Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von connemara »

@Novalie
Ja, so wie du das handhabst ist es gut. :)

Mittags esse ich mehr Emmer-, Dinkel- oder Buchweizen- oder Hartweizen-Nudeln. Mit diesen Sorten habe ich es gut. Was nicht geht ist Quinoa. Quinoa zum Müesli, Cracker mit Quinoa drin, ich bin dann nach dem Genuss 2-3 Tage total verstopft. Keine Ahnung, wieso das so ist. :?

Mir reichen 1.1- 1.5 Liter, den Rest holt sich mein Stoffwechsel aus der Nahrung. Höchstens im Sommer komme ich mal vereinzelt auf 2 Liter, jedoch nicht täglich. Da mein Körper Wasser bunkern kann... fühle ich mich dann am drauffolgenden Tag noch abgefüllt. :mrgreen:

@5erpack
Ursachen, wie so du Starkdurstig bist: Musst du irgendwelche Medikamente einnehmen? Nimmst du irgendwelche Vitamine zusätzlich ein, weil du das Gefühl hast, es fehlt dir an was? Wie viel Salz isst du täglich?

Wenn du einen gemischten Salat dazu machst zum Fisch, Fleisch, dann schau, dass du keine Maiskörner nimmst, die gehören auch zum stärkehaltigen Gemüse. Im Internet findest ganz viele Listen, was unter stärkehaltige Nahrungsmittel gehen, wovon wir Übergewichtigen die Hände lassen sollten oder nur ganz moderat essen dürfen...

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von Barfüesslerin »

Ouh botz, ihr kommt richtig in Fahrt! :-D

@Apps: ich habe eine und finde sie sehr hilfreich. Mein Hauptproblem ist nämlich das Snacken ziwschendurch. Dadurch, dass ich alles aufschreiben muss, was ich esse, fällt das weg. Und ich kann dann auch gleich den Sport aufschreiben. Das motiviert mich sehr.
Die von euch erwähnten Probleme damit kenne ich aber auch...

@Trinken: ich hab' immer ein Glas in der Küche stehen. Das hilft mir, wenn ich zu Hause bin. Aber auf der Arbeit komme ich eigentlich nie zum Trinken.

In der nächsten Zeit sind wir in den Ferien. Da möchte ich das Buffet geniessen. :-D Heisst aber bei mir, dass ich das Gesunde genauso, wie die Süssigkeiten zelebriere. Glücklicherweise esse ich sehr gerne Gesundes. Ich werde dann einfach die Bewegung ziemlich anpassen müssen.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von connemara »

@5erpack
Ich habe mal Mr. Google gefragt, was die Ursachen für ein übermässiges Durstgefühl ist. Diabetes spuckte er aus, aber das hast du ja nicht. Dann die SD-Unterfunktion, das wäre eine Möglichkeit, dann Vitamin D Vergiftung, dass ist eine Nebenwirkung, das bekommt man, wenn man über längere Zeit zu hoch dosiertes Vit d3 einnimmt. Die Niere wird noch erwähnt...
Du nimmst noch Johanniskraut ein. Ich nehme mal an es gibt einen Grund dafür... Ich habe jedoch gelesen, dass man JK auch einnehmen kann, wenn ein Vitamin D Mangel besteht... dadurch würdest du evt. zu viel Vit D einnehmen, als dein Körper abbauen kann, also nur so eine Vermutung. JK kann aber auch eine Wechselwirkung zu Medikamenten auslösen, es kann Schmerzmittel abschwächen, ich habe dir einen Link, das eine oder andere wird dir eventuell einen Aha-Effekt auslösen... https://www.johanniskraut.net/nebenwirk ... ungen.html :)

Manchmal muss es sich gar nicht um eine Erkrankung handeln, es ist schlicht eine Nebenwirkung eines Präparates, das man mit gutem Gewissen einnimmt. Ich gehörte auch mal zu den 0.1 % Menschen die eine Reaktion auf ein pflanzliches Präparat hatten.

@Pingi
Ich vertrage vieles nicht, was für die meisten um mich rum, unter gesund geht. Ich kann beim Obst einzig die Birne, alle Beerensorten, Wassermelone, Kiwi Gold, eine Handvoll Trauben, vertrage nur eine Sorte und Bananen essen. Pfirsiche nur als Kompott. Nüsse vertrage ich nicht, ausser die Cashewkerne und Pekannuss... Gemüse kann ich wieder fast alles essen, bei den Tomaten jedoch roh nur 1 Sorte...Tomaten in Konserven, Tomatensaucen in Glas gehen. Meeresfrüchte vertrage ich nicht... Fisch geht. Zopf backe ich mit Weiss/Halbweissmehl, bis vor 2 Jahren vertrug ich kein Roggenmehl...
Ich habe mit Nahrungsmitteln abgenommen, welche ich ohne Probleme essen kann, die für manch Anderen viel zu fettig, zu Kohlenhydrat lastig sind. Die 16 Stunden Ruhepause arbeiten für mich und dass ich zwischen den Mahlzeiten, nicht in Versuchung gerate.

1. Es geht nur mit, nichts zu Hause zu haben, was einem in Versuchung bringt
2. 1-2 Tage pro Woche bewusst wählen, da darf ich was haben Süsses, Salziges essen nach Bedarf
3. trinken, wenn der Hunger, die Gelüste kommen. Man gewöhnt sich daran...
4. Kräuter-Bonbon lutschen

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von connemara »

@5erpack
Okay., lieber so als anders. :) 2-3 Liter im Tag sind ja noch nicht weiter dramatisch... :wink:
Dann hoffe ich mit dir, bzw. drücke dir fest die Daumen, dass dein Bluttest in 6 Monaten ein anderes Bild zeigt :D

@Pingi
Gestern Abend tigerte ich in der Küche rum, ich hatte ein Gelüstchen. Kühlschrank auf, KS zu, Vorratsschrank auf, Schublade rausgezogen und... ich habe sie wieder zugeschoben und die Türe zugemacht. Dann habe ich eine andere Schublade geöffnet, die Cherry Fisherman's Friend in die Hand genommen, 2 Bonbon rausgenommen in den Mund gesteckt und gut wars. Dank dem Griff zu den FF's ( und nicht zu den Darvida Cracker, dem Joghurt, dem Glace-Kübeli, den TK Brötchen, dem Käse, den geschenkten Salami, den man bald mal essen sollte, nur um ein paar Lebensmittel aufzuzählen, die ich auch in Griffnähe gehabt hätte!) bin ich heute auf dem tiefsten Gewichtsstand, an einem Freitag, seit 71 Wochen. 8)

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von Novalie »

Hallo zäme,
@connemara, bravo 😀 Aber FFs am Abend als Ersatz, das könnte ich nicht 😂😂😂

Ich bin momentan auch gut unterwegs. Esse abends brav meinen Salat, gestern Abend 2 Stunden Tanztraining, heute morgen 1.5 Std. Yoga 👍 Heute Abend sind wir allerdings zum Raclette eingeladen, da werde ich morgen wohl ein bisschen mehr auf der Waage haben. Muss einfach schauen, dass ich dann gleich wieder mein Programm weitermache... 😉

Übrigens: Wenn ich abends gaaaaanz fest Gluscht habe, dann esse ich auch mal ein Stück Käse oder einen Quark mit dunklem Mandelmus. Wenn ich tagsüber brav bin, dann liegt das gut drin, habe ich gemerkt.

Lg Novalie

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von connemara »

@Novalie
So haben wir alle unsere Tricks und ja, es stimmt, ich staune auch manchmal, was alles drin liegt. Aber eben, nur 1x ist kein Mal und das, nicht jeden Tag :wink:

Dann einen Guete heute Abend beim Raclette :D Bei uns gibt es am Sonntag Käse Fondue :D Auch ich bin mir bewusst, dass ich danach ein Plus haben werde... ausser mein Darm beschliesst, dass er es am gleichen Abend noch loswerden will :oops: dann siehts am nächsten Morgen nicht mehr so arg aus :oops: :lol:

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von Engeli88 »

Guten Abend
Heute kam ich mit unserem Sohn von den Ferien zurück. Wir waren 5Tage Zelten im Tessin. Da gab es auch etwas mehr an ungesunden Lebensmittel. Aber es waren Ferien und in der Nacht hatten wir unter 10°C, das verbraucht auch Energie. :lol:

Morgen muss ich noch das restliche Chaos beseitigen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von connemara »

@5erpack
1. Vergiss mal den Ganzen 16:8 Lifestyle.
2. Finde für dich zuerst heraus, was passiert mit deinem Gewicht, Variante A :arrow: wenn du das Frühstück, den Znüni weglässt und nur Mittagessen, Zwieri und Abendessen hast. Variante B :arrow: wenn du das Frühstück weglässt, dafür Znüni Mittagessen und Abendessen isst. Variante C :arrow: Frühstück, Znüni, kein Mittagessen, Zwieri, Abendessen...Verteile deine Kalorien über dieses Mahlzeiten
Mit der Variante, mit welcher du am Morgen am Leichtesten bist, würde ich arbeiten.
3. Die Worte Fasten, Diät sind Gift fürs Unterbewusstsein. Wenn der innere Schweinehund diese Worte vernimmt, hält er einen Sitzstreik ab...und stellt sich auf stur und es geht gar nichts!!! Streiche, diese Worte drum aus deinem Vokabular. Du machst keine Diät, noch fastest du im eigentlichen Sinne. Du lässt nur entweder das Frühstück, Znüni oder Mittagessen oder Zwieri weg, das du abnimmst, Gewicht verlierst. :D

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von connemara »

@5erpack
7 Tage sind gut, 10 Tage sind besser... :wink: Es ist keine verschwendete Zeit, sondern eine neue Erfahrung, die du machen darfst :wink: Weisst du, es fällt kein(e) Meister(in) vom Himmel.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von Stella* »

Ich würde mal als erstes die Waage weg stellen und sie erst in einer Woche wieder hervornehmen. Was bringt es denn, sich bis zu mehrmals pro Stunde zu wiegen? :roll:

Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, währenf einer gewissen Zeit genau aufzuschreiben, was man isst und die Kalorien zu zählen. Um langfristig abzunehmen, sollte man aber nur ca. 500 Kalorien unter dem Gesamtbedarf essen, dh nicht zu wenig.

Oft realisiert man erst dann, was eigentlich die "Hauptfehler" sind. Ich habe zB gemerkt, dass ich keine Lust mehr auf Süsses habe, wenn ich Industriezucker konsequent meide. Dh mein Hirn schaltet dann irgendwie um. Esse ich aber an einem Tag etwas Süsses, ist das Verlangen sofort wieder da.

16:8 bringt auch nur dann etwas, wenn man während den 8 Stunden vernünftig isst. :wink: Weil es für mich abends oft eher schwierig ist, nichts mehr zu essen, habe ich 14:10 angefangen, dh das Znacht ist meine letzte Mahlzeit und das Frühstück gibt es etwas später.
Habe eine App wo ich die Essenszeit eingeben kann (ist bei uns nicht immer gleich) und so sehe ich, wann ich wieder essen darf. Damit funktioniert es recht gut.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von connemara »

@Stella*
Ich habe dieses Experiment gemacht (von 19.00 Uhr bis 9.00 Uhr jedoch nicht stündlich!) weil ich nach der Ursache suchte, was es damit auf sich hat, wenn ich die letzte Mahlzeit des Tages mit der gleichen Kalorienzahl entweder um A :arrow: bis spätestens 17.30 Uhr
oder B :arrow: bis spätestens 20.00 Uhr esse. Wieso bin ich am anderen Morgen bei Variante A leichter, als mit Variante B. Heraus kam, dass ich ab 19.00 Uhr leichter werde. Zwischen 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr zeigt die Waage mir zwischen 300 g - 500 g (je nach Aktivität) weniger an...Esse ich jedoch um 20.00 Uhr, also Variante B, bin ich erst ab 1.00 Uhr leichter... und das hat dann Auswirkungen bis zum Morgen :?
Aber eben, dass muss man zuerst herausfinden. Wenn man so will, nehme ich das meiste im Schlaf ab, ohne viel dafür zu tun! Das meiste ist vor allem Wasser.. :wink:

Ich habe eine andere Erfahrung gemacht, wieso ich nur noch wenig Süssigkeiten esse. Seit ich nämlich sämtliche Schokoladeprodukte weglasse, weder Süssgetränke, Fruchtsäfte, Shorley’s und Zero und Light Getränke mehr konsumiere, ist mir erst recht aufgefallen, wie süss eigentlich Guetzlis, Kuchen, Patisserie, Glace, Vermicelle sind. Ich lasse die Finger davon, weil mir alles schlichtweg zu süss wurde. In den Ferien kaufe ich mir vermehrt Joghurt Glace. Gummibärlis hatte ich seit 4 Jahren mal wieder. Im Ferienhaus gab es zur Begrüssung, so ein Minisäckli Goldbären. Ich hatte danach Magenbrennen, also ich kann ohne Probleme wieder auf die verzichten.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von Stella* »

@5erpack
Meiner Meinung nach ist die Psyche meistens der Grund von Essstörungen. Deshalb wirst du wohl dieses Problem erst dann in den Griff bekommen können, wenn du diese Ursache kennst und verarbeiten konntest.

@connemara
Wenn du abends früher isst, bist du früher leichter als wenn du spät isst. Das finde ich eigentlich schon logisch. Aber für die langfristige Entwicklung vom Gewicht spielt es wohl die grössere Rolle, ob man sich vernünftig ernährt oder ob man um 17:30 oder um 20:00 Uhr isst.

Ich esse seit einiger Zeit mehrheitlich „Industriezuckerfrei“. Künstlichen Süssstoff meide ich seit ca. 10 Jahren. Finde gewisse Sachen inzwischen auch nicht mehr so fein wie vorher und zudem ist das Verlangen nach Süssem massiv zurückgegangen, seitdem ich es nicht mehr täglich esse.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von fally »

5erpack, wenn du an einer Binge Eating Störung leidest, dann würde ich jetzt den Fokus nicht aufs Abnehmen legen und erst recht keine Mahlzeiten auslassen. Dann würde es doch in erster Linie darum gehen, das Essverhalten zu normalisieren (und Diätversuche/Mahlzeiten auslassen erhöhen das Risiko für Essanfälle).
Du solltest dann in erster Linie mit deiner Therapeutin besprechen, wie die Mahlzeiten am besten verteilt werden, was du isst, wie du typische Risikosituationen vermeidest und andere Verhaltensstrategien aufbauen kannst.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von Engeli88 »

@Essstörung und Psyche: Aus meiner Sicht hängt es sehr stark zusammen. KiWu und schon zwei Engelchen im Herzen (9.Ssw und 13.Ssw). Es überrannt mich manchmal noch. Gerade der Verlust vom 2. Engelchen, ich war ende der 13. Ssw, dieses Jahr am 11.05. . Wenn es mir nicht gut geht, esse ich sch... .
Es braucht Zeit und Geduld.

Mir ist auch ganz wichtig, dass das Essen kein Stress ist. Essen ist Familienzeit, daher esse ich dann, wenn wir zusammen am Tisch sitzen. Ansonsten hätte ich ein schlechtes Gewissen gegenüber von unserem Sohn. Und so sieht er was ich esse, er sieht die Frucht- und Gemüsevielfalt und bekommt so die Chance es zu probieren.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Antworten