Nesselfieber

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Nesselfieber

Beitrag von stellina »

Hallo liebe Swissmoms

Ich habe da mal eine Frage; meine Tochter hat nach Erkältungen oft Nesselfieber. Sie leidet unter Juckreiz und Schwellungen. Teilweise auch an den Fusssohlen so dass sie fast nicht mehr laufen kann. Die Fenistil Tropfen helfen nur bedingt. Habt ihr Erfahrung oder Ideen was noch helfen könnte?

Herzlich stellina

SarahStella_86
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Aug 2017, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Nesselfieber

Beitrag von SarahStella_86 »

Da lese ich gerne mit. Mein Sohn hat aktuell das erste Mal Nesselfieber[emoji17]

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Nesselfieber

Beitrag von Omorfi »

Ward ihr deswegen schon mal beim Arzt? Wir hatten 2 Medis bekommen, eines davon waren Tröpfchen, meine Tochter hatte jedoch Nesselfieber von der Kälte.

Benutzeravatar
chruezli
Member
Beiträge: 113
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 10:28
Wohnort: ame schöne Ort

Re: Nesselfieber

Beitrag von chruezli »

Unsere hatte es lange und verträgt feniallerg nicht sie bekam dann aerius ist allergiemedi der neuen Generation aber rezept pflichtig
Nun scheint es sich auszuwachsen
Bild

und heissgeliebter Sonnenschein 11/2010

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Nesselfieber

Beitrag von Omorfi »

Genau, Aerius war es, zusätzlich die Tröpfchen Xyzal wenn es akut war, auch rezeptpflichtig.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nesselfieber

Beitrag von stella »

Ich habe auch Nesselfieber. Ich reagiere auf Wind und Schweiss... Manchmal mehr, manchmal weniger. Und da nützen Feniallerg-Tropfen nix. Es braucht schon ein Antihystaminikum, welches vom Arzt verschrieben wird.

Mir hilft es, wenn ich lauwarm dusche und mich dann hinlege und entspanne. Dann geht das Nesselfieber in der Regel innerhalb von 1-2 Stunden von alleine weg. Aber gell, das kann ich auch nicht immer.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Nesselfieber

Beitrag von naura »

Ich hatte das in Zusammenhang mit seelischen Belastungen mehrmals phasenweise sehr extrem. Akut half mir manchmal ein Bad oder Waschungen mit einem speziellen Zusatz. In schlimmen Phasen nur ein Allergie-Cocktail (Antihystamin plus Cortison, plus Salbe), da brauchte ich auch ein Schlafmittel. Weggebracht habe ich den schlimmsten Schub (bisher ohne Rückkehr) mit Akupunktur.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Nesselfieber

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Danke für euer Feedback. Ja waren schon 2x beim Arzt desswegen. Einmal war wirklich der ganze Körper voll.
Er verschrieb ihr diese Tropfen und Cortison.

Ich werde nachher mal anrufen und ihn auf dieses Aerius ansprechen.

Herzlich stellina

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nesselfieber

Beitrag von greenguapa »

stellina

Wir haben auch Xyzal zuhause weil Feniallerg nicht half, ist aber wie schon erwähnt rezeptpflichtig.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Nesselfieber

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Habe nächste Woche einen Termin bei der Naturheilärztin. Bin gespannt.

Herzlich stellina

Froschine
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Aug 2014, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Nesselfieber

Beitrag von Froschine »

Ich selber habe eine cholinerge Urtikaria. Ich reagiere, sobald sich meine Körpertemperatur erhöht. Bei Sport ist es lästig , bei Fieber ist sehr unangenehm. Dann sind auch die Fusssohlen betroffen.Verschwindet nach Sport 1-2h nach einer kalten Dusche wieder.
Nehme auch zyxal und hatte früher aerius, welches ich als Grundbasis jeden Tag nehmen musste.
Zwischen 15 und 25 jahren war es am schlimmsten. Jetzt wird es seit einigen Jahren immer weniger.
Alles gute und ich fühle mit.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Nesselfieber

Beitrag von stellina »

Hoi Froschine

Was ich beobachte ist, dass wenn sie sich anstrengt somit schwitzt und auch Nachts unter der Bettdecke wo es warm ist, sich das Nesselfieber verschlimmert. Also sonwie bei dir auch.
Duscht Du jeweils dem ganzen Körper kalt ab? Salben ect halfen nix?

Mein KIA schwört auf die Fenistil Tropfen (finde due scheisse) und tut sich schwer mit anderen Antihystaminika... Das ärgert mich sehr!

Froschine
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Aug 2014, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Nesselfieber

Beitrag von Froschine »

Hallo Stellina
Ja ich dusche den ganzen Körper ab. Sibald ich nucht mehr nachschwitze wird es dann besser. Zuerst kommt immer der Ausschlag, dann fängt es an zu jucken.
Salben hilft nicht. Hat es eher meist verstärkt. Unter den salben schwitzt man auch zt und das macht es nur schlimmer. Fenistil hat bei mir nie geholfen. Nur medis die man auch bei heuschnupfen einsetzt.

LgFroschine

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Nesselfieber

Beitrag von Calvin2 »

Ich selber habe Nesselfieber von der Kälte (Wetter, Wasser, Wind)
Das beste: Warme Dusche, sofort weg
Wenn möglich nicht kratzen, Sonst scheint es an und wird noch schlimmer

Aber ob das bei Viruserkrankungen auch hilft?

Viel Glück

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Nesselfieber

Beitrag von Enzian »

Hallo zusammen
Mein Sohn hat auch Nesselfieber. Ich kann nicht genau sagen, was die Ursache war. Von gewissen Erkältungssalben hat er es bekommen, aber auch sonst. Oft haben wir keinen Auslöser gefunden. Der Kinderarzt wollte auch einfach Fenistil Tropfen geben. Diese nützen aber eigentlich (wenn ich richtig informiert bin) nur um den Juckreiz zu lindern. Gegen das Nesselfieber sonst nützen sie nicht wirklich...

Wir waren dann bei einer Homöopathin. Nun sind die Nesselfieberschübe im Moment verschwunden. Sie hat uns auch Tropfen gegeben für den Akutfall und damit war innerhalb 1-2 Stunden alles weg. Und er hat zum Teil wirklich schlimm ausgesehen. Einmal als er in der Nacht kam, bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Ich habe gedacht, jetzt muss ich auf den Notfall - habe trotzdem diese Tropfen gegeben und er hat wieder geschlafen und 1 Stunde später hat man NICHTS mehr gesehen...

Ich würde auf jeden Fall Mal probieren mit Homöopathie, ich kann es empfehlen.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Nesselfieber

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Wir haben in Zwischenzeit den Auslöser gefunden; es ist der Wirkstoff Ibuprofen. Das haben wir natürlich von keinem Arzt bestätigt (kann ja gar nicht sein, iiiiirgend eine Allergie gegen ein Medi) 😡.

Aber ich bin mir da zu 100% sicher.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nesselfieber

Beitrag von stella »

stellina
Ich habe das auch bei einem Generikum von Ponstan - es muss nicht wirklich der Wirkstoff sein, es kann auch ein Hilfsstoff oder ein Stoff im Überzug sein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Nesselfieber

Beitrag von stellina »

Hoi stella

Interessant 👍🏼. Sie hatte bisher nur das Algifor Junior wo dieser Wirkstoff enthalten ist. Könnte schon sein, dass es auch ein Inhaltsstoff ist. Jedefalls lassen wir das Algifor weg.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nesselfieber

Beitrag von stella »

stellina
Da ist ja der Wirkstoff Ibuprofen drin... Ein anderes Präparat versuchen. Wenn sie Nesselfieber bekommt, ist es der Wirkstoff, wenn nicht, dann ist es vermutlich ein Hilfsstoff von Algifor Junior.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Nesselfieber

Beitrag von stellina »

Ja ich weiss, desshalb habe ich ja das Ibuprofen in Verdacht. Jep wir lassen dieses Medi auf alle Fälle weg.

Antworten