Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Maierisli »

@nica79
Unser Sohn wurde auch sehr spät mit dem ADS diagnostiziert. Da wir schon vor der Diagnose die Unterstützungsangebote ausgeschöpft haben (Lerncoaching, Psychomotorik ect), empfahl uns die Psychologin den Versuch mit Ritalin. Unser Sohn wollte es unbedingt ausprobieren und ja, das Arbeitstempo steigerte sich enorm. Er nimmt es freiwillig während der Schulzeit, in den Ferien und an den Wochenenden pausiert er.
Eine frühere Diagnose hätte uns viel leid und stress erspart!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von stella »

Sonja
Notenbefreiung ist nicht Nachteilsausgleich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 5erpack »

sonja32 hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 16:12
Maierisli hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 15:58 @stella
Ich habe mir das auch schon überlegt. Das KJPD hat uns zurück an den Hausarzt überwiesen, da es nur um Medikation geht und wir sonst alles gut handhaben können. Wobei ich mich mit gewissen Fragen schon alleine fühle. Der NTA ist in den meisten Fällen ein Zeitzuschlag für Prüfungen, oder? Auf jeden Fall hat unser Mittlerer der gleiche IQ ( <130) wie unser Jünster, aber ohne ADS und er geht mühelos seine Schullaufbahn bis ins Gymi. Mit ADS kämpft man irgendwie für alles!
jep iss so.

@stella: Nachteilsausgleich geht das auch auf Matura-stufe, zb. auch für dyskalkulie? Was heisst das dann?
Das geht sogar für die Uni etc!
Das heisst wenn’s gut kommt, mit rechtschreibprogramm und vorlese Programm am Laptop etc etc.
Nur weil man ein Handicap hat heisst es nicht das man nicht studieren darf.
In einer parallel klasse vom Sohn ist ein Mädchen vollständig blind.
Ist auch kein Problem und ich finde diese inclusion wirklich toll.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von sonja32 »

ok, danke, ich muss mich mal schlau machen, nachteilsausgleich ist meiner erfahrung nach, sehr sehr selten, was muss denn die diagnose sein, dass man das bekommt? eisprincess hatte das nicht, soweit ich weiss...eben nur zusätzliche hp stunden...ev. sind sie aber auch schon weite..ist ja schon ein paar jahre her.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 5erpack »

Nachteilsausgleich sei selten?
Hm ich sehe das sehr oft in den Klassen von meinen Kindern.
Meistens mit elektronischer Unterstützung ( iPad oder Laptop)
Manche auch mit vergrösserter Schrift.
Andere bekommen mehr Zeit ( eines meiner Kinder) andere bekommen zusätzliche Hilfsmittel etc.

Ist gar nicht mal so selten.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von ausländerin »

Ich habe durchschnittlich pro Jahr ein Student pro Kurs mit Nachteilausgleich, (FHs, ETH) - meistents bekommen sie mehr Zeit oder Hilfsmittel an der Prüfungen und mehr Zeit zum Abgeben von Aufgaben. Es wundert mich dass es am Sek/Gymi nicht schon was ganz normales ist.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 5erpack »

ausländerin hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 10:23 Ich habe durchschnittlich pro Jahr ein Student pro Kurs mit Nachteilausgleich, (FHs, ETH) - meistents bekommen sie mehr Zeit oder Hilfsmittel an der Prüfungen und mehr Zeit zum Abgeben von Aufgaben. Es wundert mich dass es am Sek/Gymi nicht schon was ganz normales ist.
In vielen Schulen ist das mittlerweile so.
In der Primarschule knorzt es noch etwas, aber Oberstufe wird das immer öfters akzeptiert.
Ja ich sag extra akzeptiert, denn in gewissen Schulen ist nachteilsausgleich einfach ein rotes Tuch.
Was ich total schade finde denn rechtlich ist fix!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von stella »

5erpack
Nein, rechtlich ist ein NTA nicht „fix“. Er ist nach Möglichkeit zu gewähren. Je jünger die SuS, desto aufwändiger für die LP.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sommer08
Member
Beiträge: 276
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Sommer08 »

Hoi zusammen
Ich lese oft hier drin mit, denn das Thema beschäftigt auch uns als Familie aber habe mich bis jetzt nie schriftlich gemeldet.
Wir klären zurzeit ab, ob unser Kind ein ADS hat (oder gar ADHS). Wir haben vom Arzt Ritalin als Versuch erhalten und es ist unglaublich zu sehen, dass es meinem Kind hilft, den Schulalltag mit Hausaufgaben etc zu meistern. Nun meine Frage an euch: Hilft dieses Medikament in jedem Fall, also unabhängig davon, ob das Kind ADHS hat oder nicht? Weiss das jemand hier?
Danke & Grüsse

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 5erpack »

Sommer so wie ich das verstanden hab, hilft es nur bei ads/ adhs. Beim Rest macht es einfach wach und lässt einen nicht schlafen ( daher so beliebt bei Studenten)( ja meine älteste wurde schon gefragt ob sie nicht mal....grrr.)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

2014
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 19:16
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 2014 »

ADHS/ ADS und Ernährung...kennt sich da jemand aus, resp. setzt es um. Lebensmittel die msn besser weglassen sollte? Welche die sehr gut tun?
Merci :-)

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von frausteiner »

2014, ist kompliziert... Einerseits gibt es die oligoantigene Diät. Die besagt, dass Adhs-Kids auf etwas reagieren und darum Adhs haben. An der Uni Freiburg im Breisgau läuft grad wieder eine Studie dazu. Ich habs ausprobiert bei meinem Kind. Es ist krass aufwändig und hat nix gebracht.
Zum Anderen gibt es Hinweise, dass Kinder mit adhs Nährstoffmangel haben. Meiner hat das Eisen immer knapp, ich gebe ihm Maltofer.
Es gibt ein Kochbuch, welches Zappelphilip oder so heisst. Hab es versucht, sie essen diese Sachen nicht.
Dann gibt es DEN amerikanischen ADHS Experten Berkley oder Barkley, und der sagt: adhs-Kids verbrennen rascher als Andere und brauchen mehr Zucker.
Ich habe ein Kind, bei dem das so ist. Er hypert, wenn er unterzuckert ist. Das andere Kind reagiert noch hyperaktiver auf Zucker.
Heute koche ich, was sie gerne haben. Süsse Omelette, viel Pasta, Würstli im Teig etc. Ich schaue, dass ich möglichst frisch koche und zur Vorspeise gibt es rohes Gemüse. Alles andere essen sie nicht...

2014
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 19:16
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 2014 »

frausteiner hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 07:56 2014, ist kompliziert... Einerseits gibt es die oligoantigene Diät. Die besagt, dass Adhs-Kids auf etwas reagieren und darum Adhs haben. An der Uni Freiburg im Breisgau läuft grad wieder eine Studie dazu. Ich habs ausprobiert bei meinem Kind. Es ist krass aufwändig und hat nix gebracht.
Zum Anderen gibt es Hinweise, dass Kinder mit adhs Nährstoffmangel haben. Meiner hat das Eisen immer knapp, ich gebe ihm Maltofer.
Es gibt ein Kochbuch, welches Zappelphilip oder so heisst. Hab es versucht, sie essen diese Sachen nicht.
Dann gibt es DEN amerikanischen ADHS Experten Berkley oder Barkley, und der sagt: adhs-Kids verbrennen rascher als Andere und brauchen mehr Zucker.
Ich habe ein Kind, bei dem das so ist. Er hypert, wenn er unterzuckert ist. Das andere Kind reagiert noch hyperaktiver auf Zucker.
Heute koche ich, was sie gerne haben. Süsse Omelette, viel Pasta, Würstli im Teig etc. Ich schaue, dass ich möglichst frisch koche und zur Vorspeise gibt es rohes Gemüse. Alles andere essen sie nicht...
Danke dir Frausteiner :-)! Ja Eisen hat unser auch zu wenig und bekommt Maltofer. Und das mit den Nöhrstoffmängel haben wir auch inkl. Omega 3 Fettsäuren!

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von frausteiner »

Interessant, wie bringst du die Nährstoffe und das Omega3 in ihn rein? Meiner verweigert da alles zum Schlucken, wie üblich...

2014
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 19:16
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 2014 »

@ frausteiner...wir sind noch nicht in der praxis mit "reinbringen". Nur schon Maltofersaft ist ein Kampf täglich, obwohl er weiss, für was DAS gut ist/sein sollte!

Bei meinem Mann klappt es, bei mir weniger :-) muss da noch taktisch werden. Melde mich, sobald es praktisch wird

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von frausteiner »

ha ha, danke für die Rückmeldung. Ja, bin sehr interessiert an praktischen Tipps :)
Alles Gute euch!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von stella »

Ich dachte, dass der mit der Ernährung überholt sei?
Bin da nicht auf dem aktuellsten Stand, aber zu "unserer" Zeit hiess es, dass man mit der Ernährung nur bedingt bis gar nicht Einfluss auf ein AD(H)S nehmen kann.
Darum: Spart euch das doch und schaut, dass die Ernährung euren Kindern Spass macht und schmeckt.

Sommer08
Ritalin als Versuch - das habe ich noch nie gehört und kommt mir ziemlich schräg rein. Ritalin gehört in ein Therapiesetting und in sehr erfahrene Hände. Und sicher nicht als Versuch. Wie kommt der Arzt auf so eine Idee? Oder verstehe ich deinen Text falsch?

Eine seriöse ADHS Abklärung besteht aus mehreren Tests verteilt über mehrere Halbtage. Ergeben diese Tests dann die Diagnose, kommt es meistens zu einer multimodalen Therapie. Kernpunkt ist eine kognitive Verhaltenstherapie, allenfalls begleitet mit Medis, mit Ergo- und Lerntherapie, mit IF in der Schule - je nach dem, was es alles braucht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nica79
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 09:41
Wohnort: BL

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Nica79 »

Das mit dem Nährstoffmangel finde ich interessant. Meine Kleine hat auch Eisenmangel. Ab 12 Jahren gibt es übrigens von Maltofer Kautabletten mit Schokogeschmack.

Lg Nica
Grosse 2007
Kleine 2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 5erpack »

@ Ernährung. Es gibt einen Mini Zusammenhang. Man kann mit enorm viel omega3 und 6 da durchaus was bewirken ist aber minimal und es benötigt quasi 20 Kilo Fisch pro Woche damit das überhaupt funktioniert.
Der Effekt ist zu gering.
Aus sonst, ich achte nur darauf das sie keine marschmallows essen.
Diese machen auf erstaunliche Weise die Kinder extrem hyper!
In Frankreich ist daher sogar eine Warnung auf der Packung drauf!

@ ritalin versuch. Doch das gibt es.
Bei meiner Tochter wurde das gemacht. Bei ihr zeigten alle untersuche eine grenzwertige dies, grenzwertige das etc. Wir sind fast an die Decke.
ADS bei Mädchen festzustellen ist schwieriger als man denkt!!
Wir haben dann den ritalin Versuch gemacht. Musste aber ausdrücklich mein Einverständnis geben und hatte drei Tage darauf wieder Termin beim Kinderarzt ( die Kinderärztin ist ausgebildete in ADHS Therapie für Kinder und Jugendliche!)
Es war ein voller Erfolg.
Beim mittleren Sohn wurde ritalin dann ohne abklärung gegeben und beim jüngsten ist der adhs Kommentar in der Akte.
Wir wissen mittlerweile das es sich bei uns zuhause genetisch weiter vererbt.
Alle Familienmitglieder haben ADS oder ADHS.

Mich stört es nicht die Bohne und die Kinder auch nicht.
Sie gehen mittlerweile sehr selbstbewusst mit ihrem Handicap um.

Sie wissen aber auch sehr viel dazu.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von stella »

Nährstoffmangel macht kein ADHS.
Es gibt viele Menschen mit AD(H)S, die keinen Nährstoffmangel haben.

Leute, macht euch nicht verrückt mit der Ernährung. In den 80gern hat es mal geheissen, dass Phosphate in der Ernährung Hyperaktivität verursachen. Da haben Heerscharen von Eltern den Kindern phosphatarme Ernährung gegeben und das Familienleben so belastet. Effekt gleich Null.
So ist es meiner Meinung nach mit allen anderen Ernährungsthemen.

Stellt euch vor, es liegt genau an einem Stoff und wenn man den zufügt, oh Wunder, ist das AD(H)S verschwunden oder bessert sich. DAS wäre DIE Revolution.

Ich habe aufgehört, mir und meinem Kind damit Stress zu machen. Wir achten auf eine ausgewogene Ernährung und that's it.
Übrigens: Beide meine Kinder haben keine Nährstoffmängel, sowohl das Kind mit ADS als auch das andere ohne.

Schlussendlich müsst ihr das selber wissen. Aber ich würde aufhören, meine Familie mit solchen Ernährungsthemen zu belasten. Essen soll gesellig sein und Spass machen und nicht geprägt von Einschränkungen sein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten