Antworten auf Whats App
Moderator: conny85
Antworten auf Whats App
Wenn euch jemand ein Whats App schreibt und euch z.B. eine Frage stellt betr. Termin oder so, gebt ihr dann jeweils auch gleich/ oder zumindest am gleichen Tag mal Antwort? Oder dankt für das Whats app mit dem Vermerk dass ihr euch später noch mal meldet? Wenn ich so jemandem schreibe und sehe, dass 2 blaue Häckchen sind und die Person doch öfters wieder mal online war, erwarte ich doch auf eine solche Frage innert 1 Tag mal eine Antwort bzw. auch nur ein ok oder so.
Re: Antworten auf Whats App
Ich versuche jeweils schon rasch zu antworten, aber schaff es manchmal nicht. Kann bei mir also gut ein paar Tage dauern. Zb bei Terminanfragen muss ich zuerst im Kalender nachschauen und mich allenfalls noch mit meinem Mann absprechen (wegen Kinderbetreuung), vielleicht ist mein Programm auch noch nicht klar für diesen Termin und ich muss das zuerst klären, etc. Meistens schreib ich auch keine Rückmeldung im Sinne von „Danke für die Anfrage - ich muss das noch abklären“, da ich davon ausgehe, dass die Person ja sieht, dass ich die Nachricht gelesen habe und davon ausgehen kann, dass ich mich darum kümmere.
Und manchmal lese ich auch eine Nachricht rasch, kann aber nicht direkt antworten - und dann vergesse ich es und es kommt mir vielleicht erst später wieder in den Sinn, wenn ich wieder auf WhatsApp bin.
Ich finde es also etwas übertrieben am selben Tag eine Antwort zu erwarten. Wenn es dringend ist, zB ein wichtiger Termin in den nächsten Tagen würde ich halt nochmals nachhaken/erinnern oder dann halt anrufen.
Und manchmal lese ich auch eine Nachricht rasch, kann aber nicht direkt antworten - und dann vergesse ich es und es kommt mir vielleicht erst später wieder in den Sinn, wenn ich wieder auf WhatsApp bin.
Ich finde es also etwas übertrieben am selben Tag eine Antwort zu erwarten. Wenn es dringend ist, zB ein wichtiger Termin in den nächsten Tagen würde ich halt nochmals nachhaken/erinnern oder dann halt anrufen.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Nee, mache ich nicht. Ich muss für einen Termin Rücksprache mit meinem Mann nehmen und die Familienagenda checken und ev. schauen, wie ich Termine verschieben kann. Da ich arbeite und zurzeit auch viel abends weg bin, mein Mann dito, ist es oft so, dass wir uns dann nicht sehen.
Wenn der Termin weiter weg ist, reicht eine Antwort, die später kommt.
Und: Ich will nicht am Gängelband der Technik sein.
Meine FreundInnen wissen das aber, einige handhaben das auch so.
Wenn der Termin weiter weg ist, reicht eine Antwort, die später kommt.
Und: Ich will nicht am Gängelband der Technik sein.
Meine FreundInnen wissen das aber, einige handhaben das auch so.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Bei mir genauso, bei terminanfragen habe ich immer mega lang zu antworten: dienstliche Termine checken, private Termine checken, mann fragen. Leider alles in unterschiedlichen Agenden, meine Diensttermine sehe ich nur am Diebstcomputer und den hab ich nicht jeden Abend Lust, anzustellen. Das geht bei mir gerne mal ne Woche, zumal ich das dann auch vergesse. Ich versuche dann, zwischendurch mich zu melden, dass ich mich noch melde, aber auch das geht gerne vergessen. Insofern treibe ich da sicherlich Leute zur Weißglut, die da besser organisiert sind.

Ich finde WhatsApp super praktisch, sehe aber nicht ein warum ich da gezwungen sein sollte, sofort zu antworten. Ist wie ein Postfach: man schmeisst eine ANtwort rein und da wartet sie dann geduldig
Wenns wichtig wäre oder wenns eilt, kann man mich ja anrufen.
Die blauen Häkchen heissen ja nur, dass der Empfänger das WA gesehen hat, nicht, dass er zeit hatte zu antworten oder sich Gedanken über diesen Termin zu machen. Ich verstehe nicht, wieso Leute das Gefühl haben, jeder müsste gleich alles liegen und stehen lassen nur weil man eine Information zur Kenntnis genommen hat (übrigens: man kann bei WA diese Funktion deaktivieren, dass andere sehen wenn man das letzte Mal online war.... aus gutem Grund
)

Die blauen Häkchen heissen ja nur, dass der Empfänger das WA gesehen hat, nicht, dass er zeit hatte zu antworten oder sich Gedanken über diesen Termin zu machen. Ich verstehe nicht, wieso Leute das Gefühl haben, jeder müsste gleich alles liegen und stehen lassen nur weil man eine Information zur Kenntnis genommen hat (übrigens: man kann bei WA diese Funktion deaktivieren, dass andere sehen wenn man das letzte Mal online war.... aus gutem Grund

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich habe das "zuletzt online" rausgenommen genau aus dem Grund, dass ich dann Nachrichten bekommen habe im Stil von "warum hast du mir nicht geschrieben, du warst ja um diese Zeit noch online". Wenn ich nicht gleich antworte, hat das seinen Grund, und ich mag nicht so überwacht werden.
Ich sehe das so: wem ich wichtig bin, der antwortet mir bald. Niemand meiner Freundinnen lässt mich mehr als bis zum Abend warten und schreibt dann min, dass sie es noch nicht weiss. Wenns vergessen geht, passiert mir auch mal, dann schreibt man das auch, und fragt auch gleich ob alles oke ost. Leute, die sich nicht bei mir zurückmelden, bei denen bin ich nicht so wichtig, aber auch ein kurzes 'ich meld mich, bis bald reicht natürlich absolut...
Lg
Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
@Lotus
Ich sehe es eben genau so wie du.
Ich sehe es eben genau so wie du.
das geht aber nur, wenn man sonst keine oder wenige Verpflichtungen hat, oder? Viele Leute arbeiten den ganzen tag und sind schlichtweg beschäftigt, da muss WA dann warten. Bei mir haben die Leute, die physisch vor mir stehen immer Vorrang und im Berufsleben ist dies meistens der Fall (klar kann man da auch das Handy benutzen, aber dann gibts meistens weichtige Dinge als ein WA wo es darum geht, etwas abzumachen). Oftmals gehts dann wirklich vergessen, denn sobald man zu hause ist gehts ja auch wieder rund.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich antworte spätestens am Abend.
Falls ich Zeit habe zu schreiben und ich den Termin schon absegnen kann, antworte ich sofort.
Falls ich Zeit habe zu schreiben und ich den Termin schon absegnen kann, antworte ich sofort.
- Coneli
- Vielschreiberin
Genau aus diesem Grund habe ich "das Online" deaktiviert. Man sieht nicht wann ich das letzte Mal online war und ob ich es gelesen habe.
Ich antworte dann wenn ICH es für richtig halte.
@Icecream,schildere doch Mal dein Beispiel. Nimmt mich wunder?

@Icecream,schildere doch Mal dein Beispiel. Nimmt mich wunder?
Ha ä tolle Giuu!♥
@Coneli
Ich habe ja hier im Forum noch geschrieben betr. der Einladung zum Essen/Gutschein vom Göttibueb.
Habe nun der Mutter vom Göttibueb meines Mannes geschrieben, dass wir ja noch so eine Einladung zu gute haben bei Ihnen. Der Göttibueb würde ja für uns kochen. Nun fragte ich, ob wir diesen Gutschein auch noch im nächsten Jahr einlösen könnten.
Ich finde es einfach, dass man ja auf diese Frage kurz antowrten kann und das Datum könnte man ja später noch abmachen.
Ich habe ja hier im Forum noch geschrieben betr. der Einladung zum Essen/Gutschein vom Göttibueb.
Habe nun der Mutter vom Göttibueb meines Mannes geschrieben, dass wir ja noch so eine Einladung zu gute haben bei Ihnen. Der Göttibueb würde ja für uns kochen. Nun fragte ich, ob wir diesen Gutschein auch noch im nächsten Jahr einlösen könnten.
Ich finde es einfach, dass man ja auf diese Frage kurz antowrten kann und das Datum könnte man ja später noch abmachen.
Ich finde solche Erwartungshaltungen echt schwierig, auch schon bei der Eingangsfrage.
Da wird überlegt und bewertet, gerne auch im Sinne: Man sollte dich XY tun etc und wartet, weil der eigenen Ansicht nach das Gegenüber dran ist.
anstatt einfach mal den Hörer in die Hand zu nehmen...
Ich habe Freunde, da kann eine Antwort durchaus mal 2 Wochen dauern, andere antworten sofort. Jänu.
Wenns fpr mich wichtig ist, frage ich nach, ansonsten kann ich mit solchen selbst gestellten Vorhaben a la „man sollte, „man macht“ wenig anfangen. Wer ist „man“
Da wird überlegt und bewertet, gerne auch im Sinne: Man sollte dich XY tun etc und wartet, weil der eigenen Ansicht nach das Gegenüber dran ist.
anstatt einfach mal den Hörer in die Hand zu nehmen...
Ich habe Freunde, da kann eine Antwort durchaus mal 2 Wochen dauern, andere antworten sofort. Jänu.
Wenns fpr mich wichtig ist, frage ich nach, ansonsten kann ich mit solchen selbst gestellten Vorhaben a la „man sollte, „man macht“ wenig anfangen. Wer ist „man“
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
-
- Vielschreiberin
Sorry Icecream, aber da hatte dein Mann (wieso machst du das eigentlich und nicht er) das ganze Jahr Zeit und dann meldest du dich kurz vor knapp und erwartest quasi sofort eine Antwort.
Allgemein habe ich die Haltung das ich mich früh genug organisieren muss & Anfragen machen damit mein Mitmenschen nicht in Bedrängnis kommen. Selbst schuld wenn ich erst kurzfristig anfrage und am liebsten vorgestern eine Antwort brauche.
Allgemein habe ich die Haltung das ich mich früh genug organisieren muss & Anfragen machen damit mein Mitmenschen nicht in Bedrängnis kommen. Selbst schuld wenn ich erst kurzfristig anfrage und am liebsten vorgestern eine Antwort brauche.
- Coneli
- Vielschreiberin
@Icecream,in einem solchen Fall hätte ich angerufen und gleich ein paar Worte mit ihnen gesprochen.
Ha ä tolle Giuu!♥
Mach ich auch so. Im Normalfall beantworte sich solche Nachrichten wirklich am selben Tag, und wenn ich den Termin noch irgendwie abklären muss, dann schreib ich kurz "Ich muss es noch klären und melde mich bald". Ich muss aber nicht viele Rückfragen machen, höchstens mal mit GG, aber viele Termine betr. mich allein und dann kann ich auch zügig nachgucken und antworten.
Persönlich bin ich eigentlich auch froh, wenn ich bei Terminanfragen relativ zügig Bescheid kriege, wenn ich z. B. 3 Daten vorschlage für ein Treffen, dann bin ich froh, wenn ich Daten, die nicht zum Einsatz kommen, wieder für anderes "freigeben" kann bzw. so bald wie möglich weiss, welchen Tag ich mir denn nun reservieren soll. Beispiel grad kürzlich: Ich habe eine Kollegin angefragt für ein Kafitreffen, hab 3 Termine vorgeschlagen, weil sie als Pensionierte sehr viel unterwegs ist

Hab aber wirklich jemanden im Umfeld, die nach einer Nachricht mit einer Einladung für 4 Monate später (!), als ich nicht sofort antwortete (ich war im Garten am arbeiten und hörte das Handy gar nicht), 10 Min. später oder so schon GG schrieb, sie hätte mir eine Einladung geschickt und ich antworte nicht. GG war am Instrument üben und antwortete somit auch nicht sofort (bzw. sah man ja, dass keiner von uns die Nachricht schon gelesen hatte) und 5 oder 10 Min. später rief sie dann schon an, warum wir die Nachrichten nicht lesen und beantworten

Ich denke, das ist auch individuell, ich hab auch Leute im Umfeld, bei welchen es immer tagelang dauert, bis eine Antwort kommt, egal ob auf Terminanfragen oder anderes. Aber man weiss wohl mit der Zeit, welches die Sofort-Antworter sind und welche länger brauchen, weil sie halt vielleicht einfach auch vom Alltag her nicht dauernd im What's app hängen oder einfach viel mehr Termine und Personen checken müssen, bis es klar ist, was wann passt.
Ich mache seit What's app leider die Erfahrung, dass Telefone kaum noch abgenommen werden in unserem Umfeld

@Icecream: Du schreibst der Mutter des Göttibubs deines Mannes, weil er einen Gutschein vom Göttibub hat, welchen er vor fast einem jahr bekommen hat? Meine Güte....das ist aber kompliziert
Als Mutter des Göttibubs würde ich ihm sagen "hey, meld dich mal bei deinem Götti wegen des Gutscheins" und das kann dann schon mal ein paar Tage dauern, was aber überhaut nichts ausmacht, wenn der Gutschein schon ein jahr alt ist
@telefonieren: ich telefoniere viel, gerne und oft mit Freundinnen, ist in meinem Umfeld gar kein thema. Meistens brauchts halt ein paar Versuche bis beide das Telefon hören und abnehmen können und auch ein paar minuten Zeit haben um zu reden
Mein natel ist den ganzen tag auf lautlos, daher passierts schon mal dass ich einfach später zurückrufe...

@telefonieren: ich telefoniere viel, gerne und oft mit Freundinnen, ist in meinem Umfeld gar kein thema. Meistens brauchts halt ein paar Versuche bis beide das Telefon hören und abnehmen können und auch ein paar minuten Zeit haben um zu reden

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 5. Jan 2022, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- Coneli
- Vielschreiberin
@Nineli,es gibt Leute mit denen telefoniere ich sehr gerne und dann gibt es welche, die mir einfach nur den Kopf vollquatschen. Da verzichte ich lieber aufs telefonieren. 
@5erpack,Sprachnachrichten finde ich persönlich doof.

@5erpack,Sprachnachrichten finde ich persönlich doof.
Ha ä tolle Giuu!♥