Ferien auf Korsika

Moderator: stella

Antworten
Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Ferien auf Korsika

Beitrag von Zauberherz »

Liebe Swissmom‘s, war schon jemand mit dem eigenen Auto auf Korsika? Wie war die Reise mit der Fähre?

Was empfehlt ihr auf der Insel, eher Hotel oder eine Ferienwohnung/Ferienhaus?

Wenn möglich hätte ich gerne ganz viele Tipps für die Unterkünfte.

Danke schon mal im Voraus.

Schpausi
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 19. Aug 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von Schpausi »

Wir fuhren mit der Fähre Moby Lines über Livorno nach Korsika. Hat alles super geklappt und war für uns und die Kinder ein Erlebnis. Wir konnten schon am Vorabend auf der Fähre übernachten, welche dann am Morgen losfuhr. Das war super. Wir konnten uns so für die Anreise nach Livorno den ganzen Tag Zeit nehmen, das war sehr entspannt.
In Korsika waren wir auf dem Campingplatz Arinella Bianca. Wir hatten dort ein ganz tolles Bungalow direkt am Meer. Der Campingplatz ist sehr sauber, direkt am Meer gelegen und hat neben einem Restaurant auch einen Pizzaservice, einen kleinen Laden, eine Bar, ein Swimmingpool und einen Kinderclub. Uns hat es dort sehr gefallen, kann diesen 5-Sterne Platz sehr empfehlen.

Grüessli Schpausi

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von ausländerin »

Savona - Mit corsica ferries - kein Stress wie in Genua, nicht so weit wie Livorno. Wir nehmen immer nacht ferries, und ich finde sie angenehm.
Ich kenne nur Campingplätze in neben season, kann leider nicht weiter helfen.
Buchtip: Korsika mit Kindern ist ein Super Tourguide für Familien.

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von Zauberherz »

Danke schon mal für eure Antworten. Schau ich mir gerne an.

Ev hat ja sonst noch jemand einen Tipp?

Smilie2
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 15. Sep 2013, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von Smilie2 »

Hej Zauberherz

So schön, wir 'planen' auch wieder nach Korsika zu fahren - im Herbst;-)

Wir waren schon 2x mit dem Auto in Korsika, einmal im Juli, einmal Ende August/Anfang September. Ich ziehe den Herbst ganz klar vor: Weniger Leute, nicht ganz soooo heiss. Wir waren beide Male mit dem Zelt unterwegs, alle 1 - 2 Nächte sind wir weiter und hatten wirklich nie ein Problem einen Platz zu finden. Es gibt ja so viele...

Fähre: Wir fuhren beide Male von Genua aus mit der Nachtfähre, was wunderschön war...

Viel Spass beim Weiterplanen!

dalmolina
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Mär 2008, 20:34

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von dalmolina »

Hallo Zauberherz

Wir waren vor ein paar Jahren im Herbst (Oktober) in Korsika. Es hat uns sehr gut gefallen. Im Oktober fahren viel weniger Fähren, so dass wir die Fähre von Livorno nach Bastia nehmen mussten, auch wenn wir danach in den Süden Korsikas fuhren. Die Reise empfanden wir als anstrengend. Da wir mit kleinen Kindern reisten, haben wir auf der Fähre jeweils eine Kabine reserviert, was vor allem auf der Hinreise sehr angenehm war, da wir praktisch die ganze Nacht hindurchgereist waren.
Bei der Wahr der Unterkunft müsst ihr Euch vorher überlegen, in welchem Teil von Korsika ihr sein wollt, da Korsika sehr gebirgig ist, reist man oftmals länger von einem Ort zum anderen als man vorher denkt.
Wir waren in der Nähe von Porto Vecchio in einem Ferienhäuschen (lespinsdesantagiulia.com), die Anlage hat einen geheizten Gemeinschaftspool, was gerade im Herbst sehr angenehm ist. Im Herbst ist es einiges günstiger in Korsika als im Sommer, allerdings hatten wir im Oktober auch ein paar Regentage. Für reine Badeferien ist es dann nicht so ideal. Wir waren aber auch ein paar Mal im Meer und haben die wunderschönen Strände im Süden von Korsika genossen.

Liebe Grüsse Dalmolina

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von kiaora »

ich hol den Thread mal aus der Versenkung…

wir planen im Herbst nach Korsika zu reisen. Wie lange dauert denn die Anreise mit Auto inkl Fähre? Oder ist jemand mit dem Flugzeug runter?

Einige camping Tipps gibts hier schon- hat jemand noch gute Hoteltipps? Wir bevorzugen in ein Hotel zu gehen, darf aber gerne direkt am Strand sein :-)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von Zwacki »

Wir flogen vor Jahren mal nach Calvi. Dort nahmen wir ein Taxi in die Stadt resp. etwas ausserhalb, ist sehr kurzer Transfer, das war uns wichtig. Wir waren in einem Hotel, das nicht direkt am Strand war, aber sehr nah. Ich müsste nachschauen, wie es heisst. Geht aber nur mit einem Kind da kleine Zimmer. Ich weiss aber nicht, ob es im Herbst noch Flüge nach Calvi gibt oder ob das nur den Sommer durch ist.
Wir haben später immer wieder geschaut für Ferien in Korsika aber Preis/Leistung finde ich sehr schwierig. Camping ist nicht so meins.

Edit: Ich hab nachgeschaut, wir waren im Hotel La Caravelle in Calvi. Die Lage ist super, der Strand sehr schön, in der Nähe hat es Kieferwälder. Wir waren Anfang September dort. Ich seh grad, dass sie ziemlich renoviert haben und es hat auch Duplex-Zimmer.

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von kiaora »

danke fürs Nachschauen :-)
es darf auch gerne ein 4* Hotel sein, wir waren Jahre nicht mehr in Hotelferien ;-)

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von Akiko »

Ich hole den Thread mal hoch :)
Wir überlegen, mit anderen Familien nächsten Sommer nach Korsika zu fahren. Idee wäre Campingplatz mit Bungalows oder Mobile Homes.
GG und ich waren vor über 20 Jahren zweimal in Korsika, sind damals mit seinen Eltern gefahren, einmal Fähre von Genua aus, einmal von Livorno.
Nun hab ich gesehen, dass es mittlerweile viele Anbieter und Möglichkeiten gibt. Was würdet ihr empfehlen? Corsica Ferries scheint von Livorno aus Bastia in nur 4:30h anzufahren. Aber ich habe gesehen, dass von dieser Reederei abgeraten wird, weil offenbar die Abfahrtszeiten kurzfristig ändern können... :? Wenn man auf book.ferrycenter.ch geht und alle Möglichkeiten anschaut, dann sind andere Überfahrtszeiten für diese Reederei... :roll:
Mobyline hat dann wieder 9h..., ab Genua... Wir sind eine 5-köpfige Familie...

Hat jemand grad frische Erfahrungen, z.B. mit Corsica Ferries? Über welche Plattform habt ihr die Fähre gebucht? Direkt, oder über diese book.ferrycenter.ch - Seite?

Herzlichen Dank!

Benutzeravatar
Grenadine
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 10. Aug 2010, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von Grenadine »

Wir waren gerade auf Korsika. Hin mit der Nachtfähre von Corsica Ferries Savona-Bastia und zurück Nachtfähre Moby Bastia-Genua. Nachtfahrten dauern länger, tagsüber ist diese Strecke glaube ich 5 oder 5.5 Stunden. Gebucht jeweils direkt auf der Webseite der Reederei.
Ja, dass CF kurzfristig ändert, habe ich auch gehört, aber Moby streicht auch einfach Überfahrten und man erfährt es nicht oder erst spät. Uns 2x passiert. Da ich es regelmässig checke, habe ich es frühzeitig gesehen und konnte problemlos umbuchen. Kabine fanden wir bei CF besser/sauberer. Grundsätzlich funktionierte aber alles immer tiptop mit den Fähren. Livorno haben wir 1x gewählt, aber da fanden wir die Autofahrt dorthin extrem lang.

Habt ihr schon eine Region oder Camping im Kopf? Wir waren 2x in Mobilhomes.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von Akiko »

@Grenadine
Danke für deine Erfahrungen! Blöd mit allfälligen Stornierungen/Umbuchungen. Die zweimal, die wir vor über 20 Jahren waren, gings, ausser bitz Verspätung, jeweils ohne Probleme... :? Konntet ihr schlafen? Wir haben auch einmal die Nachtfähre genommen und im jugendlichen Uebermut die Nacht im Liegestuhl verbracht :lol: Aber mit Kabine wirds schon recht teuer für 5 Personen... :? Darum eher der Gedanke mit Livorno und Tagesüberfahrt...

Benutzeravatar
Grenadine
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 10. Aug 2010, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von Grenadine »

Ja wir haben gut geschlafen, haben eine 4er Kabine gehabt. Die war aber nicht so teuer. Mit CF 74 EUR und zurück bei Moby 16 EUR :) Wir haben aber sehr früh gebucht (sobald der Fahrplan für den Sommer draussen war, dh. Ende Oktober). Bei CF hätte sogar noch eine kleine Matratze am Boden Platz gehabt, oder Campingmatten. Die Kabine war recht gross auf dem Mega Express.

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von Pirat »

Wir waren gerade auf Korsika, auch mit Corsica Ferries. Wir buchen einfach immer die Gesellschaft, wo uns die Abfahrtszeiten am besten passen - das mit den Änderungen passiert nicht nur bei CF.

Wir haben die Hinfahrt Piombino-Bastia gemacht. Ich habe zu lange Tagesüberfahrten nicht gerne und diese Hinfahrt war mit 2h 45 Minuten daher ideal. Die Fähre geht über Elba, also gibt es auch noch etwas zu sehen. Nachteil ist natürlich die lange Autofahrt bis Piombino.
CF macht die Überfahrt von Piombino nicht täglich, deshalb sind wir nach Livorno zurück (4 Stunden 30 Minuten), auch alles OK.

Letztes Jahr haben wir Tagesüberfahrten gemacht ab Savona (Savona-Bastia), das dauert aber mindestens 6.5 Stunden...

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von Pirat »

Ah und wir buchen immer direkt über CF.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von Akiko »

@Pirat
Danke für deine Erfahrungen! So sind es also nach euren Erfahrungen nicht speziell CF, die Aenderungen machen...
Hmm, Piombino - Bastia oder generell Piombino - Korsika finde ich bei CF gar nicht, also grundsätzlich nicht. Ist das eine andere Reederei? Oder bin ich zu doof, das richtig rauszulesen? 8) Auf der Uebersichtsseite aller Fährverbindungen Festland-Korsika ists nicht drauf, und auch wenn ich spezifisch ein Datum wähle, hab ich keine Option ab Piombino

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von Pirat »

@Akiko
Ich habe gerade nachgeschaut und so wie es macht CF die Überfahrt nur bis Anfang September (Beispiel hier: https://www.corsica-ferries.de/resa/fah ... 022-09-01/)...

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von ausländerin »

Wir waren gerade auch dort. Corsica ferries. Savona-Bastia übernacht. Zurück während dem Tag in knapp 5 Stunden. Corsica ist speziell wenn du Reisen, in die Berge, wandern in Flüssen, Natur, Klettern, Canyoning usw. haben möchtest. Willst du Badeferien am Meer - dann ist Sardinien besser.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von ausländerin »

Ich sehe übrigens Vorteil von Piombino nicht. 5 Stunden ist nicht sehr lange auf Ferry. Manchmal gibt es ein Pool, es gibt immer mehrere Restaurants (essen ist aber eher schlecht). Ihr könnt auch eine Tageskabine buchen kostet 40-50 Euro zusätzlich - dafür könnt ihr entspannen, duschen, eigene WC.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Ferien auf Korsika

Beitrag von Akiko »

Vielen Dank! Stimmt schon, die 5 Stunden gehen noch. Einfach eine Uebernachtfahrt möchten wir nicht mehr machen.

Antworten