Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Opti
Senior Member

Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Beitrag von Opti »

Hoi zäme

Mein Kind braucht nun neu eine Brille, die Korrektur ist nicht extrem stark, aber genügend, dass eine Brille Sinn macht. Meine Tochter möchte zwar gerne besser sehen, will aber seit dem Zeitpunkt, seitdem sie weiss, dass es eine Brille geben wird, auf gar keinen Fall eine Brille.
Wie habt ihr eure Kinder motiviert? Was gibt es für gute Ideen? Bücher sind unterwegs. Und sonst so?

Lg
Opti

laali
Junior Member

Re: Wie überzeuge ich das Kind für die neue Brille?

Beitrag von laali »

hat sie die brille schon?
weil unserer zieht sie absolut gerne an, weil er merkt, dass er dadurch besser sieht

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Opti selber aussuchen lassen ist schon mal nicht schlecht.
Ansonsten, es kann sein das ihr sie kauft und sie sie nie anzieht oder das sie total begeistert ist.
Meine jüngere Tochter hat auch nur geringe Korrektur, obwohl selber ausgesucht und anfangs Mega happy ist die Brille mittlerweile nur noch im Etui.
Keine Chance sie umzustimmen.
Grosse Tochter war auch so, interessanterweise zieht sie sie jetzt dauerhaft an. Mit dem Alter wird man wohl doch klüger hihi.

Sohn hat auch eine. Korrektur von einer Sehschwäche von 2,75!
Glaubst du er zieht die an!? No way!
Da er gleichzeitig kurz und weitsichtig ist gleicht sich das aus. Der Augenarzt meinte noch, er wüsste jetzt schon das er die nicht mehr auf die Nase setzt...
Die ersten 5 Jahre konsequent getragen und schwupp plötzlich ist es nicht mehr wichtig.

Ich lass sie machen wie sie wollen. Erklär aber auch fasste nicht Mützen müssen wenn sie Probleme haben. Die Brillen existieren, wenn sie sie anziehen super, wenn nicht eben bitte nicht Motzen.

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

Sohn muss auch Brille tragen. Bei ihm wirklich ein MUSS, keine Wahlmöglichkeit seinerseits.
Er wollte nicht, zu Hause haben wir das noch toleriert, nicht aber im Kiga, da galt von Anfang an die Regel Kiga = Brille.
Ohne Probleme hat er das mitgemacht, die Kindergärtnerin wusste Bescheid und hat uns unterstützt.
Ist absolut kein Thema mehr, er hat sich so daran gewöhnt dass die Brille einfach getragen wird.
Geholfen hat auch, dass er spontan Komplimente bekommen hat als er die Brille das erste Mal versuchsweise trug.

Möglicherweise hilft eine zeitliche Limitation?
Es ist ja denkbar die Abmachung zu treffen Schule = Brille, aber auf dem Schulweg nicht oder so.

Ich denke im übrigen wenn sie die Vorteile sieht (besser sehen, konzentrierter sehen, weniger Kopfschmerzen) habt ihr eine andere Basis für Motivation als jetzt im abstrakten Sinn.

Zu guter Letzt: Brille tragen ist für mich wie Zähneputzen - also obligat - und mit dieser Haltung gehe ich auch dahinter.
Aus eigener leidvoller Erfahrung weiss ich, wie wichtig das Brillentragen auch bei einer eher schwachen Korrektur sein kann - ich bade selber jetzt als Erwachsene aus, dass man in der Kindheit meine Einschränkung nicht erkannt hat trotz mehreren Seh-Screenings in den Schulen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aussuchen lassen, aber das macht ihr ja sicher. Vielleicht ein feines Modell statt die gerade hippen Riesenbrillen, die jedes Kindergesicht verunstalten (meine Meinung)
Sagen, dass es toll aussieht
Ja nie sagen, ach du armes musst jetzt Brille tragen
Selbst Brillen tragen, falls jetzt Linsen.

Die Einstellung der Eltern macht sicher viel aus. (Kenne eure aber ja nicht, oder bezieht sich der Nick auf Optik?)
Wir tragen beide welche, haben mehrere Modelle und beide Kinder hätten gerne auch welche :roll: . Sonnenbrillen tragen sie von klein auf klaglos.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Susanne39 »

Google doch mal Kinder mit Brille und zeig sie

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Malve wie ziehst du das obligate durch?
Also meine Tochter hat dann einfach die Brille irgendwann " verloren"...
Meine jüngere ganz schlau, " oh habs vergessen"...
Oder lässt sie mit Absicht in der Schule liegen.
Ist eben nicht ganz wie Zähneputzen und jedes Mal das Kind anschreien oder zur Schule zurück schicken oder suchen gehen oder Taschengeld nehmen weil ersatzbrille kaufen müssen.. bringt es halt auch nicht immer.
Frag mich wirklich wie du das durchziehst.
Ich hab bei der Tochter aufgegeben.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Unser Jüngster hat seit ca. 2 Monaten eine Brille. Er trägt sie immer, obwohl er laut Augenarzt eigentlich vor allem in der Schule müsste. Das Gestell hat er selber ausgewählt und nachher viele Komplimente bekommen (ausser von den Geschwistern und den Schulkameraden :roll: ).
Er ist so froh, dass er wieder scharf sieht und keine Kopfschmerzen mehr hat, dass es ihm nicht in den Sinn käme die Brille nicht zu tragen. Mein GG stammt aus einer Optikerfamilie ... die Brille haben wir bei seinem Bruder gekauft. Brillen sind daher in unserer Familie positiv behaftet.
Als wir wussten, dass er eine Brille bekommt habe ich ihm oft gesagt, dass ich Brillen ganz toll finde und es so schöne Modelle gibt (finde ich wirklich ... ich selber habe keine). Dem stimmte er immer zu. So habe ich ihn schon mal ein bisschen positiv beeinflusst. Er konnte es schlussendlich nicht erwarten, bis er endlich zum Augenarzt gehen durfte ... zwei Tage später hatte er bereits seine Brille. Er ist ein sehr visueller Typ und es störte ihn enorm, dass er Sachen nicht mehr lesen konnte. Seine Antennen sind immer ausgefahren ... ohne Brille sind sie ein Stück eingezogen. Jetzt hat er wieder den Durchblick und geniesst es sehr.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Bei uns wie bei Malve, Brille tragen ist kein Thema ist ein muss.
Mein Sohn hat seine im Kindergarten bekommen und musste zusätzlich noch das einte Auge zukleben.Klar am Anfang nicht grad einfach
aber er musste es einfach machen.Brillenwechsel da er eine grösseres Gestell brauchte war auch immer schwierig aber nach zwei
Tagen dann kein Problem mehr.
Tochter bekam in der 6.Klasse eine Brille und für sie war es schwieriger sich damit anzufreunden, aber auch da nach einer Woche immer
Tragen dann kein Problem mehr.

Phase:ohne Brille aus dem Haus ging gar nicht hab sie da am Anfang stark kontrolliert und auch das sie in der Schule liegenblieg, nein das
wäre mir zu Schade für die teure Brille, da müssten meine sie holen gehen.Also sie durften sie nicht abziehen ausser fürs Turnen und da
gab es ein Brillenetui im Turnsack.Zu Hause auch immer die Brille drauf oder mich bewusst fragen, z.b beim rausgehen auf den Spielplatz und
dann haben wir sie bewusst abgenommen.Das sie dann so plötzlich auf dem Bett oder so rumliegt und dann noch wer draufsitzt ist ein no go.

Opti:Mach kein grosses Thema draus ,sie braucht eine Brille und ihr sucht eine raus und sie muss sie Anziehen.Sag nicht sie soll sie nur teilweise anziehen, lieber am Anfang mehr also auch grad auf dem Schulweg und in der Schule.Klar fragen dann die meisten warum wieso und dies hat mein Sohn am meisten gehasst.Aber so ein zwei Tage und alle wissen es und sind es auch gewöhnt und sie ist es auch
gewöhnt.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Überzeugt sein, dauerhaft tragen, dass es wirklich Gewohnheit wird. ( selbst aussuchen ist eh klar)

Ich weiß noch, wie umwerfend es war, plötzlich wieder alles klar zu sehen. Hab in der zweiten Klasse ne Brille bekommen.

Warum will sie keine Brille?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Guten Morgen

bei uns ists wie bei AnnaMama:

"Unser Jüngster hat eine Brille. Er trägt sie immer, obwohl er laut Augenarzt eigentlich vor allem in der Schule müsste. Das Gestell hat er selber ausgewählt. Er ist so froh, dass er wieder scharf sieht und keine Kopfschmerzen mehr hat."

Bei uns ists Kind 1. Vergisst manchmal die Brille in die Schule mitzunehmen, sieht aber ohne Brille von hinten doch nicht an die Tafel in der Schule. Gemäss Augenarzt muss die Brille nur in der Schule und beim TV-Gucken getragen werden. Schule je nachdem, ist kurzsichtig, unter 1 Dioptrien. Manchmal trägt es die Brille auch draussen oder den ganzen Tag, manchmal gar nicht.

Brille hat es selber ausgesucht, war aber ein extrem teures Gestell, um die Fr. 350.00, daher ist Brille "verlieren" resp. "vergessen" keine Option, da haben wir vor dem Kauf darüber gesprochen.

Es gibt auch Brillen ohne Einfassung um die Gläser oder nur Einfassung oben oder nur unten, diese sieht man dann gar nicht mehr so gut im Gesicht, wenn das evt. noch was helfen würde.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Hoi zäme
Ganz herzlichen Dank für all eure Inputs. Da kann ich einiges nutzen als Unterstützung.
Selber aussuchen ist klar. Ich habe auch inzwischen einen Tipp bekommen, wo es einen Optiker hat, der viele lässige Kinderbrillen hat.
Wir sind ja selber auch Brillenträger, die sie immer tragen. Vorbild wäre ja da.
Lg
Opti

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Ich würde darauf schauen, dass die Brille, die sie aussucht bequem ist und ins Gesicht passt. Wir durften das ausgesuchte Gestell vorab nach Hause nehmen und zur Probe tragen. Das fand unsere Tochter cool. Danach gabs die Gläser rein und sie war begeistert von der neuen guten Sicht! Es sei alles viel grösser in die Nähe und ohne Ansrengung lesbar. Die Brille wird immer getragen ausser es sind Ferien oder unsere Tochter hat Sport. In dieser Zeit liegt die Brille im Etui.
Der Optiker hat und mal mit Familie Brille begrüsst, was unsere Tochter extrem lustig gefunden hat.
Ich würd schauen, dass die Brille immer getragen wird. Bis 11 jährig lässt dich das Sehvermögen noch verbessern, danach kann man nur noch korrigieren. Es lohnt sich also.
Bild

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Ich würde gar nicht zu viel sagen. Wenn ihr zum Optiker geht, dann geht ihr einfach. Manchmal ist einfach die Vorstellung, wie das sein wird und was da passiert und was weiss ich am schlimmsten und wenn sie dann die Brille aussuchen kann und sie dann auch tragen kann und den Unterschied sieht, geht es.

Wichtig ist einfach, dass die Korrektur genug gross ist, dass sie den Unterschied merkt. Wenn das nicht der Fall ist, wird es halt immer schwierig bleiben, so die Erfahrung mit Schülern. Unser Augenarzt wartet eher lange, bis er die erste Brille verschreibt. Unseren Kindern war dann von Beginn weg die Brille sehr wichtig und sie tragen sie täglich, bei allem, was sie tun, auch beim Sport.

Ich hoffe, eure Tochter freundet sich schnell an mit ihrem Nasenvelo. Erfahrungsgemäss hängt der Erfolg auch etwas davon ab, wie das in der Schule dann ankommt. Wenn es schon Kinder mit Brille hat, wird sie von denen bestärkt werden, Lehrer die etwas sensibilisiert sind, werden auch mit Komplimenten reagieren und die Brille toll finden, so dass auch die Klasse es toll finden wird.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Bonsai
Der Tipp mit Heimnehmen zum Probe tragen gefällt mir.
Kannst du mir verraten, wieso die Brille zum Sport nicht getragen wird? Ich habe das schon oft gehört und mir ist der Grund unklar.

Hausdrache
Meine Tochter merkt den Unterschied sicher, jedenfalls wenn die Brille so korrigiert wie wir hoffen. Es gibt ein paar Sachen, die sie zurzeit nicht oder nur mit Mühe machen kann. Sie ist aber die erste mit Brille in ihrem Kindergarten. In anderen Kindergärten gibt es z.T. viele Brillenkinder, in ihrem ist sie die erste.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Opti
Unsere Tochter braucht die Brille für das Arbeiten in der Nähe (lesen, schreiben, nähen, malen..). Beim Sport lassen nur Kinder, die stark kurzsichtig oder extrem weitsichtig sind die Brille auf. Es besteht aber so immer das Risiko, dass die Brille kaputt gehen kann. Selber ist mir mal ein Ball an die Brille geknallt und da war sie dann zweiteilig. Bei unserer Tochter im Kung Fu, ist auch schon die Brille eines Gspändlis kaputt gegangen (zerbrochen), weshalb unsere Tochter ihre nie auflässt für den Sport. Wer ganz schlecht sieht, dem empfiehlt der Optiker eine spezielle Sportbrille. Die ist viel robuster und zerbricht nicht wegen einem Ball.
Bild

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Unser Sohn ist leicht kurzsichtig und trägt die Brille im Turnen auch nicht ... dies wegen der Gefahr, dass sie kaputt geht. So lange es ohne geht wird er sie beim Sport nicht tragen (er würde zwar lieber).

Er war in seiner Klasse auch das erste Kind, welches eine Brille bekam. Das war überhaupt kein Problem. Er hat es im Vorfeld in der Schule erzählt und so waren schon die meisten Kinder und auch die Lehrerin darüber informiert. Die Lehrerin hat ihm dann auch sogleich ein Kompliment gemacht als er mit Brille erschienen ist.

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Opti, wann geht ihr die Brille holen? Würd mich noch Wunder nehmen, wies bei euch so gelaufen ist?
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Hallo zäme
Sorry für die Funkstille.
Wir mussten einen neuen Termin ausmachen für das exakte Ausmessen der Brillenstärke, das kann man mit den Tröpfli in den Augen scheinbar nicht. So oder so, mein Mädchen war nach den Tests durch und es kam ihr sehr gelegen. Leider sind sie ziemlich ausgebucht und der Termin war noch nicht.
Für meine Tochter war die Wartezeit aber wohl nicht schlecht, so hat sie Zeit sich mit dem Thema Brille anzufreunden. Langsam geht es besser, sie ist nun bereit für eine Brille. Sie möchte auch wieder richtig sehen können. Wir konnten das Thema langsam angehen u.A. auch mit dem Buch "Aryu braucht eine Brille" der da eine Brille tragen muss und in dem Buch hats Brillen zum ausprobieren. In der Zwischenzeit hat sie auch alle meine alten noch rumliegenden Brillen ausprobiert und bei einer war es ganz einfach die Gläser rauszuschrauben, die gefällt ihr, um sich an das Gefühl einer Brille zu gewöhnen. Sie freut sich nun, die heute Nachmittag ohne störende Korrekturgläser auszuprobieren um mal zu fühlen, wie es ist, eine Brille zu tragen.
Vor dem Auftritt in der Klasse hat sie noch Schiss, sie ist die Erste mit Brille. Der Kigä habe ich es schon mal gemailt, werde aber noch mal persönlich mit ihr sprechen, bevor meine Tochter das erste Mal mit Brille in den Kiga geht. Und erst die Tochter rundum ganz viele Komplimente abholen lassen, so dass sie schon ganz stolz in den Kiga geht.
Auch danke für den Hinweis wegen des Sports, da ich kurzsichtig bin, ist es klar, dass es nur mit Brille geht. Aber ich habe meinem Mädchen schon jetzt die Erlaubnis gegeben, dass Turnen und Schwimmen ohne Brille OK ist. Fand sie cool.
Danke für den Austausch, mit tut das Brainstorming immer sehr gut.
Lg
Opti

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

ich wollt nur mal kurz dalassen wie toll ich es finde das du so liebevoll mit deiner tochter umgehst! das hätte ich mir als kind, als es um meine 1. brille ging, auch gewünscht.

alles gute euch, krambambuli

Antworten