10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von danci »

@ desperado
Meine Tochter plant eigentlich, es zumindest zu versuchen, bereits bevor sie geht, eine Lehrstelle zu finden (sie plant ja nur England, ohne Französisch). Das Jahr startet im September, ab Juni sind die Lehrstellen oft durchaus ausgeschrieben. Zumindest hier, ich habe mal ein bisschen reingeschaut. Auch wird sie vorher schnuppern, dann weiss sie schon etwas, wo sie sich bewirbt. Sie haben dort ja auch noch Herbst-, Weihnachts- und Frühlingsferien, wo etwas möglich ist. Und sollte es wirklich so sein, dass sie zu einem Gespräch muss, dann würde ich ihr halt einen Flug ermöglichen.

Bei Deiner Überlegung würde die Lehrstellensuche aber erst ins 2. Semester fallen. Ist das nicht spät? Ich habe zwar noch keine Erfahrung, aber in meinem Umfeld werden die Stellen meistens bereits im 1. Semester vergeben. Da würde doch Lausanne und dann Eastbourne mehr Sinn ergeben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Kea
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von Kea »

Genau aus diesem Grund ist meine Tochter zuerst nach Lausanne. Sie ist im September zweimal schnuppern gegangen und hatte Ende September die Zusage für die Lehrstelle. War super so.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 857
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von Puzzli »

Viele Betriebe schreiben die Lehrstellen Anfangs August aus.

Teilweise werden sie bereits vor den Sommerferien vergeben.

Sohnemann hatte am 17.8. Eignungstest und ein Gespräch und am 20.8. die Zusage.

Also ich würde zuerst Lausanne und dann England wählen.

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von desperado »

Ja logisch, hatte einen Denkfehler gemacht - natürlich werden die Lehrstellen ab August, also jetzt vergeben… Also zuerst Lausanne, dann England…

Danci
Ja manchmal stellt man es sich einfach vor und es wird kompliziert, manchmal kompliziert und es wird einfach….
Ich kann nur von meiner Momentaufnahme reden: Momentan haben beide meine Kinder Vorstellungsgespräche und / oder Schnuppertermine im Wochentakt und zwar jedes der Beiden. Da müsstest du viele Flüge buchen … :-)
Und dann kommt es auf die Branche an. Im KV Bereich: Mega schwierig zuerst schnuppern zu gehen. Nur mit Vit. B. Stellen waren erst ab August ausgeschrieben - Sogar im Betrieb meines Mannes. Nix da frühere Vergabe. Oder sagen wir mal so, nur mit mega Glück!!!
Möchte sie jedoch z.B. FaGe im Altersheim lernen - easy hey, kein Problem!

Gibt es denn da noch die Möglichkeit eines Gastfamilienaufenthaltes mit Arbeit/Kinderbetreuung? Muss das mal recherchieren! 25‘000 Hämmer finde ich doch arg teuer für so ein Jahr…

NUN JA, für uns wohl eh keine Option, sie will ja nicht weg und all ihre Freundschaften, die ja jetzt schon gefährdet sind weil alle im Gymi, verlieren.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von danci »

@ desperado
Sie will FaGe machen, wo genau sind wir noch am prüfen. Ich und ihre Lehrerin sehen sie eher im Heim oder Spitex als im Spital, aber es wird sich zeigen. Wie genau es wird weiss ich es doch auch nicht. Ich habe noch nie eine Lehrstelle gesucht oder jemanden bei der Suche unterstützt ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 857
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von Puzzli »

@Danci
Darf ich fragen, wieso eher Heim oder Spitex?
Denke FaGe wird einfacher sein etwas zu finden.
Kommt auf den Betrieb an. Arbeite selber bei einer Spitex (Büro) und weiss das viele ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen können.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von danci »

@ Puzzli
Sie ist ein sehr empathischer Mensch, kann es sehr gut mit anderen, auch in schwierigen Situationen. Aber sie ist auch wie ihr Vater ein ruhiges Gemüt. Ich denke, dass die Hejtik im Spital für sie schwerer wäre, auf der anderen Seite könnte sie da, wo die Beziehungen längerfristiger sind, ihre Stärken besser einsetzen könnte. Am der BAM hat sie lange mit einer Lernenden der Spitex gesprochen und das hat ihr ziemlich angetan. Ich fand es sehr spannend, dass ihre Lehrerin spontan bei einem unverbindlichen Gespräch auf dem PP nach dem Elternabend das Gleiche gesagt hat. Aber das ist alles Stand heute. Mit Auslandjahr wäre es 2025 bis sie in die Lehre kommt. Bis dahin kann noch vieles passieren.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten