Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von frausteiner »

Ich kann Sonjas Aussagen bestätigen. Erkundige dich bei elpos und adhs20plus, sie haben gute Homepages. Zudem finde ich das Buch von Stephan Rey: „warum zum Teufel Ritalin“ sehr gut.
Meine Kinder nehmen auch Medis. Für mich steht die Psyche im Vordergrund. Meinen Kindern gehts schlecht in der Schule ohne Medis. Ich mache mir auch Sorgen wegen der Grösse und ging es Abklären. Vielleicht wird er „nur“ 170. für mich ok und jetzt bin ich beruhigt. Einige sagen, dass Ritalin eine Verzögerung macht und es später aufholen. Andere sagen, sie verlieren definitiv einige cm. Bei vielen Kindern wirkt es sich nicht auf die Grösse aus.
Ich glaube, wenn das Leiden des Kindes gross ist, sind Medis sinnvoll. Wenn es anders geht, wäre ich auch zurückhaltend. Versuch es du doch zuerst mal aus an dir. Ganz toll finde ich auch die Erklärungen von Heiner Lachenmeier auf youtube. Er ist Psychiater und selbst betroffen.

Benutzeravatar
lofu
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Di 23. Aug 2011, 20:49

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von lofu »

@ 5er pack
Wie gross sind denn du und dein mann?
Bei den meisten endgrössenbestimmungen muss man ja grösse von mutter und vater eingeben. Andere verwandte werden da gar nicht berücksichtigt. Ich bin 158cm mein mann 172cm, da würde mein Sohn schon ohne Medis nur 171cm werden. Mein Vater ist jedoch 180cm, ich bin die kleinste in der Familie....
Wuchs dein Sohn 15cm in einet Medipause, nach Absetzen oder soger unter der Einnahme soviel?
@ frauensteiner
Adhs20plus wurde mir auch schon empfohlen. Sie bieten ja Beratungsgespräche an. Ich bin am überlegen mich dort anzumelden. Aber die können ja dann keine Medis verschreiben, oder? Ich würde die Medis nämlich sehr gerne ausprobieren....
Bei elpos rufe ich nächste Woche mal an...
Wie hast du die Grösse abklären lassen? Ich überlege mir ernsthaft die grösse mittels handröntgenbild abkļären zu lassen...
Heiner lachenmeier hab ich nicht gefunden...

Danke allen für eure Hilfe!
glücklich mit unserem Trio 2010, 2012, 2015
**** im Herzen

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von frausteiner »

Wenn du die Medikamente ausprobieren willst, braucht es einen Termin bei einer Psychiaterin. Am besten eine, welche auf ADHS spezialisiert ist. Hör dich um, google und mach einen Termin ab. Auch in diesen Zeiten findet man immer jemanden, man muss halt eine Wartezeit oder einen längeren Weg in Kauf nehmen.
Wir waren an einer spezialisierten Abklärungsstelle für Wachstumsprobleme. Jedes Kinderspital bietet das an.

Wenn du auf YouTube Heiner Lachenmeier und ADHS eingibst, findest du ihn. Du kannst auch googeln. Er hat viele Beiträge im Internet.

Ehrlich gesagt hast du glaubs grad grosse Mühe mit Umsetzen. Schreib dir eine Liste, was du alles machen willst. Dann machst du eine Rangliste. Und dann bitte deinen Partner, nette Familienmitglieder oder deine Therapeutin darum, dir bei der Umsetzung zu helfen. Viel Denken und nicht Umsetzen ist eine Kernproblematik des ADHS.

Mach eins nach dem Anderen, schön langsam.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 5erpack »

Ich bin 168 und die grösste in meiner Familie.
Mein GG ist 185 und eher Mittelmass.
Seinnvatee war grösser, sein Bruder 198.
Aber seine Schwester ist 162.
Seine Mutter kommt aus einer eher mittlerer Grösse Familie.
Es hängt alles zusammen.

Auch bei uns, ist der Leidensweg zu gross, geb ich Medikamente.
Da ist mir die Grösse egal.

Unbehandeltes adhs ads kann zu Depressionen, sucht und so weiter führen.
Inkl sepbstmord Gefährdung.
Ich hab es geben müssen, den Kindern ging es gar nicht gut.
Jetzt nach mehrrren Jahren ist ihr Selbstbewusstsein endlich dort wo es sein soll und einige versuchen es nun ohne Medikamente.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von sonja32 »

@frausteiner: lustig, das mit dem vielen denken und nicht umsetzen, das kenne ich auch. ;-).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von frausteiner »

Heiner Lachenmeier erklärt das schön, und zwar ist das gar nicht negativ:
Wenn ADHS-ler entscheiden müssen, kommen ihnen viel mehr Dinge in den Sinn als "normalen" Menschen. Sie denken kreativer, mehrschichtiger und über den Tellerrand hinaus. Zudem werden die vielen Möglichkeiten nicht sofort klassiert oder wertend ausgeschieden, wie das rasch passiert bei Nicht-ADHS-lern.

Somit geht der Entscheidungsprozess lange, gründlich und immer wieder in eine neue Runde. Solange, bis die beste Wahl getroffen wurde. Dann ist aber eine maximal gute Entscheidung getroffen. Bis dahin ist der Weg aber sehr anstrengend und nimmt den Menschen ganz in Beschlag. Die Lösung ist aber meistens kreativer, als es ein Nicht-ADHS-ler hätte denken können.

Wenn die Entscheidungsfindung zu schwierig ist, braucht es Visualisierungsmethoden oder Gespräche mit einem nicht-wertenden Gegenüber, welches zuhört und einordnen hilft.

2014
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 19:16
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 2014 »

Verhaltenstherapie im Raum ZH gesucht... wer kann mir da weiter helfen ? Gerne per PN :-)!

Vielen Dank euch

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Savuti »

Ciao zäme

Melde mich auch mal hier. Gibt es die private Gruppe noch. Der Kleine hat seit Dezember Diagnose Hochbegabung und nun möglicherweise noch AD(H)S. Die Ergebnisse sind nicht ganz eindeutig. Wir sind gerade etwas überfordert.

Habe all die Seiten von Teil 6 durchgelesen und mir schon das eine oder andere merken können.

Der Hinweis von Stella, dass die Kinder organisatorisch/planerisch 2-3 Jahre hinten drein sind und die Aussage der Psychologin, dass er intellektuell ca. 5-8 Jahre voraus ist. Regen mich gerade zum Denken an, da Treffen vermutlich Welten aufeinander, die noch mehr Frust verursachen als vermutet.

Die Hinweise, dass ADHS Kinder aus Erfahrung nicht /weniger lernen, da habe ich ihn bzw. Situationen von uns auch wiedererkannt.

Liebe Grüsse, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Neonova »

Hoi zäme

Unser Sohn ist in der 6. Klasse und hat ein ADS. Er nimmt Medikinet. Abgeklärt wurde er privat, die Lehrer mussten ein paar Fragebögen ausfüllen und wurden dann von uns informiert. Der SPD war nie involviert, auch haben wir keinen Nachteilsausgleich beantragt. Er ist ein angenehmer Schüler und fällt nicht auf.
Nun kommt er in die Oberstufe und wir hören verschiedene Meinungen, ob man die zukünftigen Lehrer über die Diagnose bereits informieren soll oder nicht. Das ist das eine, was ist besser? Einfach mal starten und sehen wie es läuft?

Nun sagt mir die Klassenlehrperson, dass man solche Diagnosen nicht zurückhalten dürfe, egal was die Eltern/der Jugendliche sagen. Diese Info käme von der Schulleitung.

Mich würde nun interessieren, ob das wirklich so ist? Darf diese Info weitergegeben werden, auch wenn die Familie das nicht will und das Kind in der Schule umproblematisch ist?

Weiss da jemand Bescheid?

Danke euch!
2008, 2010, 2013

Annika
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 19:26

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Annika »

Hallo zusammen

Bevor ich nun hier von swissmom verschwinde, möchte ich euch allen einen lieben Gruss hinterlassen. Schön, dass hier im Thread immer noch ein Austausch stattfindet.

Ich möchte alle Betroffenen bestärken - es wird anders werden. Nicht alles gut nicht alles toll und dennoch anders. Es wird eine Zeit geben, da wird uns Mütter und Väter das Thema Rund um ADHS, ADS und Co. nicht mehr so intensiv beschäftigen. Ausser dann vielleicht, wenn wir selbst davon betroffen sind.

Für mich ist es jetzt schon eine Weile so, dass diese Thema unendlich weit in den Hintergrund gerückt ist.

So wünsche ich euch alles Liebe! Machts gut und danke für den Austausch.

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Chalcedone »

Hallo zusammen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier richtig platziere:
Unser Sohn, 8, hat starke ADHS-Symptome und wir entschlossen uns, ihn abklären zu lassen. Er ist auf der Warteliste, es wird mind. 9-12 Monate gehen. Mir wurde von privater Seite gesagt, die Diagnose muss vor seinem 9. Geburtstag gestellt werden, damit es als Geburtsgebrechen anerkannt wird und auf IV geht. Nun wird er bald 9 und es gibt keine Möglichkeit früher an einen Termin zu kommen, da alle Ärzte lange Wartelisten haben. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit was ich tun kann? Ich fühl mich ziemlich im Stich gelassen... was ist der Vorteil, wenn es auf IV geht und nicht auf Krankenkasse?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Savuti »

Liebe Chalcedone

Ich kann dir leider nicht helfen. Wir haben seit 10 Monaten die Diagnose. Unser Ärztin meinte, die Einschränkungen müssen massiv sein, damit es anerkannt werde. Unser Sohn sei zu wenig stark betroffen, wobei wir im Moment täglich unter „Nebenwirkungen“ des ADS zu leiden haben.

Vorteil wäre, dass kein Selbstbehalt und keine Franchise anfallen. Zudem werden - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - teilweise auch Therapien bezahlt, die nicht über KK abgerechnet werden. Bei Bedarf kannst du auch Hilflosenentschädigung beantragen.

Wünsche dir viel Kraft.
Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Chalcedone »

Liebe Savuti

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das hilft mir schon mal ein Stück weiter. Der Vorteil ist also hauptsächlich auf finanzieller Seite. Ich werde grad von Links und Rechts mit "gut gemeinten" Ratschlägen überhäuft, auch von nicht betroffenen Personen. Das macht es mir ein wenig schwer zu filtern, was ist konstruktiv und was kann ich getrost vergessen... Es ist ja nicht mal sicher, dass es ADHS ist, oder einfach eine Hochsensibilität. In der Schule ist nie etwas aufgefallen, zu Hause ab und zu, in der Ergo vor ein paar Monaten stark, hat sich aber in letzter Zeit stark gelegt.
Hat jemand Erfahrungen mit Reflex-Integration-Therapie? Hat es viel gebracht?

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Bebu »

Nur zur Info: Hilflosenentschädigung kann auch beantragt werden, wenn keine medizinische Massnahmen der IV gesprochen wurden. Wenn das Kind im Vergleich mit "gesunden" Gleichaltrigen mehr Hilfe bei alltäglichen Lebensverrichtungen benötigt, kann man einen Antrag stellen. Auch berufliche Massnahmen sind unabhängig von einer allfälligen Anerkennung eines Geburtsgebrechens.

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Chalcedone »

Liebe Bebu
Danke für die Info. Es ist immer gut zu wissen, wo man Hilfe holen kann und was für Möglichkeiten es gibt.

Benutzeravatar
Lhotse38
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 10. Apr 2007, 20:47
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Lhotse38 »

Unser Sohn wurde vor seinem 9. Lebensjahr diagnostiziert. Lange wusste ich auch nicht was es bringt, ausser dass die IV den Arzt bezahlt hat. Nun aber macht er eine IV unterstützte Lehre, was richtig toll ist für ihn. Glücklicherweise hatten wir die IV schon, ansonsten wäre das vermutlich gar nicht möglich gewesen oder viel zu teuer.

Wie du früher einen Termin bekommen kannst, weiss ich aber nicht.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Melinde Flink »

Ich glaube es hängt auch mit dem Zeitpunkt der ersten Meldung zusammen, wenn ihr vor dem Stichtag bereits einen ärztlichen Verdacht habt, könnte das reichen. Zumindest wurde uns das mal gesagt.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Hibiskus »

Liebe Chalcedone,

IV: Wichtig ist, dass die Symptome (am besten als Verdachtsdiagnose) vor dem 9. Geburtstag offiziell dokumentiert wurden. Falls schon Therapien, zB. Ergo stattfanden, hilft das oft auch. Gut zu wissen: Die IV anerkennt "nur" ADHS nicht als Genurtsgebrechen. Es müssen die Kriterien für ein POS erfüllt sein, damit GG 404 anerkannt werden kann. (Die Kriterien kann man übrigens bei der IV nachschlagen.)
Es gibt IV-Stellen, die meistens den ersten Antrag ablehnen (also das geben die natürlich nicht zu, meine Erfahrung bestätigt diese Behauptung allerdings...) Ein Einspruch kann sich lohnen.
Vorteil der IV-Anerkennung: komplette Übernahme aller medizinischen und medizinisch-therpaeuitschen Kosten ohne Selbstbehalt plus allfällige Fahrtkosten. Bei uns werden beispielsweise die Psychiaterin, die Psychotherapie, die Ergotherapie, die Medikamente sowie Blut- und Herzuntersuchungen voll übernommen. Zudem eben die Fahrtkosten, die je nach Weg und Häufigkeit nicht zu unterschätzen sind. Bald wird die IV-Berufsberatung eingeschaltet, das ist ein grosser Vorteil für eine Lehre im ersten, aber auch im zweiten Arbeitsmarkt. Im ersten Arbeitsmarkt ist so zB. auch ein Jobchoaching als Begleitung möglich, welche, falls notwendig, zusätzlich zur Begleitung der Jugendlichen in Kontakt treten kann mit Schule und Arbeitgeber. Sehr praktisch, wenn Probleme auftauchen...

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Chalcedone »

Danke für eure Berichte und Erfahrungen. Das ist sehr hilfreich. Er kriegt bereits seit Jahren Ergotherapie und wurde bereits 2 Mal auf den Entwicklungsstand abgeklärt. Beim 2. Mal hiess es bezüglich ADHS, er sei noch zu Jung und die Symptome seien nicht eindeutig. Ich bin einfach froh, wenn wir mal einen Termin haben. Die Ungewissheit stresst mich am meisten.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Melinde Flink »

@Chalcedone:

ADHS ist nicht „heilbar“ es kann recht gut gemanaged werden, und es ist auch keine Charaktereigenschaft. Der Mensch und die Probleme bleiben die gleichen. Nimm dein Kind an wie es ist und geniesse die Stärken und lass dich nicht zu sehr von den Schwächen beeindrucken. Es ist schwer ich weiss, aber eine Diagnose ändert wenig, der Mensch bleibt immer noch der gleiche.

Antworten