Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

Das ergibt gar keinen Sinn, einen Allzweckreiniger in den GS zu kippen. Die Verscmutzungen im GS sind einerseits Kalk aber auch fett/Speisereste. Um diese zu lösen benötigt man einerseits eine Säure (Entkalkungsmittel) aber andererseits auch eine Lauge/Base um die fettschicht zu lösen (zb. Natron).

ich würde auch einen normalen GS Reiniger kaufen oder aber Natron und Essig verwenden, das ist wenigstens nicht schädlich. Ich würde keine Rückstände von Parfüm und Oberflächenreiniger in der Maschine (und dann auf dem geschirr) haben wollen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Netterl »

Selbst mit Essig wäre ich vorsichtig (greift Gummidichtungen an). Im letzten Teil von Dir sonrie, absolute Zustimmung.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Allegra85 »

Danke für eure Tippy!

Mit Maschinenreiniger reinige ich die Maschine etwas alle 2 Wochen (seit sie so Probleme macht). Verschiedene Reiniger zu mischen halte ich auch für gefährlich, aber natürlich könnte man eines nach dem anderen durch laufen lassen.

@Sonrie
Wo kaufst du Natron? Wie verwendest du es?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

Du bekommst NAtron in jedem Coop oder Migros bei den Backsachen, du kannst es einfach in den Maschinenraum geben (ein paar esslöffel) und das Programm starten -ein kurzes reicht. Natron löst Fett und Speisereste, löst aber kein kalkproblem. Dazu könntest du noch Essig ins Fach reingeben pder solche Entkalkungstabletten kaufen, das löst dann auch noch den Kalk. Um die Gummidichtungen würde ich mir keine Sorgen machen, die halten das aus wenn du das nicht täglich machst. Ein kurzes programm reicht.

Ich finde halt, wenn man Dinge reinigt die mit Geschirr oder Lebensmittel und so in Berührung kommen, sollte man keine Reiniger benutzen die für Fussböden und Oberflächen konzipiert wurden. Jedem das seine, wem es nicht davor graust die Rückstände von parfum und co. auf seinem Teller zu haben, nur zu.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

Parfümrückstände irgendwo 🤢

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ausländerin »

Aber nicht mischen - erst Natron, Dann Essig und dann entkalkung - alles separste Gänge. Sonst reagiert eins mit dem anderen und Schmutz bleibt wo es ist.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von 5erpack »

Wenn man es richtig macht bleibt nix zurück ( ich lass die Maschine danach nochmal leer laufen).
Die kombi ist einfach wirklich gut. Sie entfernt nicht nur Kalk ( durgol ist für alle Lebensmittel Maschinen zugelassen! Damit entkalkt ihr auch Kaffeemaschinen und co!) und der Reiniger ist so gut, das er wirklich alles alles raus haut!
Und Inhaltsstoff technisch ist es eigentlich fast dasselbe.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

Ists eben nicht. Normalerweise dürfen nicht alle reinigungsmittel in allen Bereichen eingesetzt werden.
Aber hey, go for it! Es bleiben übrigens immer rückstände in der Maschine auch wenn Du die nicht siehst.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von tin »

Meine Tochter hat einen Weihnachtsgeschenke-Bastel-Workshop besucht und gestern diverse schöne Handarbeiten heim gebracht. Und was macht der Papa? Erst Fotos davon, die er auf Social Media stellt, dann einen Videoanruf bei seinen Eltern, bei dem er stolz alles zeigt..
Jetzt wissen alle Verwandten schon, was sie von Töchterchen zu Weihnachten bekommen…
Töchterchen is not amused….

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von iselle »

@tin: Autsch...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Britta77 »

@tin: Oje, wie weitsichtig von deinem Mann. Hier wäre die Hölle losgebrochen. Die Grosse ist letztens völlig ausgeflippt, weil die Kleine angedeutet hat, dass sie uns einen Schoko Samichlaus schenken (die Kleine "was denn, es weiss dich jeder, dass man Samichläuse bekommt", hat die Grosse nicht überzeugt).

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Ups, meine Tochter wäre da am Toben....

Bei uns gab es vor einem Jahr so einen Geburtstag der Grossen. Ich habe mit meiner Familie abgemacht, dass jeder etwas für einen Laptop dazu gibt. Ausserdem hätte mein Mann als Überraschung kommen sollen, er ist an ihrem Geburtstag eigentlich im Ausland. Ein paar Tage vor dem Fest sind meine Eltern bei uns eingeladen. Mitten im Abendessen fragt plötzlich meine Mutter: "Du, wie kommt P. eigentlich? Fliegt er oder nimmt er das Auto?" :shock: Ich hätte ihr echt den Hals umdrehen können. :evil:
Einen Tag darauf fragt mich das Gotti meiner Grossen, was sie sich zum Geburtstag wünscht. Ich erzähle ihr vom Laptop und schlage vor, sie solle, doch eine Hülle kaufen. Sie bat mich noch kurz den Link zu schicken wegen der Grösse. Und an wen schicke ich den Link? :shock: Natürlich an meine Tochter :oops: :oops: :oops:
Sie nahm es aber mit Humor. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Yardena »

Abo lös...
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Mialania »

Grosses Kind hat Durst in der Nacht. Ich hole im Bad ein Tassli, wo die Zahnbürstli der Kinder drin stehen, damit er Wasser trinken kann.
Mein Mann erwacht. "Was hast du da? Tee?"
Ich: "Nein, Wasser fürs Kind..."
Er: "Im Tassli?!"
Ich: "Eh, ja. In was hätte ich es denn sonst füllen sollen?"
Er: "Darf ich einen Schluck?!"

Als würde ich mitten in der Nacht in die Küche runter (Holztreppe knarrt saumässig und er ruft mir jedes Mal hinterher, wo ich hin gehe) Tee kochen. Mein Kind trinkt nichts warmes, das sollte er eigentlich auch wissen und dann sein Wasser weg trinken wollen. :roll:

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Tröpfli83 »

Mein Mann hat mir vor 2 Jahren Gutschein für Abendwellness geschenkt, denn ich bisher nicht eingelöst habe. Meinte er letzthin, alleswas ich dir schenke, findest du doof oder löst es nicht ein. Er hat mir mehrfach Schmuck geschenkt,aber Ring zu klein, Ohrringe so Klimperdinge, die ich im Alltag nie trage (hatte mir einfache Perlen gewünscht) und Armketteli, das saumässig klimpert auf dem Pult. Halt einfach alles ziemlich Dinge, die ich halt nicht so mag. Dann habe ich ohn gefragt, obs demfall ok sei, wenn ich diese Woche an meinem Abend den Gutschein einlöse, was bedeutet, dass ich halt schon beimznacht fehle. Seine Anwort: ja dann geh halt...
Ich: Ein "ist gut" hätte gereicht, soll ich den Gutschein den du mir geschenkt hast nun einlösen oder verfallen lassen?

War dann schlussendlich ok, aber da verstehe ich die Welt amigs nicht. Soll er mir doch nichts schrnken, wo ihn dann angurkt wenn ichs einlöse.

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von millou »

Ich hab gestern ein Aufgebot gekriegt für Januar: 1 Woche Meeting extern

DIE Gelegenheit für GG auch mal eine ganze Woche ganz allein zum Rechten zu schauen. Ich freu mich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich wette, es ist total easy & unverständlich, weshalb du dich freust, mal nicht zuständig zu sein ;)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von lipbalm »

millou hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 14:54 Ich hab gestern ein Aufgebot gekriegt für Januar: 1 Woche Meeting extern

DIE Gelegenheit für GG auch mal eine ganze Woche ganz allein zum Rechten zu schauen. Ich freu mich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich war im August 1 Woche weg alleine in den Ferien. Habe 3 Excel Tabellen erstellt und auf den Kühlschrank geklebt 😂

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von millou »

lipbalm hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 17:26
millou hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 14:54 Ich hab gestern ein Aufgebot gekriegt für Januar: 1 Woche Meeting extern

DIE Gelegenheit für GG auch mal eine ganze Woche ganz allein zum Rechten zu schauen. Ich freu mich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich war im August 1 Woche weg alleine in den Ferien. Habe 3 Excel Tabellen erstellt und auf den Kühlschrank geklebt 😂
:shock:
Nope. Ich mach keine Listen.
Seit ich 1x die Woche aus dem Haus gehe wenn noch alle schlafen kriegt er das mit Frühstück und Znüni oh Wunder alles selbst hin.
Und sonst sagen ihm die Mädels dann schon, wo es lang geht.
Und sonst sagen ihm die Mädels dann schon wos lang geht.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

Wenn ers von ihnen schon 2x hört, dann muss es doch klappen ;)

Antworten