Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von 5erpack »

Also, wir haben nun die Ernährung etwas umgestellt für Junior. So isst er am Morgen möglichst etwas das Lange verhebet. Am Mittag wie gewohnt, aber ich bestehe nun darauf das er den Teller leer isst( mag ich zwar gar nicht, da es Übergewicht fördert),und am Abend bekommt er Käse, Eier und Brot etc. Dazwischen wie gewohnt seine Äpfel, Bananen und andere Früchte. Bis jetzt hatte er nicht einmal wieder solche Attacken, nur am Samstag hatte er so eine“ ich brauch supito Wasser oder ich kippe um“ Krise. Wohl weil er am Morgen nicht zum Essen zu bewegen war und daher nur Mini Portion gegessen hatte.
Scheint also tatsächlich einen Zusammenhang mit unterzuckerung zu haben.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Schildkrötli2012
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 7. Nov 2013, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von Schildkrötli2012 »

Hallo 5erpack
Also ich würde unbedingt den Diabetes abklären! Das kann man sehr schnell diagnostizieren und auch gut behandeln.
Alles Gute!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von 5erpack »

Schildkrötli2012 hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 18:58 Hallo 5erpack
Also ich würde unbedingt den Diabetes abklären! Das kann man sehr schnell diagnostizieren und auch gut behandeln.
Alles Gute!
Ich werde das definitiv machen lassen, aber erst im Mai. Dann kommt die alte Kinderärztin wieder.
Der momentane Zustand betreffend Kinderarzt, ist zum davonlaufen. Bei dem werd ich nie und nimmer diese Tests machen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von Neonova »

@5erpack: Hm, also wenn DU wirklich an einen Diabetes denkst würde ich sicher nicht bis im Mai warten. Einen Urinstatus und einen Blutzucker kriegt wohl jeder Kinderarzt hin und eine frühe Diagnosestellung ist wichtig bei dieser ernsthaften Erkrankung. Dazu brauchts auch keinen Kinderarzt, das könntest du problemlos beim Hausarzt testen.
Mich wunderts einfach, dass du es zwar testen willst, aber trotzdem 3 Monate warten möchtest. Geht für mich irgendwie nicht auf.
Scheinbar gehts deinem Sohn aber besser, das ist schön.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von AnCoRoJe »

Neonova hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 13:09 @5erpack: Hm, also wenn DU wirklich an einen Diabetes denkst würde ich sicher nicht bis im Mai warten. Einen Urinstatus und einen Blutzucker kriegt wohl jeder Kinderarzt hin und eine frühe Diagnosestellung ist wichtig bei dieser ernsthaften Erkrankung. Dazu brauchts auch keinen Kinderarzt, das könntest du problemlos beim Hausarzt testen.
Mich wunderts einfach, dass du es zwar testen willst, aber trotzdem 3 Monate warten möchtest. Geht für mich irgendwie nicht auf.
Scheinbar gehts deinem Sohn aber besser, das ist schön.
Absolut!! Im Notfall kann man auch einen Blutzucker in der Apotheke testen lassen. Und wenn der/die auffällig wäre/sind gehörst das Kind eh auf den Notfall eines Kinderspitals als erstes und dann schaut man weiter!
never regret anything that made you smile

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von 5erpack »

Neonova ich hab dir eine PN mit den Gründen geschrieben.

@ Test in Apotheke, echt das geht?
Wusste ich gar nicht!
Ich hab ein Gerät zwar zuhause, aber das benötigt neue Streifen und Nadeln. Leider ist es codiert.
Ich werde aber mal schauen wo ich welche kaufen kann.

Und ja Sohn geht es viel besser. Etwas an der Ernährung gedeichselt und seit zwei Wochen ist es nicht einmal wieder vorgekommen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von AnCoRoJe »

@Test in Apotheke
Kann man hier in allen möglichen Apotheken machen. Einfach mal nachfragen!
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von Neonova »

@5erpack: danke für deine pn. Ich versteh natürlich schon, dass du nicht zu diesem Kinderarzt gehen möchtest (sowas hab ich noch NIE gehört).
Ich kann einfach die Aussage: "ja, ich werde es (eine ernste chronische Erkrankung) sicher testen lassen, aber erst in 3 Monaten" nicht verstehen. Das wäre meiner Meinung nach fahrlässig.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von 5erpack »

Neonova wenn ich sehe, das mit meinem Kind ernsthaft etwas nicht stimmt, wäre das erste was ich mache, zum Spital zu gehen. Da mach ich keine Scherze.
Aber eben, bis jetzt läuft es sehr gut, wenn ich darauf achte das er genug und vernünftig isst.
Es ist also möglich das es unterzuckerung ist.
Ich war im übrigen noch gestern Nachmittag in der Apotheke und sie machen keine Zucker Tests bei Kindern.

Ich hatte am Dienstag noch ein Gespräch mit der MPA vom Kinderarzt und sie hat es jetzt notiert und mir gesagt ich solle mal für vier Wochen aufschreiben was Junior isst und trinkt und sie wird es mal der zweiten Vertretung mitteilen, wenn sie kommt( jeweils Freitags ).
Wenn die Vertretung meint, das wir es zeigen sollten, dann würde sie mich anrufen.
Heute ist sie da, entweder ich bekomme also keine Meldung oder aber ich muss vorbei gehen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzliche Magenschmerzen oder extreme Hitze

Beitrag von 5erpack »

Dieser Fred hätte ich fast vergessen.
Er kam mir in den Sinn weil ich heute mit dem kleinen beim Kinderarzt war.

Vielleicht hilft es jemanden irgendwann mal.
Ihr lagt alle komplett falsch.

Ich hätte ja die Ernährung verbessert vom Sohn, die Anfälle haben sich fast in Luft aufgelöst. Ab und zu kam es wieder, war aber irgendwie nur noch im Hinterkopf.
Im Frühling sprach ich die alte Kinderärztin mal darauf an. Sie winkte ab und meinte der Junge esse halt nicht wirklich genug und hätte dann wohl einfach zuviel Hunger.
Sie ging also auch von einer unterzuckerung aus.

Nachdem es hier am neuen Wohnort wieder öfters auftrat obwohl Sohn anfing relativ gut zu essen ( einfach nicht besonders viel), hab ich den neuen Kinderarzt kontaktiert.
Und nach ein paar Untersuchungen stand die Diagnose:

Symptomatischer gastroösophagealer Reflux!

Mein Sohn ist nun seit ein paar Wochen mit dem Medikament Nexium versorgt.
Er muss jeden Morgen 30 min vor dem Essen ein sachet zu sich nehmen.
Alle Beschwerden sind wie weggeblasen.
Er hatte nie wieder nächtliche verschlucken Anfälle.
Nie wieder dem Schluckauf.
Nie wieder übermässig Durst nach eiskaltem Wasser
Nie wieder hat er Hitzeattackrn bekommen.

Mittlerweile steigt sogar sein Appetit und er ist viel weniger müde etc.
Das hat sich erst kürzlich stark verbessert.

Tja so simpel war es...

Ich bin froh hat sich keine schwerere Erkrankung raus gestellt. Froh das er keine Beschwerden mehr hat.
Einfach zufrieden das er nun erlöst ist vom ganzen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten