Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung
Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung
Hallo Zusammen
Draussen ists grau... Spielplätze sind nass. Alle Büechli 1000ig mal gelesen.. Spaziert sind wir auch.. Bebes wurden ausgezogen und angezogen.. Kuscheltierli haben alle schon Kacki gemacht und wurden gewickelt und Bilder sind auch schon gemalt worden.
Die Ideen gehen uns aus was noch machen...
Habt ihr noch Ideen.. gibt es Veranstaltungen, regelmässig oder nicht, für Kleinkinder in Luzern?
Vielleicht könnten wir hier eine Ideensammlung starten?
Ich kenne:
- Bamberg Turnhalle - Indoorspielplatz...
- Kaspar Stadt Luzern. Café mit Spielplatz
Draussen ists grau... Spielplätze sind nass. Alle Büechli 1000ig mal gelesen.. Spaziert sind wir auch.. Bebes wurden ausgezogen und angezogen.. Kuscheltierli haben alle schon Kacki gemacht und wurden gewickelt und Bilder sind auch schon gemalt worden.
Die Ideen gehen uns aus was noch machen...
Habt ihr noch Ideen.. gibt es Veranstaltungen, regelmässig oder nicht, für Kleinkinder in Luzern?
Vielleicht könnten wir hier eine Ideensammlung starten?
Ich kenne:
- Bamberg Turnhalle - Indoorspielplatz...
- Kaspar Stadt Luzern. Café mit Spielplatz
Re: Veranstaltungen für KleinKinder Stadt Luzern / Umgebung
Kleinkind ist relativ, kannst du noch etwas präzisieren?
Zuletzt geändert von Konfetti am So 30. Dez 2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben die Jahreskarte im Verkehrshaus. Finde dies für klein und gross immer interessant. Manchmal gehen wir zum Spielen und manchmal zum Entdecken.
Ansonsten:
- Hallenbad zB Mooshüsli Emmenbrücke ist etwas günstiger als Luzern
- Indoorspielplatz Kids Arena Emmenbrücke
- Kinderparadies in der Mall (oder anderswo) und du gehst in aller Ruhe einen Kaffee trinken
Als mein Sohn noch kleiner war, habe ich mich ab und zu mit Freundinnen im Ikea zum Kaffee trinken getroffen.
Theatertouren im hist. Museum sind wirklich sehr empfehlenswert.
Wie alt sind deine Kinder, judeli?
Ansonsten:
- Hallenbad zB Mooshüsli Emmenbrücke ist etwas günstiger als Luzern
- Indoorspielplatz Kids Arena Emmenbrücke
- Kinderparadies in der Mall (oder anderswo) und du gehst in aller Ruhe einen Kaffee trinken
Als mein Sohn noch kleiner war, habe ich mich ab und zu mit Freundinnen im Ikea zum Kaffee trinken getroffen.
Theatertouren im hist. Museum sind wirklich sehr empfehlenswert.
Wie alt sind deine Kinder, judeli?
Lese gerne mit!
- Spiegellabyrinth im Gletschergarten (falls Raiffeisen-Genossenschafter/in - oder - mit Museumspass gratis)
- Schlitteln oder sonst in den Schnee, z.B. Fräkmüntegg (momentan ist mir Schneelage nicht bekannt)
- allenfalls bereits aufs Eisfeld (mit Seehund oder Pinguin)
- klettern im City Boulder in Kriens
- Schlitteln oder sonst in den Schnee, z.B. Fräkmüntegg (momentan ist mir Schneelage nicht bekannt)
- allenfalls bereits aufs Eisfeld (mit Seehund oder Pinguin)
- klettern im City Boulder in Kriens
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
klar... 20 Monate. Drum ist sie für viele Aktivitäten noch zu jung.
- Wenns genug Schnee hat gehen wir jeweils in Langis..
- In der Steinenstrasse hat es glaub ich noch ein Kinder-Eltern-Malen Atelier
https://www.luzernertheater.ch/kleinformat
Kleinformat des Luzerner Theaters (Figurentheater), empfohlen ab 3 Jahren, geht je nach Kind aber auch schon früher.
Schifffahrt oder auch Zugfahrt (nach Zürich zb mit Spielwagen)
Eltern-Kind-Singen Matthäuskirche https://www.reflu.ch/luzern-stadt/angeb ... -Matthaeus
Kleinformat des Luzerner Theaters (Figurentheater), empfohlen ab 3 Jahren, geht je nach Kind aber auch schon früher.
Schifffahrt oder auch Zugfahrt (nach Zürich zb mit Spielwagen)
Eltern-Kind-Singen Matthäuskirche https://www.reflu.ch/luzern-stadt/angeb ... -Matthaeus
@judeli
Wart ihr schon mal im Verkehrshaus? Ich weiss, dass ich dies vorher schon erwähnt habe. Aber viele gehen mit so kleinen Kindern nicht, weil sie denken, sie seien noch zu klein. Dabei gibt es soooo vieles, das sie dort schon erleben können.
In der Autohalle hat es übrigens auch ein Spiegellabyrinth. Ist zwar nicht ganz so gut wie das vom Gletschergarten, aber einem 2jährigen Kind ist das sicher egal...
Wart ihr schon mal im Verkehrshaus? Ich weiss, dass ich dies vorher schon erwähnt habe. Aber viele gehen mit so kleinen Kindern nicht, weil sie denken, sie seien noch zu klein. Dabei gibt es soooo vieles, das sie dort schon erleben können.
In der Autohalle hat es übrigens auch ein Spiegellabyrinth. Ist zwar nicht ganz so gut wie das vom Gletschergarten, aber einem 2jährigen Kind ist das sicher egal...
Als min Kind noch so klein war, habe ich mir amigs Sachen gesucht, die MIR gefallen und habe das Kind einfach mitgenommen. Es konnte so durch diverse Ausstellungen spazieren oder schlief im Wägeli, wenn es auf dem Weg zur Aktivität schon viel zu Fuss unterwegs war und grad Mittagsschlafzeit war. Oder ich bin mit ihm im Zug in eine tolle Stadt gefahren. Die Zugfahrt ein Erlebnis für das Kind, die Stadt schön für mich. Auch Thermalbad fand ich damals entspannend für mich und das Kind konnte etwas plantschen.
Naturmuseum muss auch noch erwähnt werden.
Wobei ich mich auch der Meinung von Hibiskus anschliesse.
Oder aber ganz einfache Dinge machen wie in den Wald und klettern, graben, sammeln etc.
In dem Alter brauchen sie wirklich noch nicht unbedingt Extraprogramm.
Gibts keinen Familientreff/-verein/- zentrum wo du andere Mütter treffen könntest?
Ich bin auch oft einfach in den Zug gestiegen und an einen mir fremden Ort gefahren und habe dort einen Spielplatz gesucht, so dass es nicht immer der gleiche war.
Lg
Wobei ich mich auch der Meinung von Hibiskus anschliesse.
Oder aber ganz einfache Dinge machen wie in den Wald und klettern, graben, sammeln etc.
In dem Alter brauchen sie wirklich noch nicht unbedingt Extraprogramm.
Gibts keinen Familientreff/-verein/- zentrum wo du andere Mütter treffen könntest?
Ich bin auch oft einfach in den Zug gestiegen und an einen mir fremden Ort gefahren und habe dort einen Spielplatz gesucht, so dass es nicht immer der gleiche war.
Lg
Ah, da kommt mir auch noch etwas in den Sinn: Busfahren. Einfach eine ganze Runde mit der gleichen Linie. Das hat meinem Sohn in diesem Alter auch gut gefallen.
Oder sonst - genau wie Hibiskus schrieb - einfach etwas machen, was dir gefällt.
Oder sonst - genau wie Hibiskus schrieb - einfach etwas machen, was dir gefällt.
Tonis Zoo, Nordpol, Spielplatz Rodtegg, div. Museen, Glasi Kugelbahn, Besuch auf einem offenem Bauernhof, Hintermusegg, Stadtbibliothek, bald eignet sich das Eltern-Kind-Singen der Musikschule Luzern,
Ich finde es wichtig, dass man trotz Nässe und Kälte mit den Kindern rausgeht. Wasserdicht anziehen und nacher zum Aufwärmen in einem Café (oder Zuhause) etwas trinken.
Wenn Du erst frisch zugezogen bist: erkundige Dich in den Quartieren nach Krabbel-Treffs, dann lernst Du neue Gesichter kennen. Auch in der Mütterberatung lernst Du viele neue Leute kennen. Dort habe ich meine Freundin kennengelernt , oder schau mal auf den Kirchenseiten - die haben dort z.T. Kinderkafi.
Ich finde es wichtig, dass man trotz Nässe und Kälte mit den Kindern rausgeht. Wasserdicht anziehen und nacher zum Aufwärmen in einem Café (oder Zuhause) etwas trinken.
Wenn Du erst frisch zugezogen bist: erkundige Dich in den Quartieren nach Krabbel-Treffs, dann lernst Du neue Gesichter kennen. Auch in der Mütterberatung lernst Du viele neue Leute kennen. Dort habe ich meine Freundin kennengelernt , oder schau mal auf den Kirchenseiten - die haben dort z.T. Kinderkafi.
200120042007