Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Savuti »

Mit persönlich hilft die Diagnose, weil ich mich so vertieft mit diesem Thema auseinandersetzen setzen kann. Das Verhalten anderes einordnen kann. Daher verstehe ich dich, dass du Klarheit haben möchtest.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von sonja32 »

Bei uns reichte es nicht für die IV, ich glaube es war wegen des hohen IQ. keine Ahnung mehr...Wir haben immer alles selber gezahlt.
Die Abklärung machte ein sehr erfahrener Psychologe, den die Krankenkasse nicht bezahlt hat. Zu ihm ging sie auch jahrelang in Therapie.
Genau dazu kamen Fahrtkosten, Lerntherapie, später Nachhilfeunterricht, etc.

Mittlerweile ist meine Tochter 20 Jahre alt, macht gerade die Berufsmatur. Ohne Medikamente geht da gar nichts. Zusätzlich hat sie noch Dyskalkulie und mega Mühe mit Mathe, aber sonst eben hoher IQ.

Was sicher hilft im Umgang mit dem eigenen Kind, ist der Austausch mit Eltern denenn es auch so geht. zB. Gesprächsgruppen. Sonst fühlt man sich so alleine gelassen. Mir ging das lange so.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Savuti »

sonja32 hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 07:34
Was sicher hilft im Umgang mit dem eigenen Kind, ist der Austausch mit Eltern denenn es auch so geht. zB. Gesprächsgruppen. Sonst fühlt man sich so alleine gelassen. Mir ging das lange so.
Geht mir genau gleich. Ich habe zufällig eine Freundin mit gleichen Diagnosen für ihr Kind wie Junior. Das ist so hilfreich, weil die 08:15 Tipps, welche für neurotypische Kinder funktionieren, einfach nicht klappen.
Zuletzt geändert von Savuti am Fr 1. Sep 2023, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von sonja32 »

Savuti: so schön, das freut mich sehr....
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Joeyita »

Hallo zusammen

Wir haben noch keine Diagnose, möchten unseren Sohn (8) aber abklären lassen, da er sehr viele ADHS-Kriterien erfüllt. Wir sind aus dem Kanton Bern und haben aktuell grosse Mühe, qualifizierte Personen für eine Abklärung zu finden, welche auch noch Kapazität haben. Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit... Ich kenne mich leider nicht aus und fühle mich etwas verloren mit dem Thema... ist jemand von euch aus dem Kanton Bern und kann mir eine gute Adresse empfehlen, wo wir Chancen haben (und möglichst nicht 6 Monate oder länger warten müssen...)?

Danke euch im Voraus.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von sonja32 »

Leider bin ich nicht aus dem Kanton Bern, aber Du könntest bei Elpos.ch nachfragen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von katinka78 »

Elpos hat entsprechende Adressen. Aber es ist überall das gleiche - warten. Immer wieder nachfragen

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von ChrisBern »

Joeyita hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 08:18 Hallo zusammen

Wir haben noch keine Diagnose, möchten unseren Sohn (8) aber abklären lassen, da er sehr viele ADHS-Kriterien erfüllt. Wir sind aus dem Kanton Bern und haben aktuell grosse Mühe, qualifizierte Personen für eine Abklärung zu finden, welche auch noch Kapazität haben. Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit... Ich kenne mich leider nicht aus und fühle mich etwas verloren mit dem Thema... ist jemand von euch aus dem Kanton Bern und kann mir eine gute Adresse empfehlen, wo wir Chancen haben (und möglichst nicht 6 Monate oder länger warten müssen...)?

Danke euch im Voraus.
Wir sind Stadt Bern und bei uns geben die Lehrer das Gesuch über den schulmedizinischen Dienst ein. Gibt es bei euch auch diese Möglichkeit? Wir haben das zweimal gemacht (Logo und Psychomotorik) und es funktionierte hervorragend. Wartezeiten waren ok, fand ich jetzt.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Joeyita »

Danke euch, habe gerade bei elpos angefragt.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Joeyita »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 09:19
Joeyita hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 08:18 Hallo zusammen

Wir haben noch keine Diagnose, möchten unseren Sohn (8) aber abklären lassen, da er sehr viele ADHS-Kriterien erfüllt. Wir sind aus dem Kanton Bern und haben aktuell grosse Mühe, qualifizierte Personen für eine Abklärung zu finden, welche auch noch Kapazität haben. Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit... Ich kenne mich leider nicht aus und fühle mich etwas verloren mit dem Thema... ist jemand von euch aus dem Kanton Bern und kann mir eine gute Adresse empfehlen, wo wir Chancen haben (und möglichst nicht 6 Monate oder länger warten müssen...)?

Danke euch im Voraus.
Wir sind Stadt Bern und bei uns geben die Lehrer das Gesuch über den schulmedizinischen Dienst ein. Gibt es bei euch auch diese Möglichkeit? Wir haben das zweimal gemacht (Logo und Psychomotorik) und es funktionierte hervorragend. Wartezeiten waren ok, fand ich jetzt.
Hm, von einem schulmedizinischen Dienst weiss ich nichts... bei uns hat uns die Schule empfohlen, die Abklärung direkt via Kinderärztin in die Wege zu leiten. Alternative wäre glaube ich Erziehungsberatung, aber da ist am 1. November die Frist abgelaufen...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Savuti »

Liebe Joeyita, bin ebenfalls aus dem Kanton Bern.
Leider sind die Wartezeiten ewigs (siehe 10 vor 10 Beitrag von vergangenem Donnerstag). Ein Bekannte hier musste 1 Jahr warten.

Ich habe noch nie von Fristen bei der Erziehungsberatung gehört. Häufig sind ja die Elterngespräch erst Dezember/Januar, da kommen dann viele Anmeldungen.

Vielleicht wäre es eine Option EB und KiA parallel zu verfolgen. Je nachdem, wo du den Termin früher erhältst.

Lg, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Savuti »

P.S. Eine andere Bekannte hat ganz kurzfristig einen Termin auf der EB erhalten, weil sich die Schulsozialarbeit eingeschaltet hat - vielleicht kann die Schulsozialarbeit helfen
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Joeyita »

Danke für die Tipps savuti.

Die Frist steht so auf der Website der EB und wurde mir auch von der Kinderärztin davon erzählt. Kann mir aber irgendwie auch schlecht vorstellen, dass es nur eine Frist pro Jahr geben soll?

Ojemine, 1 Jahr... da wird mir schon etwas anders.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Tinky »

Von einer Abklärung bei der EB würde ich abraten! Lieber warten!!
Bild Bild

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Joeyita »

Tinky hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 10:44 Von einer Abklärung bei der EB würde ich abraten! Lieber warten!!
Danke für den Input. Darf ich fragen warum? Habe das schon mehrfach gehört. Ist es korrekt, dass dort nicht unbedingt qualifizierte Leute sind, bzw. keine Fachpersonen (Psychiater oder Psychologen) oder sind es andere Gründe?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Savuti »

Meine persönliche Erfahrung mit der EB ist bisher positiv. Jedoch haben wir die Abklärungen privat gemacht, weil die Probleme vor allem zu Hause und nicht in der Schule waren.

Im Umfeld habe ich positiv und negative Erfahrungen zur EB.

Die Mitarbeiter sind Psychologen. Eine Freundin von mir, die dort gearbeitet hat, hat es mir so gesagt: eine eher „einfache“ Abklärung für eine reine Hochbegabung, hat die jeweils einer Assistenz gegeben (die Ausbildung für Erziehungsberatung noch nicht abgeschlossen). Komplexe Fälle, hat sie selbst gemacht.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Ilse »

Die Frist per 1. November auf der EB ist für Anmeldung Abklärung für besondere Massnahmen oder besondere Volksschulen für das nächste Schuljahr.

Sollte für euren Fall keine Rolle spielen.
Allerdings habe ich gemeint, dass die EB keine ADHS -Abklärungen macht, jedenfalls keine Diagnosen ausstellt. Das muss, so viel ich weiss, über den KJPD. Anmeldung dafür läuft über den Kinderarzt.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Joeyita »

Danke Ilse, das hilft weiter.

Aber irgendwie ist das Ganze schon etwas verwirrend. Ich habe auch gelesen, dass die EB nur den Verdacht, aber keine Diagnose stellen kann. Jedoch brauche es den Weg über die EB, falls die Schule zusätzliche Unterstützungsleistungen aufgrund der Diagnose anfordern will. Das macht für mich nicht so ganz Sinn...

KJPD ist meines Wissens nicht zwingend. Hätte uns jedenfalls noch niemand gesagt... die Kinderärztin muss eine Überweisung machen und mit dieser kann die Abklärung direkt bei einer Kinderpsychiaterin /-psychologin gemacht werden. So meine Information. Ist das falsch? Ich weiss, dass es in anderen Kantonen anders laufen kann, für uns ist nur der Prozess im Kt. Bern relevant.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Ilse »

Ja genau, die Diagnose vom KJPD (oder andere, siehe unten), EB für Unterstützungsleistungen.
Allerdings wird anscheinend ab dem neuen Schuljahr keine Abklärung mehr bei der EB nötig sein für EU (erweiterte Unterstützung). Die Schulen erhalten ein Päckli Lektionen und die Schulleitungen verteilen die dann eigenhändig....

Die Diagnose muss natürlich nicht vom KJPD kommen, das ist einfach der Weg wenn man über die Schule anmeldet. Ihr könnt auch sonst an einen Kinderpsychiater gelangen.

Alle meine Infos betreffen den Kanton Bern. Allerdings wurde auf letzten Sommer das ganze System umgestellt und nun gibt es schon wieder Änderungen (als Sparmassnahme, weil die Stellen überlaufen sind). Ich kann dir daher nicht ganz garantieren, dass meine Infos korrekt sind.

Die Heilpädagogin der Schule deines Kindes (oder die Schulleitung MR) sollte dir allerdings alles ganz genau sagen und erklären können. Nimm doch einfach da mal Kontakt auf.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Joeyita »

Danke dir.

Ich hatte mich sowohl bei der Klassenlehrerin wie auch bei der Schulsozialarbeiterin gemeldet. Die Klassenlehrerin hat sich dann betreffend Vorgehen erkundigt und mich anschliessend informiert, dass es am besten sei, via Kinderarzt das Ganze in die Wege zu leiten.

KJPD wäre in Bern ja bei der UPD, oder? Dort habe ich geschrieben und die Auskunft bekommen, dass sie keine Abklärungen mehr machen aus Kapaziätsgründen. Sieht also überall eher schlecht aus momentan...

Ich warte und hoffe jetzt mal, dass wir von einem der angefragten PsychologInnen positiven Bescheid bekommen, ansonsten werde ich bei der Schule nochmal nachfragen und genauere Infos einholen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten