Maiächäferlis 2020

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

Hoi wie gehts euch so? Sind von Mitlesenden ev. Schon die ersten Babies geboren? Falls noch nicht und ihr lest das noch, wünsche ich euch viel Kraft für die bevorstehende Geburt und schönes kuscheln. Ich hab ja noch ein paar Wochen vor mir.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hoi zäme,

Egopost... ET -1 und ich bin bereits mit den Nerven am Ende :roll: Ich habe die letzten Tage so schlimme Rückenschmerzen, dass ich kaum gehen kann. Auch beim Liegen tut mir alles weh und beim Sitzen auch... Ich habe keine Lust mehr :cry: Die Vorstellung, dass das jetzt noch 14 Tage so gehen könnte, macht mich grad fertig. Wobei ich es meinetwegen nch weniger "schlimm" finde wie wegen meiner Tochter... Da ich fast nur liegen kann, ist sie einfach so gelangweilt und ich werde ihr einfach nicht gerecht. Sie möchte raus und was erleben, und ich bin so ein Couchpotatoe :? Sie quengelt die ganze Zeit und irgendwie tut sie mir echt Leid. Mein Mann ist immer noch überrannt mit Arbeit und wird seinen "Vaterschaftsurlaub" (er bekommt 1 Tag vom Geschäft, der Rest ist normaler Urlaub) erst antreten können, wenn es bei mir losgeht, weil es sonst nachher zu eng wird wenn ich im Wochenbett bin... D.H. bis zum letzten Tag keine Entlastung in Sicht :( Sorry, musste mal raus...

Wie geht es euch?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

Oh ich kenn das... Ich hab glaub ab ET +7 fast täglich geheult, so fertig war ich. Diese letzten Tage sind echt happig... Probiert du Wehen anzuregen oder lässt du's sein? Gut, wenn Kind nicht bereit ist nützt alles nichts. Ich wünsch dir, dasses keine 14 Tage geht... Kann ja jederzeit losgehen. Kopf hoch, bald hast du dein Baby in den Armen.

Meme81
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:05
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Meme81 »

Hallo zusammen

@elanor88: oje, tut mir leid zu hören! Ich weiss, wir sind noch immer im Lockdown, aber kann sich nicht mal eine Freundin von dir um sie kümmern? Einfach damit du mal einen Tag etwas Ruhe hast? Ist mir bewusst, dass du wahrscheinlich wie wir alle versuchst, deine Kontakte auf ein minimum zu beschränken, damit du jetzt so kurz vor der Geburt kein Risiko eingehst, krank zu werden. Aber es hilft ja weder dir noch deiner Kleinen, wenn es dir nicht gut geht. Ich hoffe fest für dich, dass es jetzt dann bald los geht und du nicht noch lange warten musst!

@Lilyrose: also bei mir tut sich noch gar nichts und ich hab auch das Gefühl, mein Baby liegt noch viel zu hoch im Bauch. Zumindest habe ich nach wie vor Reflux und Mühe beim Atmen in der Nacht. Mein ET ist auch erst am 28.5. von daher wirds wohl schon noch eine Weile dauern. Auch wenn mir der grosse Bauch echt unangenehm ist, bin ich froh, dass mir die Kautabletten zumindest etwas gegen die Krämpfe geholfen haben. Ich wünsche dir ebenfalls viel Kraft für die Geburt!

@avme: ich denke an dich und hoffe, du findest etwas Ablenkung! Ist bestimmt nicht einfach, wenn man in so einer Zeit plötzlich so viel Zeit hat, weil man nicht gross rausgehen kann. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder klappt und du eine unproblematische Schwangerschaft erleben darfst!

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Hoi zäme,

@lilyrose: Ja die letzten Tage sind echt ultrahart. Ich fand bei N. schon schlimm genug, aber da ging es mir körperlich wenigstens besser- wohl auch, weil ich nicht ständig ein 10kg-Kind durch die Gegend tragen musste :roll: Wie geht es deinem Rücken?

@meme81: Bei mir ist der Bauch beim ersten Kind imfal erst mega spät nach unten gerutscht, ich glaube, so um ET rum (gekommen ist sie bei ET +13). Es ist mühsam, wenn der Bauch noch so alles nach oben drückt, ich kenne es gut. Das jetzige Kindlein hat sich, entgegen der allgemeinen Annahme, dass Zweitgeborene meist erst während der Geburt nach unten rutschen, bereits in der etwa 37.SSw recht gut gesenkt und sitzt schon eher tief im Becken. Dafür habe ich jetzt noch mehr Druck nach unten und mehr Rückenschmerzen- aber wenigstens weniger Reflux :lol:
Ich hab unsere Tochter jetzt gestern meinem Papi erstmals für einen Spaziergang mitgegegeben am Nachmittag (nachdem ja Koch offiziell gesagt hat, dass es ok ist, wenn die Grosseltern die Enkelkinder mal wieder umarmen oder küssen). Da hatte ich mal so 1h Pause. Und heute ist sie in der KiTa den ganzen Tag- das ist Luxus pur... Ich muss zwar noch etwas arbeiten, aber vom Homeoffice aus diesmal, und habe daher auch die Wahl, wie ich mich positionieren möchte, wann ich Pause mache etc. Wir haben vor 2 Wochen beschlossen, dass sie wieder in die KiTa geht für meinen Arbeitstag, genau um mich etwas zu entlasten. Vorher war sie 6 Wochen lang nicht dort, wir haben sie neben dem Homeoffice selber betreut, aber das wurde mir jetzt zu streng... Obwohl meine Gefühle zwiegespalten sind. Je mehr Kontakte unsere Familie nach aussen hat, desto eher die Chance, dass dann halt doch noch wer Corona bekommt, und wer weiss, ob sie nicht etwas in der KiTa aufliest. Aber gleichzeitig bringt es, wie du sagst, auch nichts, wenn ich wie auch sie total am Ende sind mit den Nerven, daher haben wir sie nun trotzdem gegeben. Da ich nur noch 50% arbeite, habe ich dann wenigstens einen halben Tag pro Woche mal richtig "frei".
Wie ist es bei dir, arbeitest du noch?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@eleanor: ich dachte, du arbeitest nicht mehr? Oder einfach noch ein halber Tag Home Office? Bei mir hat sich lustigerweise das dritte auch bereits in der 35ssw ins Becken begeben, meine erste erst unter der Geburt... Dafür renne ich alle 30min aufs WC, wurde aber von Sodbrennen zum grössten Teil verschont. Mir macht der Rücken nicht so sehr zu schaffen, sondern mehr die Symphse... Die tut immer noch mega weh, vorallem an meinen Arbeitstagen. Aber ich habe total Hemmungen die Frauenärztin um eine Krankschreibung zu bitten, obwohl ich mich wirklich regelrecht durch meinen Arbeitstagen kämpfe. Zumal auch mein Sohn immer noch schlecht schläft und somit noch kaputte bin als sonst schon. Ich muss mich glaub überwinden und FA anrufen... Hebamme hats mir auch empfohlen, da sonst etwas die Gefahr droht, dass ich bei der Geburt nicht genug Kraft habe.

So blöd, dass in der Schweiz einfach nichts geregelt ist... Fast jeden Tag kriege ich zu hören, dass es ja kaum noch 3 Wochen dauern könne, so wie ich aussehe... Obwohl ich noch 3cm von meinem Rekordumfang entfernt bin :)

Meme81
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:05
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Meme81 »

Hallo zusammen

@elanor88: es freut mich zu hören, dass du jetzt doch mal etwas Ruhe hattest. Du klingst sogar schon ein wenig besser :) Ich versteh das gut mit dem Zwiespalt, aber schlussendlich kann man das eh nicht gänzlich verhindern. Eine Freundin von mir hatte ihren 2-jährigen die ganze Zeit in der Kita und es gab nie Probleme. Ich treffe mich aber z.B. mit meiner Schwester nicht mehr, da sie als Kinderärztin im Spital arbeitet und daher dem Virus nicht grad tagtäglich, aber halt schon öfters ausgesetzt ist. Es ist leider eine schwierige Situation für alle, da müssen wir jetzt einfach durch. Ich habe jetzt aufgehört zu arbeiten. Ich hätte noch bis am Mittwoch arbeiten dürfen (bei uns im Office gilt max. bis 14 Tage vor ET), aber da ich eigentlich gestern geheiratet hätte, hatte ich eh schon drei Freitage eingegeben und somit hab ich nun entschieden, diese eifach trotzdem zu beziehen. War schwierig genug durch den Tag zu kommen, ohne traurig zu sein, da wollte ich mich nicht auch noch mit geschäftlichem auseinandersetzen.

@Lilyrose: Mein Bauch hat sich noch nicht verändert, aber hab wieder öfters Schmerzen und geh davon aus, dass es sich in die richtige Richtung bewegt. Am Mittwoch muss ich wieder zum Arzt, evt. kann er da dann schon mehr sagen. Wieso tust du dich so schwer mit dem krankschreiben? Hast du das Gefühl, dass du deine Kollegen/innen im Stich lässt, oder entsteht dir ein Nachteil oder findest du einfach, dass es dir nicht schlecht genug geht? Weil wenn ich dir so zuhöre, resp. lese, was du schreibst, glaube ich eben schon, dass es dir gut tun würde, wenn du noch ein paar Tage ausruhen könntest. Vor allem auch, da du ja noch zwei kleine Kinder zuhause hast und das wohl nicht wirklich easy sein wird, wenn das neue Baby dann da ist... Ach und was die anderen nur immer zu sagen haben, tsss. Am besten ignorieren, die meisten überlegen wohl nicht wirklich viel, bevor sie den Mund aufmachen.

Ladies, ich drücke euch weiterhin die Daumen und wünsche euch schon mal einen schönen Muttertag morgen! Ich werde mich damit wohl noch ein Jahr gedulden müssen :D

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@meme: ja, vorallem weil dann die anderen meine Arbeit meine Arbeit machen müssen, da für mich keine Stellvertretung eingestellt wurde. Aber kann ja eigentlich nichts dafür und ob jetzt die 2 Wochen länger meine Arbeiten machen, kommt ja auch nicht so drauf an, han dafür nur 14 Wochen Mutterschaftsurlaub. Ich habe mich aber gestern überwunden und FA angerufen, kann am Dienstag vorbei zum besprechen. Denke, dass ich dann am 14.5 meinen letzten Arbeitstäg habe, wenn alles so klappt. Ja, denke schon, dass ich eigentlich Grund genug habe, da für mich längeres Sitzen wirklich so schmerzhaft ist. An meinen freien Tagen habe ich trotz Kinder rum heben, nicht annähernd solche Schmerzen wie bei der Arbeit.

Jetzt gehts so richtig auf Endspurt.. Schon bald kuscheln wir alle

Röbbäli
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Röbbäli »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal wieder, wenn auch nur kurz. Habe immer mal mitgelesen.

@meme: wir haben den selben ET. Merkst du schon Vorwehen oder so? Ich habe zwischendurch einen harten Bauch und mal ein Ziehen hie und da im unteren Rücken.
Gehst du ins Spital zum gebären? Ich schon. Wir wissen noch nicht ob wir dann schon eher schnell nach Hause gehen wenn alles gut ist, wegen Corona. Mal schauen.

@lilyrose: ich finde es auch gerechtfertigt wenn du nun aufhörst mit arbeiten. Wann hast du ET?

@alle andern, sorry kann grad nicht auf alle eingehen, bin am Handy und kann nicht alles lesen.

@me: ich kann irgendwie noch immer nicht ganz glauben dass wir schon bald ein kleines Bündel bei uns zuhause haben :-)
Könnt ihr noch schlafen? Ich, naja nicht mehr so gut aber es bereitet mich wohl auf schlaflose Nächte vor :-)

Lg
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@Röbbali: ET ist 30.5 glaube ähnlich wie bei dir. Ja, denke ist legitim 2 Wochen vorher, sollte mir nicht so ein Gewissen machen.

@schlafen: ist bei mir auch nicht so toll. WC Gänge, Schmerzen beim drehen und dann noch mein Sohn der uns auch noch öfters weckt. Aber geht irgendwie

@vorwehen: heute hatte ich einen komischen Tag. War soooo k.o hab fast den ganzen Morgen im Bett verbracht, nachmittags waren wir dann am See und ich hatte aber ziemlich häufige Wehen... Das war das erste Mal wo ich so richtig realisiert habe, dass es jetzt wirklich jederzeit losgehen könnte.

Morgen besorg ich mir aber wohl noch einen Gurt, der meinen Bauch etwas "schnüren" soll, um Druck aufs Baby auszuüben, da es seeeehr viel Platz hat wg viel Fruchtwasser. Sonst bleibt noch lange da drin.

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Malo »

Hallo zusammen

Scheint ja noch bei allen ruhig zu sein 🙂

Unser ET ist in gut 2 Wochen. Ich kann es schon kaum erwarten, mag langsam nicht mehr schwanger sein... Alles ist irgendwie umständlich, die Kugel immer im Weg. Gleichzeitig habe ich etwas Respekt, schon fast Angst, vor der Geburt. Letztes Mal ging zwar soweit alles gut, nie eine Gefahr fürs Kind oder mich, aber ich habe auch ziemliche Verletzungen davon getragen.
Also von den Schmerzen und dem Ungewissen habe ich schon Respekt.
Aber ja, irgendwann und irgendwie muss es halt raus 😉 hoffe auf eine etwas leichtere Geburt als letztes Mal. Hier aber auch noch alles ruhig, in einer Woche der nächste Ultraschall.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@malo: das versteh ich gut... Ein bisschen Respekt habe ich auch.. Es ist halt schon mega anstrengend. Ich hatte zwar keine gröberen Verletzungen bei der ersten Geburt, aber Riss 2 Grades, bei der zweiten war es nur noch 1, Grad. Vielleicht wird die zweite Geburt bei dir auch einfacher... Sagt man ja oft, dass die zweite einfacher ist.

@me: muss ab nächster Woche nicht mehr arbeiten, juhuuu. Mag wirklich nicht mehr... Seit 3 Tagen habe ich fast dauerhaft Vorwehen... Bestimmt 20-30x am Tag, das ist grad echt unangenehm. Also entweder beruhigt sich das wieder etwas oder das Kind wartet nicht ganz bis zum Termin. Was ja auch ok wäre. Aber noch warte ich auf den Gebärpool... Termin für nächste Kontrolle habe ich erst wieder am ET, vielleicht kommt ja gar nicht mehr dazu.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Ihr Lieben,

nur kurz: Unser Junge ist in der Nacht auf Montag, 11. Mai um 01:07 Uhr gesund im Geburtshaus zur Welt gekommen, er ist nun also bereits 3 Tage alt. Seit gestern sind wir wieder zu Hause und leben uns ein. Es geht uns soweit gut, unser Kleiner ist jedoch etwas gelb und daher "unter Beobachtung", damit es nicht in eine falsche Richtung läuft. Er nimmt bereits gut zu, leider haben wir aber noch etwas Schwierigkeiten beim Stillen- er öffnet den Mund noch nicht gut genug und das korrekte Ansetzen ist schwer, sodass ich aktuell blutige Brustwarzen habe- autsch.

Melde mich noch ausführlicher, sobald ich Zeit habe. Allen Noch-kugelnden gute Geduld, toitoi!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

Juhuuu, gratuliere. Dachte mir schon, dass du bereits am kuscheln bist und nicht wieder 2 Wochen über Termin gehst. Geniess es ganz fest und hoffentlich läufts mit Stillen b ald besser und ohne Schmerzen.

Hoffe bei mir gehts auch nicht mehr sooo lang, bin sowas von Wehengeplagt, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es noch lange so gehen soll.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von elanor88 »

Danke lilyrose. Leider haben wir hier gerade Hiobsbotschaft erhalten, der im Blu getestete Billirubinwert ist deutlich höher als erwartet- er schrammt knapp am Grenzwert für Eintritt in die Neonatologie vorbei :cry: Sind grad mega erschrocken, die Hebammen meinten bis anhin, er sei nur wenig gelb, das sei nicht weiter schlimm, man müsse das einfach beobachten... Und nun plötzlich das. Heute Abend wird er wieder getestet, wenn er nur wenig ansteigt muss er sofort auf die Neo wechseln...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

Oh je... Hoffe demfall, dass es sich nicht erhöht und ihr Zuhause bleiben dürft. Kommt bestimmt gut... Drück euch die Daumen

Meme81
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 16:05
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Meme81 »

@elanor: gratuliere zu deinem Kleinen! Es freut mich, dass die Geburt gut verlaufen ist. Aber es tut mir natürlich leid, dass es ihm nicht gut geht!! Ich hoffe, der Test heute Abend zeigt bessere Werte, drücke dir fest die Daumen, auch betreffend Stillen!

@Lilyrose: ich kann dir nachfühlen! War gestern beim Arzt und man konnte mit dem CTG die erhöhte Wehentätigkeit gut nachweisen. Mein Baby scheint aber noch nicht ganz in der richtigen Position zu sein, der Arzt nannte es "Sternengucker". Wir sind aber bereits bei 3.4kg, uff, macht mir schon ein wenig Angst 😳

@Röbbäli: Ja, ich habe definitiv schon Vorwehen und zwar alle paar Stunden. Es lässt zwar immer mal wieder nach, aber hält mich dennoch auf Trab. Ich gehe auf jeden Fall ins Spital, bin mit meinen 38 Jahren und meiner Vorgeschichte nicht für eine Geburt zu Hause oder im Geburtshaus geeignet. Ich hoffe aber, dass ich nicht lange bleiben muss.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Lilyrose »

@eleanor: hoffe, ihr habt Entwarnung bekommen

@meme: Gewicht sind nur Schätzungen, davon würde ich mich nicht verunsichern lassen. Sternengucker kann sich auch noch gut ändern oder?

@me: Fertig mit Arbeiten.... Uff, bin froh. Hoffentlich kriege ich den Pool bald.. Ist immer noch so unwirklich, dass es bald soweit ist. Kind liegt jedenfalls schon mal richtig und eben schön im Becken. Jetzt habe ich noch den Gurt zum etwas "schnüren". Hoffe es wirkt... Selbst beim dritten Kind bin ich total unentspannt und denke immer, ob jetzt das ein Zeichen ist, dass es bald losgeht? Und wenn ich dann eben mal so alle 10min Vorwehen habe, frage ich mich, wie es sich bei den anderen angefühlt hat. Keine Ahnung mehr... Aber ich weiss schon, dass ich es dann nicht verpasse, wenn es richtig los geht. Aber jetzt ist ja auch noch eher früh...

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von Malo »

Herzliche Gratulation @elanor! Ich hoffe ihr seid ums Kispi rumgekommen.


Ich merke eigentlich noch nichts (sind ja auch noch 12 Tage bis ET). Seit gestern etwas Bauchschmerzen, aber halt nicht wehenmässig sondern konstant. Bei unserem Sohn hatte ich auch keine Vorwehen gemerkt. Die Verdauung läuft etwas anders, normalerweise hatte ich ja eher Verstopfung in der SS, jetzt kehrt es ein bisschen ins Gegenteilige. Kann ja auch ein Vorbote sein. Aber grundsätzlich müssen wir alle halt einfach abwarten.

Ich wünsche euch allen eine gute, komplikationslose Geburt!

Benutzeravatar
JDiana
Member
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Maiächäferlis 2020

Beitrag von JDiana »

Hallo ihr lieben
Am 08.05. kam unsere Tochter zur Welt. Wir sind jetzt also schon knapp eine Woche am eingewöhnen und es läuft mit dem grossen Bruder besser als gedacht.
die Geburt verlief gut, auch wenn ich mir dieses Mal eine PDA legen lies.
Alles Gute noch denen, die es vor sich haben :)
- Butzel 2016
* Sternchen 2019
- Hoffnung auf 2020

Antworten