Vielleicht kann mir jemand helfen und hat Erfahrung damit. Mein Partner kriegt 100% IV und EL. Nun kriegen wir im November Zwillinge. Auf anraten von vielen Leuten (Hebammen, anderen Zwillingseltern, Arzt etc etc) suchten wir für die ersten paar Monate eine Haushaltshilfe, die 1x pro Woche putzt/wäscht/einkauft. Wir sollten jede Hilfe in Anspruch nehmen die wir kriegen können.
Nun... alleine können wir uns das nicht leisten und unsere Krankenkassen übernehmen nichts an einer Haushaltshilfe.
So fragte mein Partner schriftlich bei der EL an, ob er in dieser Situation eine Haushaltshilfe zu Gute habe. In der Mail die zurück kam, wurden ihm die Bedingungen dafür aufgelistet, die er erfüllt (Arztzeugnis dass eine Haushaltshilfe nötig ist).
So setzte ich mich hin und hatte einen riesen Aufwand (etliche Stunden und Telefonate) um eine passende Haushaltshilfe zu finden die wir uns leisten konnten (Differenz zu dem was die EL übernimmt), zu uns in "Gaggo" kommt und die wir nicht über uns anstellen müssen.
Heute rief mein Partner bei der EL an um den weiteren Vorgang abzuklären. Er hatte jemand anderes am Telefon und erklärte die Situation und den bisherigen Mailkontakt. Diese sehr unfreundliche Dame sieht die Situation komplett anders und ist der Meinung, er hätte nur Hilfe zu Gute, wenn er körperlich nicht in der Lage wäre den Haushalt zu führen. Dass er aber wegen der Psyche 100% IV und EL kriegt, sei etwas anderes. Da bräuchte er keine Unterstützung durch eine Haushaltshilfe.
Er telefonierte dann mit dem Herr vom E Mailverkehr und er ist nicht der selben Meinung wie seine Kollegin. Er würde uns die Haushaltshilfe geben. Die zwei von der EL haben dann diskutiert und die immernoch sehr unfreundliche Dame rief dann zurück und meinte: Sie könne uns nicht sagen ob es bewilligt werden wird. Die Haushaltshilfe soll jetzt mal kommen und nach einem Monat die Rechnung ausstellen. Die sollen wir der EL schicken, dann werde das geprüft.
Toll ja... und wenn nicht sitzen wir auf einer Rechnung die wir uns nicht leisten können und wir müssen den Vertrag mit ihr auflösen.
Sorry, dieses Vorgehen kann doch nicht sein? Es macht keinen Sinn und wirkt extrem unseriös!
Hat da jemand Erfahrung?