Kinderwunsch und Weiterbildung

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
stellini
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:04
Geschlecht: weiblich

Kinderwunsch und Weiterbildung

Beitrag von stellini »

Hallo :)

Ich bin 29 Jahre alt, seit 3 Jahren verheiratet. Wir haben die Kinderplanung immer etwas rausgeschoben, da wir bisher nicht bereit dazu waren. Nun verspüre ich plötzlich einen enormen Kinderwunsch und wäre am liebsten seit gestern schon schwanger. :| Da ich allerdings diesen Monat eine einjährige Weiterbildung starte, muss ich diesen Wunsch noch etwas aufschieben. Nun mache ich mir Gedanken, wann wir am besten starten sollen. Mit meinem Mann habe ich bereits gesprochen und er ist auch einverstanden, dass wir bald starten. Der schulische Teil meiner Weiterbildung ist im Dezember 19 fertig, die Prüfungen sind dann im Februar und März 2020.

Wäre es realistisch, ab September oder Oktober die Pille abzusetzen und zu starten? Habe auch etwas Angst davor, dass es lange dauert bis ich schwanger bin, daher möchte ich lieber bereits vor Abschluss der Weiterbildung damit beginnen.

Freue mich auf eure Meinungen. :)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und Weiterbildung

Beitrag von Stella* »

Ich habe zuerst meine Weiterbildungen gemacht (2 eidg. Fachausweise) und wurde erst nachher schwanger. War damit bereits genug beschäftigt und wollte das Risiko nicht eingehen, dass ich meine Abschlüsse wegen "Nebenwirkungen" (Übelkeit/Hormonumstellung,...) oder einer Früh-/Fehlgeburt nicht bestehe.

Benutzeravatar
Juli88
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und Weiterbildung

Beitrag von Juli88 »

Ich denke, dass es eine Rolle spielt, wieviel Schule du hättest. Täglich mehrere Stunden oder nur an 1-2 Tage die Woche? Und ob du nebenbei noch arbeiten musst? Viele Freundinnen von mir wurden während dem Studium schwanger und konnten beides gut handeln.... ich denke, dass es au h ein bisschen auf dich ankommt, wie gut du deinen Körper kennst und im schlimmsten Fall auch mal einen Gang zurück schalten kannst und halt einmal den Unterricht nicht besuchst, wenn es gar nicht gehen würde. :-)

Zur Sache mit der Übelkeit: ich bin Lehrerin und hatte grosse Angst vor dem Unterricht und was ist, wenn es mir vor den Schülern übel wird. Sie lenken mich aber so gut ab, dass ich gar nichts von der Übelkeit merke 😂 vieles ist vielleicht auch ein bisschen Kopfsache...? :-) also bei mir zumindest.

Nina88
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Sep 2017, 10:57

Re: Kinderwunsch und Weiterbildung

Beitrag von Nina88 »

Ich hab schwanger eine 6monatige Weiterbildung gemacht. Die Prüfung (Präsentation) war dann mit Baby zu Hause. Hat alles gut funktioniert. Und ich denke, im Fall der Fälle (schwierige Schwangerschaft o.ä.) liesse sich das Ganze sicher verschieben...

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und Weiterbildung

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Ich habe damals eine zweijährige Ausbildung gestartet (2x Schule die Woche und nebenbei 40 % arbeiten) und habe meinen Kinderwunsch bis ins zweite Jahr geschoben, da ich wusste, dass dann die etwas strengeren Fächer vorbei sein würden. Ich wurde dann nach vier Monaten Wartezeit schwanger und bin im Nachhinein sehr froh, hat es doch noch vier Monate gedauert. Jeder Monat, in dem ich nicht schwanger wurde, war ein Monat FÜR meine Ausbildung. Darum war die Hibbelzeit nicht ganz so schlimm wie wenn man wirklich wartet und wartet und wartet... Mein Sohn kam dann im April, die Prüfungen hatte ich im Mai und Juni. Die Schulstunden musste ich ab Anfang April nicht mehr absitzen, einfach gewisse Prüfungen (vor)schreiben. Mit der Schule hatte ich das gut abgesprochen, sobald ich im 4. Monat war und war froh, dass sie mir keine Steine in den Weg legten (das wäre schlimm gewesen, aber man weiss ja nie...). Es war streng, mit Neugeborenem noch für die Abschlussprüfungen zu lernen, aber es ging.

Ich persönlich würde es wohl wieder so machen. Der Wunsch war einfach zu stark nach einem Kind. Trotzdem wäre meine Empfehlung, so lange zu warten, bis der errechnete Geburtstermin auf nach deinen Abschluss fällt im Dezember. Die Prüfungen würde ich wohl auch mit Baby in Kauf nehmen, falls du dir das zutraust, das ist ja sehr individuell, wie viel man lernen muss. Und falls es Komplikationen in der SS gibt, gibt es auch Lösungen. Ein bisschen Herz, ein bisschen Verstand walten lassen, aber immer alles zu planen ist ja auch nicht die Lösung. Ich bin sonst ein wahnsinniger Kontrollfreak, aber bei dieser Sache hat einfach mein Herz entschieden und das war gut so.

Alles Gute! :)
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

stellini
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und Weiterbildung

Beitrag von stellini »

Also die Weiterbildung ist nebenberuflich und ich habe jeweils nur an einem Abend Schule und ganz selten mal an einem Samstag. Also total machbar. Anwesenheitspflicht habe ich in dem Sinn auch keine, wichtig ist halt nur der positive Prüfungsabschluss. Ist ein eidg. Fachausweis.

Meine Sorgen sind eher bei den Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft, also z.B andauernde Übelkeit oder so. Deshalb mache ich mir Gedanken, ob es sinnvoll ist. Grundsätzlich bin ich aber sehr zäh und halte einiges aus. Vielleicht schlägt es ja auch nicht sofort ein, dass ist halt auch meine Sorge, deshalb will ich auch früh genug starten.

Ich denke so ab September / Oktober wäre perfekt. Würde es sofort einschlagen, wäre der Geburtstermin ja ca. im Mai / Juni.

Vielen Dank für eure Beiträge und Erfahrungen :)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch und Weiterbildung

Beitrag von Lilyrose »

Etwas spät mit meiner Antwort gib aber trotzdem mein Senf dazu. Habe eine Weiterbildung im ähnlichen Rahmen gemacht, war auch klar, dass ich dann ev Schwanger sein würde. Und so war es dann auch...es ging tip top...die Prüfung war 2-3 Wochen vor Geburtstermin und zur Abschlussfeier kam ich mit 2 wochen alten kind.

Wir hatten aucc jemand, der schwangerschaftsbedingt nicht mehf kam. Sie hat dann zuhause gelernt und hatts auch geschafft.

Antworten