Intervallfasten

Antworten
vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Intervallfasten

Beitrag von vancouver »

Hallo zusammen,

Habe diese Woche in der Coopzeitung den Beitrag über Intervallfasten gelesen. Macht das jemand? Es gibt ja die Varianten 16:8 und 5:2. Welche macht ihr? Habt ihr Erfolg damit?
Ich sollte dringend ein paar ( eher viele) Kilos abnehmen. Ich denke diese Methode wäre was für mich. Ich habe jetzt den 2. Tag das Frühstück weggelassen und nur schwarzen Kaffee getrunken ( dazu noch 1 Glas stark verdünnter Orangensaft, das sollte ich wahrscheinlich auch noch weglassen). Wäre do also die 16:8 Methode. Aber an meinen 2 Arbeitstagen könnte ich gut auch 5:2 machen.
Macht das jemand kombiniert?

Wäre froh um erfahrungen und Tipps.

Grüessli vancouver

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von sillyspider73 »

Ich lebe zeit zig Jahren so, aber nicht geplant, sondern weil es meinem Rhythmus entspricht. Ich bin absolut kein Zmorgä-Esser und halte es gut mit Tee- & Wassertrinken bis zum Mittagessen um 12 Uhr aus. Das Abendessen ist immer zwischen 18.30 und 19 Uhr; danach genehmige ich mir so um 20- 20.30 Uhr noch ein Bettmümpfeli.
Mir bekommt diese Art, das Essen über den Tag zu verteilen, sehr gut. Ich fühle mich leistungsfähig und fit. Mein Gewicht halte ich seit ca. 20 Jahren (natürlich ausgenommen SS :lol: ) immer plus/minus 1 kg, obwohl ich einen sehr süssen Zahn habe.

Die 5:2-Methode wäre nichts für mich; an den Fastentagen wäre ich sicher unleidig und schlapp. Ich glaube nicht, dass mein Kreislauf und meine Umgebung das mitmachen würden. :D

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Intervallfasten

Beitrag von Ondina »

Hallo vancouver

Schau mal, da hat es eine rege geführte Diskussion zum Thema: https://bfriends.brigitte.de/foren/fast ... vallfasten

Ich selber habe 5:2 noch nie ausprobiert, aber meistens lebe ich 16:8, d.h. ich lasse das Frühstück aus. Auch wenn ich frühmorgens meinen Ausdauersport treibe, halte ich den Hunger, der sich irgendwann meldet, aus. Und wenn nicht, dann esse ich etwas Kleines.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von emu »

Ich bin seit Anfang Januar dran und fühle mich fitter und wacher damit; ich esse von 19 Uhr abends bis 12 Uhr mittags nichts. Gewichtsmässig hat sich noch nicht so viel getan, allerdings rutschen die Hosen dennoch sehr :-)
LG emu
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von lipbalm »

Ich habe angefangen das Abendessen jeden 2 Tag auszulassen. Ist gar nicht schwierig, habe es mir schwerer vorgestellt. Mache es aber erst seit 1.5 Wochen und inzwischen ist 0.5 kg weg. Nicht viel, aber immerhin!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von Lilyrose »

Ich msch such seit ca 4 Mt 16:8 uny dss obwohl ich ein absoluter zmorge esser war. Ich wollte rigentlich 5:2 ausprobieren, merkte aber schon bei der Menüplanjng, dass das für mich eher aufwändiger ist. Aufs mal dachte ich mir, es ist doch einfacher einfach zmorge wegzulassen. Ich trink morgens einen Grün oder Schwarztee uny dann wenn die 14- 16h vorbei sind einen Kaffee mit milch und dann später ein normales zmittag. Ich habe bisher ca 4kg abgenommen....aber wohl eher dadurch, dass ich halt täglich kcal einspare. Das tolle daran finde ich, dass ich ein viel besseres Sättigungsgefühl bekommen habe und heisshungerattacken sind auch so gut wie verschwunden. Ich bleib jedenfalls dabei...und Zeit spart man sich morgens auch noch ein :)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Intervallfasten

Beitrag von Minchen »

Ich lasse auch meistens das Abendessen aus. Damit kann ich sehr gut leben.
Mit dieser Methode vermag ich mein Gewicht nun schon seit ein paar Jahren halten.
Bild

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Intervallfasten

Beitrag von Ariadne »

Minchen hat geschrieben: Sa 26. Jan 2019, 07:45 Ich lasse auch meistens das Abendessen aus. Damit kann ich sehr gut leben.
Mit dieser Methode vermag ich mein Gewicht nun schon seit ein paar Jahren halten.
Aber wie machst du das denn mit den Kindern? Esst ihr nicht zusammen Z'nacht? Ich könnte auch gut das Abendessen auslassen, aber ich finde es nicht angenehm, da einfach zu sitzen und nichts zu essen; ich frage mich auch, was für eine "message" ich da den Kindern mitgebe (meine Mutter war ständig auf Diät und das prägt mich heute noch negativ :? ). Beim Frühstück geht das bei uns besser, weil wir alle verschiedene Zeiten haben und eine meiner Töchter am Morgen gar nichts herunterbekommt, also setzen wir uns da nicht gemeinsam hin. Beim Abendessen aber schon, und das finde ich auch wichtig und schön; deshalb interessiert es mich, wie du das denn machst.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Intervallfasten

Beitrag von Minchen »

Ich mache es so,wie du sagst. Ich esse am Tisch und schaue zu. Ich trinke dann einen Kaffee oder einen Tee.
Was die Message angeht: wir essen zusammen Zmittag und am Wochenende auch noch zusammen Zmorgen. Ich glaube, meine Kinder verstehen das. Für mich/uns stimmts so.
Bild

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von Finchen »

Ich bin aktuell auch wieder dran und lasse das Zmorgen weg. Trinke Kaffee und manchmal fragen sie, warum ich nix esse. Dann reicht aber ein "habe keinen Hunger" oder "Ich esse dann später". Ich habe so letztes Jahr schonmal 5kg abgenommen und leider dann 4 wieder zugenommen, als ich im Herbst 8 Wochen nach einer Knie Operation nicht laufen durfte und danach dann Weihnachten kam... jetzt sind 2 wieder weg. Fehlen 2 zum primären Ziel und 4 zum Endziel. Für mich klappt am besten kein Frühstück, Salat zum Zmittag und abends ganz normal mit der Familie essen inklusive auch ein Glas Wein oder so...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Intervallfasten

Beitrag von danci »

Darf ich mich anschliessen? Ich mache auch seit nun rund 3 Wochen 16/8, daneben Sport und Verzicht auf Süsses und es klappt recht gut. Erste Erfolge kann machen sich bemerkbar.

Ich lasse auch auf Familiengründen das Frühstück. Dieses essen die Kinder eh meistens alleine, resp. wir sind schon da, aber ich mache nehme noch kurz die Wäsche ab, mache die Küche oder so. Selber hasse ich es wie die Pest, wenn mir jemand beim essen zuschaut und selber nichts isst. :oops: :oops: Darum würde ich mich auch nicht gut fühlen, das umgekehrt zu tun. Am WE ziehe ich es nicht ganz durch, da wir dann eh nur 2 Mahlzeiten machen, aber halt eine auf den Brunch fällt, da reicht es nicht ganz, aber ich versuche es dann einfach bei diesen beiden zu belassen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von Finchen »

Wenn ich morgens mir den Kindern am Tisch sitze und meinen Milchkaffee trinke, ist es scheinbar kein Ding, dass ich nix esse... die ersten gut 2kg gingen jetzt schneller als gedacht in etwa 3 Wochen. Wenn es jetzt dann 1kg pro Monat wäre, dann würde ich die 4kg, die ich gerne noch weg hätte, bis Sommer schaffen. Das wäre toll.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von Leela »

Aber gilt denn der Milchkaffee noch als fasten?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Intervallfasten

Beitrag von Ariadne »

Leela hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 12:42 Aber gilt denn der Milchkaffee noch als fasten?
Nein, es müsste schwarzer Kaffee sein.
Aber ich denke, da kann auch jede für sich selber herausfinden, was nötig und möglich ist. Es kommt auch draufan, was das Ziel ist: Abnehmen oder Gewicht halten.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Intervallfasten

Beitrag von Dusi »

Ich mache auch mit und lasse auch das Zmorge weg. Seid ihr direkt von „normal“ auf 16h gegangen? Oder schrittweise, zuerst 14h? Ich habe gelesen, dass für Frauen eher 14-15h fasten vorgeschlagen sind.
Zuletzt geändert von Dusi am Mo 28. Jan 2019, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von Finchen »

Bei mir kommt ein ganz kleiner Schluck Milch in den Kaffee. Das geht nach diversen Varianten, die ich drüber gelesen habe. Und wenn nicht, dann halt nicht. Ist mir ja letztlich egal, wie das dann heisst. Ich esse demnach nix von etwa 19 Uhr bis etwa 12 Uhr. Ausser eben wenig Milch im Kaffee.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von Leela »

Danke für die Antworten.
16:8 wäre für mich gut umsetzbar und entspricht auch fast meinem Rythmus - eben bis auf den Milchkaffee, ohne den wärs echt hart...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Intervallfasten

Beitrag von Ariadne »

Leela hat geschrieben: Mo 28. Jan 2019, 18:55 Danke für die Antworten.
16:8 wäre für mich gut umsetzbar und entspricht auch fast meinem Rythmus - eben bis auf den Milchkaffee, ohne den wärs echt hart...
Ja gell :lol: Ich liebe meinen Milchkaffee am Morgen auch, ansonsten kann ich gut bis zum Mittag nichts essen. Versuch es doch einfach mal auf diese Weise, du wirst dann schon selber merken, wie es für dich am besten geht.
Ich habe letztes Jahr schon mal 16:8 gemacht und hatte keine Probleme mit dem Einhalten der Zeit, aber nach anfänglichem Erfolg habe ich leider einfach im 8er-Zeitfenster zu viel gegessen und dann trotzdem nicht weiter abgenommen bzw. sogar wieder etwas zugenommen und es dann ganz aufgegeben. Deshalb mache ich es jetzt beim zweiten Versuch so, dass ich neben dem 16:8 Rhythmus auch noch darauf achte, nicht zu viel zu essen (sehr leicht gesagt, aber bei mir leider nicht leicht getan). Ich kann aber eben auch sehr schlecht grundsätzlich auf Sachen verzichten. Und ich hoffe, dass eine solche Gruppe mir dann auch hilft, dranzubleiben.
Gratuliere denen, die das Gewicht mit dieser Methode halten können! Das wäre bei mir auch ein Ziel. Aber erst müssen leider recht viele Kilos runter. Gibt es hier auch welche, die mit der Methode abnehmen wollen? Wie ist der Erfolg bis jetzt?
EDIT: Ich sehe gerade, dass es sich hier ja nicht um eine Gruppe im eigentlichen Sinn handelt, sondern dass die TE um Erfahrungsberichte gebeten hat.
Gibt es unter euch welche, die Interesse haben, hier weiterzuschreiben, einander von den laufenden Erfahrungen zu berichten und einander zu motivieren? Wäre das für dich i.O., vancouver?
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Intervallfasten

Beitrag von Finchen »

Ich bin dabei. Habe wie schon geschrieben letztes Jahr nach dem Abstillen so schonmal gut 5kg abgenommen. Davon leider dann Knie Ops 4 wieder drauf... jetzt bin ich bei noch 2kg mehr als im September und bei 4kg über meinem Endziel. Wobei ich noch nicht weiß, ob das zu utopisch ist... aber diese 65kg wären eben ein echter Traum. Zusätzlich zum Essen schaue ich, dass ich wenigstens einmal in der Woche schwimmen gehe im Moment. Mehr liegt leider zeittechnisch kaum drin.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Intervallfasten

Beitrag von Ariadne »

@ finchen
Da haben wir das gleiche Ziel, meins wäre auch 65 kg. Aber mein Weg ist viiiiiieeeel länger :wink: Ich war nach den Schwangerschaften leider immer 10 kg mehr als davor, habe die 75 kg recht lange behalten oder zwischendurch auch mal um einige kg reduziert, aber in den letzten 1,5 Jahren ging ich durch eine recht strube, krisengeschüttete Zeit, und als "Stressesserin" habe ich nochmal 10 kg zugenommen :roll: Jetzt soll aber wirklich damit Schluss sein (und die Umstände sind zum Glück wieder viel besser), und nun müssen halt 20 kg runter.... Uff.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Antworten