E-reader

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

FrauHolle
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 20:13
Geschlecht: weiblich

E-reader

Beitrag von FrauHolle »

Hallo liebes Forum!Brauche wiedermal Euren Rat!Mein Sohn, 12 Jahre, wünscht sich einen E-reader, v.a. zum Hörbücher hören von der Online-Bibliothek. Was könnt Ihr mir für ein Modell empfehlen? Ganz herzlichen Dank!!

Benutzeravatar
Free
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 14:25

Re: E-reader

Beitrag von Free »

Tolino

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: E-reader

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe einen Tolino, der ist sehr gut. Aber Hörbücher hören kann man da nicht. Ist ja ein E-Reader und kein E-Listener ;-). Was man wissen muss: Das Ding fällt einmal zu Boden und ist kaputt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: E-reader

Beitrag von stella »

Lass dich von deiner digitalen Bibliothek beraten, welchen E-Reader ihr System unterstüzt.
Audiofunktion hat mich nicht interessiert. Daher kann ich dir keine Antwort geben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: E-reader

Beitrag von Stella* »

Ich höre meine Hörbücher auf meinem Natel. Habe die App "Onleihe" und hole mir dort meine Hörbücher direkt von der Bibliothek. Kann sie auf's Gerät laden und somit auch dann hören, wenn ich keine Internetverbindung habe.

Alternativ könnte die App auch auf ein Tablet geladen werden.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: E-reader

Beitrag von Nuuneli »

Zum Lesen haben die Kinder einen Tolino. Hörbücher entweder konventioneller MP3-Player, Stereoanlage/Radio-Player (runtergeladen via USB-Stick). Zur Not am Laptop, z.B. wenn wir in den Ferien sind und diesen dabei haben.
200120042007

FrauHolle
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 20:13
Geschlecht: weiblich

Re: E-reader

Beitrag von FrauHolle »

Besten Dank Euch!!

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: E-reader

Beitrag von nera »

Mit einem Kindle kann man beides, Bücher lesen und hören, man braucht einfach das entsprechende Hörbuch von Audible. Mit der App auf einem Tablet oder Handy kann man sich sogar markieren lassen was vorgelesen wird. Ich find es super so.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: E-reader

Beitrag von Netterl »

kindle ist aber nicht e-onleihe fähig. Ich ärgere mich, dass ich einen habe, da ich die onleihe viel übers Handy nutze(n muss).
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: E-reader

Beitrag von nera »

@netterl
Stimmt, es gibt aber auch eine Bibliothek von Amazon und die nutze ich jeweils.
Sonst kann man ausliehe ja auch auf einem Tablet machen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: E-reader

Beitrag von Netterl »

ich hab den Kindle schon lange nicht mehr benutzt. Inwiefern meinst Du, es gäbe dort eine Bilbliothek?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: E-reader

Beitrag von nera »

Kindle unlimitet ist die Bibliothek von Amazon, da kann man ein Abo haben für ein paar Euro und dann jeweils 10 Bücher gleichzeitig ausleihen.
Ich habe einmal mit Amazon angefangen und kam dann nicht mehr anders.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: E-reader

Beitrag von +jj+ »

wir haben beides, tolino und kindle. im grunde genommen ist kindle schon nur amazon-tauglich. dafür sehr einfach. will man bücher in der bibliothek ausleihen, geht das schon, aber nicht ohne paar tools.

grundsätzlich: ebooks sind super. vor allem auf reisen, da kann man einfach paar davon (je eins für dich kids, eins für mich) in die handtasche oder rucksack und unterwegs lesen. nur aufpassen, dass die kids abends nicht unter der bettdecke lesen...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: E-reader

Beitrag von Nuuneli »

@jj: was für tools braucht's? Ich selber habe auch einen Kindle (älteres shine-Modell) und finde ihn viel besser als den Tolino. Würde mich interessieren, wie man von der Bibliothek ausleiht.

Noch was zur Bibliotheksausleihe: meine Kinder finden oft die Bücher, die sie interessieren gar nicht - leider!
200120042007

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: E-reader

Beitrag von iselle »

@Stella*: Das klingt interessant! Benötigt das Abspielen viel Akkuleistung?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: E-reader

Beitrag von Stella* »

@iselle
Ich höre oft Hörbücher oder Podcasts und finde nicht, dass ich deswegen mein Natel ständig laden muss. Finde es mega praktisch, denn so habe ich meine Hörbücher immer dabei - sei es, wenn ich zu Fuss, mit dem Velo oder im Auto unterwegs bin. :D

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: E-reader

Beitrag von iselle »

@Stella*: Danke für den Tipp!
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: E-reader

Beitrag von Konfetti »

Ich dachte, herunterladen von Hörbüchern in der dig. Bibi funktioniere nicht mehr? Es gehe nur noch alles über live Streaming? Liege ich da falsch?
Früher konnte ich die Gschichtli für die Kids auch immer auf einen normalen mp3 speichern, aber nun eben nicht mehr, weil ich mit dem nicht online bin.

Als Ereader bin ich glücklich mit dem Tolino, mittlerweile auch für die Kids je einen.
Lg

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: E-reader

Beitrag von Netterl »

@ Konfetti: Auf welches Gerät beziehst Du Dich?

Auf dem Handy via e-onleihe funktioniert das Runterladen und offline hören.

Bin, ehrlich gesagt, enttäuscht, dass Hören auf dem Tolino scheinbar nicht möglich ist. So ne Raketentechnik ist das auch wieder nicht.
Ich hätte schon gerne einen, da ich das Handy eigentlich nicht ständig in der Hand halten will. Das verführt mich zu sehr, mal noch schnell hier und da was anzuschauen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: E-reader

Beitrag von +jj+ »

@nuuneli: pn

Antworten