Hallo zusammen,
wir haben ein Haus gebaut und nun wird nach Zahlung der letzten beiden Rechnungen ein Betrag auf dem Baukonto übrig bleiben. Wohin fliesst dieses Geld nach der Saldierung? Können wir es nutzen zur Tilgung der Hypotheken? Ich denke nicht, da diese ja fixe Laufzeiten haben, oder?
Vielleicht hat jemand das gleiche erlebt?
Vielen Dank für Auskunft hierzu.
LG tipu
Frage zu Saldierung des Baukontos
Moderator: conny85
-
- Newbie
Re: Frage zu Saldierung des Baukontos
Do lesi gärn met, goht üs glich
Die Hypo beginnt ja erst mit Bauabschluss zu laufen. Bei uns wurde damals die 2. Hypo korrigiert auf den endgültigen Betrag. Wir hatten noch ein Sperrkonto als Reserve, dies war nach dem Bauen dann freigegeben zur freien Verfügung.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II
05/2018 & Doppelpack 10/2022

Frag die Bank oder schau in den Unterlagen nach; das sollte dort festgelegt sein.
Ich könnte mir folgende Szenarien vorstellen (je nach Bank und Vertrag kann das aber unterschiedlich gehandhabt werden):
- wurde die Hypothek überzogen, fliesst das Geld zurück zur Bank
- wurde die Hypothek unterschritten, kann das zur Tilgung der Hypo genutzt werden ODER euch privat überlassen werden.
Ich könnte mir folgende Szenarien vorstellen (je nach Bank und Vertrag kann das aber unterschiedlich gehandhabt werden):
- wurde die Hypothek überzogen, fliesst das Geld zurück zur Bank
- wurde die Hypothek unterschritten, kann das zur Tilgung der Hypo genutzt werden ODER euch privat überlassen werden.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken