Ich habe ein Problem, das mich sehr beschäftigt. Es ist mir sehr peinlich, aber ich weiss, dass ich nicht die einzige bin, mit diesem Problem (auch wenn es nicht alle so augeprägt haben wie ich). Schon immer hatte ich Probleme mit Inkontinenz, bin sogar mit Windeln in die Skilager gegangen, habe bis in die Teenie-Jahre regelmässig ins Bett gemacht. Das ist nun zum Glück nicht mehr der Fall. Doch oft bekam ich aus dem Nichts sehr starken Harndrang und dann lief es manchmal einfach. Da konnte ich den BeBo so oft anspannen wie ich wollte, gebracht hat es in diesen Situationen nichts. Dann wurde ich schwanger und komischerweise habe ich meinen BeBo/ Schliessmuskel so gut wie sonst nie unter Kontrolle gekriegt. Ich kann sagen, dass ich während der SS kontinenter war als vorher. Ich habe mich natürlich riesig gefreut und dachte, dass ich es nun endlich kapiert habe, wie der Schliessmuskel funktioniert. Jetzt 7 Monate nach der Geburt habe ich wieder so Zeiten in denen ich fast keine Kontrolle habe, das merke ich vor allem in den Tagen vor und während der Menstruation. Bekenbodenübungen habe ich, bis auf die letzen 2 Wochen, gewissenhaft gemacht. DOch manchmal im Alltag, wenn ich den Beckenboden während einer Tätigkeit anspannen will, bin ich nicht mal sicher, ob ich ihn angespannt habe oder nicht. Während der Menstruation kann ich hüpfen oder springen vergessen... Auch sonst bin ich sehr vorsichtig mit Hüpfen/Springen