Sprachfehler- vor KIGA mit Logo loslegen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Sprachfehler- vor KIGA mit Logo loslegen?

Beitrag von Xera »

Als ich beim Grossen vor derselben Frage stand, habe ich die Frühlogo kontaktiert. Wir haben einen Beratungstermin bekommen und nachher die Empfehlung, ihn bei der offiziellen Abklärungsstelle anzumelden (Voraussetzung für Therapie im Kanton Zürich).
Lief für uns gut so, obwohl KiÄ danach meinte, normalerweise würden sie das machen... Von daher wäre der KiA auch eine mögliche Anlaufstelle, wenn du unsicher bist.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1326
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Sprachfehler- vor KIGA mit Logo loslegen?

Beitrag von Savuti »

Uns hat die KiA bei der Logo angemeldet. Würde mit der KiA schauen.
Von der Logo weiss ich, dass R, SCH, CH zu den Lauten gehören, die die Kinder erst spät lernen. Meine Tochter kann sie mit 5 immer noch nicht - ist jedoch kein Grund mehr um die Logo zu besuchen.
(Hatten Logo wegen Verzögerung in der Sprachentwicklung ).
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachfehler- vor KIGA mit Logo loslegen?

Beitrag von Lusmeitli »

Ich hatte beide Kinder für eine Abklärung der Frühlogo angemeldet. Bei vielen Sprachfehlern macht es Sinn, früh anzufangen.

Claudia15091985
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Jan 2015, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachfehler- vor KIGA mit Logo loslegen?

Beitrag von Claudia15091985 »

Ha grad geschder es gschpräch gha, und wasi nu schön findä sie machts so spielerisch, mi Sohn cha dä SCH und dä R nid guät sägä, miär hed nä mal aagmälded aber d‘Wartelischdä sig nu lang[-]

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Sprachfehler- vor KIGA mit Logo loslegen?

Beitrag von mayura »

Mein Sohn hat auch einen Sprachfehler. Er kann einige Buchstaben (G, L, K, Ch, R,...) nicht ausprechen und wird dadurch von aussenstehende Personen auch nicht so gut verstanden. Ich habe, als er 4 Jahre alt war, mal aus eigener Initiative bei der Logopädie angerufen und seine Probleme geschildert. Sie meinten dann, dass eine Abklärung Sinn machen würde. Wir mussten dann allerdings ein halbes Jahr auf die Abklärung warten, da die Wartelisten lang sind. Bei der Abklärung kam raus, dass eine Therapie vor Kiga-Eintritt Sinn machen würde. Dies vor allem deshalb, weil fremde Personen ihn nicht so gut verstehen und ihn das manchmal einschränkt. Ich bin auf alle Fälle froh, kann er nun gehen und er geht auch sehr gerne dorthin. Die Logopädin macht die Therapie sehr spielerisch.

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Sprachfehler- vor KIGA mit Logo loslegen?

Beitrag von Clau »

Unser jüngerer Sohn hatte noch mit 4 Jahren eine sehr undeutliche Aussprache. Er konnte viele Buchstaben nicht aussprechen. Sein Wortschatz war zu klein und dazu stimmten Satzaufbau und Grammatik nicht. Deswegen liessen wir ihn vorzeitig in den Kindergarten einschulen (war vom Stichtag her problemlos möglich). Dort bekam er sofort DaZ und Logo. Vor dem Wechsel in die 1. Klasse (3 Jahre später) konnte er von der Logopädie entlassen werden. Obwohl die vorzeitige Einschulung zu einem 3. Kindergartenjahr führte (war wegen Umzug in einen Kanton mit anderem Stichtag ohne weiteres möglich), fanden wir es gut, dass er seine Logopädie-Zeit im Kindergarten absolvieren konnte. Nach dem Wechsel in die 1. Klasse neben hätte er neben den Hausaufgaben nicht mehr so viel Zeit für die Logo-Übungen gehabt.
Mit dieser Erfahrung würde ich eher früher, als später anfangen.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Antworten