trinken oder?
Er trinkt nicht wirklich viel. Macht nicht mal das Glas Wasser leer. Muss ihn auch öfters mal daran erinnern etwas zu trinken.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von Moreen »

@5erPack, wenn einer deiner kids das EBV hatte, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass auch der Rest der family damit infiziert wurde (oder schon vorher war). Nicht bei allen manifestieren sich die Symptome, die Folgen aber zeigen sich später u.a.
  • Schmerzen in der Bauchregion (Leber?)
  • extreme Müdigkeit
  • übermässiges Schwitzen
  • u.v.a.
Die (erfolgreiche) Behandlung dieses Virus geht fast ausschliesslich über die Ernährung; ist ein hochkomplexes Thema...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von 5erpack »

Moreen ich hatte das Virus in der Kindheit. Der einzige der krank wurde war der grosse. Die anderen hatten nichts.
Leber schmerzen sind es definitiv nicht. Es sind ganz klar Magenschmerzen. Er zwickt sich dann auch genau dort wo der Magen ist.
Müde ist Junior ganz und gar nicht. Er ist fit wie ein Turnschuh. Immer in Bewegung. Nur wenn er so mal Magenschmerzen bekommt, wird er ganz schläfrig wenn er nichts zu essen bekommt.
Wie nuuneli sagt, scheint das wohl eher in Richtung unterzucker zu gehen.

Bei den anderen Kindern würde das EPV Virus erst kürzlich ausgeschlossen. Sie waren ja alle krank und die Kinderärzte haben da zur Sicherheit mal Blut gezapft und es gleich mitgetestet. War überall negativ.
Junior war halt der erste der Grippe hatte vor etwa zwei Monaten und da hat man noch nicht Blut genommen und geschaut.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von 5erpack »

EPV hatte mein älteste schon sehr lange zurück. Also nicht die letzten 12 Monate ;-)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von Moreen »

@5erPack, ok - alles klar :wink:. Ich bin ja keine Ärztin, befasse mich aber aktuell gerade mit diesem Thema :D

By the way: ist das Virus erst einmal im menschlichen Körper, bleibt es da auch. Schätzungsweise 85 - 90 % tragen dieses Virus in sich, ohne symptomatisch zu sein.

Wie geschrieben: EBV und seine Folgen ist ein hochkomplexes Thema und hat nicht zwingend etwas mit einer akuten Situation zu tun.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von 5erpack »

Moreen ja das das Virus im Körper bleibt und folgen davon( Krebs etc) weis ich auch. So einfach ist das ganze ja nicht. Erst kürzlich hab ich dazu wieder eine Studie gelesen ( medizinische und wissenschaftlich Artikel interessieren mich sehr).
Lies mal hier:
https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... Barr-Virus
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von 5erpack »

Ich werde sicher die Kinderärztin noch dazu befragen. Aber wie gesagt, die ist bis März noch im Mutterschutz. Und auf eine Vertretung hab ich keine Lust. Sie kennt uns sehr gut und weis, das ich nur vorbei komme, wenns auch was ist.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von Moreen »

5erpack hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 10:34 Moreen ja das das Virus im Körper bleibt und folgen davon( Krebs etc) weis ich auch. So einfach ist das ganze ja nicht. Erst kürzlich hab ich dazu wieder eine Studie gelesen ( medizinische und wissenschaftlich Artikel interessieren mich sehr).
Lies mal hier:
https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... Barr-Virus
Danke für den Link. Ja, Krebs ist eine der möglichen Folgen. Eine Freundin von mir ist letztes Jahr so schwer erkrankt, dass sie befürchten musste, ihre Gesundheitspraxis aufzugeben. Sie war Dauermüde, konnte sich nicht mehr konzentrieren (Brain-Fog), hat extrem an Gewicht zugelegt, hatte diffuse Schmerzen, die sie nicht einordnen konnte etc. Bis sie ENDLICH erkannte bzw. durch eine andere Naturheilpraktikerin diagnostiziert bekam, was das EBV in ihrem Körper angerichtet hat: ihre Leber war buchstäblich am Ar*** . Ihr Körper war komplett belastet mit Giftstoffen (hat sich über Jahrzehnte angesammelt - und schlummert wohl in den meisten EBV-Trägern, was sich aber nicht immer bemerkbar macht oder aber man erkennt nicht, weshalb es einem nicht gut geht und therapiert nur die Symptome). Kaum ein Arzt kann bei diesen Symptomen eine richtige Diagnose stellen; die Gifte sind offenbar nicht im Blut nachweisbar.

Sie hat sofort mit einer Entgiftung angefangen und dann als nächsten Schritt ihre Ernährung komplett und radikal umgestellt. Heute geht es ihr bedeutend besser, aber es wird wohl noch etwas dauern, bis sich ihre Leber / ihr Körper gänzlich erholen wird. Die Ernährung wird und muss sie nun ein Leben lang so beibehalten...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von 5erpack »

Moreen kannst du mir eine Pn machen?
Ich finde das gerade extrem interessant und zwar wegen mir. Ich hatte das Virus als Kind. Und ich hab schon seit Teenager alter Probleme.
Ernährung ist wirklich wichtig. Wir achten sehr darauf das die Kinder sehr gesund essen und erklären auch oft, was gesund ist und was nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von Honigblume »

5erpack hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 08:28 Moreen epstein paar hatte mein ältester vor gut einem Jahr. War wirklich nicht lustig. Werde es mal googeln und schauen. Aber sehe den Zusammenhang nicht ganz.

Helena er hatte noch nie einen bluttest und bei Diabetes müsste er ja viel trinken oder?
Er trinkt nicht wirklich viel. Macht nicht mal das Glas Wasser leer. Muss ihn auch öfters mal daran erinnern etwas zu trinken.
Meine Tochter musste auf Diabetes abgeklärt werden. Da hiess es, das es bei Kindern nicht zwangsläufig sein muss, dass sie viel trinken.
Dies könne auch erst viel später auftreten.

Ich unterzuckere auch. Muss dann auch sofort etwas essen oder Traubenzucker zu mir nehmen. Auch ich habe dann solche Symptome und bekomme heiss etc.
Ohne Traubenzucker verlasse ich mein Haus niemals.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von ChrisBern »

Ich kenne das ähnlich von mir auch bei Unterzuckerung. Sehr unangenehm, auch Magenschmerzen, zittrige Hände, schwitzen. Bei mir hilft auch nur sofort essen. Bei mir passiert das meistens, wenn ich früh zu viel süss gegessen hab (Nutella, gezuckertes Müsli) und dann am späten Vormittag oder eben süsses zum Vieri auf recht leeren Magen. Esse ich eine gute Kombi von Kohlehydraten und Proteinen (zB Ei zum Frühstück), geht es mir deutlich besser. Zeitweise war es vor allem am Wochenende bei mir ganz mühsam (vielleicht, weil Rhythmus fehlte), inzwischen passiert es mir viel seltener (esse inzwischen aber auch lieber salzig zum Frühstück und keine Konfi und co mehr).

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von Papa68 »

Es kann auch der Blutdruck sein. Ich kenne die Symptome von mir. Wenn der BD runterfällt, fühle ich mich exakt wie du es beschrieben hast. Nur muss ich dann nichts essen, sondern viel trinken.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von Enja »

Moreen, ich frage mich gerade, ob du vom Trend „Antony Williams“ sprichst... dort sind ja fast überall EBV und Streptokocken „schuld“. Deine ganze Ausführung hört sich danach an.
Aber wissenschaftlich ist es nicht gerade.
Zuletzt geändert von Enja am Mo 20. Jan 2020, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten