Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Meld mich auch mal wieder.
Hatten auch schöne entspannte Weihnachtstage.Mein Sohn hat am 25.dezember das Weihnachtsmenue mit vier Gänge gekocht.
Ich musste ausser Kräuter kleinschneiden nichts machen.Und mein Roboterstaubsauger hat mir auhc geholfen das gesaugt wird.
Haben ihn grad ausprobiert.War doch entspannt mal den saugen zuzuschauen.Bin zufrieden und weiss noch nicht genau ob ich mir
nun noch eine virtuelle Wand kaufen soll oder ich einfach beim Durchgang was Hinstellen soll.Muss dann mal schauen wenn der Weihnachtsbaum weg ist.Denn da kann ich nicht putzen den der ist auf einer Decke.Um die Hundenäpfe ging es gut ich muss sie einfach
näher zusammenstellen oder ganz weg damit er dann auch dahinter kommt.Die Hundedecken und die losen Teppiche in der Küche muss ich wegnehmen wie auch die Stühle unter dem Tisch. Er putzt zwar auch mit den Stühlen aber er hat so sehr lange und ich weiss nicht ob er da nicht auch stellen auslässt.

Ich hatte aber vor Weihnachten viel um die Ohren,grad das Einkaufen nahm viel Zeit weg und ich hab nur grad zwei Sorten Guetsli gebacken.
Zimtsternen hab ich noch dazugekauft.Aber es war gar nicht schlimm, wir assen vorallem an Heiligabend Guetsli an Weihnachten machte
mein Sohn Panna Cotta mit Zwetschegensauce und am 26. dann Panetone.Zu Weihnachten gab es dann auch Pralinen die es dann auch
zum Dessert gab.Hab also immer noch Guetsli.

Sternli:Ich wollte eigentlich auch in den Säntispark, aber mehr in die Sauna.Aber mein Mann hat es nicht so angemacht und so waren
wir in einem Museum und danach auswärts Mittag essen.Wir wollte eigentlich einen grösseren Spaziergang machen aber das Wetter ist
bei uns nicht so toll.Heute war zwar kurz Sonne aber so ein kalter Wind.

Morgen schau ich nun mit dem Mann unseren Kleiderscharnk durch, der Platzt grad aus den Nähten und da will ich dann mal noch
aus seinen Lange Pijamamhosen die Beine Kürzen.Denn lange braucht er fast nie.
Hab also auch eine entspanne Zeit ab Heligabend.

NIneli: Toll das du doch noch Spitzbuben machen konntest wenn auch etwas später und wie mir scheint bist du zufrieden mit deiner
Backofen Wahl.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Ich wünsch euch einen schönen Silvester und einen guten Rutsch ins 2018.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Auch kurz allen einen schönen Silvester und einen guten Rutsch!

Mehr dann im neuen Jahr... :wink:

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Ich hoffe ihr habt alle gut ins 2018 gewechselt und wünsche euch ein gutes, gesundes, erfolgreiches, liebevolles, manchmal ruhiges, manchmal turbulentes, abwechslungsreiches, erfüllendes Jahr mit mindestens 365 Freuden!

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1750
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Zwacki »

Hoi zäme - auch ich wünsche Euch von Herzen ein tolles, gesundes und glückliches neues Jahr. Auf gute Chaosbeseitigung :-)

Malve: jetzt habe ich gelesen "365 Freunde" statt Freuden und wollte Dir grad schreiben, dass ich das wohl nicht schaffen werde, ich komme nicht mal bei FB auf soviele :-)

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

@ ZWacki
Da wäre ich auf überfordert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Hallo zusammen,wie geht es euch so mit dem Wetter ?

Bei uns hat seit dem Mittwoch wieder der Alltag angefangen mit arbeiten etc.Zum Glück hat bis jetzt das Wetter hier nicht noch ein Chaos angerichtet.Winde sind wir als Föhntal ja gewohnt und ich hab nur die Weihnachtslaternen und Schmuck draussen reinnehmen müssen.
Aber die Hundespaziergänge waren doch sehr unangenehm,nebem dem Wind noch der Regen der Quer kommt und mir hat es doch dann
glatt noch den Regenhut der mit einem Bändel unten am Kinn befestigt war weggewindet.Konnte ihn zwar gut im Feld wieder holen,aber
dann kam so ein starker kleiner Hagelregen und ich konnte denn Hut wegen dem Wind nicht merh aufsetzen, hui tat dies weh und
Hund konnte seine Geschäfte auch nicht machen.Ich schnell nach Hause und musste zuerst mal duschen und dann noch zur arbeit.

Merk aber das mir auch wenn ich jetzt zwei Tage nur kurze Spaziergänge machen konnte doch gut tun.Ueber die Feiertage waren
fast immer der Mann und die kInder mit dem Hund und ich bekam plötzlich Kreuzweh,die sind aber jetzt ganz schnell wieder verschwunden.

Mit meinem Roboterstaubsauger bin ich zufrieden.Hab ihn fast schon überall mal ausgetestet.Nur der Hund ist noch nicht begeistert und hat ihn auch schon ein paar mal gebissen, er war schneller unter dem Sofa als ich.Muss darum schaue ich diesen überhaupt dann anlassen und abstellen kann während ich mit dem HUnd spazieren gehen.Aber er ist mir auf jedenfall eine Hilfe und ich kann so z.B die Treppe staubsaugen während er eben den Gang macht etc. und ich bin so schneller.Nur muss ich dann wie du Lucy mir glaub mit der Zeit noch den
Dyson für die Treppe kaufen.

Nun muss sich aber das neue Jahr einpendeln mit neuem Ryhtmus da ich an anderen Nachmittagen arbeiten muss.
Ganz dringend muss ich nun mal die Küche wieder putzen bis in die hintersten Ritzen, die hat es nach den Festtagen sehr nötig,hab da nur
eine schnelle Reinigung gemacht und durch den Besuch etc,. stand auch viel rum und ich hab nur darumgewischt.

Weihnachtdeko inkl. Baum hab ich schon am 2.Januar verräumt, da bei mir eh alle arbeiten müssen. Hab da aber am 2.Januar dann grad auch
so schön den Robotersauger arbeiten lassen könne, wöhrend mein Mann mit dem Hund ging und ich dann das Sofa so auch noch mti dem Normalen Sauger saugen konnte.Konnte so auch dann am 3.Januar beruhigter bei der Arbeit starten.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Schön dich zu lesen :)
Bei uns windete und regnete es stark aber es gab keine so Schäden wie man überall lesen kann.
Das glaub ich dir das die Spaziergänge gut tun. Wir waren richtig faul zwischen Weihnachten Neujahr und ich würde immer müder. Wir fingen auch am 3. wieder mit arbeiten an, die Kinder haben aber noch Ferien. Heute Nachmittag muss ich auch gehen. Obwohl ich reduziert habe gibt es zusammen mit der Ausbildung recht viele Termine. Puh ich hoff ich bekomm das alles unter einen Hut. Aber an den Nachmittagen bin ich meist Zuhause was gut ist wegen den Kindern. So, die Meute hat Hunger und die Küche wartet auch hier.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Allen "es guets Neus"!

Unser Jahr hat also eher durchzogen angefangen. Ein Todesfall in der Verwandtschaft, wo nun 2 kleine Kinder ohne Vater dastehen :( und der Sturm hat mir meinen Cicorinosalat im Hochbeet, der sich ja jetzt im Winter zu "Kugeli" formt und dann Ende Winter erntereif sein sollte, verhagelt, er war zwar mit Vlies gedeckt, aber das wurde zur Hälfte weggeblasen, natürlich genau da, wo die Salate sind, und dann kam der Hagelsturm. Und Schwiegermutter wurde das Treibhaus zerstört beim Sturm. Das tut mir echt leid für sie, sie hatte das vor 2 Jahren geschenkt bekommen vom anderen Sohn, und dieser plus GG und ich haben das Treibhaus aufgebaut, war eine grosse Arbeit. Und es war auch kein Billigteil, sondern eins für ca. 1000.- soweit ich weiss. Nun ist es kaputt, sie hatte da nun die Salate für über den Winter drin und im Sommer immer viele Tomaten, Peperonis etc. Ich bin seit anfangs Jahr am kränkeln, mache an einer Erkältung rum und hatte nun 2 Tage Kopfweh und Übelkeit und war immer am frieren, und last but not least plagt mich mein Rücken bzw. v. a. der Nacken wieder. So blieb auch im Haushalt vieles liegen, obwohl GG ja gearbeitet hat zwischen Weihn./Neujahr und auch diese Woche. Am 3. wollte ich dann wenigstens mal den Christbaum abräumen, so dass ich den Roboter wieder laufen lassen kann, aber GG hat sein Veto eingelegt :lol: , er meinte, ich soll ihn doch noch lassen, er sehe so schön aus 8) Nun bleibt er halt noch bis am WE, bis die hl. 3 Könige vorbeigekommen sind :wink:


@sternli
Sternli05 hat geschrieben:Die Moleskin gäbe es auch in A6
Ja, das weiss ich, aber eine kleine Agenda hab ich ja nun von GG zu Weihnachten gekriegt, und die war teuer, da geh ich jetzt nicht und kauf mir eine andere :wink: Und für Termine UND Pendenzen/To Do Listen ist A6 dann eh viel zu klein, von dem her kommt das eh nicht in Frage
Sternli05 hat geschrieben: Wir waren richtig faul zwischen Weihnachten Neujahr und ich würde immer müder.
Ich bin auch so müde, aber ich denke, eher weil ich erkältet bin und ja auch immer noch nicht ganz fit von der Lähmung her, aber ich hab nun heute mal wieder meine ViDe-Tropfen genommen, die hatte ich nämlich auch wieder etwas vergessen und verschlampt, evtl. hilft mir das ja noch ein Stückli auf die Sprünge :wink:



@christa
Christa hat geschrieben: Hatten auch schöne entspannte Weihnachtstage.Mein Sohn hat am 25.dezember das Weihnachtsmenue mit vier Gänge gekocht.
Ich musste ausser Kräuter kleinschneiden nichts machen.
Wow, das ist ja cool! Ist Dein Sohn Koch??
Christa hat geschrieben: NIneli: Toll das du doch noch Spitzbuben machen konntest wenn auch etwas später und wie mir scheint bist du zufrieden mit deiner
Backofen Wahl.
Ja danke, bisher bin ich zufrieden. Wobei ich ja bis jetzt eigentlich nur normal backe mit Ober-/Unterhitze, wie ich es schon kenne. Aber ich krieg ja dann mal noch eine Beratung, hab die Karte aber noch nicht weggeschickt, ich möchte mich zuerst selber noch etwas an das neue Gerät gewöhnen. Und da ich ja nun eben nicht so zwäg war, hab ich jetzt auch nicht grad was weiss ich gekocht. Aber ich hab schon einige Male Brot gemacht, also Formenbrot (in der Cakeform). Jedoch ist mir jetzt noch die Küchenmaschine ausgestiegen :roll: und die muss ich einschicken. So ein Mist... kurz vor Weihnachten haben wir grad die Verpackung dazu entsorgt und nun habe ich keine Schachtel, die gross genug ist.

Christa hat geschrieben: Aber die Hundespaziergänge waren doch sehr unangenehm,nebem dem Wind noch der Regen der Quer kommt und mir hat es doch dann
glatt noch den Regenhut der mit einem Bändel unten am Kinn befestigt war weggewindet.Konnte ihn zwar gut im Feld wieder holen,aber
dann kam so ein starker kleiner Hagelregen und ich konnte denn Hut wegen dem Wind nicht merh aufsetzen, hui tat dies weh und
Hund konnte seine Geschäfte auch nicht machen.Ich schnell nach Hause und musste zuerst mal duschen und dann noch zur arbeit.
Ui ist ja heftig! :shock: Ich hab vor ein paar Jahren auch mal Hagel abgekriegt, ist nicht lustig und auch gefährlich!
Christa hat geschrieben: Merk aber das mir auch wenn ich jetzt zwei Tage nur kurze Spaziergänge machen konnte doch gut tun.Ueber die Feiertage waren
fast immer der Mann und die kInder mit dem Hund und ich bekam plötzlich Kreuzweh,die sind aber jetzt ganz schnell wieder verschwunden.
Super, dass Deine Schmerzen wieder weg sind durch das Spazieren! Ich gehe nun heute zum Chiro, damit er mir wieder Blockaden löst, ich hoffe, es bessert dann auch wieder ein wenig. Wobei es bei mir nicht das Kreuz ist, das ist die einzige Stelle am Rücken, wo ich fast nie Schmerzen habe. Normalerweise gehe ich ja auch oft spazieren, damit ich in Bewegung bin und merke das dann auch schnell, wenn die Spaziergänge fehlen, aber manchmal habe ich so schlimme Blockaden in der Mitte des Rückens, dass Spaziergänge die Schmerzen noch verschlimmern, das finde ich dann total mühsam, wenn man dann quasi auch noch bestraft wird für die Bewegung :oops:

Christa hat geschrieben: Mit meinem Roboterstaubsauger bin ich zufrieden.Hab ihn fast schon überall mal ausgetestet.Nur der Hund ist noch nicht begeistert und hat ihn auch schon ein paar mal gebissen, er war schneller unter dem Sofa als ich.Muss darum schaue ich diesen überhaupt dann anlassen und abstellen kann während ich mit dem HUnd spazieren gehen.Aber er ist mir auf jedenfall eine Hilfe und ich kann so z.B die Treppe staubsaugen während er eben den Gang macht etc. und ich bin so schneller.Nur muss ich dann wie du Lucy mir glaub mit der Zeit noch den
Dyson für die Treppe kaufen.
Toll,dass Du so zufrieden bist! Uiuiui, da muss sich Dein Hund noch etwas gewöhnen an das "neue Tier, das da rumkriecht" :wink:







So, nun mach ich mir einen Kaffee und dann muss ich schon bald in die Startlöcher für den Chiro, gehe dann gleich noch ins Einkaufscenter, muss noch einen Fotoauftrag abholen, mit dem ich nicht zufrieden war und den ich deshalb zurückgegeben und neu bestellt habe, und dort kann ich dann auch gleich noch entsorgen, dann ist wieder was erledigt. Und einkaufen muss ich natürlich auch, ich war im neuen Jahr noch gar nie richtig. Wir hatten einfach noch genug Resten und von Schwiegi noch Essen bekommen und Brot hab ich selber gemacht, somit war's gar nicht nötig. Nur Salat hab ich mal schnell geholt. Aber jetzt ist Ebbe im Kühlschrank. Nur bin ich gerade absolut ideenlos und hab eben auch nicht wirklich Lust aufs Kochen :oops: weil ich mich momentan einfach eher etwas durch den Tag schleppe.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hey Mädels,

HEUTE IST NICHT MEIN TAG :oops: :roll:

Hab mir heute wieder mal selber Arbeit beschafft :mrgreen: Beim Abräumen der Weihnachtsdeko ist mir ein Güfli runtergefallen (ist das ein schweizweit verständliches Wort? :? Eine Stecknadel also). Ok, kein Drama eigentlich :wink: . ABER: Die Deko hing direkt über dem Bereich der Garderobe, wo unsere Schuhe stehen, und ich konnte das doofe Güfli einfach nicht finden :evil: Somit hab ich x mal alle Schuhe auf den Kopf gestellt und geschüttelt und den Boden abgesucht, rutschte auf den Knien rum mit der Nase fast am Boden (mein Rücken und der heute vom Chiro frisch gelöste Nacken lässt grüssen :roll: ), aber nichts gefunden. Also nochmals Schuhe durchsucht, denn in ein Güfli treten ist dann nicht so lustig, glaube ich.Irgendwann gab ich vorläufig auf und ging was anderes machen, weil ich mich so nervte. Später neuer Versuch: Wieder den Boden abgesucht, den Teppich, die Schuhe... kein Güfli :? AAAARRRRRGGGGGHHHHHHHHHH :evil: Also musste ich das Schuhgestell hervorziehen und "weglupfe", und siehe da, da lag das Güfli, es war direkt hinter dem Beinchen vom Möbeli gelandet, wo ich es von vorne nicht sehen konnte :roll: War ja klar oder? Dann hab ich dann gleich "schnell" ( :roll: ) diese Ecke gesaugt und geputzt und das Gestell wieder mal abgestaubt und weil ich den Sauger grad unten hatte, gleich den Gang gesaugt. Eigentlich hätte es jetzt also grad dringendere Arbeiten gegeben im Hause Nineli nach x Wochen "nur das Nötigste" :roll:

Dann kam mir beim verräumen noch eine Kiste entgegen. Ich wollte die aufs Gestell hochhieven, da rutschte mir die seitlich weg, ich konnte sie zum Glück grad noch schnappen, denn da sind meine zerbrechlichen Engel und Samichlausfiguren u. ä. drin. Aber das hat mir dann natürlich gleich wieder eins in den Rücken "gejasst" :roll: , weil die Kiste doch nicht ganz leicht war und ich sie so plötzlich "auffangen" musste. Ich denke, deswegen hab ich nun auch so Rückenweh.

Am Nachmittag hab ich dann Teig für Dreikönigskuchen gemacht, der wurde aber irgendwie komisch und ging dann nicht gut auf. Ich hatte dann auch Mühe, die Weinbeeren reinzukneten, ging gar nicht gut. Aber egal, hab dann Kugeli gemacht und den König reingesteckt und ab in den Ofen. Der Kuchen sieht aber nicht aus wie sonst, hat Risse... egal, Hauptsache, er ist essbar :wink: Nur: Als ich den Kuchen rausholte, steckte doch der König seinen Kopf raus :oops: Was fällt dem bloss ein, dem Frechdachs??? :mrgreen: :lol: Hab ihn dann in den noch heissen weichen Kuchen wieder reingedrückt, spielt auch keine Rolle mehr bei den Rissen und allem.

Nun hab ich wieder uh Rückenweh und die Dinge, die ich heute hätte erledigen sollen, sind grösstenteils wieder nicht gemacht. Morgen sind wir noch eingeladen, da hätt ich noch Geschenke parat machen sollen (ist der "Weihnachtsbesuch" bei GGs Gottenkind, wir machen den immer anfangs Jahr irgendwann), hab ich auch nicht geschafft, muss ich dann morgen noch. Eigentlich wollte ich denen auch noch einen 3-Königskuchen backen, mal sehen, ob ich das morgen noch mache, mir ist jetzt grad etwas die Lust und Motivation vergangen, nachdem unserer in die Hosen ist.

Ihr seht also: Ich werde wohl auch dieses Jahr nicht den Preis für die beste Hausfrau erhalten! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:


Schönen Abend! Ich setz mich nun etwas vor die Glotze, wobei... Znacht kochen wär auch noch pendent... :oops:

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Das Jahr ist noch lang! Die Challenge "Beste Hausfrau" gewinnst du doch noch locker! Steck jetzt den Kopf nicht in den Sand :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oje, das hasse ich auch wenn ich eigentlich was kleines machen will und es artet dann so aus! Hatte gestern einen solchen Tag.
"Eigentlich" wollte ich nur Kichererbsen kochen und anschliessend sterilisieren und zum Zmittag davon einen Salat machen. Der Rest des Menüs war schon gekocht. Daneben hatte ich einige Dinge zu ordnen, die ich in die Küche genommen hatte mit der Idee, das am Vormittag auch noch zu erledigen. Es kam wie es kommen musste: Anders. Lauter Kleinigkeiten im Getriebe, kein Kind machte das was es normalerweise tut oder hätte tun sollen, die Zwillinge überboten sich in Unzufriedenheit und dementsprechend Gemotze=Weinen usw. Immerhin besserte es dann am Nachmittag ein bisschen da die Zwillinge dann doch noch ein längere Schläfchen machten so konnten wir den Königskuchen backen. Der ist dann zum Glück auch gelungen. Aber deine Geschichte hat mich gerade an meinen ersten Königskuchen in der Kochschule erinnert. Ich rührte damals die Hefe zu heiss an und so ging er nicht auf - ein toller Briefbeschwerer entstand :lol: :roll:

Wünsche dir gute Besserung!

@ Christa
Super funktioniert es mit dem roomba!
Wir haben auch einen, 12 Jahre alt oder so. Der muss regelmässig das Dachgeschoss saugen das wir kaum bewohnen. So ist es aber recht staubfrei. Nur habe ich nun längere Zeit vergessen, das Ding zu warten und zu leeren. Diese Woche wollte ich den Sauger runternehmen um die Schlafzimmer zu saugen. Das war zuerst eine rechte Sauerei das Ding wieder zu entleeren... Funktionierte dann aber einwandfrei - hatte Freude am Abend dass alles so nebenbei wieder gesaugt war. Denke aber schon manchmal dass man nicht (immer) unbedingt weniger Arbeit hat mit der Technik - in der Zeit wo ich rumgefummelt und geputzt habe am Gerät selber hätte ich also auch einiges gesaugt gekriegt und dann auch noch nicht nur am Boden. (Ich staube einen Grossteil gleich beim saugen auch noch ab. )

@ me
Bin wieder gesund. Habe aber rüber Weihnachten/Neujahr sehr viel geschlafen, richtig Nachholbedürnis. Haushalt der Nähe nach, gab aber mit Besuch immer noch viel zu tun, stand viel in der Küche. Mache das aber schon auch noch gerne, v.a. weil ich wenn GG zu Hause ist auch mal in Ruhe kochen kann. Wir hatten auch noch Anflüge von Entrümpelungswut und so sind wir wieder einiges los geworden - ich konnte mich von zwanzigjährigen Schulsachen trennen :mrgreen: Bin mit dem Entrümpeln nun so weit dass ich mich auch von emotionaleren Sachen trennen kann. Bin froh darüber. Bei den Kindersachen fällt es mir noch sehr schwer, merke aber auch da dass es mit den Jahren einfacher wird.
Ein Müsterchen am Rande: Meine Mutter brachte so eine Weihnachtsfigur von Migros nach Hause. Wir haben diese aber bewusst nicht gesammelt. Nun ja, ich konnte ihr das Ding nicht zurückgeben und habe mich über mich selbst geärgert dass ich doch immer wieder so unnützes Zeug ins Haus lasse. GG hat sie dann kommentarlos genommen und am nächsten Tag hatte er das Ding doch tatsächlich verkauft! :shock:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Ui nei das ist ja voll blöd mit dem Güfeli. Aber ehrlich gesagt hätte ich da jetzt nicht so einen „Aufstand“ gemacht. Schon gar nicht wenn ich so Probleme mit dem Rücken hätte. Die Schuhe hätte ich wohl auch umgedreht und dann schnell gesaugt. Aber mehr nicht. Ich suche nicht mal gross nach Reissnägeln die runterfallen. Ein Güfeli kann ja auch nicht so fallen das der Spitz nach oben steht.
Wegen dem Königskuchen, ich mache Weinbeeren, Schoggistückli, Speck oder was auch immer in einem Teig kommt schon zum Mehl und Knete es dann grad so. Es wird am besten verteilt so. Mache zum Znacht einen salzigen Königskuchen.

Malve
Schön konntest du dich erholen. Ich hab auch viel geschlafen und Mich „erholt“ wurde aber eigentlich dadurch immer fauler und mochte nichts machen. Bin froh startete der Alltag für mich wieder. Die Kinder hatten jetzt noch länger frei, das find ich dann auch schön.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Staun gerade das ihr alle den Königskuchen selber macht.Wäre nichts für mich,ich liebe die Süsse Variante mit Rosinen, einfach ganz normal wie immer.

Nineli:Pass ein wenig auf dich auf,darfst dich ruhig schonen. Ich selber hätte nicht nach dem Güfeli (sag ich auch so) gesucht.
Vorallem da ja bei dir auch keine kleine Kinder und Tiere rumwuslen. Aber für nächste mal die Güfeli sind Magnetisch und ich hab da mal
so eine schmale Taschenlampe die Magnetisch ist gekauft, ist auch super wenn mal eine Kleine Schraube beim monieren runterfällt.
Auch die Schachtel mit der Weihnachtsdeko da bin ich schon so weit das ich da gewartet hätte bis mir der Mann abends helfen kann diese
raufzutragen.
Auf jedenfall, es gibt doch so ein Sprichwort wenn die Ubungsprüfung nicht gut war das es dann dafür an der eigentlichen Prüfung
klappt.Hof nun doch das das bei dir nur so startschwierigkeiten waren und du entlich auch mal ein Jahr hast wo es dir Gesundheitlich und
auch Haushaltstechnisch besser läüft.

Sternli; Zum Thema arbeit da bist du ja wie ich auch am neuen Rhytmus finden, bei mir ist es aber eher so das ich nun wohl einen Nachmittag
mehr arbeite.Freut mich aber zu hören das sie bei dir im Geschäft jemanden gefunden haben und du da jetzt wieder ein wenig
Luft bekommst.

Ich selber hab auch viel mehr Geschlafen über die Festtage und hab da diese Woche auch noch so ein ausschlafmoduns am morgen drinn.
Aber ich merk ich konnte wieder Energie tanken, war dringend nötig da ich doch grad vor Weihnachten doch oft das Augen zucken uns sonst
erschöpfungsanzeichen hatte und ich da schon kürzer tratt, bevor mehr daraus wird.

Nineli: Hab auch grad ein wenig Ideen was ich kochen könnte und studier da zu lange rum.An den Festtagen war kein Problem und
dann auch das Resten essen, aber jetzt wo auch wieder eine neue Saison startet (hab doch auch noch viele Herbstgerichte mit Kürbis und
Wirz gemacht und auch Lauch, da brauch ich ich nun abwechslung.
Hab einfach auch immer noch meine Rezepte auch nicht richtig abgelegt,wollte dies ja auch schon vor einem jahr mal machen.
Num im moment mach ich mal die Stoffberge,hab da doch auch noch platz bekommen.
Wobei Platz,hab mit Mann seinen Schrank ausgemistet, aber dieses Mal konnte er sich von fast nichts trennen. Da wollte er dann die
neue Turntasche in einem Schrank zwischenlagern und fand gar kein Platz und meinte noch wir sollten da mal ausmisten ist sicher viel zeug von den Kindern,dabei ist er der die ganzen Schränke voll macht.Wollte doch dann noch einen zusätzlichen Schrank aber da weigere ich mich.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Die Luft die ich bei der Arbeit bekommen habe würde gleich wieder mit der Ausbildung gefüllt.

Ich und die Jungs mögen keine Rosinen. Früher gab es keine Königskuchen mit Schoggi oder mit nichts. Da hab ich mal angefangen mit selber machen. Hab jetzt auch einen süssen gemacht da die Kinder von der Idee mit einem salzigen nicht grad begeistert waren :)

Ich fühl mich leider nicht wirklich erholt, eher schlapp. Keine Ahnung was ich bräuchte um richtig Energie zu tanken. Es gibt eben ständig etwas worüber ich mir Sorgen mache oder Dinge die mich stressen. Es gibt nie mal einfach ein paar Wochen die einfach toll sind. Es ist immer irgend etwas.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Sternli:Kenne das eben auch das mit dem Sorgen machen.Aber meine sind nun ja schon älter und ich muss mir da jetzt einfach auch sagen
bald sind sie ausser Haus und sie sind jetzt auf dem Weg das sie dazu selbständig werden.Ist nicht immer einfach aber es geht von mal zu mal besser.Aber grad halt in der Fase indem deine Kinder Drinnstecken oder kommen mit der passenden Ausbildung und die Anfänge der
Pubertät war auch eine sehr schwierige Zeit.
Aber grad diese Wochen hat mich etwa von unserem Lehrling im Geschäft beschäftigt und mich nicht gut schlafen lassen.
Kann eben doch nicht ganz so einfach abschalten wie ich das oben geschrieben habe.

Nineli. Hab ganz vergessen auf deine Frage ob mein Sohn Koch ist zu antworten.Nein aber er redet schon mal im Moment davon das
er doch als Zweitausbildung noch Koch ahängen könnte.Musste ihm das leider ausreden mit seinen Lebensmittelallergien nicht grad
Ideal. Sagte er könne ja Hobbykoch werden, worauf er meinte er könne ja eine Kochsendung machen und schilderte mir dies wie er
was sagen würde.Ist einfach so das mein Sohn grad seine Kreative fase entdeckt und ich sie auleben lasse.hat ja schon ein T-Shirt genäht und
er hat da im Netzt was gefunden wo er seinen Stoff kreieren kann und und und.Redet aber auch das er wieder Englisch lernen will(hat er leider in der Berufschule nicht mehr )und Klavier lernen.Bin mal gespannt wenn er sich gefunden hat wie sein Weg weiter geht nach de Lehre.
Erleb eigenlich im umkreis oft das Kinder gar nicht recht wissen was sie machen wollen, eben welche Ausbildung oder auch nach der
Lehre oder nach der Matur.Dann ein Zwischenjahr einlegen aber auch nicht weiter kommen. Bin da wenigstens beruhig das sich meine
Kinder gedanken machen und Wege suchen.
Muss aber auch sagen ich denke es gibt nicht viele Mütter die eifach so das Weihnachtsmenue an das Kind abgeben können und die Kinder
eben auch Sachen ausprobieren lassen ohn auch dreinzureden oder sie dauernd zu kontrollieren.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Eine Frage zum Roomba:Dachte immer der hört mit der Zeit auf aber ich hab ihn jetzt im Wohnzimmer ca. 20 m2 schon eine Stunde
laufen lassen, Abfallbehälter musste ich mal leeren ( ist aber kein Wunder da der Hund grad am Haaren ist).Hab ihn dann so ein halbe Stunde
aufgeladen, war auch grün und jetzt ist er im Schlafzimmer dran.Hab in der Anleitung nichts gefunden ob er aufhört wenn er überall durch ist.Was meint ihr wie lange hat er denn so für 20 m2.Also ich hab das Gefühl so vom Aug her sollte es sauber sein.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

@ Christa
Unserer hört auf wenn er überall durch ist, auch durch mehrere Räume, ist aber wie gesagt ein mehr als 10-jähriges Modell.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Dazu hab ich halt auch Ängste wegen mir selber. Ich bin eigentlich nur in seltenen Momenten wirklich glücklich und zufrieden.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Nineli:Wollte dir eigentlich auch mal schreiben wegen dem Vitamin D, grad weil du eben jetzt dich auch so einmullen musst beim
spazieren.Mir war aber das wir das Thema ja schon mal hatte und ich dachte du nimmst diese schon regelmässig.

Nineli und Sternli: Bin eigentlich auch froh das ihr nicht plötzlich ein super Haushalt ohne das was dazwischenkommt habt.Ich würde euch
nämlich hier im Thema sehr vermissen, sind glaub schon länger hier als ich und gehört einfach zu meiner Chaosfamilie.

Sternli:Jaq ist nicht einfach mit Aengsten.Ich hab als Kind auch viel Angst etc. kann dies jettz hier nicht alles aufschreiben.Wurde mir aber in der Lehre und anfangs Berufsleben bewusst warum und ich konnte mich da viel damit auseinandersetzen und auch im weiteren Leben komm ich immer mal weiter.Hatte z-b auch Angst vor Hunden und Pferden und meine Tochter liebe Tiere von klein auf und da hab ich ihr immer
gesagt ich selber hätte Angst. Wenn sie dann mal zu einem Gespännli mit Hund auf besuch war sagte sie dies auch so als sie gefragt wurde ob sie Angst vor dem Hund hat.Nein sie hätte keine Angst aber die Mami.Nun hab mich sehr mit dem Thema Hund ausenandergesezt und selber jetz ja einen und heute hab ich keine Angst mehr. Aber momentan plagt mich auch eine neue Angst weiss da auch nicht genau aber ich hab
sehr Mühe mal mit dem Mann ein paar Tage weg zu gehen und die Kinder alleine zu Hause zu lassen.Kenne das mit dem loslassen eigentlich
nicht,hatte keine Mühe die KInder mal in die Ferien oder bei der Tagesmutter oder dem Huetimeitli zu lassen etc.Aber das ich selber mir da
als vergnügen länger als ein Tag gönne das macht mir ein Klos im Bauch.trotzdem hab ich mir vorgenommen dieses Jahr mit dem
Mann eine Städtereise zu machen.
Aber versuch mal im kleinen dein Glück zu suchen, ganze Wochen kann ich auch nicht glücklich sein.Denke da an den Säntispark bei dir da
seit ihr sicher mal alle für ein paar Stunden aus dem Alltagtrudel rausgekommen und eine paar glücklichen Studnen erlebt.Versuch dann
davon zu zerren wie schon das war.
Du darfst mir aber auch immer eine PN schreiben über deine Sorgen ist manchmal einfach auch gut sie mal rauszulassen, ohne halt auch
mal was dagegen tun zu können.
Wirst auch sehen die Ausbildung gibt dir dann schon noch Energie, jetzt halt mal zuerst wohl einmal viel Unbekanntes und neues
Organisieren aber mit der Zeit hasst du dann sicher mal einen Rhythmus.Hoffe auch das bei der Arbeit nun etwas mehr ruhe und
gleichbleibende Arbeitszeiten eintreffen so geht es dann auch besser.
Merke das bei mir vor Weihnachten auch da hab ich so andere Arbeitstage jede Woche kurzfristig und ich ging so auch immer
fast jeden Tag einkaufen und konnte nie was planen da raubt auch viel Energie.
Auf was ich mich freu ist der Sommer wo ich wieder schwimmen gehen kann.Mal sehen ob ich jetzt mal im Januar ab und zu ins
Hallenbad schaffe,aber das schwimmen draussen tut mir unheimlich gut.Bei uns ist es auch so das das Hallenbad erweitert wird
in Zukunft und es macht doch auch Hoffnung das es bessere Oeffnungszeiten gibt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Christa
So lieb von dir, werde dir später schreiben.

Du was machst du mit den Reitklamotten deiner Tochter? Also vor allem die Hosen, die wasche ich nicht so oft und irgendwie haben die nirgends einen Platz da sie ja auch nicht grad fein riechen. :)

Antworten