Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von nala11 »

Mir erginge es wie Sonrie und Drag-Ulj. Und ehrlich gesagt finde ich die Beiträge hier oft überhaupt nicht lustig, sondern eher traurig.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

Ich war gestern beim einkaufen und meine EC Karte wurde abgelehnt. Habs auf die Karte an sich geschoben, da ich den Kontostand kannte und hab mit einer anderen Karte bezahlt. Am Abend hab ichs meinem Mann erzählt, der meinte dann nur, die müsste jetzt wieder gehen.
Er hat sein Portemonnaie nicht mehr gefunden, hat dann via App seine Karte gesperrt und scheinbar meine gleich mit. :roll: Portemonnaie war die ganze Zeit im Auto (überraschung!) und die karten sollten wieder entsperrt sei... we will see ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ausländerin »

Ich war fast drei Wochen in Ausland, fast immer ohne Netz oder Internet - die Logistik mit der Tochter hat hier wunderbar geklappt. Und alles was nicht geklappt hat, habe ich gar nicht mitbekommen. Ich bin seit 2 Tage zurück. Heute den Klassiker bei uns (wo bist du? In Büro. Ich auch, wer ist zuständig? Wir haben doch abgewechselt. stimmt XYzXYZ, ich nehme der nächste Zug, ruf die Nachbarin an- wir pendeln beide, also Wartezeit für die Tochter: 1.5 stunden)... Zum Glück ist sie gross genug nur den Kopf zu schütteln über die Eltern die es wieder nicht hinbekommen haben.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns ist es in der Regel schlechter, wenn beide da sind. Die Kinder sind anstrengender und die Verantwortungsdiffusion gross. ;-) mein Mann war letzte Woche alleine (er hatte noch Pech, Kind krank) und war glaube Ende der Woche recht ko (zumal er meine beiden Halbtage abdecken musste). Das erste mal "durfte" er sich mit anforderungen der Schule auseinandersetzen und hatte den mental load (im Sinne von: dort den Zettel ausfüllen, dort das in die Schule mitgeben, an XY denken). Mein Mann kümmert sich sonst sehr, aber Schule und Freizeitgestaltung der Kinder blendet er komplett aus. Jetzt hatte er einmal dieses Vergnügen und es war glaube am Morgen nie etwas da für die Znüni Box und bei der Schularztuntersuchung fehlten Unterlagen und Impfausweis (ihr dürft raten, wo die waren: am Kalender in der Küche, alles schön parat in einem Mäppchen...). Aber: es haben alle überlebt und es ist auch nix Schlimmes passiert. Insofern...

Mir würde es so vermutlich mit dem Auto gehen, da kümmere ich mich auch null drum. Und Papierkram. Da müsste ich vermutlich auch den Telefonjoker ziehen.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Tröpfli83 »

Ist ja jetzt Ex GG. Aber manchmal frage ich mich schon auf welchem Planeten er lebt. Wir leben noch zusammen, aber haben schon die Betreuungszeit aufgeteilt, so dass wir öfters abwechslungsweise betreuuen. Nun kommen so Dinge wie...ich kam nicht dazu, wie auch wenn die Kinder immer da sind, ich habe ja keine Zeit für mich...langsam müsste ihm auffallen, was ich die letzten Jahre geleistet habe. Aber bleibt vermutlich ein Wunschtraum, dass er es wirklich sieht. Es wird wohl weiterhin so sein, dass ich so ziemlich alles alleine mache, aber mich wenigstens nicht mehr während der Arbeit anruft, wo er denn jetzt noch ein drittes Säckli für den Samichlausbesuch am Abend findet und ich dann heimkomme und er alles neu gekauft hat, obwohl ich am Abend vorher gezeigt habe, wo alles ist.

Ich kann über viele der Geschichten hier auch nicht lachen und denke mir jeweils, was müssen das für tolle Männer sein, dass man ihnen solche Dinge immer wieder verzeiht, darüber hinweg schaut. Meine Liebe war offensichtlich nicht gross genug, um über solche Dinge einfach hinweg zu sehen...

Wieso nochmal regieren Männer die Welt???? Ich verstehs immer noch nicht.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Netterl »

Tröpfli83 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 20:26Wieso nochmal regieren Männer die Welt???? Ich verstehs immer noch nicht.
Sekretärinnen…🙄
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Desroches »

Tröpfli83 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 20:26Wieso nochmal regieren Männer die Welt???? Ich verstehs immer noch nicht.

Es gibt doch den Spruch "hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau" - der hat vielleicht schon was Wahres? ... 🤔

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

Ja klar- eine die IHN managt und schaut dass er alles auf die Reihe kriegt 😉
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

Netterl hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 21:59
Tröpfli83 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 20:26Wieso nochmal regieren Männer die Welt???? Ich verstehs immer noch nicht.
Sekretärinnen…🙄
Pssst.... die heissen jetzt "Management Assistants" oder so 😜
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Managements Managers wäre wohl passender ;-)

Zu lustig oder nicht: natürlich nerven solche Sachen. Aber ich wiederhole wieder, es ist nur eine von so vielen:

Mein Mann hat die letzten Wochen X Stunden gearbeitet, um mein Büro aufzustellen. Er fuhr dafür drei Mal nach Zürich, um Dinge abzuholen. Und gestern kam er extra vorbei, nachdem ich das Schloss des Briefkastens irgendwie verknorzt habe.

Er hilft mir jeden verdammten Morgen meine Brille, Schlüssel oder Handy zu suchen und zwar ohne auch nur einmal darauf hinzuweisen, dass ich mir für das Zeug endlich einen Platz suchen soll und sie immer da deponieren (Hand auf Herz, wer könnte das? Ich ganz sicher nicht…). Und er hört sich dabei auch nich meine Tiraden an, weil ich mich über mich selber nerve.

Wenn er mit den Kindern ist, geht er zu 100% auf sie ein und betreut. Das von Babyalter auf. Er ging von Anfang an mit ihnen auch alleine in die Ferien, war nie ein Thema (wenn ich bei Freundinnen sehe, dass es schon ein Problem ist, wenn sie mal abends weg ist, geschweige denn über Nacht, dann wundere ich mich sehr…). Eben auch Arzttermine etc. war nie ein Thema. Da geht er meistens mit.

Er kann emotionale Krisen wie Verweigerung der Kinder in die Schule zu gehen so besser auffangen als ich und sass t. Bsp mit der Jüngsten fast ein Semester im Turnen, weil sie Angst hatte.

Wenn ich spät arbeite, wartet er und macht mir, wenn ich heimkomme, etwas zu essen. Egal, welche Uhrzeit.

Etc. Etc.

Ich schreibe das nicht als Rechtfertigung oder Entschuldigung für die Dusseligkeit, sondern nur um zu zeigen, dass es durchaus möglich ist, dass manche Dinge nerven, aber das Positive in Gesamtheit überwiegt. Und wenn man sich das vor Augen führt, dann kann man schon mal über Kinder im Büro lachen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Netterl »

Jepp, das Gesamtpaket muss stimmen. Bei mir ist es eine Mischung aus Lachen und tiefen Seufzen. Denn meistens organisieren sich die Männer im Berufsleben recht gut, warum auch nicht zu Hause?

Andererseits merke ich auch, dass das Organisieren zu hause so viel Kopfsache ist: Der andere sieht die Prozesse nicht und kann daher daran gar nicht teilhaben. Vielleicht liegt diese Krux ein stückweit auch daran.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von iselle »

@Tröpfli: Ich denke, es kommt auf die "Änderungswilligkeit" an. Wenn ich meinem Mann sage, XY ist mir EXTREM wichtig, dann kommt er mir meistens entgegen - und umgekehrt. Und Wertschätzung ist auch so ein Punkt. Wir bedanken uns gegenseitig auch für "vermeintliche Kleinigkeiten". Dein Ex-GG hat das leider nicht rechtzeitig geschnallt (so wirkt es jetzt auf mich).

Aber ich finde es bewundernswert, wie ihr jetzt mit der Situation umgeht. Das können nicht viele und ist sehr wertvoll für die Kinder.

@Danci: Ihr seid einfach ein "gelungenes" Paar.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Sternli05 »

Tröpfli
Ja gel, geht mir auch so. Aber mein Ex GG zog gleich zu seiner kinderlosen Freundin und hat nichts mehr mit all dem Kinderzeug zu tun. Die Kinder wollen nicht dort hin und so kommt er nur mal an ein Elterngespräch in der Schule mit, was er schon sehr aufwändig findet.

Danci
Wenn es so ist dann funktioniert das auch. Aber meistens ist es halt nicht so.

Benutzeravatar
lili785
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 6. Apr 2017, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von lili785 »

Danci
Es freut mich zu hören, dass euch dies auch nach jahrelangem Familienleben (inkl. 3! Kindern) gelingt. Das macht dich Mut.
Danke für deinen Beitrag und Chapeau an euch 2!

Iselle
Da hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen bzggl. „Änderungswilligkeit“ und gegenseitige Wertschätzung.

Tröpfli
Schade dass dein Ex GG das nicht vorher gecheckt hat. Ich bewundere aber auch, wie ihr nun einen gemeinsamen Weg gindet. Wünsche euch alles Gute.
‚Alles, was du mit einem Lächeln beginnst, ist dir schon fast gelungen.‘ (Dalai Lama)

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ragusa »

@Danci: Du triffst es ziemlich gut. Und Grundsätzlich muss ich für mich auch sagen, dass ich wohl nie einen Mann finden werde, der so on the top ist, dass es für mich fast nichts zum nerven gäbe.. Für mich stellt sich immer die Frage, wie fest mich etwas nervt und wie das Gesamtpaket ist. Und wenn das Gesamtpaket Mann für mich und die Situation stimmt, kann ich auch mit diesen nervigen Episoden leben. Könnte ich nicht damit leben, würde eben das Gesamtpaket nicht mehr stimmen.

@all: Ich halte mir in diesem Thread immer vor Augen, dass wir einen kleinen Ausschnitt aus einem Gesamtpaket sehen. Wenn ich jetzt einen Mann habe, der die privaten Termine regelmässig vergisst oder schusselig oder oder, dann sehe ich als Threadleserin genau diesen Ausschnitt. Dass dieser Mann aber vielleicht den restlichen Alltag präsent ist, Aufgaben wahrnimmt, Kinderbetreuung übernimmt, einspringt, wenn etwas ist etc sehen wir meistens nicht. Deswegen bin ich persönlich sehr vorsichtig mit Äusserungen, damit könnte ich nicht leben, weil oft das Gesamtpaket massgebend ist. Zudem setzt jeder seine Massstäbe über Akzeptanz / miteinander / Beziehung anders, Dinge, mit denen ich gut leben kann, kann eine andere Frau nicht und umgekehrt.

Ich habe mir nach einer Erzählung einer Episode auch schon anhören dürfen, dass würde ich nicht akzeptieren von GG, es ist aber eben ein Gesamtpaket, dass ich sehe und die andere Person eben nicht. Dass GG sofort seinen Tag umstellt, um die Kids zu betreuen, damit ich meine Termine wahrnehmen kann. Dass er alle Termine der Kinder ohne Diskussion wahrnimmt, mir mal Fahrdienste (die in unserem organisierten Konstrukt eigentlich ich mache) abnimmt ohne Anfrage, weil er sieht, dass ich beschäftigt / müde / kaputt bin, mit Junior Hausaufgaben macht, weil wir uns regelmässig an die Gurgeln gehen könnten (gegenseitig :roll: ) etc etc. Und zudem seit 9 Monaten meine Krankheit stoisch erträgt, genauso wie meine Ausraster und Überforderungen, weil ich schlecht belastbar bin. Und seit da noch mehr von mir einfach übernommen hat ohne Diskussion...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

ich versteh das schon, mit Gesamtpaket und so (das ist ja auch mit ein Grund dass eine Ehe / beziehung funktioniert) - aber ganz ehrlich, mich würde das WISSEN um seine Qualitäten nicht vor einem Ausraster bewahren (nicht in dem Moment ;-)) - daher meinen Respekt für alle die das schaffen, solchen Situationen mit Humor begegnen zu können ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Netterl »

Vielleicht nicht mit Humor in der Situation selbst. Eher ein leises Seufzen und man geht raus und kann das aber danach in Ruhe besprechen.
Ja, die gegenseitige Wertschätzung ist wichtig und auch das so altmodische Wort „Gnade“. Er ist meinen Fehlern (hab ich welche🧐🤪😆) gegenüber gnädig und andersrum.
Solange wir beide es versuchen, möglichst unser Bestes zu geben, damit es für den/die anderen auch gut ist.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ChrisBern »

Ich glaube, gäbe es einen solchen Thread für Männer und würde mein Mann da schreiben, gäbe es auch einiges über mich. 😅 Ich sehe das hier eher als Austausch zu den männlichen Wunderlichkeiten, zum Glück ist mein Mann mehr als das. Aber er hat sie eben auch, diese Aspekte...;-) so wie ich auch. Wäre ja auch mega langweilig, sonst hier zu schreiben. Oder? Daher: bitte weiter solche Geschichten! Ich finde sie tatsächlich meistens sehr lustig. Humor ist, wenn man trotzdem lacht...🙃

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:20 ich versteh das schon, mit Gesamtpaket und so (das ist ja auch mit ein Grund dass eine Ehe / beziehung funktioniert) - aber ganz ehrlich, mich würde das WISSEN um seine Qualitäten nicht vor einem Ausraster bewahren (nicht in dem Moment ;-)) - daher meinen Respekt für alle die das schaffen, solchen Situationen mit Humor begegnen zu können ;-)
In dem Moment hat mich nicht das Wissen um seine Qualitäten vor einem Ausraster bewahrt, sondern der Umstand, dass die Kinder da standen, er aber nicht. Und sie anzuschreien, warum sie denn jetzt da sind, wäre wohl weniger gut angekommen :wink: Glaube mir, ich bin jeweils alles andere als ruhig und gefasst und habe es abends durchaus nochmals aufs Tapet gebracht. Der Humor kommt im Nachhinein :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ragusa »

sonrie hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:20 ich versteh das schon, mit Gesamtpaket und so (das ist ja auch mit ein Grund dass eine Ehe / beziehung funktioniert) - aber ganz ehrlich, mich würde das WISSEN um seine Qualitäten nicht vor einem Ausraster bewahren (nicht in dem Moment ;-)) - daher meinen Respekt für alle die das schaffen, solchen Situationen mit Humor begegnen zu können ;-)
Ich habe nie behauptet, dass ich nicht ausraste.. :wink: Wobei ich das Gewitter jeweils nur über die Person versuche zu vergiessen, die es auch betrifft... Aber manchmal ist es gut, ist er nicht in der Nähe, weil ich so Zeit habe, mich zu beruhigen... Oder auch nicht.. :roll:
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Antworten