Erstes Handy, prepaid oder abo?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

katreseke
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 16:25
Geschlecht: weiblich

Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von katreseke »

Liebe Frauen, meine Zwillinge bekommen wenn sie 12 werden (bald) ein erstes eigenes Handy.
Jetzt weiss ich nicht so recht was besser ist: eine prepaid sim-Karte oder sofort ein Abo?
Was haben euere Kinder? Ein teueres Abo mit unlimitiertes Datenverbrauch möchte ich nicht (sie müssen es selber vom Sackgeld bezahlen, Fr. 6 pro Woche bekommen sie), aber überhaupt keine mobiele Datenverbrauch scheint mir doch auch krass, oder?
LG von Katreseke

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von stella »

Neee... Hat ja überall w-LAN. Und zur Not können sie auch mal was mit prepaid abfragen...

Wir mussten wechseln, weil ich nu über den AG einen Vertrag habe. Und da Töchti an mich gebunden war, musste auch sie diesen Frühling wechseln. M-Budget hat gute Abos...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von aryu »

Wir haben M-Budget prepaid. Dazu gibt es jetzt so value-packs, die finde ich super. Für 9.80 pro Monat:
https://shop.m-budget.migros.ch/de/mobi ... alue-packs

Da sind 300MB Daten dabei, das finde ich grad gut. Bisschen was drin, aber nicht so, dass sie dauernd surfen können. Dazu gibt es 30min auf alle Schweizer-Netze und 30 SMS (gut, die braucht ja keiner...). Nach 30 Tagen verfällt der Wert und man muss ein neues kaufen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von Nuuneli »

Wenn Du ein Abo möchtest, muss es eines sein, das nicht übersurft werden kann.

Unsere Grossen hatten zuerst prepaid ohne Daten.
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Kinder haben auch MBudget Prepaid ohne Daten. Es gibt an so vielen Orten Wlan und ich finde es gut, wenn sie nicht überall ins Netz können. Unser Ältester (14) meinte kürzlich, dass er ein Abo haben muss. Wir sind aber dagegen und im Moment stürmt er auch nicht mehr. Er müsste es aus seinem Sackgeld finanzieren und ich denke schlussendlich ist es ihm dann doch nicht so viel Geld wert.
Die Datenpakete, die erhältlich sind finde ich gut. Ich habe mir letzthin selber ein solches gekauft, da wir mehrere Tage in den Bergen unterwegs waren und kein Wlan hatten. Ich habe es bis heute nicht ausgeschöpft (es läuft bald aus).

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von Nellino »

unsere habene beide das jugendabo von sunrise...kostet ca 15 im monat. Beide gehen auswärts in die schule so läuft das super.
Internet hat der kleinere meist schnell nur noch lahmes, da er filme guckt, der grosse hat meist den ganzen monat das schnellere.
Bild

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von Akinom »

Kommt sehr darauf wie sie es brauchen.
Unsere haben M-Budget prepaid. Unterwegs nutzen sie gratis w-lan (z. B. Postauto). Gratis MB von M-Budget prepaid, aber nur kurz für wirklich wichtiges.
Würde mit prepaid starten. Natel, Abos oder Datenvolumen müssen bei uns ausdem Sackgeld bezahlt werden, daher überledgen sie gut was sie brauchen und nicht.
Bild Bild

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von Berlin »

Unsere haben ein Abo von Swisscom (da wir alles sonst auch bei Swisscom haben). Beim 2. Kind gibt es noch Rabatt.

Unsere haben mit 12 ein Handy bekommen, ab dann gingen/gehen sie in die Oberstufe und sind den ganzen Tag weg. Sie brauchen das Handy auch für die Schule und in der Schule ist das WLAN nur beschränkt verfügbar.

Sie haben 1.5 GB Daten, wenn das aufgebraucht wird, dann wird das Netz einfach sehr langsam. Aber es entstehen keine Zusatzkosten.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von Hausdrache »

Unsere haben nur Prepaid. Ich finde, es gibt so oft W-Lan, da braucht es kein Abo. Unsere bekommen jeden Monat 5 Fr. geladen. Unsere Zweite hat das so angehäuft, sie hatte dann ein Jahr lang das Abo gratis, als sie in die Lehre kam. Sie hat alles nur über W-Lan gemacht und kaum telefoniert. Sie müssen ja noch Steigerungsmöglichkeiten für die Lehre haben. Bin gut damit gefahren, werden wir bei den Kleinen nun auch so durchziehen. Auch das Handy ist nur ein günstiges, einfaches.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von stella »

Och... Ich bin auch gleich wieder am Schauen. Meine Tochter hatte vorher ein Prepaid, bei welchem sie 2 Franken fürs Internet bezahlt hat und dann konnte sie das Netz 24 Stunden nutzen. Da dieses Abo an meines gekoppelt war und ich wegen dem AG wechselte, musste sie auch.

Nun hat sie das M-Budget, welches 10 MB inbegriffen hat und anschliessend kostet es pro MB 28 Rappen. Für den Normalgebrauch reicht es schon, aber sie will, wenn wir in die Ferien fahren, Filme streamen.

Nun... Wer hat welches Prepaid Abo?
Und habt ihr eine andere Idee, wegen dem Streamen? Sie könnte auch Netflixfilme downloaden oder via Laptop Videos gucken.. Aber gell, im I-Net kann man halt nach Lust und Laune...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von Stella* »

@stella
Verbringt ihr die Ferien im In- oder Ausland?
Wir sind zB regelmässig in Italien und haben deshalb eine italienische Sim-Karte (in einem alten Gerät). Dafür zahlen wir 12 Euro für 10 GB, unlimitierte Inlandgespräche und 100 SMS (Inland). Wir machen dann jeweils eine Hotspot-Verbindung zum italienischen Natel. Maximal können gleichzeitig 4 Verbindungen gemacht werden. Wenn die Datenmenge nicht reicht, kaufen wir für ein paar Euro nochmals ein paar GB dazu.

Während den Ferien würde ich immer wieder WLan suchen und halt dort ein paar Filme herunterladen, so dass sie dann offline geschaut werden können.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von Nellino »

wir hatten auch die italo sim karte..mitlerweile hab ich ein abo mit welchem ich auch in den nachbarsländern der schweiz inet habe..so bin ich hotspot für die ganze familie.

prinzipiell...wollen sie ins internet finden sie einen weg, übers handy von kollegen, dann hats an sehr vielen orten wlan.... Die abos der kids laufen eins über meine, eines über GGs abo-rechnung. Ich seh online viel und kann auch sperrungen reintun. Für uns stimmts so.
Der grosse brauchts nun recht viel, geht auch in mit Bus und Zug in die Schule. Der kleine vergisst die hälfte der zeit aufzuladen :-)
Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von Lotus »

Mal ne Frage: Habt ihr kein ungutes Gefühl, wenn die Kids "überall" W-lan hotspotten? Ich möchte nicht, dass meine Kids irgendwo in ein WLAN reingehen, nur weil sie keine Daten haben, für mich käme das gerätesicherheitstechnisch nicht in Frage .

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von Nellino »

lotus, das zu verhindern ist schwierig, haben sie kein handy nehmen sie dem freund seins, oder sie gucken alle zusammen in eines.
Wir machen es so, das wir uns interessieren was sie schauen, lassen uns die spiele etc nzeigen. Klar, alles kannst nicht umgehen...aber spätestens im teeny alter wird so ein verbot seeeehr schwer durchzusetzen sein.
..und wlan gibts an schulen, bus, sbb.....überall
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von stella »

Lotus
Wie meinst du, dass dies für dich gerätetechnisch nicht in Frage kommt?

Meinst du, dass die Kids Dinge sehen und machen, die sie nicht sollten?
Oder meinst du eher, dass die Sicherheit der Geräte gefährdet ist?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von Nellino »

ah ich ging davon aus sie meint wegen dem was sie sehen könnten...
Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von Lotus »

Nein, über Wlan lassen sich die Handys ganz einfach hacken! Ein Bericht bei sterntv glaub wars.
Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von Nellino »

lotus: naja wirst du wahrscheinlich nicht verhindern können bzw kann auch dir passieren..wlan hats heute an irre vielen orten.. Meine Kinder wissen bescheid über die Gefahren haben wir gesprochen. Also es gibt sicher einen schutz..aber ganz verhindern weiss ich nicht ob das möglich ist. Denke wie beim computer zuhause , auch da kann es passieren.
Bild

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von FrauMüller »

Nein, der Computer zuhause hat ja (hoffentlich) kein offenes WLAN. Offene WLAN würde ich nie benutzen und hoffe, meine Kinder auch nicht.

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Erstes Handy, prepaid oder abo?

Beitrag von Pinkfish »

Unsere 3 Kids (16, 15 und 13) haben alle mitte 6. Klasse ihr Handy gekriegt (auf Weihnachten). Und seit da haben sie Prepaid ALDI Mobile.
Es hat sich noch keines der Kinder beklagt, dass es nicht reiche und dass sie ein Abo bräuchten.
Wir haben daheim WLAN und in der Schule hat es auch WLAN. Wenn sie mal was benötigen unterwegs (zb SBB Ticket lösen), können sie ja eben von ihren Daten brauchen.
Wir haben grad diese Woche als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk jedem 50.- Handyguthaben geschenkt. Es war recht spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Kinder ihre Handys nutzen: Der Mittlere hat kaum je was gebraucht und hat jetzt über 140.- auf dem Handy. Der Grosse war wohl seit einigen Tagen auf 0.-, war aber zu faul, sich neues Guthaben zu besorgen :D . Und die Jüngste war grad froh drum, weil sie nur noch 6.- zur Verfügung hatte.....
Wir werden das wohl so beibehalten und finden es gut.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Antworten