Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Libli »

Helena hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 23:02 Wieso im Winter? Im Sommer trocknet sie doch an der Luft langsamer?
Mir ists ja egal, wie ihr der 2000W Gesellschaft näher kommt, ich fände es ämel sinnvoller, keine Tumbler zu benutzen für Alltagskleidung, statt zu frieren, weil die Heizungen gedrosselt werden, die Strom brauchen.
Nein, bei mir ist sie im Sommer an der Luft sehr schnell trocken, darum tumblere ich im Sommer nur Unterwäsche und Bettwäsche. Für die Bettwäsche habe ich keinen Platz und das ewige Socken und Unterhosen aufhängen bin ich so leid, dass ich es nicht mehr mache seit ich einen Tumbler habe.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Sternli05 »

Ich sage nicht das ich keine Zeit hab, sondern das es schneller geht.
Im Sommer trocknet die Wäsche sehr schlecht drinnen. Draussen geht wegen Pollen nicht.
Soll doch jeder machen wie er möchte. Frieren werde ich trotzdem nicht. Hab gerade Öl bekommen und komm super durch den Winter.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von jupi2000 »

lipbalm hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 07:06 Ganz ehrlich… das ganze: ich habe keine Zeit… verstehe ich nicht… jeder hat Zeit, seine Wäsche aufzuhängen. Er muss es eben auch wollen!
Und schaut euch mal eure Bildschirm Zeit an… 10 min weniger am Bildschirm und so habt ihr Zeit für die Wäsche…
Genau :lol:

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Loulu »

das mit der bildschirmzeit ist sehr wohl sehr wahr, denke ich.
keine zeit....bedeutet meist dass man sich für etwas bestimmtes keine zeit nehmen möchte.
und irgendwann werden wir wohl umdenken müssen, und können uns gewisse bequemlichkeiten dann nicht mehr leisten.
mich würde es sehr freuen wenn mehr menschen sich jetzt schon mühe geben würden, und mal mit den ausreden und ausflüchten aufhören.
ich mag wäsche aufhängen nicht so ungern, aber es braucht sicher 10 min, das stimmt.
nutze den tumbler aber auch nur selten, für frottewäsche, sonst möglichst nicht, er ist ja scheints ein rechter stromfresser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde Wäsche hängen viel einfacher als tumbler. Beim tumbler muss ich darauf warten, dass das Gerät fertig ist, dann kommt die Wäsche doch recht knittrig raus und das legen finde ich dann mühsam. Nach dem waschen direkt gehangen ist es erledigt- dann kann man auch abnehmen, wenn es gerade mal paßt.
Wir haben aber auch das Problem, dass Wäsche im Sommer im Waschkeller schlechter trocknet, daher habe ich diesen Sommer auf dem Balkon gehangen, das war ja innert zwei Stunden trocken. GG regt sich einfach über dem Ständer auf dem Balkon auf. ;-)

Bei uns in der Familie wurde aber auch der tumbler nie benutzt, daher habe ich diesbezüglich auch keine Gewohnheiten. Ich finde den tumbler eher stressig (zumal eben, wenn ich abends wasche, müsste ich ja mega spät noch Wäsche legen, das würde mich nerven, für rumstehende Wäschekörbe ist bei uns in der Wohnung kein Platz, das muss alles sofort verräumt werden).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Stella* »

lipbalm hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 07:06 Ganz ehrlich… das ganze: ich habe keine Zeit… verstehe ich nicht… jeder hat Zeit, seine Wäsche aufzuhängen. Er muss es eben auch wollen!
Und schaut euch mal eure Bildschirm Zeit an… 10 min weniger am Bildschirm und so habt ihr Zeit für die Wäsche…
Wenn es immer so einfach wäre...
Übrigens muss man nicht immer alles verstehen. :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

lipbalm hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 07:06 Ganz ehrlich… das ganze: ich habe keine Zeit… verstehe ich nicht… jeder hat Zeit, seine Wäsche aufzuhängen. Er muss es eben auch wollen!
Und schaut euch mal eure Bildschirm Zeit an… 10 min weniger am Bildschirm und so habt ihr Zeit für die Wäsche…
Und wenn man die Zeit lieber am Bildschirm verbringt als mit wasche aufhängen? 😉
Niemand sagt dass es nicht geht und trotzdem lst es vielleicht für dem einen oder anderen anders doch praktischer bzw. lieber so? Man darfs nur nicht laut aussprechen, dass man in dem einen oder anderen Punkt nicht SO gewissenhaft ist wie man sein könnte ;-)

Man könnte so vieles einsparen und anders machen (fleisch, müll, benzin, etc) , das weiss jeder, dass es da Potential gibt....aber mal Hand aus Herz: wer macht immer nur das was am ökologischsten wäre und schaut nicht darauf, was ihm jetzt aus irgendwelchen anderen Gründen besser passt?
Niemand fährt Auto, alle Velo? Nehmt ihr immer den Zug statt zu fliegen? Kein Gerät das auf standby ist? ;-) oder generell zu viele elektrische Geräte in Betrieb?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 08:59
lipbalm hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 07:06 Ganz ehrlich… das ganze: ich habe keine Zeit… verstehe ich nicht… jeder hat Zeit, seine Wäsche aufzuhängen. Er muss es eben auch wollen!
Und schaut euch mal eure Bildschirm Zeit an… 10 min weniger am Bildschirm und so habt ihr Zeit für die Wäsche…
Und wenn man die Zeit lieber am Bildschirm verbringt als mit wasche aufhängen? 😉
Niemand sagt dass es nicht geht und trotzdem lst es vielleicht für dem einen oder anderen anders doch praktischer bzw. lieber so? Man darfs nur nicht laut aussprechen, dass man in dem einen oder anderen Punkt nicht SO gewissenhaft ist wie man sein könnte ;-)

Man könnte so vieles einsparen und anders machen (fleisch, müll, benzin, etc) , das weiss jeder, dass es da Potential gibt....aber mal Hand aus Herz: wer macht immer nur das was am ökologischsten wäre und schaut nicht darauf, was ihm jetzt aus irgendwelchen anderen Gründen besser passt?
Niemand fährt Auto, alle Velo? Nehmt ihr immer den Zug statt zu fliegen? Kein Gerät das auf standby ist? ;-) oder generell zu viele elektrische Geräte in Betrieb?
Auch schon mal was von whataboutism gehört? :wink:

Wenn die anderen noch fliegen und autofahren, darf ich auch noch meine Socken tumblern, gell :lol:
Ja sonrie, das darfst du.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

ja klar darf ich das ;-)
Ich glaub auch nicht dass ich die Einzige swissmom bin, die den Tumbler benutzt :-)

Das "finger pointing" ist einfach mühsam, würden alle vor der eigenen türe kehren wärs auch überall sauber :-)

Wenn jemand sagt "ich mache X weil es mir Zeit spart" ist" bedeutet das nicht, dass die Zeit nicht da wäre, sondern eben lieber für anderes verwendet wird ;-)

EDIT: hab mir diese Berechnung der 2000W Gesellschaft angeschaut - das inkludiert von Mobilität,Wohnen, Infrastrukur, Konsum, Lebensmittel, etc. alles - da gibt es noch an allen Ecken und Enden viel Luft nach oben um dahin zu kommen, der Tumbler ist da nur ein kleines teil .... :oops:
Zuletzt geändert von sonrie am So 28. Aug 2022, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Berlin »

Ich tumblere auch :oops:
Wir haben eine grosse Waschmaschine. Mit einer Wäsche sind bei mir die Wäscheleinen im Keller fast voll. Und es trocknet relativ langsam (ausser ich stelle den Luftentfeuchter ein, der auch Strom braucht). Ich wasche vor allem am Wochenende (da ich unter der Woche wenig Zeit habe) und dann aber sehr viel. Da geht dann Waschen, trocknen, Zusammenlegen in einem Tag. Mit Aufhängen würde das nicht gehen. Ganz abgesehen von der Bettwäsche, die eh viel zu viel Platz braucht.

Bei mir ist es sehr wohl ein Zeitthema. Und ich will auf keinen Fall Wäscheständer in meine Wohnräumen (ein Tick, gebe ich zu). Auf der anderen Seite ist es für mich weniger ein Problem, wenn wir ein paar Grad weniger heizen können. Dann ziehe ich mich (noch) wärmer an zu Hause. Und unser Schlafzimmer ist eh nicht geheizt.

So hat jede:r seine Präferenzen. Für mich wäre ok, wenn jeder Haushalt nur ein begrenztes Stomlimit hätte und darin selber auswählen könnte. Das gäbe spannende Diskussionen zu Hause. Vielleicht würde ich dann die Wäsche auch trocknen lassen, wer weiss….
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von jupi2000 »

Berlin, das mit dem begrenzten Stromlimit fände ich spannend!
Aber da müsste man die graue Energie auch mit einberechnen. Also jedes konsumierte Produkt, also auch Kleider, ÖV, Benzin und Lebensmittel usw. Das käme wahrscheinlich soweit, dass wenn ich mir eine neue Kaffeemaschine bestellt habe, eine Woche keinen Strom mehr zugute hätte. Das fände ich echt noch interessant, das auszurechnen!

Nachtrag sonrie, da waren wir grad gleichschnell.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Netterl »

interessanter Ansatz, mit dem Strombudget. Vieles ist ja schlicht und einfach bequem so
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von aimée »

Dann wechsle ich wieder mal zum ursprünglichen Thema: unsere lieben GG 8) :

Meiner liebt es auf unserem Balkon Regenwasser zu sammeln. Obwohl der Behälter voll ist, legt er weiterhin alles, was Wasser auffangen könnte, aus: Topfunterteller, Kübeli usw. Auf dem Balkon ist manchmal kaum ein Durchkommen :roll: . Ich leere aus und beim nächsten Regen legt er wieder aus, alle Inputs meinerseits fruchten nichts. Nun wundert er sich, warum wir Mücken in der Wohnung haben... Nach einer schlaflosen Nacht seinerseits (mich lassen die Mücken GsD in Ruhe), durfte man nun alle offenen Behälter ausleeren :lol: ! Die Wassersammelsucht ist geheilt 8) :mrgreen: !!
Irgendwie mag ich nun die Viecherchen :lol: :lol: :lol: :lol: !
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von tantchen »

Meiner liebt es neue technische Geräte zu kaufen. Angefangen mit der „Sonnenlampe“, ein Atemgerät welches deinen Gesundheitszustand bewertet, eine Rotlichtlampe gegen Schmerzen, diverse Firnessuhren, sind die neuesten Babies so Duftzerstäuber. An sich eine schöne Sache, Sind dufte anzusehen, stylisch schön, aber dieses ewige „zischzisch“ und die Duftüberflutung mag ich nun doch nicht so. :oops: Ich mag Düfte schon aber nur sehr dezent. Habe seit Jahrzehnten kein Parfüm mehr benutzt weil ich sehr empfindlich reagiere. Mal schauen wie lange es DAS superigste Teil ist, das er angeschafft hat. :D

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ragusa »

GG ist am Telefon. Dabei geht es um sein Geschäft. Und er erklärt frisch und fröhlich, dass ICH (also nicht er) gerne dies und jenes erledigen würde und alles läuft und ICH (also nicht er) alles im Griff habe und genügend Zeit hätte, das abzuarbeiten.. Er hat dann noch etwas gehört, weil eigentlich bin ich seit längerem krank geschrieben und nur sehr begrenzt einsatzfähig.. Jetzt macht er das meiste.. :D
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ Aimée
:lol: :lol: :lol: Immer wieder spannend, worauf die Herren so kommen....

@ Tantchen
Oh ja, haben wir schon durch. So "Düftchen" sind mir ein Graus...ich entsorge sie dann ganz unauffällig... :wink:

@ Us
Mein Mann ist theoretisch von Mai bis Ende September im Ausland. Theoretisch, weil letzte Woche meine Grosse Geburtstag hatte und er versprach für 2-3 Tage zu kommen. Nachdem er sich schon im Vorfeld nie festlegen konnte, wann er denn jetzt kommt, erschien er tatsächlich 2 Tage vor ihrem Geburi. Das war letzten Dienstag.
Auf die Frage, wie lange er bleibt, hiess es zuerst Samstag. Ok. Dann Sonntag. Auch gut. Oder doch lieber Montag? Perfekt. Na ja, es ist Dienstag und es ist immer noch ungewiss. Heute geht er nicht mehr. Vielleicht morgen.
Ich habe die Kinderbetreuung organisiert. Meine Kinder wollen verständlicherweise nicht zur Tamu, wenn Papi doch mal da ist, sondern mit ihm sein. Aber ich kann ihr auch nicht absagen, da ich ja nicht weiss, ob er dann wirklich noch da ist. An einem Tag kommt meine Schwester als Nanny. Auch das macht wenig Sinn, wenn er doch da ist. Nur, dass ich ja nicht weiss, ob er da ist oder nicht.

Wenn ich ihn frage, kommt entweder ein eingeschnapptes "Willst Du mich loswerden?" oder ein "Organisier einfach so, als wäre ich nicht da"... :roll: Das kann ich eben nicht, weil siehe oben :roll:

Hinzu kommt, dass das "Er ist da" so aussieht, dass er ein Geschäft per Telefon mitten in unserem Wohnzimmer stehend (wir hätten ein Büro im Schlafzimmer....) führt und stundenlang mit irgendjemandem spricht, aber nicht mit uns. D.h. er ist ja doch nicht da, steht aber permanent im Weg. :oops: :oops: Sage ich etwas, heisst es: "Wenn ich nicht da bin, ist es nicht gut. Wenn ich da bin, ist es auch nicht gut. Dir kann man nichts recht machen"

Aaaaarrrrhhhh. :roll: Ich finde es ja auch schöner, wenn er da ist, meinetwegen muss er nicht wieder weg, aber bin doch so langsam versucht, ihn vor die Türe zu setzen und unseren "normalen" Rhythmus wieder aufzunehmen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

Deutlich besser nicht da als da und doch nicht da 🙊

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:32 Deutlich besser nicht da als da und doch nicht da 🙊
Meine Worte :mrgreen: Er kann sich nicht losreissen, was ja auch schön ist, aber ich bin bekanntlich der Kopfmensch von uns zwei und hätte gerne wieder ein klein bisschen Struktur und Planbarkeit. :oops: Also, entweder da oder eben nicht :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ChrisBern »

Oh ja, das verstehe ich gut! Halte uns auf dem Laufenden, wann er wieder geht und wie der Prozess sich gestaltet. ;-)

Mein Mann ist neu Montag und Dienstag zwischen 18 und 19 Uhr zu Hause und geht dann wieder. Er ist da, aber eben nicht da. Und steht auch nur im Weg und stört die Dynamik. War gestern versucht ihm vorzuschlagen, er soll doch bitte direkt vom Büro aus gehen...

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Ursi71 »

GG macht sich ja immer wieder Gedanken über seinen Ruhestand. Während ich dann gerne so wenig Verpflichtungen wie möglich hätte, will GG unbedingt ein Haus mit Garten. Unsere Gespräche laufen immer etwa so ab:
GG: Ich möchte einen Garten.
Ich: Ich mach aber garantiert keine Gartenarbeit, wenn die Kinder endlich ausgezogen sind. Machst du dann den Garten?
Er: Ich kenn dich doch, ich bin sicher, du würdest sehr gerne dein Gemüse- und Kräutergärtchen bearbeiten.
Ich: Ähem, sicher nicht, hast du mal unseren Balkon (andere Bezeichnung "Pflanzenfriedhof") angeschaut? Machst du den Garten?
Er: Es ist auch gar nicht viel Arbeit und die Arbeit ist sehr entspannend.
Ich: Mir egal, ich mache es nicht. MACHST DU DEN GARTEN?
Er: Man muss nur Mähen und die Ränder des Rasens trimmen, gibt gar nicht viel Arbeit.
Ich: DAS HABE ICH NICHT GEFRAGT! ICH MACHE KEINE GARTENARBEIT! MACHST DU DEN GARTEN???
Er (kleinlaut): Aber ich habe doch gesagt, ich mach es.

Mal ehrlich liebe Frauen: Welches ist das wahrscheinlichste Szenario:
a) GG hegt und pflegt tatsächlich den Garten
b) Ich trällere jedes mal beim Rausschauen im Kopf "Welcome to the Jungle" und wundere mich über die rasche Rückeroberung der Natur
c) Ich rede mir alle zwei Wochen den Mund fusselig, dass der Rasen mal wieder gemäht werden könnte, auch wenn er noch nicht ganz zu den Fenstern hineinwuchert und GG holt dann murrend den Rasenmäher hervor.
d) Ich lege doch noch gezwungenermassen selbst Hand an.
Spoiler:
e) Ich nehme mir eine Zweitwohnung in der Stadt wo ich weder Diskussionen noch Urwald noch Arbeit habe und schaue mir den Dschungel bei meinen Wochenendbesuchen an :mrgreen:

Antworten