Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von stella »

Yey... Ich kann es wirklich noch. Habe mir also am 23. und heute je eine Tasche aus Wachstuch genäht. Geht ja viiieeel besser als Jersey...

Aber auch die Stirnbänder kamen an Weihnachten gut an. Muss noch ein paar nachnähen, damit ich wieder Auswahl habe.

Mein nächstes Projekt ist eine gefütterte kleine Kosmetiktasche... Muss noch Wachstuchresten verwerten. Nun suche ich eine gute Anleitung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 16:18 @Chürbis
Wow super, dass es geklappt hat. Ist der Rock für dich?
Kellerfalten nähe ich gern. Sie sehen total schwierig aus, dabei ist es gar nicht so anspruchsvoll wie es auf den ersten Blick scheint. Habe schon mehrere dieser Täschchen gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=8kB2cGEvOck

Ja, Weisserose, mit Reissverschlüssen habe ich mich auch schon ziemlich amüsiert. :roll: :mrgreen: :mrgreen:
Stella
Ich kann dir dieses Kosmetiktäschchen empfehlen! Es sieht toll aus und ist mit der Videoanleitung gut zu meistern! Es ist gefüttert und hat Kellerfalten. Man kann es aber auch sehr gut ohne Falten machen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Nineli »

@stella

Ich hab mal rumgegoogelt und geschaut, welche Anleitungen mir am besten geholfen hatten. Ich war aber wirklich blutige Nähanfängerin in Sachen Reissverschluss und Futter. Aber vielleicht helfen Dir diese Videos? Mit Wachstuch habe ich aber keine Erfahrung.

Von der Nähanleitung her (nicht Format des Zuschnitts) hat mir dieses Video am besten geholfen und ich fand es für mich am verständlichsten:
https://www.youtube.com/watch?v=R4ooBEEIKvs

Jedoch wollte ich einen ganz einfachen Stoffzuschnitt mit Rechtecken, die Masse habe ich von hier genommen:
https://www.youtube.com/watch?v=pwL_ZrSI5C8
(Jedoch hat mir eben die erste Anleitung zum Nähen besser gepasst)

Da ich oben beim Reissverschluss oft (ja nach Stoff) ein "Gewurstel" habe mit den Ecken plus Reissverschluss, möchte ich beim nächsten Versuch dann diese Methode hier ausprobieren:
https://www.youtube.com/watch?v=Kjch1Sc2NQc

Ich befürchte, mit Wachstuch wird das oben noch mühsamer mit dem Reissverschluss, aber wie gesagt habe ich da keine Erfahrung.

Meine ersten 2 Necessaires habe ich einfach aus alten Stoffresten genäht, ohne Innenfächer (nur mit Innenfutter). Beim 3. Versuch habe ich dann einfach vor dem Zusammennähen des Necessaires beim Innenstoff selber noch eine gesäumte Stoffbahn draufgenäht (schmaler als das Futter selbst) und kleine Fächer abgesteppt, also das Innenfutter hatte quasi dann noch eine Zusatzschicht Stoff für die Fächli, oben eine Naht plus ein schönes Zierband, dann die Fächli so gross gesteppt, wie ich sie haben wollte, dann das Necessaire normal zusammengenäht, einfach halt mit dieser zusätzlichen Schicht Stoff dabei. Den Abstand von unten her für die Fächli hatte ich einfach Handgelenk mal Pi berechnet von meinem ersten "Versuchsnecessaire" ausgehend (da ja ein Teil des Stoffs "weggeht" für den Boden vom Necessaire, der Stoff für die Fächli soll dann ja erst drüber beginnen). Ich hoffe, Du kommst draus, was ich meine :oops: Ich hab das einfach selber Handgelenk mal Pi gemacht und deshalb keine Anleitung zum Zeigen. Aber es gibt bestimmt auch Videos im i'net für die Innenfächer.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von stella »

Jupi
Das ist ein sehr schönes Täschli - mit Wachstuch? Ich weiss nicht. Aber das werde ich dann mal mit Baumwolle angehen.

Nineli
Danke für deine Links. Werde sie mir heute Abend noch anschauen.

all
Mir ist ja das Prinzip des Füttern und des Wenden und so bekannt. Meint ihr, ich kann einfach loslegen mit einer Grösse? Muss einfach noch einen passenden Reissverschluss kaufen gehen. Soll ich es mir zutrauen? Schon, oder!?!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Klar! Probieren geht über studieren :D

Du hast Recht, das Kosmetiktäschchen ist wohl besser für Baumwolle geeignet. Fürs Futter habe ich einen Abwaschlappen (neu) genommen. Also diese farbigen vom Grossverteiler. Ich hatte grad kein Vlies zuhause.....ging tip top und hatte grad die richtige Dicke.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von stella »

Hihi... Habe den Reissverschluss zu kurz gekauft und daher habe ich mir noch einmal eine Wachstuchhandtasche genäht, aber diesmal "ma own style" mit zwei Innenfächli, eines davon mit Reissverschluss... (Nun habe ich gemerkt, dass ein Schlüsselhaken noch praktisch wäre. Wird beim nächsten Modell eingenäht.)

Und hey! Der Faden (schwarz und beige) geht bereits zur Neige... Ich muss morgen also UNBEDINGT in die Stadt: Faden, Reissverschluss für Wachstuchkosmetiktasche, Paspelband, Dekoband für die heutige Tasche (Reissverschluss ist etwas klein, muss das etwas vergrössern...), ev. Baumwollstoff für das herzige Täschli mit den Kellerfalten... Phuu...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Jazz »

@Stella: hast du Facebook? Dieses Jahr gab es einen Adventskalender bei die Ebookmacher, jeden Tag gratis ein Ebook. Für Kinder, Frau, Mann oder Accessoir. Vielleicht etwas für das nächste Jahr?
Zudem hat Makerist gerade eine Aktion, 2€ für gewisse Ebooks.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

Dieser Adventskalender gönne ich mir jedes Jahr. Es sind immer tolle Schnitte dabei. Ich glaube, man kann sie als Paket noch kaufen. Geht auch ohne Facebook. :wink:
https://www.naahgluck.de/product-catego ... nder-2019/

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von stella »

So... Und nun geht es an die Planung der Kellerfaltentasche...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von ilor »

Falls du immer noch auf der Suche für ein Kosmetiktäschchen aus Wachstuch bist, kann ich dir die Vicky von Pattydoo empfehlen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von stella »

Ilor
Danke. Inzwischen nähe ich Wachstuchkosmetiktäschli bereits nach "eigenem" Schnittmuster, mit Innenfach.
Es war mir zuerst nicht klar, wie ich die Tasche dann wenden soll. Das hat sich aber dann ergeben, als ich diese einfache Tasche von Blueblabla genäht habe. Ist ja das gleiche Prinzip, nur in klein.
Somit bin ich bereits im Restenverwerten von Wachstuch in Form von kleinen Kosmetiktaschen à la stella.

Inklusive Vorrat an Endlosreissverschlüssen, Verzierbändern...

Nähe im Moment jeden Tag eine kleine Kosmetiktasche aus Wachstuch.

Das Kellerfaltenprojekt ist bereits eines für nächste Weihnachten... Nähe für alle meine Freundinnen eine solche Tasche, aussen grau, innen dann eine Farbe, die zur jeweiligen Freundin passt. Am Freitag hole ich mir dann den Stoff, so dass ich am Samstag die erste nähen kann...

Ich bin im Fall voll im Fieber...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

@stella
Es freut mich, dass dir dein neues Hobby so viel Spass macht. :D Mir fehlt leider gerade die Zeit dazu. :cry: Würde aber auch gerne mehr nähen.
War ja super von Blueblabla, dass du die Sachen trotzdem so schnell bekommen hast. Das nennt man Kundenservice. :D

Hast du die Kellerfaltentäschli innen und aussen mit Wachstuch genäht? Geht das gut?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von stella »

Stella
Ich werde sie mit Patchworkstoff nähen... Und ein Vlies einnähen. Mit Wachstuch kann ich mir sie nicht vorstellen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

Ich konnte es mir eben auch nicht vorstellen. Deshalb hat es mich interessiert. :lol: :lol:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von stella »

So... Nun ist das erste Kosmetiktäschchen "Susie" mit Kellerfalten fertig. (Einmal habe ich den Musterlauf nicht beachtet... Aber man sieht es kaum - ist Karostoff...)
Nun bin ich am zweiten und werde schon so einige Kleinigkeiten verändern...

Ich habe aber recht dickes Flies gekauft.

Stella
Nimmst du Flies zum Aufbügeln?

Und sonst...
Ich will mir noch ein kleines Bügeleisen kaufen, so dass ich im Estrich auf einem Froteetuch bügeln kann. Das hoch und runter laufen ist doch stressig - gut - ist auch gleich Fitness...

Und ich kaufe mir noch mal eine Nähanleitung von blueblabla... Will noch einen Rucksack machen.

Ja... Vorrat zum Verschenken habe ich auch bereits. Und Aufträge kommen auch rein. Also, das mache ich für Freundinnen, die mir das Material besorgen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

Ich verwende nur Vlies, das ich aufbügeln kann.
Wenn der Stoff recht fest ist, nehme ich ein ganz dünnes oder lasse es weg.

Den Blueblabla-Rucksack habe ich auch schon oft angeschaut. Finde ihn sehr schön. Im Moment fehlt mir leider ein wenig die Zeit zum Nähen.
Dabei würde ich mir so gern eine Jacke nähen, aber ich schaffe es nicht mal bis zum Stoffladen. :?

Ich habe auch ein 2. Bügeleisen im Nähzimmer. Dazu noch das kleine Ikea-Bügelbrett. https://www.ikea.com/ch/de/p/jaell-bueg ... gI2k_D_BwE

Deine Freundinnen freuen sich bestimmt, dass du für sie nähst. :D

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von stella »

Ja... Ich habe also zahlreiche Projekte...

Der Rucksack von blueblabla ist sehr schön geworden. Leider sind mir die Träger viel zu kurz und zu schmal. Daher habe ich bereits diese Vorlage wiederum abgeändert und werde die Träger anders einnähen.

Dann gefällt mir der Rucksack "Mila" von snapply. Hat da jemand Erfahrung?

Und hat schon jemand von euch bei kreando.ch bestellt? Die haben voll schöne Stoffe, aber der Shop ist nicht zertifiziert. Nun... Ich bin ab und an in dieser Gegend und werde das nächste Mal wohl einfach vorbei gehen.

Pattydoos habe ich bereist 4 Stück genäht.
Taschen etliche, auch auf Auftrag - also ich nähe für meine Freundinnen, wenn sie das Material besorgen.

Nun bin ich an den Weihnachtsgeschenken. Da möchte ich so gerollte Foodtäschli aus Canvas mit innen Wachstuch machen. Hierzu habe ich die Ikeastoffe ins Auge gefasst. Sind die für was?

Es läuft.
Möchte dann bald einmal eine Sommerstoffhose nähen. Es gibt in meiner Grösse so nichts Gutes... Aber da muss ich bei Gelegenheit auf Schnittmustersuche gehen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

Ooohhh wie ich dich gerade beneide, dass du nähen kannst. Würde auch so gern, aber kann wegen meinem Gipsarm nicht. 😭😭 Immerhin habe ich es vorher noch geschafft, mein Jäggli zu nähen.

Kann dir nur wegen den Ikea-Stoffen helfen. Generell sind sie eher dick, nur das Wachstuch ist relativ dünn. Je nach Projekt kann man sie trotzdem gut verwenden. Habe zB mal ein grosses Sternenkissen für unseren Hund genäht und das ist sehr schön geworden mit dem festen Stoff.

Hast du schon vom Stoffmarkt gehört? Wäre ev. ein Ausflug wert mit deinen Mädels? Am 18.4. in Weil am Rhein https://www.stoffmarktholland.de/termine/

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von stella »

Stella
Oje, Arm im Gips. Ich hoffe, dass das nicht mehr lange dauert....

Danke für deine Rückmeldungen...
Ich werde wahrscheinlich für meine Lunchbags den Stoff von Ikea nehmen, aber das Wachstuch von einem anderen Anbieter...

Stoffmarkt kenne ich nicht. Weil am Rhein liegt gute 2 Autostunden von uns entfernt. Weiss jetzt gerade nicht, ob ich da hin soll... Fahre im Sommer nach Berlin. Dort hat es zwei, drei tolle Stoffläden. Freue mich schon jetzt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerin braucht Eure Hilfe

Beitrag von Stella* »

@stella
Danke. 😊 Nächste Woche gibt es eine Schiene. Die bleibt dann noch 4 Wochen dran (insgesamt 6 Wochen). Gehe aber davon aus, dass ich den Arm nicht sofort wieder so bewegen kann, dass ich gut nähen kann. Es reut mich halt einfach, weil ich 100% AUF bin und so viel Zeit hätte wie nie...

2 Stunden würde ich pro Weg wegen dem Stoffmarkt nicht fahren. Da gehst du lieber in Berlin shoppen. Bei uns ist es ca. 1 Stunde/Weg. Gleich neben dem Makt hat es einen Indoorspielplatz, dh GG war mit Sohnemann auch schon dort während ich Einkaufen war. So war es etwas für die ganze Familie.

Antworten