Juli-Baby's 2020

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Marina-h89
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 07:01
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Marina-h89 »

Hallo Zusammen

Ich hatte letzte Woche meinen Ersttrimester Test, heute kahm die gute Nachricht: alles unauffällig und es hat sich gut entwickelt!😍

Mit meinem Arbeitgeber habe ich auch viel glück! Ich habe zwar auch ein Mindestpensum von 50% kann aber teilweise von Zuhause aus arbeiten.

Weltenbummlerin_86
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Weltenbummlerin_86 »

Ich war so im Stress, dass ich keine Zeit hatte mich zu melden.


Beim Ultraschall letzte Woche war mit meinem Wunder alles in Ordnung, Nackenfaltenmessung war auch gut :-)

ABER: ich hab einen erhöhten Blutdruck und Protein im Urin, so dass das Risiko einer Schwangerschaftsvergiftung bei mir deutlich erhöht ist. Ich muss jetzt vorbeugend Aspirin Cardio nehmen.

Am Montag hatte ich dann in der Arbeit einen so hohen Blutdruck, dass ich Augen flimmern bekommen habe und es mir gar nicht gut ging. Ich bin dann früher nach Hause. Am Abend hatte ich dann sogar leichte Blutungen.

Gestern war ich dann, weil ich mir so Sorgen gemacht habe beim Arzt. Jedoch habe ich keinen Termin bei „meiner“ Frauenärztin bekommen, sondern bei der leider recht Inkompetenten Assistenzärztin.

Sie hatte überhaupt keine Ahnung und hat mich in die Hysterie Ecke geschoben. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich einen stressigen Job habe und dadurch Probleme mit meinem Blutdruck bekommen habe. Ich habe sie gefragt, wie ich damit umgehen soll. Sie hat nur mit den Achseln gezuckt und gemeint, ich soll viel trinken. Ich hab heute einen mindestens 10-11 Stunden Tag vor mir und habe viele Sitzungen und Stress und habe jetzt schon Angst, dass mein Blutdruck wieder nicht mitspielt.


Ich könnte heulen, weil ich mich von der Assistenzärztin so Inkompetent beraten gefühlt habe und Angst habe unserem Baby zu schaden, wenn ich trotz Blutdruck Probleme normal arbeiten gehe. :-(

Sorry, fürs viele jammern, aber ich liege schon seit 1 Stunde wach und mache mir Sorgen :-(

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Melissentee »

Hallo Weltenbummlerin

Erstmal Glückwunsch zum guten Ultraschall.

Leider gibt es immer wieder solche unemphatische Exemplare bei den Ärzten. Das kenne ich leider auch. Ich weiss nicht, wie man mit denen umgehen soll, es macht mich wütend und traurig und ohnmächtig.

Wichtig ist, dass du dich jetzt an erste Stelle stellst. Nicht deine Arbeit. Die ist unwichtig. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm dich selbst aus der Schusslinie. Rede mit dem Chef und lass dich unterstützen, falls möglich. Vielleicht kannst du ein Projekt abgeben, sodass es weniger wird?

Liebe Grüsse und alles Gute

Weltenbummlerin_86
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Weltenbummlerin_86 »

@Melissentee

Danke für deine Antwort. Nein, Arbeit abgeben kann ich nicht. Ich bin die einzige in meiner Abteilung die für den Aufgabenbereich zuständig ist. Die Stelle war 1 Jahr Vakant wodurch viel Arbeit liegen geblieben ist.
Unser neuer Chef gibt ordentlich den Tarif durch und erwartet von allen Leistung,

Ich fühl mich total schlecht, weil ich so sensibel bin. :-(

Benutzeravatar
Marina-h89
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 07:01
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Marina-h89 »

@weltenbummlerin:
Ich kann das gut nachvollzihen! Bei mir wars im Novemer so! 10h arbeit jeden Tag und 2 1/2h Arbeitsweg. Ich habe nur noch gearbeitet und geschlafen! Ich habe alle meine Termine an den Wochenenden abgesagt und die Hausarbeit meinem Partner überlassen, damit ich mich wenigstens dann erholen kann.... Es ist verdammt schwer wenn niemand die Arbeit abnehmen kann, jedoch ist niemand unersetzlich! Versuch bei deinem Artzt (ev.Hausartzt) ein Artztzeugniss zu erhalten! (Bei mir auf der Arbeit ist jemand, die ist seit ihrem 2 Monat krank geschriebeb, wegen zu hohem Blutdruck, also gibt es Ärtzte die sowas ausstellen) Ich habe auch im Arbeitsgesetzt gelesen, das Überstunden während der Schwangerschaft nicht erlaubt sind!

Mountain_dwarfie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Jan 2020, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Mountain_dwarfie »

Liabi Fraua
Miar hend hüt US mit ETT gha und d'FA hett kei Herztön meh gfunda..😢
I wünscha eu für euri SS nur s'Besta und viel Freud mit eura Chliina ab em Juli.
Macheds guat!

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Melissentee »

Oje Mountain_dwarfie, das tut mir so leid für euch 😢
Ich wünsche dir alles Gute trotzdem

Weltenbummlerin_86
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Weltenbummlerin_86 »

Mountain_dwarfie

Es tut mir so leid. Ich weiss gar nicht was ich tröstendes sagen soll :(

Weltenbummlerin_86
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Weltenbummlerin_86 »

Ich steh weiterhin in der Arbeit ziemlich unter Termindruck und mentalem Stress. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Ich bin in der Arbeit noch in der Probezeit (bitte nicht verurteilen, dass ich trotzdem die KiWu Behandlung weitergeführt habe, es hat seine guten Gründe, dass ich meinen Job wechseln musste).

Gerade die nächsten Monate werden sehr stressig für mich. Ich arbeite im Moment Vollzeit, reduzier aber im Mai mein Pensum auf 80%. Meine Chefin hat aber schon angedeutet, dass sich mein workload deswegen aber nicht verringern wird.
Erschwerend kommt dazu, dass ich in meinem letzten Job ziemlich von meiner Chefin gemobbt wurde und ich am Rande von einem Burn-Out war. Deswegen musste ich den Job wechseln. Aufgrund der schlechten Erfahrungen im alten Job, setze ich mich jetzt im neuen Job zusätzlich unter Druck. :(

Ich weiss aber nicht ob meine Frauenärztin mich wegen Stress in der Arbeit und erhöhtem Blutdruck krank schreiben würde.

Tut mir leid, dass ich so viel jammere. Ich bin so hin- und hergerissen und mache mir grundsätzlich grosse Sorgen um unser Wunder, auf das wir so lange warten mussten. :(

Benutzeravatar
Steph1723
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Nov 2019, 19:39
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Steph1723 »

Hallo zusammen

Ich habe mich hier auch länger nicht mehr gemeldet. Ich bin jetzt in der 13. SSW. Gestern hatten wir den Termin bei der FA. Herzchen schlägt und sieht alles super aus.

@Weltenbummlerin_86
Ich kann dich voll verstehen mit der Arbeit. Ich stehe auch sehr unter Druck. Ich habe eine Mitarbeiterin, die eine sehr hohe Fehlerquote hat. Ich muss ständig kontrollieren, was sie macht. Dabei versinke ich sonst schon in der Arbeit. Das geht nun schon über 1 Jahr so. Ich habe diverse Gespräche mit meinem Chef geführt, war leider nichts brachte. Ich habe nächste Woche Qualigespräch und werde das wieder ansprechen. Ich und vorallem auch mein Mann macht sich grosse Sorgen, weil ich durch sie immer so gestresst sind. Wir haben auch lange gewartet bis es geklappt hat und möchten nicht dass dem Kleinen was passiert.

Ich bin an der FB Gruppe auch interessiert. Kann aber auch noch keine Nachrichten versenden.

Weltenbummlerin_86
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Weltenbummlerin_86 »

Ich mach mir immer mehr Sorgen und Druck wegen der Arbeit :-(

Ich hab grosse Angst, dass ich irgendwie meinem Wunder schade. Und der Termindruck sowie der mentale Druck setzen mir enorm zu. Ich hab grosse Angst in der Arbeit nicht die Leistung zu bringen die ich müsste und das mir in der Probezeit gekündigt wird.

Andererseits hab ich grosse Angst was falsch zu machen und mein Baby zu gefährden. Nach 3 Fehlgeburten und einer langen Kinderwunschbehandlung bin ich psychisch echt labil. :-(

Ich weiss nicht, was ich tun soll :-(

Pappuna
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Pappuna »

@Weltenbummlerin
Dann sprich mit deinem Chef darüber. Schlimmstenfalls wird er dir kündigen, dann bekommst du aber die RAV-Gelder. Aber ev. hat er ja auch eine andere Lösung wenn er bisher sehr zufrieden war. Oder aber du suchst ein unverbindliches Standortgespräch, sollte in der Probezeit ca. nach 1-2 Monaten erfolgen, damit beide Seiten wissen wo man steht und wie es weitergeht.
Alles andere Gedankendrehen macht für alle Beteiligten keinen Sinn (sorry komme aus dem HR).
Ich wünsche dir viel Kraft und Energie und weiterhin viel Gesundheit. Bin gespannt wie du es löst. Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Melissentee »

@Weltenbummlerin: Ich kann Pappuna nur zustimmen. Es stimmt nicht für dich und ich denke, das Baby sollte wichtiger sein, als die Arbeit. Arbeit findest du wieder, solltest du wirklich die Stelle verlieren. Das Baby? Das ist einzigartig und du hast es dir hart erkämpft, dieses Glück zu haben.
Dein Chef soll das verstehen, sonst muss ich mir gerade Gedanken machen, ob du mit Kind da noch arbeiten willst, und wie unflexibel sie dann sind?

Kannst du denn in der Freizeit/am Wochenende entspannen? Bekommst du überhaupt genug Freizeit?
Könntet ihr auch mit einem Lohn eine gewisse Zeit überbrücken?

Weltenbummlerin_86
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Weltenbummlerin_86 »

Ich hab mit meinem direkten Vorgesetzten darüber geredet. Mir sagt er, er versteht meine Situation und Gesundheit geht vor etc. Vor der Abteilungsleiterin lässt er mich dann aber ins offene Messer rennen. Im Mai reduziere ich gemäss Vertrag mein Pensum auf 80%. Meine Abteilungsleiterin hat jedoch direkt gesagt, dass der workload sich nicht verändern wird. :(

Ich habe mich die Woche so durch die Arbeit gequält. Ich hatte oft starke Kopfschmerzen und teilweise auch Oberbauchschmerzen. Ich mach mir natürlich Sorgen, dass das dem Kind schadet oder sich dadurch eine Schwangerschaftsvergiftung anbahnt.
Gerade durch meine Vorgeschichte bin ich da leider recht ängstlich.


Zudem hat mir die Abteilungsleiterin 5 Tage Ferien im Februar abgelehnt. Ohne jegliche Begründung.

Ich will nicht, dass mein Mann die alleinige finanzielle Verantwortung trägt, wenn ich kündige.

Ich glaube aber auch nicht, dass meine Ärztin mich wegen Kopfschmerzen und Bauchschmerzen krank schreibt. Zudem würde es mir ja Job technisch nichts bringen, wenn ich krankgeschrieben bin.

Es tut mir leid, dass ich so viel jammere.

Aber vor lauter Stress und Druck in der Arbeit kann ich die Schwangerschaft gar nicht geniessen :-(

Weltenbummlerin_86
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Weltenbummlerin_86 »

Achso, am Wochenende bin ich oft sehr kaputt und kann mich nicht gut entspannen, weil ich die Sorgen und den Stress von der Arbeit mitnehme. Abends nach der Arbeit bin ich auch total ausgelaugt.

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Melissentee »

Liebe Weltenbummlerin

Also für mich klingt es bei dir, als würde sich da ein Burnout ankündigen! Ich würde das unbedingt mit der FA oder allenfalls auch mit dem Hausarzt besprechen. So kann es jedenfalls nicht weiter gehen und als jammern würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Den Zustand finde ich sehr ernst und die Situation ist untragbar.

@Me: Wir waren (wohl als letzte im Grüppli) auch beim Ultraschall. Ich schreibe extra nicht ETT, weil wir nur US machen lassen haben. Der war einfach magisch. Unserem kleinen Wunder geht es super und es hat wild geturnt.
Ich weiss nicht, wie es euch geht, die auch zum zweiten Mal ss sind, aber ich finde es viel emotionaler und freue mich unglaublich darauf, das Kleine zu spüren, bei mir zu haben und im Sommer in die Arme schliessen zu können.

Weltenbummlerin_86
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Weltenbummlerin_86 »

Ich war gestern wegen starken Kopfschmerzen und Bauchschmerzen ausserplanmässig bei der Frauenärztin.

Allerdings war ich bei einer Vertretung und nicht bei „meiner“ Ärztin.

Dem Baby gehts zum Glück gut. Ich bin jetzt bis nächste Woche (dann ist mein nächster regulärer Termin) krank geschrieben.

Ich hab der Ärztin von meiner Sorge bezüglich der Kopfschmerzen und den Bauchschmerzen erzählt, dass es zu einer Schwangerschaftsvergiftung kommen kann.
Ich glaub sie hat mich nicht ganz ernst gemeint, sondern gemeint, dass das vor der 30. Woche extrem selten wäre.
Erst als nach der Untersuchung der Blutdruck nach wiederholtem Messen deutlich zu hoch war, wurde ein Notfall Labor gemacht um eine evtl Schwangerschaftsvergiftung auszuschliessen.


Einen Druck im Oberbauch habe ich immer noch, aber die Kopfschmerzen Sind viel besser.

Ich soll alles weitere nächste Woche mit meiner eigentlichen Ärztin besprechen.

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Vaena »

liebe weltenbummlerin
hör auf dein bauch, hör auf deinen körper... nimm den druck weg... auch wenn das heisst, dass die arbeit davonfliegt... und du findest wieder etwas anderes, aber mach so nicht weiter...

du schadest dir, du schadest den baby, auch wenn du jetzt noch nicht merkst... und wenn hinterher die ausmasse plötzlich logisch werden, machst du dir schwere vorwürfe...

so ist es mir ergangen. ich bin in einer ähnlichen position gewesen (jan 19 -> Kind kam im juni 19)... hab den psychischen stress zu lange ausgehalten... im ergebnis, dass ich am ende zuviel fruchtwasser hatte, kind nicht mehr gewachsen ist, bei geburt sie noch nicht 'soweit' war (musste eingeleitet werden wegen fehlender kindsbewegung) etc...

ich war ab SSW 24 zu 30% AUF, dann 'erst' ab Mai zu 50% und Ende Mai dann 100%. ich habe ab monat 9 den Arzt gewechselt und der meinte nur, ab SSW30 hätte ich schon zu 100% AUF sein sollen... ich hab da nicht auf mein bauch gehört, sondern nur dem FA zugehört wo meinte, sie sind gesund, dann sollen sie auch arbeiten...
stressbedingte probleme sind meist erst hinterher erkennbar...

darum, hör auf die warnsignale und schalte den kopf ab, immer 1000% geben zu müssen... es hilft dir niemand!

ich drück dich und wünsche viel kraft

Magnolia_stellata
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:53
Geschlecht: weiblich

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Magnolia_stellata »

Hallo liebe Alle

Ich schalte mich mal hier dazu, grade erst über dieses Forum gestolpert...
Mein ET ist am 31. Juli, erstes Kind. Also evt. noch knapp dabei im Juli ;)

Frage in die Runde: ist jemand an gemeinsamen Yoga in Zürich interessiert? Bin einfach nicht sehr gut in Eigenmotivation...

Ein schönes baldiges Wochenende!

Und nicht zu viel hirnen oder leiden bezgl. Jobs. Zählt sich am Ende des Tages nicht aus.

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Juli-Baby's 2020

Beitrag von Melissentee »

Hallo liebe Magnolia_stellata

Herzlich willkommen bei uns. Leider ist es hier seeeehr ruhig, die meisten sind wohl zu FB und WA abgewandert.

Wie geht es dir denn so? Wir beide sind ja fast gleich weit, mein ET ist der 28.7.

Ich bin leider nicht in Zürich, aber Yoga in der SS finde ich etwas wahnsinnig tolles, das waren beim ersten immer die Momente, die nur für Mama und Baby waren. Vielleicht gehst du einfach mal so alleine hin, während der Lektion bist du ja eh sehr auf dich selbst fixiert und merkst nicht, wer sonst noch so da ist.

Liebe Grüsse Melissentee

Antworten