Novemberli 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Krisi-tina
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:16

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Krisi-tina »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. Mein Termin ist um den 18 November rum.
Hat jemand für mich Tipps mit hyperemesis?
Liebe Grüsse Kristina

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

Hallo Krisi-Tina. Schön möchtest du mit schreiben, leider, resp. zum Glück, habe ich keine Erfahrung mit Hyperemesis.

@me: Jetzt hatten wir gerade ein mega Erlebnis. Es hat mir gezeigt, was man als Mama alles macht und wie man die Augen offen hat, wenn man mit Kind unterwegs ist.
Wir liefen dem Bach entlang, der durch unser Dorf fliesst. Am Strassenrand hüpfte ein wunderschöner Vogel. Wir wollten ihn in die Wiese scheuchen, leider hüpfte er Richtung Hauptstrasse. Die Autos hielten an und ich konnte den Vogel einfangen. In der Bäckerei holten wir eine Schachtel und liefen zum Tierarzt. Es war zum Glück ein gesundes Vogelkind. Er hatte nur Startschwierigkeiten um vom Boden los zu fliegen. Die Tierärztin riet uns mit dem Vogel zurück zu gehen und ihm Beim Losfliegen zu helfen. Er flog aus meiner Hand hoch auf den Ast, verkroch sich zwischen den Blättern und genoss seine Freiheit. Unser Sohn freute sich, dass er dem Vogel helfen konnte. Anschliessend wieder zur Bäckerei um unsere Bestellung ab zu geben.
Bei der ganzen Action hatte ich gar keine Zeit für meine Wehwechen, mein Kopf war nur beim Vogel und meinem Sohn. Ich wollte dem Vogel helfen und meinen Sohn nicht enttäuschen. :D
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Janila
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Mai 2019, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Janila »

Hallo,
wir gesellen uns auch dazu 😊 errechneter ET 7.11.19 💕.
Bis jetzt ist alles super beim Kleinen, bei der Mama solala 😂.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Engeli88 »

Auch ich muss mich leider aus dem Thread zurück ziehen. Wir müssen unser zweites Sternchen ziehen lassen.

Ich wünsche euch allen weiterhin eine wunderschöne SS und alles Gute zur Geburt.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Hockeymom
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Apr 2019, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Hockeymom »

Es tut mir unendlich leid musstet ihr euer sternchen ziehen lassen. Ich wünsche dir und deiner familie viel kraft in dieser schweren zeit

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von reina »

@Engeli: nein das darf doch nicht wahr sein!? Ihr seid so weit gekommen :cry: es tut mir so Leid dass das Kleine nicht bei dir bleiben konnte. Das ist so ungerecht. :( wünsche euch viel Kraft um diesen Verlust zu verarbeiten und alles Gute für dich und deine Familie.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Benutzeravatar
erdbärchen
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 21:21

Re: Novemberli 2019

Beitrag von erdbärchen »

Ich muss rasch reinschleichen aus dem septemberclub...sorry!

@engeli88:ich bin zutiefst schokiert ond es tut mir einfach nur unendlich leid! Wir haben mal zussmmen geschrieben im thread das das 2 wunschkind nicht klappt... ich hab mich sooo gefreut als ich zufällig las dass du ss bist! Und auch dass du das herzchen tgl hörst im angelsound .. ich kann nicht fassen dass du jetzt in der 12ssw dein kleines ziehen lassen musst! So spät!
es tut mir sooo leid und ich weiss dass keine worte helfen.. fühl dich einfach ganz feste gedrückt von mir! Alles nur erdenklich euch!
Ich wünscje euch von herzen dass ihr irgendwann wieder lachen und zuversichtlich sein könnt.

So dunk und weg..sorry fürs reinschleichen aber es musste sein. Alles gute dem ganzen Rest
2 Wunder (2014 &2019) an der Hand und 5 Sternchen im Himmel

Cula
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 06:55

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Cula »

Oh nein, Engeli das tut mir wirklich unglaublich Leid für dich! Ich wünsche dir viel Kraft und Beistand deiner Nächsten!

Ich wünsche dir, deinem Mann und deinem Sohn alles erdenklich Gute für die Zukunft!!

Krisi-tina
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mai 2019, 10:16

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Krisi-tina »

Hallo, von wo kommt ihr denn? Ich komme aus Einsiedeln Kanton Schwyz
Liebe grüsse Kristina

Calibri
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Calibri »

Oh nei Engeli, es tut mir so leid ist dein kleines Engelchen nicht bei euch geblieben. Ich wünsche euch ganz viel Kraft für diese schwere Zeit.

Ich hatte letzte Woche Ersttrimester-Screening - Nackenfalte und Ultraschall sahen gut aus. mein Bluttest ist aber leider nicht gut, so dass Mini ein mittleres Risiko für T21 hat. Freitag muss ich gleichzeitig mit einem Zuckertest auch Blut geben für den NIPT. Ich tue mich schwer damit-gerade in Woche13 denkt man, man kann sich entspannen und dann ist alles wieder auf Anfang. Mein Kopf weiss, dass das immer noch ganz viele gesunde Kinder auf 1 krankes sind aber das hilft einem ja nicht, wenn es einen dann treffen sollte. Und das schlimmste sind momentan die Wochen Ungewissheit vor uns bis Gewissheit da ist.

Viele Grüsse und alles Gute für euch

Benutzeravatar
PrincessPeach
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Apr 2019, 11:37
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von PrincessPeach »

War gerade für einen Moment sprachlos, tut mir wahnsinnig Leid Engeli, dass ihr nochmals da durch müsst. Wünsche euch viel Kraft und Hoffnung in dieser schweren Zeit.

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von reina »

@Calibri: ich drücke euch fest die Daumen, dass der NIPT Entwarnung gibt. Bist du denn schon "älter", dass das Risiko evtl. höher berechnet wird? Hoffentlichg müsst ihr nicht zu lange auf das Ergebnis warten. Aus welchem Grund musst du jetzt schon zum Zuckertest? Ich habe meinen wegen PCO schon in SSW 18...
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Cula
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 06:55

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Cula »

Hallo zusammen,

oh nein, Calibri - ich hoffe auch, dass der NIPT gut wird bei dir! Wie hoch ist denn eine "mittlere Wahrscheinlichkeit"?

Ich habe in letzter Zeit ständig Albträume (schon 2 mal diese Woche). Einmal war ich mir nach dem aufwachen sicher, am Tag vorher den ganzen Tag Alkohol getrunken zu haben (hatte es natürlich nur geträumt!), beim zweiten Mal hab ich geträumt das Baby wäre schon da, aber ich würde mich nicht drum kümmern und es nur in eine Ecke legen und warten bis es aufhört zu schreien.

Sehr seltsam.... und irgendwie auch unheimlich. Hattet ihr sowas auch schon mal?

LG

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von reina »

@Cula: ja, kenne ich. Also ich habe seit Beginn der SS einfach sehr sehr intensive und reale Träume, teilweise auch sehr schlimme. Habe kürzlich gelesen dass das Progesteron die REM-Schlafphase intensiviert und man als Schwangere einen etwas leichteren Schlaf hat und somit auch eher zum Ende einer Traumphase erwacht und sich deshalb öfter erinnert. Es ist also ein bekanntes Phänomen. Ich denke, die Trauminhalte kommen auch von den Gedanken die wir uns tagsüber machen über die SS, die Geburt, das Leben mit Kind..

Wie siehts mit euren SS-Bäuchlein und Beschwerden aus? Meiner beginnt langsam wirklich zu wachsen und ich habe vermehrt ein Ziehen gegen die Leiste oder in den Rücken. Hoffe da wächst alles wie es soll. Hunger und Müdigkeit sind etwas weniger, dafür plagen mich nun öfters Kopfschmerzen. Werde mich wohl die nächsten Tage mal bei der Akupunktur melden deswegen.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Calibri
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Calibri »

Danke Reina und Cula fürs Daumen drücken.

Ich bin 37 und damit sicher schon eine Risikoschwangerschaft. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mir nicht gleich den NIPT gewünscht habe - ich hätte ihn auch gern selbst gezahlt, wenn uns damit Wochen der Unsicherheit erspart gewesen wären.

Reina der Zuckertest hat sicher etwas mit Übergewicht zu tun, aber meine Ärztin will jetzt auch wirklich auf Nummer sicher gehen bei mir. Ich habe ja schon mit der Schilddrüse zu tun und momentan noch schwere Übelkeit und Ekel.

Ein mittleres Risiko liegt bei ca 1:300. Viele gesunde Kinder aber eben nicht 1:1000 wie bei geringem Risiko. In meiner Familie gab es schon öfter ganz statistisch unwahrscheinliche medizinische Situationen - die Statistik beruhigt mich deswegen grad sehr wenig.

Meine Träume sind in der Schwangerschaft lustigerweise viel weniger geworden-vor Erschöpfung schlafe ich wie ein Stein. Nur ein Traum handelte davon, dass das Krümeli bereits Teenager und rebellisch ist und ich dachte menno, ich hab voll was verpasst 😂

Momentan versuche ich über gar nichts mehr nachzudenken, bis die Ergebnisse da sind - finde es nur schlimm so spät in der Unsicherheit zu sein, ob alles gut kommt.

Calibri
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Calibri »

Ich komme grad aus der FA-Praxis- die gute Nachricht: ich werde das Baby wohl ab nächstem Monat alle 2 Wochen im Ultraschall sehen dürfen.
Warum? Leider wegen der schlechten Nachricht: Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und werde jetzt dann ganz engmaschig betreut. Der Nüchternwert hat schon ausgeschlagen, so dass wir gar keinen Provokationstest mehr gebraucht haben.

Das ist grad alles etwas viel :( ich hoffe, Krümelchen bekommt wenigstens auf den NIPT eine Entwarnung.

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von reina »

@Calibri: das tut mir sehr Leid. Hattest du vorher schon Diabetes oder die Tendenz dazu? Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Zucker und bin auch nicht übergewichtig aber meine Ärztin meinte, dass Frauen mit PCO eine Tendenz zu SS-Diabetes hätten und ich deshalb den Test schon früher machen solle. Was musst du nun ausser der engmaschigen Kontrolle tun? Zur Ernährungsberatung? Wahrscheinlich jeden Tag x Mal den Wert messen? Aber sieh es positiv: durch die engmaschige Kontrolle wird nur sichergestellt, dass sich dein Kind so gut wie möglich entwickeln kann und Probleme frühzeitig erkannt werden. Das heisst ja nicht, dass was passieren wird.
Für den NIPT drücke ich dir die Daumen. Wann bekommt ihr die Ergebnisse?
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Calibri
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Calibri »

Danke Reina. Nein, weder ich noch jemand in meiner Familie hatte bisher Zuckerprobleme.
Es ist wohl mein Alter, und dass ich seit ein paar Operationen in den letzten Jahren leider Übergewicht habe. Ich war dabei, das zu ändern-aber Krümelchen wollte nicht mehr warten und hat uns ja überrascht.

Anfangs hiess es, ich soll nicht weiter abnehmen bis Krümel da ist - jetzt kam die entgegensetzte Parole. Wenn möglich soll ich in der Schwangerschaft besser nicht zunehmen 🤷🏼‍♀️ Das sollte wohl gehen - Übelkeit sei Dank habe ich in den ersten Wochen schon ca 5 kg ungewollt verloren.
Deswegen irritiert mich aber auch der Nüchternzucker-Wert-weil ich insbesondere vor Teigwaren und Süssigkeiten sowieso Ekel habe und mich fernhalte-das scheint aber wohl nicht zu reichen.

Ja, wie es weitergeht... Ich habe nächste Woche gleich den ersten Termin bei der Ernährungsberatung und danach werde ich wohl auch alle zwei Wochen von der Ernährungsberaterin betreut - parallel von meiner Ärztin mit Ultraschall und Bluttests. Ob ich auch selbst testen muss werden sie mir hoffentlich nächste Woche noch genau erklären-ich stand heute wegen dem ETT Ergebnis recht neben mir und konnte nicht wirklich alles aufnehmen.

Wir haben den ETT Test nochmal durchgesprochen. Die Blutwerte können verschiedenes bedeuten - ein Risiko für T21 oder z.B. auch für Präeklampsie. Werte vom NIPT soll es in einer bis zwei Wochen geben.

Reina wann musst Du denn zum Zuckertest? Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir viel besser ausgeht. Ist es indiskret zu fragen, welche Auswirkungrn PCO auf die Schwangerschaft noch haben kann?

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von reina »

@Calibri: Danke für deine Antwort. Immerhin weisst du nun Bescheid und wirst gut durch die SS begleitet und betreut. Ist verständlich, dass du nicht alles aufnehmen konntest. Aber man kann ja zum Glück immer wieder fragen. Mehr als dich an die Ernährung zu halten kannst du ja wahrscheinlich sowieso nicht tun. Und dass sich euer Krümel überraschend eingeschlichen hat, zeigt ja auch, dass dein Körper bereit ist für diese SS.
Ich muss in der SSW 18 das erste Mal zum Zuckertest, also in 3,5 Wochen. Ausser die Tendenz zu SS-Diabetes hat PCO meines Wissens keine weiteren Auswirkungen auf die SS. Es könnte eher ein Hindernis sein, um überhaupt SS zu werden und zu bleiben. Das war es bei mir zum Glück nicht, ich habe nur eine leichte Form des PCO (wir hatten zwar ICSI aber aus anderen Gründen). Trotzdem zeigt die Erfahrung, dass Frauen mit PCO wohl auch oft eine Insulinresistenz entwickeln und dies dann zu Diabetes führen kann.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Öpfelschnitzli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Öpfelschnitzli »

Hallo zusammen
Macht ihr den NIPT Test oder nur falls die Nackenfaltenmessung auffällig war?

Antworten