Tipps für Pontresina

Moderator: stella

Antworten
Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Konfetti »

Ich war letztes Jahr Mitte Oktober und hatte eine traumhafte Woche! Goldener Hernstvwie aus dem Bilderbuch- selten sowas Schönes gesehen'
Am Morgen wars im Schatten schon recht kalt, aber tagsüber sehr angenehm, teilweise sass ich im T-Shirt an der Sonne.
Somit ist Schichtenlook angesagt und natürlich kann man auch Wetterpech haben. So oder so, Pontresina ist immer eine Reise wert und deshalb dieser Thread noch immer lesenswert 😀.

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Jazz »

frani hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 15:32 Ich grabe diesen alten Thread aus. War jemand schon in den Herbstferien - also Ende September, Anfang Oktober - im Engadin? Ich überlege es mir für dieses Jahr, bin mir aber unsicher wegen dem Wetter und den Temperaturen. Ich nehme an, dass es da z.T. schon schneien kann, oder? Würdet ihr es wagen oder eher eine tiefere / südlichere Region ins Auge fassen, also z.B. Tessin?

Wir waren letztes Jahr um diese Zeit in Klosters und machten einen Ausflug nach Zernez. Wir hatten leider Wetterpech, es regnete die ganzen fünf Tage. Mein Sohn und Mann fuhren mit dem Zug von Zernez nach Bergün und in Preda schneite es! Es war kalt und neblig, eigentlich gar nicht so toll, wir haben dann das Beste daraus gemacht :wink: .,
Und wie Konfetti geschrieben hat, zwei/drei Wochen später war das Wetter wieder super ...


Ah, in der Woche 39 hat in der Schweiz nur der Kanton Bern und Solothurn Ferien, da kannst du sicher problemlos spontan buchen. Das sollte in dieser Woche kein Problem sein
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Sunneschiin11 »

Wir waren vor 2-3 Jahren auch um diese Zeit in Pontresina und haben es super gertroffen mit dem Wetter. Zwiebelprinzip ist empfehlenswert. Platz im Rucksack einplanen für alle Kleider die man im Verlauf des Tages auszieht😉 Wir hatten immer die Regenjacken dabei v.a. auch als Windschutz, brauchten sie aber praktisch nie.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von AnnaMama »

Wir waren schon mehrmals im Herbst im Engadin und haben auch alles erlebt. Schichtenlook ist sehr empfehlenswert. Meistens hatten wir schönes Wetter. Einmal hatten wir keine sommerlichen Kleider dabei und hatten viel zu heiss ... T-Shirt und kurze Hose unbedingt auch einpacken!

Vor vielen Jahren waren wir im Herbst in Bergün und da hat es an einem Tag sehr viel geschneit. Es war richtig Winter mit Stromausfall wegen dem vielen Schnee, verspäteten und ausgefallenen Zügen. Wir fuhren mit dem Zug über die Bernina und hatten in Tirano das Gefühl in den Frühling zu kommen :lol:. Dort war es richtig warm.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Helena »

@frani: wir sind immer im Herbst in den Bergen.
Und haben eigentlich immer alle Kleider dabei von Sommerlich bis Winter. Nie ohne Kappe und Daunenjacke als Backup:-))
Herbst ist wunderbar in den Bergen, der Geruch, das Licht, die Lärchen.
Würd ich sofort jedem empfehlen.

frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von frani »

Herzlichen Dank an euch alle für die Erfahrungsberichte und Tipps. Ihr habt mich darin bekräftig, es mit dem Engadin im Herbst zu wagen. Wir werden uns sicher entsprechend vorbereiten und das "Schichtenprinzip" im Kopf behalten beim Packen und uns auch einige Schlechtwetteraktivitäten raussuchen. Da wir vorhaben, ca. 10-12 Tage im Engadin zu sein, hoffe ich einfach fest, dass es nicht gerade die ganze Zeit durchregnen wird - aber nach euren Beschreibungen scheint mir das doch sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht noch eine Frage: Wir werden eine Ferienwohnung suchen zum Übernachten und sind ohne Auto unterwegs. Ist Pontresina eine gute Basis für eine Familie (Kinder 9 und 12-jährig) oder würdet ihr einen anderen Ort empfehlen (z.B. Zuoz)? Oder spielt es nicht so eine Rolle und ich kann einfach schauen, wo ich eine passende Ferienwohnung finde?

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Konfetti »

Pontresina finde ich eine tolle Basis, gerade auch, wenn man mal Richtung Süden will (Tirano).

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von AnnaMama »

Wir waren letztes Jahr in Samedan ohne Auto und fanden das Dorf sehr schön und als Ausgangspunkt ist es auch gut gelegen. Pontresina ist vergleichbar, Zuoz etwas weniger gut an den ÖV angebunden, aber auch machbar (wir waren schon 2x dort).

frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von frani »

Super, ich danke euch. Dann schaue ich mal in Pontresina und Samedan nach Ferienwohnungen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Helena »

Badehose einpacken:-).

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Konfetti »

Helena hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 13:02 Badehose einpacken:-).
Unbedingt! Das Hallenbad in Pontresina ist toll! Und der Stazersee auch 😉

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von millou »

Wir waren letzten Sommer mit öV im Engadin und hatten eine FeWo in Samedan, fand das öV-mässig am praktischsten für unsere "To do"-List (und günstiger...).
Diesen Mai waren wir paar Tage in Pontresina in einem Hotel.
Und uns hat das Bad in St. Moritz besser gefallen, vor allem die Rutschen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Helena »

Ich dachte mehr an Scuol, falls die Kinder schon ein gewisses Alter haben.

frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von frani »

Danke für die weiteren Tipps und Erfahrungsberichte. Ich habe gerade gemerkt, dass Pontresina für uns schon recht teuer ist. Deshalb weite ich die Suche gerne noch etwas aus.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von AnnaMama »

Das Bad in Samedan isti auch toll, jedoch nicht gerade günstig und die Kinder (und Erwachsenen) müssen leise sein.

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Jazz »

Hättet ihr mir (Geheim)Tipps für Scuol? Kinder sind 9 und 11Jahre alt, wir möchten unsere Ferien verlängern und noch für ein paar Tage nach Scuol. Kinder sind 9 und 11 Jahre alt, wandern ist nicht so unser Ding. Also, kurze Strecken natürlich kein Problem, aber länger als 2-3h ? :roll:
Auf der Anfahrt würden wir das Nationalpark Museum im Zernez besuchen, baden im Bogn Engiadina ist eingeplant. Spielplatzbesuch vor dem Bad und sonst? Was gibt es sonst noch so zu entdecken?

Merci vieu mou
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von AnnaMama »

Das Val Trupchun ist sehr schön ... und im Herbst können oft Hirsche beobachtet werden. Man kann ein Stück mit der Kutsche hoch fahren und dann ins Tal wandern. So ist es eine einfache Wanderung und man ist trotzdem im Nationalpark.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Zwacki »

Flurinaweg auf dem Motta Naluns (dort hat es einen schönen Spielplatz), Bärenweg im S-Charl-Tal, Schneewitchen-Weg in Tarasp, kann verbunden werden mit Lai Nair, Schellenursliweg in Guarda
Seilpark in Sur En (weiss nicht, ob der überflutet wurde kürzlich)
Foto-OL in Scuol selber.
Nach der Gurlaina-Brücke Richtung Camping-Platz hat es einen schönen Spielplatz im Wald.

Antworten