Dezemberlis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Grisu84 »

Ja zum glück :) ist bei mir einfach die umstellung die mir mühe macht. Ich danke dir.

Winterzauber 19
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 16:38

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Winterzauber 19 »

Liebe kathunka

Ich habe dir vor einiger Zeit eine Mail geschrieben bzgl. FB- Gruppe. Ich glaube ich bin bei dir im Spam gelandet. Habe nämlich keine Nachrichten auf FB oder Mail 🤔🙈
Falls bei dir nichts angekommen ist, kannst du mir ja nochmals eine PN schreiben. Das kann ich leider noch nicht. Würde mich nämlich gerne mit euch austauschen 🤗

Liebe Grüsse
Winterzauber 19

kathunka
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von kathunka »

Danke für die Meldung! War im Junk ordner :-/

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Grisu84 »

Hallo Zusammen.
Kurzes Rückmelden für Kathunka.
Leider muss ich nun Abends Langzeitinsulin spritzen, was mir gar nicht in den Kram passt, bzw.mich stresst das ganze sehr, vorallem da die Werte nur minim erhöt sind. Immerhin kann ich essen was ich will, da die Werte nach den Mahlzeiten ok sind. Das ganze Gerede von wegen was ich nicht alles noch für Tests an mir nach der Geburt machen lassen sollte, habe ich sogleich im Keim erstickt. Mein Bobel ist nach der letzten Untersuchung gesund und munter sowie ich auch. Für mich ist das die Hauptsache.
Eine andere Frage, hat es hier das ein oder andere übergewichtige Mami bei dem man noch gar nicht sieht das sie im 6.ten Monat schwanger ist? Ist das normal? :D ich seh nicht anders aus wie vorher, ganz minim was der Bauch betrifft.
Liebe grüsse.

joyfulmcjingle
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Jun 2019, 13:43
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von joyfulmcjingle »

Hallo zusammen, wie geht es euch allen? :)

@kathunka ich hatte dir auch mal ne Mail geschrieben, ist die wohl im Spam gelandet?

kathunka
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von kathunka »

@Grisu84
Ou mist. Und mit einer Diabetes-Ernährungsberatung und einer Umstellung diesbezüglich, konntest du die Werte nicht in den Griff kriegen? :-(

Kleine
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Kleine »

Hallo Dezemberlis 😊

Ich bin quasi auch eine von euch..bekomme mein erstes Kind voraussichtlich am 10.12.19!
Würde mich über Austausch mit euch freuen denn manchmal fühl ich mich mit meinen Fragen und Unsicherheiten etwas allein.
Also wer mal Lust hat zu schreiben oder was trinken zu gehen....
Liebe Grüße, Laura

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Grisu84 »

@kathunka
Der Nüchternwert hat leider nichts mit der Ernährung zu tun, Essen kann ich alles, auch süsses, der Wert nach dem Essen ist immer gut, meine Leber schüttet so zu sagen über Nacht Zucker aus. Ich hab mich halbwegs damit angefreundet, da die Werte nun Morgens auch für nicht Schwangere zu hoch wären. Sind ja nur noch knapp 4 Monate :)

kathunka
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von kathunka »

@Grishu84
Bei mir war und ist auch nur der Nüchternzucker das Problem. Mit der richtigen Ernährung beim Abendessen, keinem kohlehydrathaltigem Snack nach dem Essen, Bewegung tagsüber, einem Abendspaziergang und einem nature Joghurt vor dem Schlafen habe ich meine Nüchternwerte unter Kontrolle gebracht.
Bis zur SSW 35 verschäft sich die Problematik, deswegen musste ich dann jeweils die Abendspaziergänge ein wenig ausdehnen.
Es ist also gut möglich auch den Nüchternwert zu beeinflussen. Meine FA hat mich dazu in der letzten SS zur Diabetesberatung der Aargauer Diabetesgesellschaft geschickt. Hat super geholfen.

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Grisu84 »

Naja meine Diabetes Ärztin hat mir gesagt das ich den nicht beeinflussen kann, der Wert nach 2h nach dem Abendessen ist meist tiefer als der Nüchternwert und ich esse da auch nix mehr bis zum Morgen. Ich bin in St.Gallen in der Diabetesabteilung vom Kantonsspital. Ich hab auch beides schon gelesen und sie auch darauf angesprochen. Bewegung hab ich genug, sowie auch meine Ernährung nach Beratung umgestellt.

kathunka
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von kathunka »

Naja in dem Fall... :-( Dann heissts wohl noch durchbeissen bis zur Geburt. Mittlerweile aber alles gut eingestellt?
Bei mir hiess es: möglichst vollkorn und Gemüse essen. Fette und öle seien auch gut, da der Magen länger beschäftigt ist, die Zuckeraufnahme im Körper regelmässiger verläuft und sich so die nächtliche Zuckerausschüttung der Leber hinauszögert. Daher auch das Joghurt vor dem Schlafen gehen... das soll dem Körper nochmals mehr Arbeit liefern und mit all dem Eiweiss zum Verdauen hält der Zucker länger hin bis alles aufgenommen ist. Und dadurch gibts nochmals eine Verzögerung bei der Ausschüttung.
Und mit den Abendspaziergängen hilfts noch weiter.

Meine Beraterin erzählte mir sogar von einer Frau, die partout kein Insulin wollte und dann halt nachts noch 2h spazieren ging. Sie habe es dann tatsächlich bis ans Ende so durchgezogen.
Diese Energie hätte ich nie 😮

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Grisu84 »

Weisst du ich bin da immer noch nicht 100% überzeugt, ob das ganze nicht einfach übertrieben wird. Bin immer noch am einstellen, da der Wert eher noch steigt im Moment. Je nach Hormonschub. Muss alle drei Tag die Einheiten erhöhen bis ich unter 5,3 bin Morgens.
Haha ich bin schon vom Arbeiten ko. da mag ich nicht noch zwei Stunden laufen. :D

Kleine
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Kleine »

Hallo zusammen.

Ich habe die Tage eine Nachricht von „seker5“ bekommen und mich sehr darüber gefreut, leider habe ich überhaupt keine Möglichkeit zu antworten 😕
Würde gerne in die Facebookgruppe beitreten, bin nicht sicher ob ich die richtige Gruppe gefunden habe.
Die Gruppe im Facebook heißt „Dezembermamis 2019 im kleinen Kreis“.

Danke für eure Rückmeldung.

Liebe Grüße, Laura

kathunka
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von kathunka »

@kleine
Ich schreibe dir eine Nachricht

Kleine
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Kleine »

@kathunka:
Ich habe keine Nachricht bekommen 🤷🏼‍♀️

kathunka
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Nov 2017, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von kathunka »

@Kleine
Aber jetzt?

Kleine
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Kleine »

Ja 😃 Habe schon auf deine Mail geantwortet!

regulaalaa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:07
Geschlecht: weiblich

Hallo Dezemberlis 2019

Beitrag von regulaalaa »

Hallo zusammen
Newsletter und Tipps les ich schon lange, jetzt aber erst diese Gruppe entdeckt. Mein Bauchbewohnerchen hat den errechneten Termin am 29.12. Uns geht's prima ausser leider zu hohem Blutdruck. Sonst noch jemand am Trandate schlucken und sich "zwangsentspannen"?

Debsi
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 19:30
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2019

Beitrag von Debsi »

Kommt jemand von den Dezemberlis aus Schaffhausen oder Region? Mein Kleiner ist am 4.Dezember geboren und würde sich über gleich altriges Gspänli freue :)

Antworten