In welchem Alter lern(t)en eure Kinder Tastaturschreiben?
Moderator: conny85
In welchem Alter lern(t)en eure Kinder Tastaturschreiben?
Mich nimmt Wunder, wann und wo eure Kinder Tastaturschreiben lernten und wann sie es einigermassen flüssig konnten. Obwohl das Tastaturschreiben im LP21 ja vorgesehen ist, wird es in unserer Gemeinde (Kt. ZH) ignoriert, auch Freifachkurse dazu gibt es nicht. Meine beiden Kinder (4. und 5. Primar) lernen es nun seit ca. 4 Monaten mit einem Onlineprogramm. Das eine hat bereits alle Buchstaben durch und übt sich nun an Texten, dem anderen fehlen noch einige Buchstaben. Sie schaffen so um die 600 Anschläge in 10 Minuten. Mein Mantra ist „Langsam und richtig, Tempo kommt von alleine“. Wie ist das bei euch?
sie 2009
er 2010
er 2010
Re: In welchem Alter lern(t)en eure Kinder Tastaturschreiben?
Wir haben den LP noch nicht. Bei uns ist es so, dass die Sek Schüler, in der 8. und 9. Tastaturschreiben als Freifach haben und die Bezirksschüler in der 9. als Freifach. Sek ist die Mittlere Schulstufe und Bez die höchste. Bei der Real (die tiefste) weiss ich es gar nicht.
Sohn 8.04
Tochter 1.08
Tochter 1.08
Im Kanton Luzern wird Tastaturschreiben ab der 4. Klasse unterrichtet. Hier ist das Programm Typewriter obligatorisch. Ohne Üben zu Hause geht es aber meiner Meinung nach nicht.
unsere boys nov05 april07 feb09
Beide in der 1.OS und noch nicht im LP21. 1 Jahr 1 Lektion, ca. nach 3/4 Jahr schieben sie flüssig.
Wichtig ist das Regelmässige anwenden in Schule und/oder privat.
4. Klasse finde ich zufrüh, bei und arbeiten sie erst ab der OS regelmässig am Computer und schreiben Texte.
Wichtig ist das Regelmässige anwenden in Schule und/oder privat.
4. Klasse finde ich zufrüh, bei und arbeiten sie erst ab der OS regelmässig am Computer und schreiben Texte.
Vom Typewriter habe ich gehört. Das steht auf dem Stundenplan unserer Jüngsten (6. Klasse) - zuhause üben tut sie nicht. Sie bekommen eh keine Hausaufgaben und ich verbrauche schon zuviel Energie damit, dass sie zuhause überhaupt etwas macht...
200120042007
Wir üben auch mit Typewriter. Ich finde das ein super Programm und erst noch gratis. Ich finde auch den Lektionenumfang gut. Meistens reichen 10 Minuten, ab und zu braucht es 20. Mir ist einfach wichtig, dass sie es von Anfang an richtig lernen und sich kein System Adler angewöhnen, dass sie dann wieder mühsam abtrainieren müssen. Sie arbeiten in der Schule immer mehr mit dem Computer. Mein Mann mimt dann hin und wieder das gestrengte Fräulein Schreibmaschinenlehrerin aus seiner KV-Ausbildung. Das ist immer sehr amüsant und bringt etwas Auflockerung in die trockene Materie.
sie 2009
er 2010
er 2010
In der 1. Oberstufe, es ist aber ein Freifach.
5. Klasse, Lehrplan 21, auch Typewriter. Haben aber nur in der Schule geübt. Jetzt in der 1. Oberstufe haben sies immer noch, müssen nun auch Zuhause üben, irgendwie habe ich das Gefühl, das TA hat in der 5. und 6. Klasse nicht viel gebracht. Wobei sies dort nicht regelmässig hatten, sondern immer mal wieder so blockweise.
Liebi Grüessli
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
Im Lehrplan vom Kanton Zürich wird es im 2 und dann 3 Zyklus gelehrt. der 2 Zyklus ist 4-6. klasse. Vielleicht beginnen sie dann erst in der 6ten damit. Auch wird es nur etwas gelernt, nicht bis zur Perfektion.
Die Schülerinnen und Schüler lernen, die Tastatur effizient zu nutzen. Sie lernen von Beginn an, auf eine ergonomische Platzierung der Finger und Hände zu achten. Im 2. und 3. Zyklus bietet sich die individuelle Schulung mittels geeigneter Tastaturschreib-Lernprogramme zum eigenständigen Lernen im Rahmen von offenen Unterrichtsformen an. Die blinde, perfekte Beherrschung der Tastatur zu erwerben ist nicht Ziel der Volksschule.
@Huckepack: Genau, diese Kompetenz kenne ich. Bei uns wird es aber zumindest im 2. Zyklus gar nicht unterricht. Laut Lehrperson reicht dafür die Zeit nicht aus und sie haben auch nicht genügend Computer.
sie 2009
er 2010
er 2010
Oh, das ist blöd. Da sieht man wieder, wie verschieden es doch ist, nur schon was die Infrastruktur angeht. Ich muss aber sagen, dass ich es von unserer Schule auch noch nicht gehört haben, dass es unterrichtet wird. Die Schule hat aber viele iPads und Computer.
Mein älteres Kind wird nun in der 1. Oberstufe auch in ein Freifach gehen.
Ich hoffe, deine Kinder werden die Chance schon auch noch bekommen!
Mein älteres Kind wird nun in der 1. Oberstufe auch in ein Freifach gehen.
Ich hoffe, deine Kinder werden die Chance schon auch noch bekommen!
- Honigblume
- Member
Bei uns Typewriter ab der 3. Klasse. Jedoch ist es in der 4. eher seltener geworden, da anderes wohl eher Priorität hat.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *
Kt. FR, LP21 seit diesem Schuljahr. Meine 16 jährige hatte es in der 1. OS als Pflichtfach in der Real. In der Sek und Progimi (analog BEZ) war es ein Freifach. Meine jüngere ist nun in der 1. OS Sek. Bei ihr ist es Freifach. Im obl. LP hat sie keine Lektion. Ich finde dies eigentlich sehr schade. Vielleicht hat sie es dann ab nächstem Schuljahr.
LG KarinL
Bei uns ist Tastaturschreiben ein Freifach und man kann es nur in der 6. Klasse besuchen. Finde es sehr schade, da man dies in der heutigen Zeit doch viel braucht und ich es somit wichtig finde.
Girl Juni 2010
*Jan. 2013: Abort 14. SSW (Cerclage,stille Geburt,Curettage)
**Mai. 2013: Abort 6. SSW + ELSS 7. SSW mit Notops
*Okt. 2013: Abort 6. SSW
Unser zweites Wunder ist da:
Girl April 2015
*Jan. 2013: Abort 14. SSW (Cerclage,stille Geburt,Curettage)
**Mai. 2013: Abort 6. SSW + ELSS 7. SSW mit Notops
*Okt. 2013: Abort 6. SSW
Unser zweites Wunder ist da:
Girl April 2015
Nochmals danke für eure Antworten! Wir üben jetzt privat mit Typewriter. Die Kids haben bereits alle Buchstaben durch. Sie sind natürlich noch nicht so schnell und ab und zu schauen sie schon auf die Tasten (ich auch....), aber sie nehmen bereits automatisch alle 10 Finger, wenn sie etwas schreiben müssen. Meine Tochter muss zurzeit in Medien und Informatik einen Powerpoint-Vortrag machen. Da hilft ihr das Training bereits sichtlich. Ich verstehe einfach nicht, warum nicht geschaut wird, dass die Kinder das Tastaturschreiben von Anfang an richtig lernen. Nichts schlimmer, als sich zuerst ein System Adler anzueignen, um es sich dann wieder mühsam abzugewöhnen....
sie 2009
er 2010
er 2010
ganz genau! system adler bringt man kaum mehr los. dies sollte man auf keinen fall anfangen. aber: wenn es eben nicht richtig gelehrt wird, greifen alle zu den adlerkrallen... schade! es sollte kein freifach sein wie hier im gym, sondern pflicht. und sicher nicht erst in der oberstufe.Malaga1 hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2020, 07:50 Nochmals danke für eure Antworten! Wir üben jetzt privat mit Typewriter. Die Kids haben bereits alle Buchstaben durch. Sie sind natürlich noch nicht so schnell und ab und zu schauen sie schon auf die Tasten (ich auch....), aber sie nehmen bereits automatisch alle 10 Finger, wenn sie etwas schreiben müssen. Meine Tochter muss zurzeit in Medien und Informatik einen Powerpoint-Vortrag machen. Da hilft ihr das Training bereits sichtlich. Ich verstehe einfach nicht, warum nicht geschaut wird, dass die Kinder das Tastaturschreiben von Anfang an richtig lernen. Nichts schlimmer, als sich zuerst ein System Adler anzueignen, um es sich dann wieder mühsam abzugewöhnen....
mein grosser hat es in der 2. klasse selber gelernt, als er seine erste PPP hielt. das ging tiptop in dem alter. davon profitierte er seine ganze schul- und studiumszeit bis heute! mein zweiter kann es eben leider nicht perfekt und hat so eine mischform - ganz doof!
maturand + musiker