Gutschein /Einladung zum Essen erhalten
Moderator: conny85
Gutschein /Einladung zum Essen erhalten
Mein Mann hat letzte Weihnachten von seinem Göttibueb( 15) einen Gutschein bzw. auf dem Blatt heisst es Einladung für ein Mittagessen erhalten. Es heisst einfach, dass er den Götti mit Familie zum Essen einlädt. Der Götti darf wählen was er dann kochen soll. Als er das Geschenk erhielt hat mein Mann schon so in etwa gesagt, was er gerne hätte. Aber wie sieht es nun aus betr. dem Termin? Bis jetzt haben wir ihn noch nicht eingelöst. Wir sind der Meinung, dass sich nun der Göttibueb bzw. seine Eltern doch melden müssen, für uns einzuladen. Oder sehe ich dies nicht richtig? Der Kontakt ist leider nicht mehr so gross wie früher .
Re: Gutschein /Einladung zum Essen erhalten
Nein, den Gutschein müsst ihr aktiv einlösen. Also anrufen und sich einladen.
Wenn ich einen Gutschein an einen Erwachsenen verschenke renne ich dem nachher auch nicht nach.
Wenn ich einen Gutschein an einen Erwachsenen verschenke renne ich dem nachher auch nicht nach.
Ich bin anderer Meinung als Helena. Ich verschenke regelmässig Gutscheine für ein Essen / einen Anlass. Da melde ich mich jeweils bei den Leuten und mache einen Vorschlag. Hingegen melden sich die Leute bei mir, wenn ich einen Gutschein erhalten habe.
Mein Empfinden ist gerade anders als das von Helena. „Mich selber einladen - auch mit Gutschein“ fände ich trotzdem unhöflich.
Mein Empfinden ist gerade anders als das von Helena. „Mich selber einladen - auch mit Gutschein“ fände ich trotzdem unhöflich.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Möglichst unkompliziert. Meldet euch einfach bei ihnen ala, uh, jetzt ist dann schon wieder Weihnachten....
Sie haben sich ja jetzt 11 Monat nicht gemeldet, deshalb ist es wohl an euch.
Wenn man noch zuviel überlegt, ob man soll, ob der andere soll, dann kommt man nirgends hin.
Sonst wäre ich eher wie Helena. Aktiv einlösen.
ich finde es so, wie es Savuti macht aber sympathischer
Sie haben sich ja jetzt 11 Monat nicht gemeldet, deshalb ist es wohl an euch.
Wenn man noch zuviel überlegt, ob man soll, ob der andere soll, dann kommt man nirgends hin.
Sonst wäre ich eher wie Helena. Aktiv einlösen.
ich finde es so, wie es Savuti macht aber sympathischer

Derjenige, der einlädt, ist hier nicht irgendein Kollege oder Verwandter, sondern der Göttibub, und dazu noch ein Jugendlicher und kein Erwachsener, d.h. ich würde die Erwartungen, was Selbstorganisation etc. angeht, nicht allzu hoch ansetzen. Wenn mir an dem Kontakt gelegen wäre, würde ich nicht auf die Einladung warten, sondern mich selbst bei ihm melden. Allerdings ist der Gutschein schon von letztem Weihnachten, also fast ein Jahr alt. Sich jetzt noch zu melden, fände ich dann doch ein wenig merkwürdig.
Ich sehe es, die Meinungen sind verschieden und ich habe es schon so erwartet. Man kann es ansehen wie man will. Ich denke nur, wenn z.B. unser Sohn oder Tochter so einen Gutschein dem Götti oder Gotti schenkt, dass es dann von unserem Sohn bzw. Tochter aus kommen muss betr. der Einladung. Also evtl. würden dann auch wir als Eltern uns bei ihnen melden.
Unsere Kinder haben an letzten Weihnachten auch solche Gutscheine an Gotti / Götti verschenkt. Vor ca. 2 Monaten kam dann mein Bruder (Götti eines der Kinder) auf mich zu und machte mich darauf aufmerksam, dass da doch noch ein Gutschein zum Essen sei. Ich hatte dies völlig vergessen und mein GG natürlich auch. Wir haben uns bei allen entschuldigt und gesagt, dass dann die Einladung noch kommen werde. Sie ist noch ausstehend und wird dann anfangs 2020 eingelöst werden.
Ich an deiner Stelle würde mal anfragen, ob es evtl. vergessen gegangen ist. Und ja, es wäre grundsätzlich an deinem Göttikind bzw. dessen Eltern dich / euch einzuladen. Aber eben. Es kann vergessen gehen.
Ich an deiner Stelle würde mal anfragen, ob es evtl. vergessen gegangen ist. Und ja, es wäre grundsätzlich an deinem Göttikind bzw. dessen Eltern dich / euch einzuladen. Aber eben. Es kann vergessen gehen.
LG KarinL
Ich kann Dir sagen, dass es viele Eltern gibt, die 15jährigen nicht mehr "hindedryseggle"...aber das ist ein Thema für sich und sehr individuell...Icecream hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 14:18 Ich sehe es, die Meinungen sind verschieden und ich habe es schon so erwartet. Man kann es ansehen wie man will. Ich denke nur, wenn z.B. unser Sohn oder Tochter so einen Gutschein dem Götti oder Gotti schenkt, dass es dann von unserem Sohn bzw. Tochter aus kommen muss betr. der Einladung. Also evtl. würden dann auch wir als Eltern uns bei ihnen melden.
200120042007
Mmmm also ich denke, wenn von denen nun 11 Monate nichts kam, wird auch nichts mehr kommen bezüglich Essens Termin. Falls deinem Mann aber noch etwas daran liegt, müsste er wohl die Initiative übernehmen und sich melden bzw nach einem Termin erkundigen, sonst wird es "versanden". Er könnte ja mal eher so chli in einer lockeren Art nachfragen, so er würde seinen Göttibueb gern mal wieder sehen und ob der Gutschein noch gültig sei... Je nach allfälliger Reaktion merkt er dann sicher schnell was Sache ist. Viel Glück !
Ich als Gutscheinbesitzer würde mal anrufen und sagen: hey, ich habe da noch einen Essensgutschein von dir. Darf ich den jetzt mal einlösen?
Und dann grad einen Termin abmachen.
Und dann grad einen Termin abmachen.
Es nützt nichts zu wissen was du und andere tun würden. Wenn du deswegen die ERwartung hast, dass sie euch noch konkret einladen müssen, hilft das ja nicht. Offensichtlich tun SIE es nicht. Dann soll sich doch einfach dein Mann melden.Icecream hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 14:18 Ich sehe es, die Meinungen sind verschieden und ich habe es schon so erwartet. Man kann es ansehen wie man will. Ich denke nur, wenn z.B. unser Sohn oder Tochter so einen Gutschein dem Götti oder Gotti schenkt, dass es dann von unserem Sohn bzw. Tochter aus kommen muss betr. der Einladung. Also evtl. würden dann auch wir als Eltern uns bei ihnen melden.
Ich finde als Gutscheinbesitzer darf man ruhig das Thema ansprechen und sehe es als nette Geste aber nicht als Pflicht des Schenkenden, einzuladen.
Mal schauen wie es dann weitergeht. Danke aber für eure Tipps oder so
Spannend, wie unterschiedlich das Thema gehandhabt wird.
Ich denke, wenn ich einen Gutschein erhalte, dann bin ich verantwortlich, diesen auch einzulösen.
Bzw. wenn ich einen Gutschein verschenke, dann meldet sich der Beschenkte, dass er ihn einlösen möchte.
Denn bei jedem anderen Gutschein, den ich habe (Kino, Rabatt, etc) ruft mich ja auch nicht das Geschäft an und fragt, ob ich meinen Gutschein mal einlösen wolle... Und so kann der Beschenkte selber wählen, OB er den Gutschein überhaupt einlösen will. Man muss ja nicht.
Ich denke, wenn ich einen Gutschein erhalte, dann bin ich verantwortlich, diesen auch einzulösen.
Bzw. wenn ich einen Gutschein verschenke, dann meldet sich der Beschenkte, dass er ihn einlösen möchte.
Denn bei jedem anderen Gutschein, den ich habe (Kino, Rabatt, etc) ruft mich ja auch nicht das Geschäft an und fragt, ob ich meinen Gutschein mal einlösen wolle... Und so kann der Beschenkte selber wählen, OB er den Gutschein überhaupt einlösen will. Man muss ja nicht.
Sohn 01/2020
Sternchen 09/2021
Sternchen 09/2021
Genau, das Kino meldet sich ja auch nicht, schöner Vergleich
Es könnte ja umgekehrt auch sein, dass der Gutscheinschenker denkt, ob der Götti eigentlich keine Freude hatte, wenn er es nie einlösen will und sich nie meldet?!?
Man muss einfach reden miteinander, eigentlich ja völlig Wurst, wer sich zuerst meldet. Der götti hätte ja schon länger einfach mal um ein paar Datenvorschläge bitten können um den Gutschein einzulösen und dann wäre der Ball wieder beim Bub gewesen.

Es könnte ja umgekehrt auch sein, dass der Gutscheinschenker denkt, ob der Götti eigentlich keine Freude hatte, wenn er es nie einlösen will und sich nie meldet?!?
Man muss einfach reden miteinander, eigentlich ja völlig Wurst, wer sich zuerst meldet. Der götti hätte ja schon länger einfach mal um ein paar Datenvorschläge bitten können um den Gutschein einzulösen und dann wäre der Ball wieder beim Bub gewesen.
Habe heute mal der Mutter vom Göttibueb meines Mannes geschrieben. Habe die Handynummer vom Göttibueb nicht. Habe mal geschrieben, dass wir ja noch so einen Gutschein/Einladung haben. Ob wir diesen auch noch nächstes Jahr einlösen könnten? Mal schauen wie die Antwort dann sein wird
Icecream, ganz ehrlich: da wäre ich als Göttibueb enttäuscht. Er hat dem Götti einen Gutschein geschenkt und der Götti reagiert gar nicht. Traurig, oder?
Und jetzt schreibst du der Mutter des Jungen? Ich verstehs nicht...
Warum ruft denn dein Mann den Bub nicht mal an?
Und der Göttibub hat ein Handy und ihr habt seine Nummer nicht?! Ohje, da läuft wohl einiges schief
Und jetzt schreibst du der Mutter des Jungen? Ich verstehs nicht...
Warum ruft denn dein Mann den Bub nicht mal an?
Und der Göttibub hat ein Handy und ihr habt seine Nummer nicht?! Ohje, da läuft wohl einiges schief

Unser Sohn und der Göttibueb haben den gleichen Jahrgang und werden nächsten Frühling konfirmiert. Die Mutter vom Göttibueb hat uns per Whats app informiert, wann die Konf sein wird. Nur mal für das Datum zum reservieren. Hätte ja auch der Göttibueb selber machen können.
Ich habe unserem Sohn gesagt, sobald er das Konfdatum habe, solle er die Gäste mal betr. Datum informieren. Er hat es also selber geschrieben oder tel. mitgeteilt.
Ich habe unserem Sohn gesagt, sobald er das Konfdatum habe, solle er die Gäste mal betr. Datum informieren. Er hat es also selber geschrieben oder tel. mitgeteilt.
- Nellino
- Posting Freak
tönt jetzt bisschen kompliziert von dir wenn ich das so lese oder kommt so rüber...
also zb konf damals bei mir..äää hat auch meine mutter das safe the date durchgegeben, ich dann die einladungen gemacht.
WEgen dem gutschein, also hier melden sich immer die beschenkten. Zb wir schenkten von sohni aus dem götti letztes jahr eine tierpatenschaft, da hats einen zoo gutschein dabei...da guckte er wanns passt und machte den termin ab mit uns.
Wenn ich einen essensgutschein bekomm als gotti, dann melde ich mich und wir schauen wann es passt..
Ehrlich wenn dein mann sich solange nicht meldet scheint der kontakt ja nicht sehr supi zu sein, oder hat er es einfach vergessen?
Also mein Teenie würde sich glaubs auch nicht melden, mal so aus der Sicht.
Aber es ist der gutschein, die konf, im anderen teil das whatsapp.....ich glaub da liegt viel mehr dahinter..bzw dich störts extrem wie die beziehung zu seihn scheint.
Störts deinen mann auch? Will er mehr kontakt zum göttibueb?
also zb konf damals bei mir..äää hat auch meine mutter das safe the date durchgegeben, ich dann die einladungen gemacht.
WEgen dem gutschein, also hier melden sich immer die beschenkten. Zb wir schenkten von sohni aus dem götti letztes jahr eine tierpatenschaft, da hats einen zoo gutschein dabei...da guckte er wanns passt und machte den termin ab mit uns.
Wenn ich einen essensgutschein bekomm als gotti, dann melde ich mich und wir schauen wann es passt..
Ehrlich wenn dein mann sich solange nicht meldet scheint der kontakt ja nicht sehr supi zu sein, oder hat er es einfach vergessen?
Also mein Teenie würde sich glaubs auch nicht melden, mal so aus der Sicht.
Aber es ist der gutschein, die konf, im anderen teil das whatsapp.....ich glaub da liegt viel mehr dahinter..bzw dich störts extrem wie die beziehung zu seihn scheint.
Störts deinen mann auch? Will er mehr kontakt zum göttibueb?

- stella
- Mod. im Ruhestand
Unsere Grosse hat auch Konf nächsten Frühling. Und nein, sie hat "safe the date" nicht selber mitgeteilt. In solchen Dingen ist sie sehr überfordert, hat gerade mit der Quali für die FMS zu kämpfen, darum habe ich das für sie übernommen.Icecream hat geschrieben: ↑Do 21. Nov 2019, 18:00 Unser Sohn und der Göttibueb haben den gleichen Jahrgang und werden nächsten Frühling konfirmiert. Die Mutter vom Göttibueb hat uns per Whats app informiert, wann die Konf sein wird. Nur mal für das Datum zum reservieren. Hätte ja auch der Göttibueb selber machen können.
Also echt. Deine Erwartungen führen doch immer bei dir zu schlechter Stimmung. Ja, hätte der Göttibueb selber machen können. Aber du löst ja auch die Göttiprobleme deines Mannes. Das könnte er doch wirklich selber tun, nicht!?

Oder anders: Freut euch doch, dass ihr informiert wurdet und geht doch davon aus, dass die Art der Vorinfo seine Gründe haben wird. Mir wäre noch NIE in den Sinn gekommen, dass Gotte und Götti betupft sein könnten, weil ich sie über das Konfdatum vorinformiert habe.

Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07