Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Allegra85 »

Wieso wird Melatonin nur gegen Rezept für Kinder abgegeben? Kann es schädlich sein?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Hibiskus »

In der Schweiz ist Melatonin rezeptpflichtig, auch für Erwachsene, für Kinder ist es eigentlich nicht zugelassen. Es gibt ein relativ neues Präparat, Slenyto, das für Kinder im ASS zugelassen ist. Wir mussten unterschreiben, das wir es "Off label" für unser Kind mit ADHS verwenden wollen. Da die IV es nicht bezahlt, sind wir auf Melatonin aus Deutschland umgestiegen dort bekommt man es in jeder Drogerie ohne Rezept. Laut unserer Psychiaterin ist es gefahrlos gebbar bei Kindern bis zu 5mg.... Wir fahren gut mit 2-3mg ca. 1h vor dem Schlafengehen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe in D das spray gekauft, kostet 10 Euro und ein Sprühstoss entspricht 2 mg. Habe das für alle Notlagen dabei (reisen, Zeitverschiebung etc). Ich habe das auch so verstanden, dass es nicht schadet, ggf aber einfach nicht nützt.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Allegra85 »

Danke für die Erklärungen. Ich befürchte fast, dass es zu gut wirkt und zu wenig kostet um es einfach so abzugeben :roll:

Ich werde in nächster Zeit leider nicht nach D kommen oder auch sonst gerade überhaupt nirgends. Habe gerade eine Quarantäneverordnung bekommen, trotz Impfung :shock: Wie kann das sein?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 5erpack »

Allegra Omikron vielleicht?
Da müden auch geimpfte wieder in Quarantäne.

Ich bekomme auch bald Melatonin. Eine ganz liebe Person war für mich enet der Grenze hehe.
Hoffe es nützt der grossen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Jamiro »

@ Allegra: Alle Betroffenen bekommen eine Quarantäneverordnung, egal ob geimpft oder genesen oder nichts… Du als Geimpfte kannst aber eine Entlassung aus der Quarantäne beantragen.

zaira
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von zaira »

Danke an alle, welche mir geantwortet haben. Wir haben nun entschieden uns an elpos zu wenden, das scheint ja wirklich DIE Fachstelle zu sein. Von der Psychologin, welche die Abklärung durchgeführt hat, habe ich nun einen Bericht mit allen Ergebnissen angefordert, so dass eine neue Person gleich dort anknüpfen kann.

@Therapien
Die einzige Therapie, die uns die Psychologin empfehlen konnte, waren Medikamente. 🙄 Ich bin nicht grundsätzlich abgeneigt, doch irgendwie ist der Leidensdruck bei allen Seiten (Sohn, Familie, Schule) noch zuwenig hoch, dass wir gleich mit Medis starten möchten. Ich möchte zuerst andere Sachen ausprobieren, bin aber noch etwas ratlos über die Möglichkeiten. Ich hoffe, dass uns elpos da weiterhelfen kann.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von stella »

zaira
Medikamente sollen immer nur in Zusammenhang mit Verhaltenstherapie gegeben werden. Aber oft schaffen Medikamente erst die Voraussetzungen, dass das Kind Strategien für seine spezifischen Beeinträchtigungen erlernen und einüben kann.

Was willst du denn ausprobieren?

Meines Wissens helfen bei einem ADHS wirklich nur Medikamente mit Verhaltenstherapie, Lerncoaching (Lerntherapie) und allenfalls NTA für die Schule. Wissenschaftlich habe ich noch nichts anderes Wirksames gefunden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 5erpack »

stella hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 11:17 zaira
Medikamente sollen immer nur in Zusammenhang mit Verhaltenstherapie gegeben werden. Aber oft schaffen Medikamente erst die Voraussetzungen, dass das Kind Strategien für seine spezifischen Beeinträchtigungen erlernen und einüben kann.

Was willst du denn ausprobieren?

Meines Wissens helfen bei einem ADHS wirklich nur Medikamente mit Verhaltenstherapie, Lerncoaching (Lerntherapie) und allenfalls NTA für die Schule. Wissenschaftlich habe ich noch nichts anderes Wirksames gefunden.
Kann ich nur bestätigen!
Wir starteten mit Medikamenten und daneben gab es noch die Therapie. Es war ein voller Erfolg.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

zaira
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von zaira »

stella hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 11:17 zaira
Medikamente sollen immer nur in Zusammenhang mit Verhaltenstherapie gegeben werden. Aber oft schaffen Medikamente erst die Voraussetzungen, dass das Kind Strategien für seine spezifischen Beeinträchtigungen erlernen und einüben kann.

Was willst du denn ausprobieren?

Meines Wissens helfen bei einem ADHS wirklich nur Medikamente mit Verhaltenstherapie, Lerncoaching (Lerntherapie) und allenfalls NTA für die Schule. Wissenschaftlich habe ich noch nichts anderes Wirksames gefunden.
Was wir genau ausprobieren wollen, weiss ich auch nicht, deshalb habe ich hier nach Ideen gesucht. 😉 Wir wenden uns nun an elpos und schauen dann weiter. Ich möchte einfach fachkundig beraten/begleitet werden. Ich glaube, dass unser Sohn eine eher leichte Form von ADHS hat. Er hat immer wieder sehr anstrengende Phasen, aber auch Phasen in denen es besser läuft und ich bei seinem Verhalten durchaus Fortschritte erkennen kann. Deshalb sehe ich auch Möglichkeiten, dass er ohne Medis Fortschritte machen kann. Aber Unterstützung braucht er auf alle Fälle…und wir Eltern auch. Es geht auch darum zu erfahren, wie wir als Eltern gewisse Situationen besser „händeln“ können und da erhoffe ich mir Rat von einer Fachperson.
In der Schule läuft es zurzeit recht gut. Er hat ein mega Glück mit seiner Lehrperson, die trotz schwierigen/anstrengenden Situationen mit meinem Sohn auch seine Stärken sieht und ihm das zu spüren gibt. Er ist total aufgeblüht und fühlt sich wohl in der Schule. Auch deshalb sehe ich im Moment den Bedarf nach Medis (noch) nicht als gegeben. Mir ist schon bewusst, dass sich das ändern kann und wir dann halt Medis geben müssen, aber im Moment möchte ich es ohne probieren.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Jazz »

Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Mein GG ist krank, nichts schlimmes (kein Corona ;-) ) liegt einfach flach im Bett und mag nicht und schläft viel.

Sohn, 9Jahre alt und ADHS, kann dies wie nicht "aktzeptieren". Geht ständig seinen Vater fragen, für zum spielen, möchte Rat, störrt ihn bei schlafen.
Was kann ich noch machen? Ausser ständig erklären, GG ist krank, braucht seine Ruhe etc.

Merci :-).

Ah, nach draussen gehen, geht momentan nicht. Kinder sind in Quarantäne ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Melinde Flink »

Ablenken, Spiele spielen, „wichtige Aufgaben“ geben wie Staubsaugen, tee machen lassen, ect.

Krankenzimmer abschliessen und Türklinke demontieren. Das Kind einschliessen.


DasADHS-Hirn hat eine andere Zeitauffassung und das Arbeitsgedächtniss einer Stubenfliege. Was jetzt gilt, muss in 10Min nicht nochmals gelten, denn gefühlt sind 10 Min einen halben Tag, und dazu hat das Hirn wieder vergessen das man nicht rein sollte.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 5erpack »

Melatonin wirkte super!
Danke für den Tipp!

Jazz mit etwas beschäftigen das extrem lange geht ( wir nutzen in so Stunden auch gerne mal den TV...)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von frausteiner »

Jazz hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 16:50 Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Mein GG ist krank, nichts schlimmes (kein Corona ;-) ) liegt einfach flach im Bett und mag nicht und schläft viel.

Sohn, 9Jahre alt und ADHS, kann dies wie nicht "aktzeptieren". Geht ständig seinen Vater fragen, für zum spielen, möchte Rat, störrt ihn bei schlafen.
Was kann ich noch machen? Ausser ständig erklären, GG ist krank, braucht seine Ruhe etc.

Merci :-).

Ah, nach draussen gehen, geht momentan nicht. Kinder sind in Quarantäne ...
Macht er sich Sorgen um den Vater? Frag ihn mal. Ruhig sprechen und lieb bleiben. Erklären, dass er schnell gesund wird, wenn er schlafen kann. Und dann:

Kinder dürfen raus in der Quarantäne. Einfach nicht mit anderen spielen gehen. Geh raus mit ihm, Waldlauf, Velotour, Vitaparcour. Hab ich mit meinem gemacht, als er in Quarantäne war.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Yoghurt »

Im neusten Geo-Heft (02/2022) ist ein Artikel von einem Geo-Journalisten, der seit seiner Kindheit Medikamente nimmt und die Medikamente abgesetzt hat, um zu schauen, ob es auch ohne geht. Der Artikel ist sehr empfehlenswert und enthält viele Informationen über ADHS!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Allegra85 »

@Yoghurt
das tönt spannend! kaufe es mir wohl bei Gelegenheit, online ist es auch nicht gerade günstig.

@us
Ich habe gestern eine Gewichtsdecke für meinen Sohn bestellt. Er hat noch immer Einschlafprobleme und wir hoffen, dass es ihm hilft am Abend die Gedanken abzustellen. Hat jemand so eine? Ich werde dann berichten, wie es bei uns läuft. wir haben 30-tage Rückgaberecht, dass heisst wir können es gut einfach mal ausprobieren.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von sonja32 »

danke @Yoghurt für den Tipp.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von ausländerin »

Allegra - Gewichtdecke nicht. Aber meine Tochter hat ein relativ grosses Gewicht-plüschtier und die nimmt sie immer von sich aus zum einschlafen wenn sie zu aufgewühlt ist. Sie braucht immer sehr lange zum einschlafen - egal wie müde sie ist, und wenn was passiert ist - noch länger. Das Tier hilft ihr eindeutig zu beruhigen.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Allegra85 »

Gestern Abend, war ich an einer Sitzung und GG hat L. ins Bett gebracht. Es war sofort Ruhe und er war sehr glücklich mit seiner neuen Decke, hat mir GG erzählt. :-)
Heute morgen 6:20. Ich wecke L. um diese Zeit kurz und gehe dann mit dem Hund, bevor ich ihn nochmal wecke. Hat sich so bewährt. Aber dieses Mal war er schon richtig wach und hat mit mir gesprochen :shock: 'Mami, ich fühl mich so erholt.'
Mein Fazit nach 1 Nacht, das war die richtige Investition.
Das Melatonin bekomme ich von meiner Tante geschickt, sie wohnt gleich an der Grenze. Wollte es abholen und sie noch besuchen, aber da sie kein Besuch möchte wegen Corona, hat sie mir angeboten es für mich zu holen. Mega lieb von ihr!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

2014
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 19:16
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von 2014 »

Liebe Alle

Unserem Sohn wurde diese Woche ein Verdacht auf eine "einfache Aktivitäts und Aufmerksamkeitsstörung bei hoher Intelligenzkompensation" gstellt. Sie empfehlen uns ein QEEG Brain zu machen um näheres zu erfahren und ev zu einer Diagnose zu kommen. Hat das auch schon jemand von euch gemacht- Erfahrungen dazu? Lieben Dank euch

Antworten