Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
zaira
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von zaira »

Unser Sohn hat vergangene Woche die Diagnose ADHS erhalten. Wirklich überraschend kam es nicht, merkten wir doch schon vor längerer Zeit, dass er einfach etwas anders tickt als viele Kinder. Allerdings waren wir nach dem Gespräch mit der Psychologin etwas ernüchtert. Sie konnte uns nicht wirklich beraten, wie es nun weitergehen soll. Eigentlich haben wir uns ja an sie gewandt, weil wir uns Unterstützung erhofften, wie wir besser auf die Probleme unseres Sohnes eingehen können. Sie hat uns dann eine ADHS-Abklärung empfohlen und der Verdacht hat sich nun bestätigt. Wie war das bei euch nach der Diagnose? Wurdet ihr bzw. euer Kind anschliessend irgendwie betreut/unterstützt. Unsere Psychologin war uns beim Gespräch nicht wirklich eine Hilfe und hat uns diesbezüglich etwas im luftleeren Raum gelassen. Wo habt ihr (gute) Unterstützung bekommen? Was hat euch bzw. eurem Kind geholfen?
Ist der Theard im geschlossenen Bereich eigentlich noch aktiv? Falls ja, würde ich mich gerne anschliessen, falls das ok wäre. :wink: Mir täte ein Austausch im geschützen Rahmen gut.

2014
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 19:16
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 2014 »

@ Zaira; PN!

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von FrauMüller »

.
Zuletzt geändert von FrauMüller am Mo 26. Sep 2022, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von FrauMüller »

.
Zuletzt geändert von FrauMüller am Mo 26. Sep 2022, 00:34, insgesamt 2-mal geändert.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von frausteiner »

zaira hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 10:30 Unser Sohn hat vergangene Woche die Diagnose ADHS erhalten. Wirklich überraschend kam es nicht, merkten wir doch schon vor längerer Zeit, dass er einfach etwas anders tickt als viele Kinder. Allerdings waren wir nach dem Gespräch mit der Psychologin etwas ernüchtert. Sie konnte uns nicht wirklich beraten, wie es nun weitergehen soll. Eigentlich haben wir uns ja an sie gewandt, weil wir uns Unterstützung erhofften, wie wir besser auf die Probleme unseres Sohnes eingehen können. Sie hat uns dann eine ADHS-Abklärung empfohlen und der Verdacht hat sich nun bestätigt. Wie war das bei euch nach der Diagnose? Wurdet ihr bzw. euer Kind anschliessend irgendwie betreut/unterstützt. Unsere Psychologin war uns beim Gespräch nicht wirklich eine Hilfe und hat uns diesbezüglich etwas im luftleeren Raum gelassen. Wo habt ihr (gute) Unterstützung bekommen? Was hat euch bzw. eurem Kind geholfen?
Ist der Theard im geschlossenen Bereich eigentlich noch aktiv? Falls ja, würde ich mich gerne anschliessen, falls das ok wäre. :wink: Mir täte ein Austausch im geschützen Rahmen gut.
Elpos finde ich gut, sie können dir Adressen angeben.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von frausteiner »

FrauMüller hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 23:41 @geschlossener Thread: Das würde mich auch interessieren! Wie komme ich da rein?

@ Um 16 Uhr nochmal eine 10er: Damit meinst du, @5erPack, wohl 10mg Medikinet? Wann können deine Kinder dann schlafen? Und wieviel bekommen sie vorher? (falls dir das zu privat ist, gern per PN).
Wir haben eben grosse Schlafprobleme. Um 16 Uhr sind wir ausserdem nur 4 Tage die Woche zuhause und 3 nicht.
Melatonin war noch keine Option. Habe unterschiedliches darüber gelesen.
Wir haben 5mg ausprobiert um 16 Uhr, hält aber nicht lange vor.
Ich finde aber die Wirkung auch unglaublich. Ohne geht gar nicht, mit ist fast normal. Und der Rebound ist schrecklich.
Bei uns auch so-ohne geht es nicht in der Schule... und wir zuhause bekommen den Rebound ab. Ächz. Aber hauptsache, dem Kind gehts gut und er geht gerne zur Schule. Hast du schonmal versucht, kurz vor dem Einschlafen 5mg kurzwirksam zu geben? Ist paradox aber unser kann damit einschlafen.

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von FrauMüller »

.
Zuletzt geändert von FrauMüller am Mo 26. Sep 2022, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 5erpack »

FrauMüller hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 23:41 @geschlossener Thread: Das würde mich auch interessieren! Wie komme ich da rein?

@ Um 16 Uhr nochmal eine 10er: Damit meinst du, @5erPack, wohl 10mg Medikinet? Wann können deine Kinder dann schlafen? Und wieviel bekommen sie vorher? (falls dir das zu privat ist, gern per PN).
Wir haben eben grosse Schlafprobleme. Um 16 Uhr sind wir ausserdem nur 4 Tage die Woche zuhause und 3 nicht.
Melatonin war noch keine Option. Habe unterschiedliches darüber gelesen.
Wir haben 5mg ausprobiert um 16 Uhr, hält aber nicht lange vor.
Ich finde aber die Wirkung auch unglaublich. Ohne geht gar nicht, mit ist fast normal. Und der Rebound ist schrecklich.
Meine Kinder sind ja schon alles Teenager ( also 12 bis 19 jährig). Die Dosen sind unterschiedlich. Wir haben eines mit sehr hoher Dosis und ein Kind das nur noch 10er nimmt bei Bedarf (hatte extrem starke Halluzinationen mit den Tabletten).

Meine Kinder gehen also so gegen 21-23 Uhr schlafen.
Der rebound Effekt ist weniger stark wenn sie 10er nachdosieren. Wenn er zu stark ist, gehen Sie raus und kommen nach 1er Stunde laufen wieder zurück. Das hilft extrem gut.

Bei uns zuhause ist aber bis 21 Uhr chäferfest. Mich stört es aber nicht wirklich. Denn ich hab selber ADHS und kenne das aufgedreht sein nur zu gut.

Wir haben einfach ganz viele kleine Dinge die uns helfen.

- kein TV etc unter der Woche
- viel Bewegung ( aktuell läuft jedes Kind! Min 10 Kilometer pro Tag und das nur mit dem Schulweg)
- ab 20 Uhr müssen sie leiser sein der Geräusche Pegel darf nicht hoch fahren
- Bücher lesen am Abend ist fast Pflicht
- im Bett sich aufhalten ab 21 Uhr.

Dazu kommen noch spärlich und ohne grosse Reize ausgestattete Zimmer und es ist immer aufgeräumt! Ich habe nämlich gemerkt das wenn die Zimmer sauber sind, es kein Chaos ist und die Zimmer einfach Bett, Tisch Kleiderschrank und Regal haben( mehr nicht), geht es deutlich bessere als wenn noch Spielzeug rum steht, angefangene Projekte rum liegen etc.
Ich hab den Tipp von einer Mutter eines autistischen Jungen. Beim Umzug haben wir dann ganz viel geändert und es hilft wirklich.

@ Gefühle. Das ist noch so ein Punkt. Alles was passierte am Tag muss jeden Abend noch aus der Kinder Seele raus!
Wir haben grad äusserst anstrengende Tage.
Der Grossvater der Kinder ist am Freitag gestorben und die Kinder haben unglaubliche Mühe damit.
Ich bin derzeit alleine zuhause und mein GG bei seiner Familie.
Die Kinder können seit Tagen nicht mehr runter kommen.
Hat irgendjemand von euch einen Tipp?
Denn gestern war ja Schule und es war sehr schwer für sie.
Wir reden sehr viel darüber. haben Bilder aufgehängt, Kerzen angezündet etc. Aber es ist äusserst schwer.
Grad weil Covid einen Besuch letztes Jahr und der Umzug dieses Jahr verhinderte.
Sie sind extrem aufgewühlt!

Hat jemand Tipps oder muss man da einfach geduldig abwarten?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 5erpack »

Noch Anhang da vergessen.
Meine Kinder stehen um 5:30-6 Uhr am Morgen auf.
Am Wochenende 7- maximal 8. dann schmeisse ich sie aus ihren Betten. Alles andere geht nicht gut!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von frausteiner »

FrauMüller hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 22:22 frausteiner hat geschrieben:
> Hast du schonmal versucht, kurz vor dem Einschlafen
> 5mg kurzwirksam zu geben? Ist paradox aber unser kann damit einschlafen.

Nein. Hast du die Idee von der verschreibenden Person? Bei uns sind sie nicht so experimentierfreudig.
Genau, von der verschreibenden Person. Sie klärt nur ADHS/ADS-Kinder ab seit 20 Jahren. Zuerst dachte ich, sie hat einen Vogel. Dann war ich sehr erstaunt, als es gewirkt hat. Ich gebe es aber nur, wenn es nur noch zappelt im Bett. Also nicht jeden Abend.

Lila16
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Lila16 »

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Mein Kind ist jetzt 6 Jahre alt und geht noch in den Kindergarten. Sie ist ein ruhiges sensibles Mädchen, hat viele Freunde und ist im Kindergarten sehr beliebt.
Soweit alles gut. Nun hat die Kindergärtnerin uns mitgeteilt, dass es Sinn machen würde sie auf ADS abzuklären. Und zwar aus folgenden Gründen:
- Sie hat keine Körperspannung
- Sie rutscht bei Unsicherheiten immer mal wieder ins kleinkindliche Verhalten (Däumelen, hinlegen, Babysprache...)
- Sie kann sich nicht gut und lange konsentrieren
- Sie kann sich Dinge schlecht merken
- Auf ihren Zeichnungen ist nichts erkennbar
- Kann ihren Namen noch nicht schreiben (hat einen ganz einfachen kurzen Namen)

Zu Hause fällt uns auf, dass sie:
- viel Nähe braucht
- schlecht schläft
- manchmal kann sie sich viel merken (Zahlen, Buchstaben, Abkläufe) und manchmal weiss sie nicht mal wie sie heisst und wie alt sie ist.

Könnten dies Zeichen für ADS sein? Oder ist mein Kind vielleicht einfach nicht so intelligent wie andere?

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Melinde Flink »

@Lila16: eine seriöse Abklärung auf ADHS beinhaltet immer auch eine Inteligenzabklärung, Teilleistungsschwächen- oder Stärken, ect ect.

Im Kindergarten sind die Kinder noch sehr jung, manchmal sind Auffälligkeiten einfach nur Auffälligkeiten.

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von FrauMüller »

.
Zuletzt geändert von FrauMüller am Mo 26. Sep 2022, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 5erpack »

frausteiner hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 07:50
FrauMüller hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 22:22 frausteiner hat geschrieben:
> Hast du schonmal versucht, kurz vor dem Einschlafen
> 5mg kurzwirksam zu geben? Ist paradox aber unser kann damit einschlafen.

Nein. Hast du die Idee von der verschreibenden Person? Bei uns sind sie nicht so experimentierfreudig.
Genau, von der verschreibenden Person. Sie klärt nur ADHS/ADS-Kinder ab seit 20 Jahren. Zuerst dachte ich, sie hat einen Vogel. Dann war ich sehr erstaunt, als es gewirkt hat. Ich gebe es aber nur, wenn es nur noch zappelt im Bett. Also nicht jeden Abend.
Ich muss mich jetzt mal ganz herzlich bedanken!
Gestern hab ich das mit sohn( fast17) besprochen. Er hat Probleme abends, die Gedanken gegen zu weit.
Er nimmt eigentlich nie seine Medikamente abends. Es ging ja immer gut, aber gestern lies er sich auf einen Versuch ein und hat eine 10er genommen.

Jetzt hat er mir gesagt, das er nicht nur super lernen konnte, er konnte sogar hervorragend einschlafen und sagte: warum hast du das nicht schon früher raus gefunden. :lol:
MERCI!!!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von frausteiner »

Das ist ja toll! Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass das mit 10 mg auch geht.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 5erpack »

Frausteiner vielleicht weil mein Sohn fast 17 ist, 180 cm gross und knappe 74 Kilo schwer 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von frausteiner »

Erwachsene verstoffwechseln langsamer und brauchen weniger Medi. Aber mit 17 evtl noch wie ein Kind

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Hibiskus »

Wegen Melatonin:
Da hatte ich auch Verschiedenes gehört. Unsere Psychiaterin meinte, man könnte es einfach mal ausprobieren und schauen, was passiert. Wenn kein Effekt, läge es nicht daran, wenn grosser Effekt, hätte man das Problem gefunden.
Bei uns war der Effekt extrem gross! Jahrelanges Leiden auf allen Seiten ist nun vorbei!!!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 5erpack »

frausteiner hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 17:02 Erwachsene verstoffwechseln langsamer und brauchen weniger Medi. Aber mit 17 evtl noch wie ein Kind
Also mittlerweile ein paar Tage getestet und es funktioniert einwandfrei.
Sohn wird das nun beibehalten.
Danke!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von FrauMüller »

.
Zuletzt geändert von FrauMüller am Mo 26. Sep 2022, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten