Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von millou »

🙈
Es sind ja auch 2 Mädels

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

lipbalm hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 17:26
millou hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 14:54 Ich hab gestern ein Aufgebot gekriegt für Januar: 1 Woche Meeting extern

DIE Gelegenheit für GG auch mal eine ganze Woche ganz allein zum Rechten zu schauen. Ich freu mich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich war im August 1 Woche weg alleine in den Ferien. Habe 3 Excel Tabellen erstellt und auf den Kühlschrank geklebt 😂
Warum? Und was stand da drauf?

@ Milou
Geniess es :wink:

@ Us
Ich habe mich heute köstlich amüsiert. GG wollte einen neuen Geschirrspüler einbauen. Zuerst hängte er den alten ab inkl. Abfluss, bei dem es nur einen Schlauch gibt, der für das Spülbecken und den Geschirrspüler. ist Ich wollte noch kurz unter dem Spülbecken putzen, wenn wir schon alles rausräumten um zu den Anschlüssen zu kommen, und nehme den Wischmop.
GG: "Das geht so nicht, Du musst es richtig machen mit einem Schwamm", nimmt den Schwamm, um es zu demonstrieren, lässt den Wasserhahn an...und überflutet alles unter dem Becken. :shock: Ich prustete los. Er fand es weniger lustig. :wink: Gut, er putzt es....will den Putzlappen auswaschen....ähm ja, das Wasser läuft immer noch durch :lol: :lol: :lol:
Ok, er putzt es ein zweites Mal, steht auf, wäscht sich die Hände....nun, ratet mal :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Mialania »

Oh danci, meiner war auch so ein Genie.
Geschirrspüler war defekt, er hängt alles ab und eben auch das Rohr vom Spülbecken.
Er so: lass mal einen Kurzgang laufen. Und ich fragte noch, ob er sicher sei, dass die kleine Schüssel dazu reiche? Jaja, das sind nur so zwei, drei Liter!
Ja, Waschgang lief, Wasser wurde abgepumpt. Wer schrie "gib mir eine Schüssel!" und dann nicht eine oder so. Ich gab ihm Pfanne um Pfanne in der Hektik...
Und wo wollte er dann eine Schüssel "weg" kippen? Ins Spülbecken.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Ursi71 »

Mialania hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 20:35 Und wo wollte er dann eine Schüssel "weg" kippen? Ins Spülbecken.
Ist mir also auch schon passiert, als ich den Abfluss auseinander genommen habe: extra einen Eimer drunter gestellt und dann den Eimer ins Spülbecken entleert bevor ich den Abfluss wieder zusammen gesetzt hatte :oops:

Heute hatte ich Putztag, hat ca. vier Stunden Arbeit gebraucht. Als ich fertig bin, trampelt GG nach dem Hundespaziergang mit Schuhen durch die Wohnung. Ich hab ihn ziemlich angeblafft, ob das nun wirklich sein müsse , ich hätte ja grad geputzt. Seine Antwort: „ ich darf das, ich habe gearbeitet.“
Ich habe dann ganz höflich gefragt, ob ich bitte an seinen Arbeitscomputer könne, damit ich ein paar von den Sachen löschen könne, an denen er heute gearbeitet hat. Ich dürfe das, ich hätte heute geputzt.
Er hat dann ganz schnell die Schuhe ausgezogen . :mrgreen:

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von lipbalm »

danci hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 20:11
lipbalm hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 17:26
millou hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 14:54 Ich hab gestern ein Aufgebot gekriegt für Januar: 1 Woche Meeting extern

DIE Gelegenheit für GG auch mal eine ganze Woche ganz allein zum Rechten zu schauen. Ich freu mich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich war im August 1 Woche weg alleine in den Ferien. Habe 3 Excel Tabellen erstellt und auf den Kühlschrank geklebt 😂
Warum? Und was stand da drauf?

@ Milou
Geniess es :wink:

@ Us
Ich habe mich heute köstlich amüsiert. GG wollte einen neuen Geschirrspüler einbauen. Zuerst hängte er den alten ab inkl. Abfluss, bei dem es nur einen Schlauch gibt, der für das Spülbecken und den Geschirrspüler. ist Ich wollte noch kurz unter dem Spülbecken putzen, wenn wir schon alles rausräumten um zu den Anschlüssen zu kommen, und nehme den Wischmop.
GG: "Das geht so nicht, Du musst es richtig machen mit einem Schwamm", nimmt den Schwamm, um es zu demonstrieren, lässt den Wasserhahn an...und überflutet alles unter dem Becken. :shock: Ich prustete los. Er fand es weniger lustig. :wink: Gut, er putzt es....will den Putzlappen auswaschen....ähm ja, das Wasser läuft immer noch durch :lol: :lol: :lol:
Ok, er putzt es ein zweites Mal, steht auf, wäscht sich die Hände....nun, ratet mal :lol: :lol: :lol:
1 Excel Liste für den Menuplan
Und pro Kind 1 Liste….Turnzeug, Bibliotheksbücher, Training….
Dazu muss ich sagen, das es die 2. Schulwoche mit dem neuen Stundenplan war und die Kinder es alleine auch noch nicht wussten…
Plus hatte mein Mann 12 Monate davor ein Burnout und läuft immer noch am Limit… ist rasch überfordert
Da ich Freizeitmässig unterwegs war, fand ich die Listen okay…

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Ja, ok, wenn es ihm es nicht so gut geht, verstehe ich das. Die Sachen der Kinder hängen bei uns eh in der Küche, also die Stundenpläne, da sieht man ja wer wann Turnen, Training etc. hat und Sachen wie Zeigetage oder Biblio stehen im Kalender, der ebenfalls da ist. Wenn er da nicht hinschaut, ist das seine Sache. Menupläne finde ich eine super Sachen. Diesen könnte dein Mann aber vermutlich auch selber erstellen, nicht? Ich finde einfach, dass das immer zwei Seiten der Medaille sind. Einmal wäre es vielen Männern durchaus möglich, selber mehr zu übernehmen, zweitens könnte man es ihnen aber auch zumuten.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Tröpfli83 »

Meine Freundin kocht ihrem Mann sogar für den "Papitag" vor. Sie wolle schliesslich, dass die Kinder was gesundes essen. NIE und nimmer wäre mir das auch nur im entferntesten in den Sinn gekommen. Mir kocht ja schliesslich auch niemand vor oder macht die Menüpläne für mich. Mein Mann musste auch schon improvisieren, weil er Windeln vergessen hatte usw.

Wofür ist die geteilte Betreuung da, wenn man dann einen Teil davon trotzdem übernimmt?? Da bin ich voll Assi 😂 Mir ist eigentlich auch schnurzegal, ob sie sich von Schoggi ernähren (was ja die meistens Papas dann doch nicht machen).

Kein Wunder trauen sich gewisse Männer nichts zu.

Aber in den obigen Fall natürlich noch bitzli was anderes wg Burnout. Aber im Normalfall völlig überflüssig.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Sternli05 »

Mein Exmann fragt mich heute noch was er den kochen soll wenn er mal für die Kinder zuständig ist. Oder was er mit ihnen machen soll…. Was er wohl tun würde wenn die jedes 2. Wochenende bei ihm wären???

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ Tröpfli
Ich gehe noch weiter und bitte meinen Mann manchmal etwas für MEINE Betreuungszeit vorzukochen oder mindestens einzukaufen :mrgreen:


Zur Erklärung:
an 3 Tagen pro Woche wechseln wir uns abends ab, d.h. mein Mann ist von 14.15 bis 17.45 Uhr zu Hause, ich komme ca. um 18.15 Uhr und je nachdem, wenn es später wird oder abends noch etwas angesagt ist, ich Sitzung habe (mache noch Politik) oder von zu Hause arbeiten oder ein Kind viele Hausaufgaben hat etc., wird es eng mit dem kochen und da er ja nachmittags da ist.... :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 13:25 Mein Exmann fragt mich heute noch was er den kochen soll wenn er mal für die Kinder zuständig ist. Oder was er mit ihnen machen soll…. Was er wohl tun würde wenn die jedes 2. Wochenende bei ihm wären???
Naja, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr ;-)

Man muss sich ja nicht wundern, dass Männer solche Dinge nicht auf die Reihe bekommen, wenn man es ihnen 10 oder 15 jahre lang abgenommen hat ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Er hat sich halt in der Ehe auch nie für die Kinder interessiert. Ja, warum sollte das jetzt anders sein. Ich mach ab und zu Vorschläge damit die Kinder überhaupt Zeit mit ihm verbringen. Für seine Freundin kocht er ja auch dauernd. Aber das ist wohl was anderes.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 13:33
Man muss sich ja nicht wundern, dass Männer solche Dinge nicht auf die Reihe bekommen, wenn man es ihnen 10 oder 15 jahre lang abgenommen hat ;-)
Oder die Frauen haben einfach den Eindruck, sie könnten es nicht, weil sie es ihnen 10-15 Jahre abgenommen haben :wink:

Das ist jetzt nicht an jemanden von hier gerichtet, ich amüsiere mich nur gerade ab meinen Eltern:
Mein Vater ist seit 1,5 Jahren pensioniert. Zuvor hatte meine Mutter regelmässig einmal pro Woche die Kinder gehütet, inkl. kochen. Nun gibt es kein regelmässiges Hüten, aber manchmal springen sie ein, manchmal beide zusammen, manchmal nur mein Vater. Und jedes Mal, wenn nur er kommt, weist mich meine Mutter mind. 2-3 Mal darauf hin, dass ich etwas vorbereiten muss, weil mein Vater kommt dann alleine und sie sei eben nicht da zum kochen. :lol: :lol: Und zwar muss ich etwas vorbereiten, nicht etwa mein Mann, der bei uns öfters kocht und zudem meinem Vater die Kinder übergibt, was sie genau weiss :wink: Mein Vater hingegen ruft mich von unterwegs an und fragt nur, ob etwas vorbereitet ist oder ob er Tortellini, Rösti oder ähnliches mitbringen soll, das sei kein Problem, ich soll mir keinen Stress machen :lol: :lol: :lol: Dass sowohl er wie auch meine 13-jährige absolut in der Lage sind, eine vollständige Mahlzeit auf den Tisch zu stellen, will sie einfach nicht wahrhaben. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Ursi71 »

Mich erinnert das immer irgendwie an meinen Papa. Damals, in den 80ern, hatte ich als Kind immer das Geführ, mein Papa macht extrem viel im Haushalt. Er war selbständig und im Home Office (hiess damals noch nicht so... :wink: ), meine Mama hat 70% ausser Haus gearbeitet. Mein Papa war nach meinem Eindruck jeden Mittag für das Zmittag zuständig und am Abend fürs Znacht. Aber: Meine Mama hat immer alles eingekauft und vor sie zur Arbeit ging, das "mise en place" gemacht, das heisst, alles gerüstet und vorbereitet, so dass er quasi nur noch alles in die Pfanne werfen musste. Und am Abend gab es immer Cafe complet. Als meine Mama dann mal ins Spital musste, war mein Vater alleine völlig aufgeschmissen, obwohl er vorher fünf Tage pro Woche zweimal täglich "gekocht" hatte...
Ich hab mir geschworen, dass das bei uns nicht passiert. An den Tagen, wo GG mittags daheim ist, muss er selbst dafür sorgen, dass es rechtzeitig essen gibt. Manchmal koche ich zwar an einem der Vortage extra etwas mehr, so dass er nur noch aufwärmen muss (er hat ja an den Tagen nicht frei, sondern ist im Home Office), aber extra vorkochen oder vorbereiten tu ich nicht.
Es ist mir dann aber auch egal, wenn die Familie, vor allem wenn ich dann mal abends weg bin, das ausnützen und sich eben nicht nach meinen Standards ernährt. (Ich gönne es ihnen auch, wenn es dann halt mal Pizza vor dem TV gibt oder ähnliches).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

Bei meinen Eltern wars so, dass mein Papa zwar immer schon viel gekocht und gebacken hat, aber die niederen Haushaltstätigkeiten von putzen bis bügeln blieben an meiner Mama hängen, weil er ja mehr arbeiten musste. Meine Mama war nie die Super-Hausfrau, frei nach dem Motto "ich mach was getan werden muss, aber hobby wirds keines" und so hat das gut funktioniert. Bis zum tag der Pensionierung meines Vaters (meine Mama war damals schon 1 jahr pensioniert gewesen) - da hat sie ihm erklärt, dass diese Aufteilung des Haushalts nun ein Ende hat und er genauso zu Wischmopp und Bügeleisen greifen darf. ;-)

Das Lustige: er hat sich da total reingesteigert und jetzt putzt immer er "weil er das viel gründlicher macht als sie" und meine Mama lacht sich eines ins Fäustchen, die kann damit total gut leben und findets erst noch super, dass jetzt immer alles blitzeblank ist :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von 5erpack »

Ich hab kochen von GG gelernt.
Vorteil wenn der GG halt mal als Job in der Jugend in der Küche stand vom Restaurant, als Aushilfe.

Jetzt ist ein Wettbewerb entbrannt wer besser kocht und wehe GG pfuscht mir in nein essen rein. Da schwing ich dann mal den Kochlöffel 🤣🤣🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Stella* »

Spannend, was ihr über die Rollenaufteilung schreibt. :D
Mein GG hört jetzt schon in unregelmässigem Abstand von mir, dass er für den ganzen Haushalt zuständig sein wird, wenn er pensioniert wird und ich noch weiterarbeiten muss. Das passt ihm gar nicht. :roll: :lol: Aber er kennt mich genug gut, dass er weiss, dass ich es genau so meine...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ChrisBern »

Mein Mann war neulich zuständig für einen Arzttermin meiner Tochter und wollte vorher ein schriftliches Briefing via Mail. ;-)

Essen kriegt er sehr gut selbst hin. Listen braucht mein Mann auch nicht, höchstens einen gesonderten Hinweis auf schulische Besonderheiten, da er sich weigert, mattermost zu installieren...

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von millou »

Ich hab letztes Jahr GG während einem Meeting von mir mit Tochter zum Zahnarzt geschickt. Sie musste einen Zahn operativ entfernen lassen. Und wegen Corona und so hab ich direkt den erstbesten verfügbaren Termin genommen und der war leider leider genau während meinem Meeting.
Es sind beide immer noch wohlauf :lol:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Mein Mann ist hier grundsätzlich für Arzttermine zuständig. Ich sitze immer wie auf Nadeln, ob er in nicht vergisst. Wenn er das schafft, erledigt er das zu 100% souverän. Sogar besser als ich, die wenig Verständnis hat, wenn die Kinder nicht "mitmachen" :oops: :oops:

@ 5er Pack
Ich koche NIE wenn mein Mann zu Hause ist. Er schwebt dann über mir, kann sich nicht zusammenreissen, nicht einzugreifen. Mich macht das nervös, so dass ich Fehler mache, wodurch er sich bestätigt sieht, dass ich es eben nicht alleine kann....Das tut unserer Ehe nicht gut :oops: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Britta77 »

Sonrie, deine Mutter ist mein neues Vorbild. Hoffentlich nimmt sich mein Mann auch deinen Vater zum Vorbild... Ich habe Zweifel.....

Antworten