Die Grossen könnten dem 8jährigen das Fahrradfahren beibringen...das wäre doch eine schöne Aufgabe.
Wir gingen schon in einen Adventure-Room, fahren eben mit dem Velo irgendwohin, machen mit anderen Familien mit Jugendlichen ab. Bowlen und bouldern machen sie noch gerne. Wir spielen auch mal zusammen ein Wii oder backen oder basteln. Die 15jährige geht noch gerne in den Seilpark. Schifffahrten finden alle total öde (sind wohl als Kleinkind zuviel mit dem Schiff gefahren...). Auch für ein Federball- oder Minigolfturnierli sind sie ab und zu zu haben. Lustig wird es dann, wenn andere Kinder dazustossen und auch mitmachen. Und KUBB spielen wir auch noch viel.
Aber es ist schon so, dass die Kinder am liebsten mit anderen Gspänli abmachen (war schon immer so...

). Die 11 jährige darf (oder eben muss) z.T. noch mitkommen, aber sie darf ab und zu ein Gspänli mitnehmen - so nehmen wir grad mal den Wind aus den Segeln

. Ausserdem hat sie noch viele Interessen und ist lieber aktiv, als zu Hause rumzusitzen, sodass wir ihr vieles ermöglichen. Oder wir mixen einen Wunsch eben mit einer Velotour (z.B. Kino).
Was wir weniger machen ist, in den Wald gehen und bräteln. Ich könnte mir aber vorstellen, das "Füürle" den Jungs noch gefallen könnte?