Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Ah, das habe ich nicht gecheckt, dass ihr ja schon drüben seid! Sehr praktisch. Damit habt ihr ja auch keinen ewigen Flug mit ningelnden Kids vor euch. ;-) und damit kennt ihr "drüben" schon, sorry, da war wohl einiges von mir überflüssig. ;-)

Ja, wir kaufen immer einen Kugelgrill, primär, weil mein GG toll findet, wie billig der Weber drüben ist und es auch schneller geht als die vor Ort (er kauft sogar so einen Anzünderkamin, no comment...). Und manchmal sind die auf dem Campground einfach versifft. Man kann sicher auch ohne...

Wegen essen: wir haben viel gegrillt (Steak, Burger, Hotdog, mais) und was es auch in allen Formen und Farben gab: Tortilla Wraps mit sour cream, was vom Grill, Salat, Cheddar, Tomaten und der feinen Avocadocreme aus dem Albertsons. :-) Oder ein fertig gegrilltes Huhn gekauft, für die faulen Abende. Finde, das Convenience food vom Albertson ist einfach ein Traum. Und natürlich Pasta, gerne auf Vorrat und fix in die Micro, wenn es schnell gehen musste. ;-) aber eben, die Haupttätigkeit von Mann und Tochter besteht darin, Zeug auf den Kugelgrill zu tun...

Dann habt ihr ja nicht so eine hitzige Route, dann geht bestimmt auch gut ohne Strom. Wir waren primär in der "heißen Ecke" unterwegs, ich bin soooo grosser Wüstenfan:
- letzten Herbst von LA nach LA, inkl Joshua Tree NP und Saguaro NP, am Ende noch strand bei San Diego, mein Lieblingscampground ist Valley of Fire bei Vegas, ohne Strom und auch im Herbst noch kuschlig
- einmal von Denver nach Vegas, inkl Grand canyon, Great Sand Dunes, Canyon de Chelly NM (hm, wird glaub anders geschrieben), Mesa Verde NP und Petrified Tree NP
- einmal Vegas nach Denver inkl Teton und Yellowstone (das war nicht so heiss), Bear Lake etc.

Ich könnte gleich wieder gehen, finde campen in den USA so toll, so viel Platz und tolle Landschaft. :-)

Bei der nächsten Route sind wir unsicher, wollte von Phoenix nach Houston, aber ist wettermässig schwierig (Sommer zu heiss, Herbst Hurrikangefahr). Vielleicht wird es noch mal Yellowstone, ist einer meiner Lieblingsparks.

Ah stimmt, 6 Monate vorher sogar. Mein Mann ist "master of excel" und Planung, ich spontan. Das sorgt immer für interessante Diskussionen...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Ja, mein Mann und sein Weber... ;-)

Ja, Oregon Coast finde ich definitiv interessant und ist auf unserer Wunschliste. Florida war mir ein bisschen zu langweilig, ich war einmal noch vor den Kindern da und ist halt auch je nachdem feucht-warm. Wir hatten es damals als "Einstieg" ins Thema WoMo überlegt, aber irgendwie haben uns andere Ecken mehr gereizt. Ich mag gerne Strand, aber es darf ein bisschen rau sein. ;-)

Gute Planung euch und genießen der Vorfreude :-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Stella* »

@Pingi
Nein, wir haben einen Wohnwagen. Bis jetzt war er aber meistens mehrere Wochen oder gar die ganze Saison auf dem gleichen Platz. Zudem nehmen wir ihn 1-2x pro Jahr in die Ferien mit, bleiben aber dann die ganze Zeit am gleichen Ort. Ist halt schon anders mit einem Wohnmobil, wenn man ständig umherreist.

Achte dich beim Kochen ein wenig darauf, was einfach ist und für was du wenig Pfannen brauchst und notiere dir diese Rezepte auf einer Liste. So kommen bis zu den Ferien sicher einige Rezeptideen zusammen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Ja, Wohnwagen ist sicher praktisch, wenn man vom Campingplatz aus noch was angucken will. Wenn wir mehrere Tage an einem Platz waren, hat es uns immer bissel genervt, den ganzen Ramsch wieder einzupacken, um noch einzukaufen oder kurz was anzuschauen oder essen zu gehen. ;-) so ein Silverstream (oder wie heissen die gleich?) Mit Auto wäre in den USA ein Traum zu mieten, scheint es aber nicht wirklich zu geben.

Wegen essen: ich finde, in den USA ist das convenience food in den "besseren" Supermärkten so toll, da sind wir einfach durch und jeder hat sie was ausgesucht. Das Sushi, hmmmm. Und die kids dann halt ein Stück Pizza. Das war, wenn wir mal keine Lust zu kochen / grillen hatten...

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von lafourmi »

Hallo zusammen
Ich hole mal dieses Thema wieder hervor.
Wir sind ja mittlerweile erfahrene Camper: VW Bus, Zelt und jetzt sogar Wohnwagen.
Die Abläufe und das ganze Drum und Dran werden ständig optimiert, wir fühlen uns auf einem guten Level.

Ich frage mich jedoch immer!:
Wohin mit den gebrauchten Kleidern???
Und damit meine ich nicht die dreckigen, die kommen in die Schmutzwäsche.
Ich meine Kleider, die man nochmal tragen kann, die aber grad von der Temperatur nicht passen, weil es heute bspw wärmer ist als gestern.
Wir sind fünf Personen, das sind dann je 5 lange Hosen/lange Pullis, die irgendwo zwischengelagert werden müssen, weils morgen wieder kühler wird.
In den Kleiderschrank können sie nicht, dafür sind sie zuwenig sauber (Lagerfeuer etc).
Oder auch nur schon die Kleidung vom Tag, die man morgen nochmal anzieht, wo verstaut ihr die übernacht?
Im Sommer geht das ja noch aber jetzt im Herbst oder bald Winter?

Ich krieg die Krise ab dem Kleiderberg!
Aktuell sind wir viel im Wohnwagen. Hier sind 5 Betten fix, eine kleine Essecke für uns 5 und einen Kleiderschrank für die sauberen Klamotten.
Wie löst ihr das?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse
lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns kommen sie in den Schrank. Jeder hat dort ein Tablar. Mir egal, wenn sich sauber und schmutzig mischt - beim Campen nehme ich das locker.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben auch immer gemischt. Jeder hat sein Fach und dann kommen die Klamotten dazu. Habe immer versucht, die neuen Sachen unten zu haben und die anderen ordentlich gefaltet oben drauf. Ich finde, beim campen ist man ja sowieso nie so ganz perfekt sauber und gestylt. ;-)

Papabaer
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Jul 2006, 13:09
Wohnort: Ostschweiz

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Papabaer »

Bei uns hat jeder eine Faltbox aus Stoff von meori in der Grösse M. In diese Boxen kommen alle getragenen Kleider, solange sie noch einigermassen sauber sind. Anschliessend habe ich eine grosse Tasche für die Schmutzwäsche. Mische auch nicht gerne saubere und getragene Kleider. Vorteil, zu Hause kann ich die sauberen Sachen aus den Schränken nur noch verräumen. Die Boxen stehen tagsüber auf dem Bett und am Abend kommen die vorne auf den Tisch. Hat sich bis jetzt sehr bewährt.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von lafourmi »

Mittlerweile waren wir noch zweimal im Wohnwagen und ich habe Eure Ideen ausprobiert.

Am besten klappt es mit zwei kleinen Wäschekörben unter dem Bett. 1 für Schmutzwäsche und 1 für getragene Klamotten, die man nochmal anziehen kann. Die sauber gebliebenen Kleider kommen dann zuhause wieder in den Schrank.

Der Nachteil ist, dass sich die Familie nicht sonderlich für mein neues System interessiert und ich diejenige bin, die die "Hudle" hin und herräumt. Aber zuhause ist das ja auch mein Ämtli... Werde aber dranbleiben!

Und erstaunlicherweise hielt sich der Kleiderberg im Winter in Grenzen. Wir hatten eigentlich nur Skiunterwäsche drinnen an und Skikleidung draussen. In der Übergangszeit braucht man deutlich mehr Klamotten.

Liebe Grüsse
lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Savuti »

Liebe Womo-Community

Wir haben im Sommer 21 6 Wochen Ferien. Eine Idee ist mit einem Wohnmobil durch Europa zu fahren. GG und die Kinder würden das sehr gerne machen. Ich habe nun etwas die Befürchtung, dass es schwierig sein könnte während den Sommerferien jeweils spontan einen Platz zu finden.
Ideen für mögliche Länder: Frankreich (Norden), Deutschland (Nord- / Ostsee), Holland, Schweden

Wie ist eure Erfahrung? Merci im Voraus für die Antworten.

Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Finchen »

Wir waren schon in Schweden und in Slowenien unterwegs. Hatten aber jeweils das meiste vorher geplant und gebucht.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Savuti »

Meine Idee mit den Kindern wäre halt gewesen, dass wir spontan schauen, wie lange wir reisen und fahren mögen. Aber vielleicht ist das möglicherweise nicht realistisch.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Britta77 »

Wir waren im Sommer 2018 in Südschweden unterwegs und nichts vorgebucht und immer was gefunden. Und wir waren mit 2 WoMos unterwegs.....

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Savuti »

Danke Britta für deine Erfahrung.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Britta77 »

An den ersten 2 Abenden mussten wir weiterfahren (ein paar Kilometer) , danach haben wir immer was an den von uns anvisierten Stellen gefunden und waren zum Teil auch allein dort. Ich hatte anfangs leichte Sorgen, aber das war völlig unbegründet..... Es gibt es gute App über Stellplätze, es gibt einen Stellplatzführer für praktisch jede Region Europas.

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von osterhase »

Hallo zusammen
Wir haben weder Wohnwagen noch Wohnmobil aber seit letztem Sommer ein grosses Zelt. Nun sind wir auf der Suche nach den schönsten Campingplätzen am Meer in der nähe von einem Städtchen. Am liebsten an der Atlantikküste von Frankreich, Südfrankreich oder auch Italien. Vielleicht würden wir auch eher ein Mobilhome auf dem Platz buchen..........ein Stellplatz mit privat Bad auf der Parzelle wäre natürlich top...........über eure Tipps freue ich mich.
Lg

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von lipbalm »

Savuti hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:57 Meine Idee mit den Kindern wäre halt gewesen, dass wir spontan schauen, wie lange wir reisen und fahren mögen. Aber vielleicht ist das möglicherweise nicht realistisch.
Hallo, wir haben im Sommer einen Camper in Hamburg gemietet und fahren 2 Wochen durch den Norden.
Eine deutsche Kollegin hat mir erzählt, das letzten Sommer in Deutschland die Hölle los war.
Daher habe ich so weit wie möglich alles gebucht.
So einfach war das aber nicht. Viele Campingplätze nehmen Buchungen erst ab 1 Woche an. Gewisse kann man erst 4 Wochen vorher buchen.

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von osterhase »

Hallo zusammen
Eine Frage an erfahrene Italiencamper: kann man mit dem Wasser in den Waschräumen die Zähne putzen? Hat ja wahrscheinlich keine Trinkwasserqualität. Zum Kochen geht es ja problemlos, da es abgekocht wird. Man sieht in den südlichen Länder eben sehr oft, diese riesigen Wasserbehälter, deshalb meine Frage.

Lg

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von ausländerin »

Osterhase - meistents ist Wasser chloriert und deshalb völlig unbedenklich. Auch in Italien ist es Pflicht die Wasseranschlüsse die nicht Trinkwasser Qualität liefern als solches zu gekennzeichnen. Grundsätzlich - wenn Wasser nach Chlor schmeckt, kannst du es brauchen (auch zum Trinken).

herbstlaub
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:24

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von herbstlaub »

Danke dir ausländerin.....wir haben einen Stellplatz mit Privatbad und Küche auf der Parzelle gemietet. Deshalb meine Frage, ob ich das Wasser in der Küche bedenkenlos zum Kochen und Abwaschen brauchen kann aber ich denke, dann sollte es gehen.

Antworten