Desroches hat geschrieben: ↑So 20. Jan 2019, 10:01
ist das oben links ein Fenster oder eine Balkontüre? Falls ein Fenster, das Sofa dort und den Fernseher an die linke Wand?
Das ist ein bodentiefes Fenster. Wird nicht als Durchgang benützt (müsste also nicht zwingend geöffnet werden können). Das Sofa stand da schon mal. Aber wenn der Fernseher an der gegenüberliegenden Wand ist/wäre, ist das leider ein sehr grosser Abstand, sprich man sitzt zu weit weg vom TV.
Desroches hat geschrieben: ↑So 20. Jan 2019, 10:01
Grundsätzlich finde ich dass die Gemütlichkeit die Einrichtung (Möbel, Textilien) ausmachen. z.b. finde ich dass ein Sofa mit Stoff- oder Microfaserbezug gemütlicher aussieht als ein Ledersofa. In dunkler statt in heller Farbe (braun, anthrazit, grau...) Holztisch anstelle eines Glastisches. Die Textilien farblich aufeinander abgestimmt, aber in mehreren Farben (Kissen, Teppiche, allenfalls (Nacht-)Vorhänge.
Da stimme ich mit dir überein. Und das könnte bei uns noch verbessert werden. Zum Teil sind die Sachen immer noch irgendwie aus den ehemals zwei Haushalten zusammengewürfelt...
mysun hat geschrieben: ↑So 20. Jan 2019, 20:15
Könnte mir bei euch auch ein Ecksofa vorstellen, das dann den Ess- vom Wohnbereich
und gleichzeitig vom Durchgangsbereich trennt.
Hmmm... das sehe ich jetzt eher weniger. Der eine Teil wäre dann wirklich so im Durchgangsbereich... ich glaube nicht, dass ich mich darauf wohlfühlen würde.
mysun hat geschrieben: ↑So 20. Jan 2019, 20:15
Ev. in der Sofaecke eine farbige Wand und passender Deko/Teppich/Kissen? Ich persönlich mag lieber warme Farben im Wohnbereich (gelb-orange-rot-violett).
Wir haben bereits eine farbige Wand und zwar diese ganz rechts bei den Durchgängen

(weinrot).
mysun hat geschrieben: ↑So 20. Jan 2019, 20:15
Habt ihr Pflanzen? Ich finde die tragen auch zur Gemütlichkeit bei oder können den Raum etwas trennen wenn z.B. in hohen Töpfen.
Nur wenige und eher kleine. Bis vor kurzem noch einen etwas höheren Fikus, aber irgendwie kam der auch nicht so zur Geltung. Muss mir das nochmals überlegen.
danci hat geschrieben: ↑Mo 21. Jan 2019, 14:14
Ich würde glaube ich, das Sofa links oben in die Ecke, an die Wand rechts oben den Fernseher...
Da haben wir eben wieder das Problem der Distanz, sh auch meine Antwort an Desroches
danci hat geschrieben: ↑Mo 21. Jan 2019, 14:14
Den Tisch neben der Küche und dann entweder die Vitrine zwischen den Fenstern links und die Kommode links unten in die Ecke oder evtl. sogar besser umgekehrt und die Vitrine schräg stellen. Mit Gläsern drin etc. mag ich diese neben dem Tisch sehr gerne.
Unsere Vitrine ist leider nicht mit Gläsern und schönem Geschirr bestückt. Dafür mit diversen Lego Technic

die mag ich nicht am/um den Esstisch haben. Wenn's nach mir ginge, stünde die Vitrine sowieso nicht im Wohnbereich...

(aber sie hat sonst wirklich nirgends Platz).