September Baby 2020

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: September Baby 2020

Beitrag von Manuela82 »

Wie geht es dir sonst? Ich habe mir eben wegen dem Gewicht sorgen gemacht. Nur knapp 1Kg in der 17 ssw. Aber der Kleine sei ungefähr 160g.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Izabelle
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 10:05
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2020

Beitrag von Izabelle »

Hallo zusammen

Ich erwarte Mitte September mein erstes Kind. Da ich im April 2019 eine Fehlgeburt hatte, war ich lange Zeit stark verunsichert und hab die Schwangerschaft psychisch versucht "auszublenden". Jetzt, Ende 14 SSW bin ich endlich etwas gelassener und möchte gern zu euch dazu stossen. Auch gerne zur FB Gruppe.
Im Moment fühlt sich für mich grad vieles unreal an. Die Schwangerschaft, weil ich wie erwähnt mich noch nicht richtig drauf einlassen konnte, und jetzt auch der ganze Coronavirus. Weniger, dass ich Angst um mich oder das Baby hätte, sondern mehr, weil ich zum mich jetzt drauf einlassen Sachen wie Schwangerschaftskleidung shoppen, für Yoga / Geburtsvorbereitsungskurs anmelden, Rundgang in einer Klinik / Geburtshaus usw. bräuchte.

Noch zur Person: ZH / 1985 / 1. Kind

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: September Baby 2020

Beitrag von Melinde Flink »

@Manuela: beneide dich! Ich gehe auf wie ein Hefeteig.

Ansonsten gehts mir recht gut, viel besser als bei der ersten Schwangerschaft. Ich bin endlich nicht mehr so extrem müde, vertrage Anstrengung besser und bin jetzt auch sonst fitter.
Corona merke ich als Hausfrau auf dem Lande weniger. Es ist schwer dem Kind zu erklären wesshalb er nicht mehr zur Freundin spielen darf, und der Dorfklatsch beschränkt sich auf den Gartenzaun. Mein Mann ist Zuhause und hat sehr viele Telelefonkonferenzen auf sie ich Rücksicht nehmen sollte, das ist nicht immer einfach.

Ich mach viel im Garten, ziehe nun Setzlinge selbst weil ich keine mehr kriege in nächster Zeit, aber das hält mich beschäftigt.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: September Baby 2020

Beitrag von Manuela82 »

@Melinde: ich arbeite im Moment auch von zu Hause aus und bin viel im Garten.
@Izabelle: ich weiss wie du dich fühlst. Ich war genau so in der ersten Ss und nun bin ich zu sehr abgelenkt von meinem Wirbelwind. Ich habe damals ausser dem halben Geburtsvorbereitungskurs nichts besucht und die Babysachen erst ende Schwangerschaft gekauft. Aber da war auch mein Mann schuld. Er wollte einfach warten, weil er angst hatte. Du hast noch viel Zeit, nimm sie dir, dobald du das Kind spürst wird es anders.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: September Baby 2020

Beitrag von Melinde Flink »

Ich habe auch keine Schwangerschaftsvorbereitung gemacht, ausser den Geburtsvorbereitungskurs. Ich war irgendwie so eingespannt mit voll arbeiten und ich hatte das Glück eine super Schwiegerfamilie zu haben. Die kamen mit ihren ganzen Babysachen zu uns an einem WE und dann war alles eingerichtet.

Kauft die Babypakete auf Facebook, da ist dann allerlei drin und das zu einem guten Preis.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: September Baby 2020

Beitrag von Melinde Flink »

@Annina: ich hatte einen Geburtsvorbereitungskurs bei der ersten Schwangerschaft besucht, allerdings ohne Mann, das ging ganz gut.

Beim Kurs erfährst du dann auch wie du die Hebammenliste findest, und sonstiges. Was ich jetzt weniger sinnvoll fand, war der Säuglingspflegekurs.

Ich hatte das Glück eine Hebammenempfehlung von einer Nachbarin zu erhalten, die war auch sehr gut, zum Glück arbeitet sie noch und ist fürs zweite Baby auch da.

Ärdmänndli
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2020

Beitrag von Ärdmänndli »

Hallo Annina!
Gratulation und schön, dass du auch da bist :-)!
Für die Suche nach der Hebamme habe ich eine Kollegin gefragt, die im Spital arbeitet, ob sie mir jemanden empfehlen kann. Und sie empfahl mir die gleichen 2 Frauen, die auch meine Cousine bei meinem Gottimeitli hatte und mir auch weiterempfohlen hatte - ich denke so „Mund zu Mund-Werbung“ ist deshalb sicher nicht schlecht...
Und Kurse finden im Moment ja keine statt, oder?! Bei uns im Spital sind auch die Informationsabende inkl. Besichtigung der Gebärzimmer etc. bis auf Weiteres abgesagt... Ich warte mal ab wie es weitergeht, sonst geht es dann schon irgendwie - es sei ja schliesslich das Natürlichste auf der Welt ;-)...
Wisst ihr schon was es gibt bei euch? Und dürfen bei euch die Papis noch mit zu den Untersuchungen? Wir haben unseren nächsten am kommenden Mittwoch...
❤️💝⭐️💝🙏🏼❤️

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: September Baby 2020

Beitrag von Melinde Flink »

Die männer sind hier nicht mehr zugelassen zu den Untersuchungen. Wir sind per Videotelephonie verbunden während den Untersuchungen.

chäferlii
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2020

Beitrag von chäferlii »

Hallo Annina BE

Schön, dass du dich zu uns gesellst und herzliche Gratulation.
Hebammen findest du unter hebammensuche.ch. Da kannst du nach Kanton und Postleitzahl suchen. Oder bei mir arbeitet eine Hebamme in der Praxis meiner Frauenärztin, die bietet auch Wochenbettbetreuungen an.
Geburtsvorbereitung mache ich nicht, weil es bei uns einen Kaiserschnitt geben wird. Aber wäre das nicht so würde ich einen Kurs besuchen. Ich weiss aber gar nicht ob die im Moment stattfinden...

Dann habe ich auch noch eine Frage... Geht ihr eigentlich nur zum FA oder habt ihr auch Hebammentermine während der SS? Und wie wird das bei euch so gehandhabt mit Ultraschall? Gibt es das jedes Mal oder nur die zwei offiziell vorgesehenen?

En schöne Tag und liebe Grüsse Rahel

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: September Baby 2020

Beitrag von Melinde Flink »

FA, und er hat praktisch jedesmal einen Ultraschall gemacht.

Die Müdigkeit hat mich wieder gepackt, soooo mühsam. Mein Ruhepuls liegt nun bei 70 oben uns ist sehr stark schwankend.

Ich hasse meine Blase, nachts 4x aufstehen ist keine Seltenheit mehr und ich verliere 2kg Gewicht über Nacht. Vermutlich das ganze Wasser. Stützstrümpfe trag ich schon (bis zum Oberschenkel)

Kennt ihr euren Ruhepuls?

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: September Baby 2020

Beitrag von Manuela82 »

@Untersuchung: ich gehe alle 6 Woche inkl. US. Mein Mann dürfte noch mit, aber er war bis jetzt nie dabei. Das letzte Mal wollte er, aber wir haben niemand der die Kleine hütet und da sie nur eine begrenzte Anzahl Leute im Wartezimmer wollen, haben wir dann darauf verzichtet.
@Geburtsvorbereitungskurs: das letzte Mal habe ich einen besucht, weil ich nicht wusste wie ich gebären will. Habe ihn dann nicht fertig gemacht, da es einen Kaiserschnitt gab und diesmal wird es sicher auch einen geben.
@Hebamme: ich habe die vom letzten Mal, aber damals habe ich sie nur bekommen, weil ich jemand kannte. Ich hatte das verschwitzt und sie erst am Tag vor der Geburt organisiert. Da noch Sommerferien waren, war es doppelt so schwierig.
Hebammentermin: ich habe keinen.
Me: ich habe endlich zugenommen und ich spüre den kleinen ganz gut.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: September Baby 2020

Beitrag von Melinde Flink »

Wie gehts euch so?

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: September Baby 2020

Beitrag von Manuela82 »

Eigentlich ganz gut. Und bei dir?
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: September Baby 2020

Beitrag von Melinde Flink »

Kennt ihr den Schwangerschaftskoller? Ich habe ihn gerade voll. Der Ältere war heute mit Nachbarskinder & Nachbarin 4h draussen und wir konnten ein Zimmer freiräumen. Ich frag mich gerade ehrlich wesshalb ich mir das ganze antue, die Schwangerschaft, das Babygeschrei, die schlaflosen Nächte, die Inkontinenz und die Gewichtszuname.

Klar hätte ich mir das früher überlegen sollen, ich wünschte nur es wäre schon September und das Baby da.

bluemli85
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2020

Beitrag von bluemli85 »

Hallo zusammen
endlich finde ich mal die zeit mich wieder hier zu melden.
irgendwie hatte ich in den letzen wochen eine blockade-vieleicht ein koller- beschäftige mich fast nicht mit meiner schwangerschaft obwohl ich sie jetzt richtig geniessen könnte da es mir sehr viel besser geht als im ersten trimester... ich denke das coronathema hatte auch seine finger mit im spiel- um nichts konnte man sich kümmern oder vielicht anfangen dinge für das kleine anzuschauen..
irgendwie war das für mich eine mega schwere zeit- ich hoffe vo herzen das es euch allen gut geht und wir uns bald alle auf unser kleines gut vorbereiten können!
bei meiner letzen untersuchung wollte das kleine leider noch nicht zeige was es werden möchte ;) sonst sieht alles super aus!
hebt euch und eurem kleinen sorg-
grüessli blüemli85

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: September Baby 2020

Beitrag von Manuela82 »

@bluemli: wie weit bist du?
@Melinde: Ich kenne das nicht so, aber natürlich mache ich mir auch Gedanken, wie es mit zwei kleinen Kinder sein wird.
@Annina wie geht es dir? Wann hast du wieder ein Termin?
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

binli18
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2020

Beitrag von binli18 »

ich bin auf der suche nach karin wyss. könntest du mir bitte noch mal eine email schreiben? sie ist mir abhanden gekommen

bluemli85
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2020

Beitrag von bluemli85 »

@manuela82
ich bin nun ssw19😉 mein errechneter termin ist der 24.9..
grüessli

bluemli85
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 14:07
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2020

Beitrag von bluemli85 »

meine angaben:
24.9/ blüemli85/ 1985/ ZH/ 1.Kind

Ärdmänndli
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: September Baby 2020

Beitrag von Ärdmänndli »

Hey ihr 😃!
Ich hoffe es geht euch allen gut?
Sorry, ich muss kurz meinen Frust ablassen... Wir haben am Freitag Organscreening und ich rief eben bei meiner FA an um sicher zu sein, dass mein Schatz uns wieder begeleiten darf - er wird nicht mitkommen dürfen... Das macht mich grad echt hässig und traurig...
Habt ihr gleiche Informationen erhalten?
Ich darf also wieder zum Coiffeur, zur Kosmetikerin, „muss“ die Kinder wieder unterrichten ab 11. Mai, aber mein Schatz darf nicht mitkommen und seine Kinder im Ultraschall sehen, obwohl er auch gesund ist und natürlich auch einen Mundschutz anziehen würde... Geht für mich nicht ganz auf...?!
❤️💝⭐️💝🙏🏼❤️

Antworten