Beginn Hormonumstellung - Gewichtsprobleme

Antworten
Benutzeravatar
Lhotse38
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 10. Apr 2007, 20:47
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: Beginn Hormonumstellung - Gewichtsprobleme

Beitrag von Lhotse38 »

Ich bin 48 und nehme jedes Jahr zu. Seit ich auf die Ernährung achte ist es noch schlimmer geworden. Ich frage mich ob ich nicht eine Beratung brauche. Ich weiss nicht weshalb ich so zunehme. Auch ich mache viel Sport während der Woche.
Ich esse wenig Reis, Teigwaren, Kartoffeln und Brot. Eher proteinhaltig.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Beginn Hormonumstellung - Gewichtsprobleme

Beitrag von Nuuneli »

Lhotse: unbedingt zu einer (klassischen) EB! Schon die Anschauung über den "Ist"-Zustand ist toll. Es schleichen sich schnell überflüssige Kalorien ein, v.a. mittels Fett.
200120042007

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Beginn Hormonumstellung - Gewichtsprobleme

Beitrag von Coneli »

Lothse38,kann es sein, dass du zu wenig isst? Es kann dann nämlich sein, dass der Körper alles was er bekommt speichert, weil er "Angst" hat wieder zu wenig zu bekommen. Was trinkst du den Tag hindurch? Wasser am morgen auf nüchternem Magen kurbelt den Stoffwechsel an.
Ha ä tolle Giuu!♥

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Beginn Hormonumstellung - Gewichtsprobleme

Beitrag von Ondina »

Lhotse38, ich würde mir mal während einiger Zeit (beispielsweise mittels einer App, gibt kostenlose Möglichkeiten) alles, was du isst, notieren und die Kalorien davon berechnen (lassen). Dann siehst du möglicherweise, ob du zu wenig isst, wie von Coneli angeregt, oder ob eher zu viel.
Sport ist immer gut beim Abnehmen, oftmals werden die Menge der dabei verbrannten Kalorien aber auch überschätzt.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Beginn Hormonumstellung - Gewichtsprobleme

Beitrag von connemara »

@Lhaotse38
Ich bin 52 und voll in den Wechseljahren drin. Vor 4 Jahren habe ich langsam angefangen abzunehmen. Vor 2 Jahren hatte ich 25 kg weg, inzwischen sind wieder 2 kg dazugekommen, die sich hartnäckig halten, obwohl ich täglich schaue, was ich esse, was drin liegt. Ich mache keine Diät, zähle keine Kalorien. Einzig was für mich zählt ist meine Waage. Ich brauch die, durch sie bekomme ich ein Körpergefühl. Da ich mich täglich wäge (ohne Stress! Ist inzwischen so normal geworden wie mich täglich zu kämmen :) ) habe ich mein Gewicht zu 90 % im Griff. Ich esse Brot, aber nur zum Frühstück, dass liegt bei mir drin. Nudeln, Reis und Kartoffeln esse ich zum Mittagessen, gibt es Fleisch dazu in Form von Schnitzel, Steak oder mal Fisch, dann ersetze ich die KH durch einen gemischten Salat oder mehr Gemüse. Gibt es geschnetzeltes, Hack, reduziere ich Nudeln, Reis und Kartoffeln. Unter der Woche esse ich abends ab 17.00 Uhr keine KH mehr. Denn durch mein wiegen habe ich herausgefunden, dass ich ganz schlecht das Abendessen verdaue... Am Wochenende und in den Ferien, frühstücke ich, lasse das Mittagessen weg und schaue, dass das Abendessen zwischen 16.30-18.00 Uhr stattfindet, damit fahre ich gut...

Ich esse keine Schokolade mehr, auch keine Schokoladenprodukte. Um Patisserie, Torten und Kuchen. mache ich auch einen Bogen. Die vertrage ich ganz schlecht. Ich habe am anderen Tag immer ein Plus... Was bei mir aber drin liegt ist Glace, damit verzeichne ich oft ein Minus, auch wenn ich es abends mal zum Dessert habe am Wochenende... Ich esse keine Light Produkte noch trinke Light oder Zero-Getränke. Ich trinke nur noch stilles Wasser oder Tee ungesüsst. Bewegung habe ich durch meine 2 Hunde und seit einem Jahr habe ich 3x in der Woche ein halbstündiges Date mit Mr. C. meinem Indoor-Crosstrainer :mrgreen: , meistens so ab 19.00 Uhr, da verbrenne ich die meisten Kalorien...

Ich mache jetzt wieder einen Anlauf um meine letzten 13 kg, die noch runter müssen, dass ich nicht mehr übergewichtig bin. Komischerweise täuscht mein Profil sehr. Sogar meine Frauenärztin, sowie mein Umfeld staunen, dass ich noch übergewichtig bin! Wenn ich diese Kilos los bin habe ich einen BMI von 25. Weiter runter wird es nicht mehr gehen, das ist illusorisch...!

Um auf dein Problem zu kommen. Versuche doch mal ein wenig KH wieder in dein proteinhaltiges Essen einzubauen, dein Hirn braucht den Zucker und die Vitalstoffe zur Eiweissfettverbrennung.
Du machst viel Sport, so nimmst du mitunter eben nicht ab, sondern du bekommst Muskelmasse, die macht sich dann auf der Waage bemerkbar mit einem gesunden Plus. :wink:

Meine Frauenärtin meinte: In den Wechseljahren nimmt man automatisch 1 kg pro Jahr zu, auch wenn Frau darauf achtet was sie isst!
Ich kann das bestätigen... :oops:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Beginn Hormonumstellung - Gewichtsprobleme

Beitrag von Nuuneli »

Mein Update: heute sind es - 10kg :-) mit der oben genannten Methode!
200120042007

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Beginn Hormonumstellung - Gewichtsprobleme

Beitrag von iselle »

@Nuuneli: Gratuliere! Das ist eine schöne Leistung! Und noch mehr, als geplant - oder?

Das motiviert mich grad, etwas Sport zu machen... :)… also so in 10 Minuten... :)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Beginn Hormonumstellung - Gewichtsprobleme

Beitrag von Nuuneli »

iselle hat geschrieben: Sa 3. Nov 2018, 10:45 @Nuuneli: Gratuliere! Das ist eine schöne Leistung! Und noch mehr, als geplant - oder?

Das motiviert mich grad, etwas Sport zu machen... :)… also so in 10 Minuten... :)
Mit der von mir oben angegeben Methode ;-) . Ich mache nicht mehr Sport als vorher: seit langem einfach 1x/Woche 1 km schwimmen, etwas Aquafit für meine Hüfte - das ist aber kein strenges Aquafit) und 1 -2x pro Woche 30 Min Step im Herzfrequenzbereich und etwas Krafttraining für meine Hüfte. Viel wichtiger ist bei mir, dass die "Milchbüechli-Rechnung" stimmt ;-) .
200120042007

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Beginn Hormonumstellung - Gewichtsprobleme

Beitrag von Leela »

Wirklich super und da das glaub ich gerne, dass die Ernährung mehr ausmacht.
Ich gehe seit 2 Monaten 2x pro Woche ins Fitness und ich merke, wie gut mir das tut, hab auch im Alltag mehr Kraft und Energie und viel weniger Kreislaufprobleme aber Gewichtsabname = 0, eher noch bisschen mehr :-/
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Beginn Hormonumstellung - Gewichtsprobleme

Beitrag von iselle »

@Leela: Das bisschen Mehr sind Muskeln...

@Nuuneli: Dein Beispiel zeigt mir, dass es sich lohnt, dranzubleiben... (und ich habe heute wirklich noch etwas Sport gemacht)…
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Beginn Hormonumstellung - Gewichtsprobleme

Beitrag von lipbalm »

Hallo zusammen, ich schiebe diesen Tread mal wieder hoch.

Ich habe auch im letzten Jahr 5 kg zugenommen und versuche sie seit Januar mit Intervallfasten wieder abzunehmen. Leider ohne Erfolg. Na, immerhin habe ich nicht mehr zugenommen....

Ich überlege noch, Kalorien zu zählen. Mit welcher App macht ihr das?

Ich bin übrigens 46 Jahre alt

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Beginn Hormonumstellung - Gewichtsprobleme

Beitrag von whatelse32 »

lipbalm hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 18:08 Hallo zusammen, ich schiebe diesen Tread mal wieder hoch.

Ich habe auch im letzten Jahr 5 kg zugenommen und versuche sie seit Januar mit Intervallfasten wieder abzunehmen. Leider ohne Erfolg. Na, immerhin habe ich nicht mehr zugenommen....

Ich überlege noch, Kalorien zu zählen. Mit welcher App macht ihr das?

Ich bin übrigens 46 Jahre alt
Ich werde im Juli auch 46 Jahre alt...ich tracke meine Kalorien mit LifeSum. Ich habe meinen Grundumsatz errechnet und schaue darauf, dass ich nicht unter dem Grundumsatz esse. Der Grundumsatz sind die Kalorien, die Dein Körper braucht, wenn Du nur liegen und Dich nicht bewegen würdest.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Beginn Hormonumstellung - Gewichtsprobleme

Beitrag von Enzian »

Hallo zusammen,
Ich werde bald 40 Jahre alt und habe in Corona-Zeiten vor allem zugenommen. Ich möchte auch eine App oder ähnliches, wo ich eintragen kann, was ich esse... Bei mir liegt es am "zwischendurch" essen - war ganz schlimm in letzter Zeit.

@whatelse32
Ist dieses LifeSum etwas ähnliches wie wheigtwatchers? Bist du zufrieden?

Ailsa
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Okt 2020, 08:29
Geschlecht: weiblich

Re: Beginn Hormonumstellung - Gewichtsprobleme

Beitrag von Ailsa »

Ich bin 57 und gehe schon auf das Ende der Wechseljahre zu .
In den Jahren des Wechsels und einer Erkrankung lag ich viel, Bewegung war lange nichts .
Resultat war 122 Kg mit 158 Grösse .
Müdigkeit , Schwäche und Schmetzen waren die Folge .
Nun musste was gehen und ich bin am abnehmen .
Durch eine Führung mit Tagebuch bemerkte ich das ich kein Weiten vertrage .
Dazu lud ich mir eine App zur Kcal Kontrolle runter und habe ein Fitbit .
Zur Zeit ist meine Ernährung viel Gemüse , Obst und Salat und Protein ... keine Kohlenhydrate in Form von Brot oder Nudeln , kein raffinerierter Zucker .
Bewegung ist durch die Erkrankung begrenzt .Aber ich laufe und achte auf die mind. Schrittzahl proTag .
Start war mitte August .. .. verlorenes Gewicht bisher 14 Kg .
Doch nun stehe ich seit einer Woche still ... nix geht mehr :| :|

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Beginn Hormonumstellung - Gewichtsprobleme

Beitrag von connemara »

@Ailsaa
Hast du das mit der Weizenunverträglichkeit testen lassen? Oder kannst du mir diese " eine Führung mit Tagebuch" genauer erklären?
Du schreibst von Müdigkeit, Schwäche und Schmerzen...ausgelöst durch deine Erkrankung oder sind diese Symptome durchs Übergewicht gekommen? Hast du diese Müdigkeit, Schwäche und Schmerzen immer noch, obwohl du schon einiges abgenommen hast?
Wie viele Kalorien nimmst du täglich zu dir? Was für Proteine nimmst du zu dir?
Wie viel trinkst du im Tag, was trinkst du?

Eine Woche Stillstand ist nichts, auf deinem Weg zu deinem Wunschgewicht. Dass wird immer wieder vorkommen, ist normal. Ich glaube eher, dein Körper braucht eine Verschnaufpause, denn mit dieser Crashdiät hast du innert enorm kurzer Zeit diese 14 kg verloren. :o

Antworten