Katzenurin an Hauswand

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
judeli
Member

Katzenurin an Hauswand

Beitrag von judeli »

Hallo Zusammen...

Kennt jemand das Problem. Die Katze pinkelt in der Wohnung an die Möbel und Wände? Kriegt man den Gestank, vor allem an der Wand, komplett raus?

Leela
Wohnt hier

Re: Katzenurin an Hauswand

Beitrag von Leela »

Ich befürchte nicht, eine Bekannte musste die Wände deswegen sanieren...
2010, 2013, 2015

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Hallo Judeli

Im Haustier-Fachhandel gibt es spezielle Reiniger zu kaufen. Ist als Katzenklo Reiniger bezeichnet, einige sind aber gemäss Hersteller auch für Stoff etc geeignet.
Einer meiner Kater hatte das Katzenklo nicht gut getroffen und zumindest Plattenboden und -wände habe ich damit geruchsfrei bekommen.

Dann müsstest Du natürlich auch die Ursache für das Pinkeln an Wände und Möbel angehen, ansonsten macht es die Katze ja immer wieder. Und eine zufriedene Katze zeigt ein solches Verhalten nicht.

Viel Glück bei der Reinigung.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Stehend Wände und Gegenstände markieren ist nicht dasselbe wie unsauber sein.
Für eine unkastrierte Katze kann dies ein normales Verhalten sein...
2010, 2013, 2015

annegretli74
Senior Member

@Leela
Ja natürlich markieren unkastrierte Katzen ihr Territorium... allerdings halte ich es für wenig sinnvoll, eine Katze / einen Kater nicht zu kastrieren, es sei denn man ist Züchterin einer anerkannten Rasse.
Entweder kann die unkastrierte Katze ihren Trieb nicht ausleben, da sie nur in der Wohnung gehalten wird (und ich finde das kann auch zur Unzufriedenheit der Katze führen) oder sie lebt ihren Trieb aus wenn sie Freigang und zeugt ungeplante Nachkommenschaft. Das finde ich dann noch viel weniger prickelnd.

Wir haben gerade letztes Wochende zwei Findelkätzchen, etwa 8 Wochen alt und in lausigem Zustand, bei uns aufgenommen.
Und ja, mit 7 Monaten werden sie kastriert. Sie wären erschossen worden, wenn wir sie nicht genommen hätten.

Sorry aber das musste mir gerade von der Seele.

judeli
Member

Beitrag von judeli »

sorry.. geht in dir falsche Richtung... es ist eine Immobilie die zum Verkauf steht. Katze war dement und hed alles anpiislet.

annegretli74
Senior Member

Tut mir leid Judeli, das ist natürlich ein anderer Fall. Bin gerade aus aktuellem Anlass etwas leicht in Rage zu bringen.... :oops:

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Annegretli, ich verstehe dein Post nicht, ich habe doch sicher nicht geschrieben man solle Katzen nicht kastrieren!
Du hast geschrieben, eine zufriedene Katze macht das nicht.
Und ich schrieb, dass eine unkastrierte (oder zu spät kastrierte) Katze durchaus zufrieden sein und das ganze Haus markieren kann.
Wenn du also da ein Statement rauslesen willst, dann sicher nicht gegen das Kastrieren ;-)

@judeli: Es kommt sicher auf die Wand an aber wenn diese den Urin aufgesogen hat, wird es sicher schwierig den Geruch wegzubringen....aber ich bin nicht vom Fach.
2010, 2013, 2015

Antworten