Schulnoten berechnen
Moderator: conny85
Schulnoten berechnen
Hallo zusammen
Eine Frage an die Lehrerinnen hier drin.
Gibt es eine andere Notenberechnung als
Erreichte Punkte x 5 : an mögliche Punkte plus 1 ?????
Unser Sohn hat 19,5 Punkte von 23 möglichen Punkten erreicht und bekommt dafür eine 5, in unseren Augen wäre es aber eine 5,25
Kann mir jemand Auskunft geben?
Eine Frage an die Lehrerinnen hier drin.
Gibt es eine andere Notenberechnung als
Erreichte Punkte x 5 : an mögliche Punkte plus 1 ?????
Unser Sohn hat 19,5 Punkte von 23 möglichen Punkten erreicht und bekommt dafür eine 5, in unseren Augen wäre es aber eine 5,25
Kann mir jemand Auskunft geben?
Re: Schulnoten berechnen
chunt druf a eb sie konsequent "richtig" rundet oder wenn mer die 0,25 nöd erreicht wie jetzt da (git ja 5,23) denn immer abgrundet wird... gwüssi lehrer seged ebe mer het dnote nöd erreicht wenn mers ufrunde müssti... i wür direkt bide lehrerin nahfröge welli philosophie sie da het...
Es wird gerundet wies grad passt. Die Lehrerin unterscheidet eben zwischen Jungs und Mädchen und das nervt mich extrem.
-
- auf Wunsch deaktiviert
evt hat sie auch einen anderen notenschlüssel angewendet. wenn zb viele schüler extrem schlecht waren oder extrem gut wird das gemacht. zb hat dann die lehrperson die prüfung zu leicht oder zu streng geschrieben oder sie hat die kids zu schlecht vorbereitet etc.
Es war eine unangekündigte M&U Prüfung.
Wie sieht denn ein anderer Notenschlüssel aus? Gibt es andere Berechnungsformeln?
Wie sieht denn ein anderer Notenschlüssel aus? Gibt es andere Berechnungsformeln?
-
- Newbie
für d noteskala gits kei berechnigsformle, dass cha d lehrkraft ind. entscheide. d skala muess aber transparent sy!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Hast du dafür Beweise?Averi hat geschrieben:Es wird gerundet wies grad passt. Die Lehrerin unterscheidet eben zwischen Jungs und Mädchen und das nervt mich extrem.
Wenn du ebenfalls eine andere Arbeit hast die dieselbe Punktzahl aber eine bessere Note hat würde ich dagegen vorgehen und der Lehrerin darum bitten das zu ändern.
Sollte die Lehrerin nicht bereit sei dann kannst du die weitere Instanz darum bitten sich das anzusehen und ihre Meinung abzugeben.
Wenn kontinuierlich zwischen jungen und Mädchen anders benotet wird ist das ganz sicher nicht korrekt. Dafür braucht es aber Beweise!
Im übrigen, 19,5 von 23 Punkten gäbe bei uns grad nich knapp eine 5. bei 19 wäre es bereits eine 4,75.
Phase was habt ihr für einen Notenschlüssel?
Bei unserer Berechnung gibt es eine 5,239
Ja ich habe Beweise für meine Aussage.
steht der notenschlüssel denn drauf (also von x bis x --> note Y etc.)?
bei uns eben nicht und das nervt mich gewaltig ehrlich gesagt.
ich finde auch den notenschlüssel auf grund der ergebnisse nach oben oder unten anpassen fragwürdig, ganz ehrlich, ich weiss bei uns an der uni wurde das ab und an mal gemacht, das hat mich damals schon auf die palme gebracht
bei uns eben nicht und das nervt mich gewaltig ehrlich gesagt.
ich finde auch den notenschlüssel auf grund der ergebnisse nach oben oder unten anpassen fragwürdig, ganz ehrlich, ich weiss bei uns an der uni wurde das ab und an mal gemacht, das hat mich damals schon auf die palme gebracht

mit sternchen 01/2010
Naja, bei uns wird gerundet, wie der Schüler sich einsetzt.Averi hat geschrieben:Es wird gerundet wies grad passt. Die Lehrerin unterscheidet eben zwischen Jungs und Mädchen und das nervt mich extrem.
Ist es immer ein guter Schüler, der Einsatz zeigt, mitmacht etc. - aufrunden
ist es ein doofer Schüler, der immer stört, nie mitmacht - abrunden
-
- Newbie
zuzuzuui
-
- Newbie
entschuldige... das war meine Tochter [-][-]
-
- Newbie
für d noteskala gits kei berechnigsformle
-
- Newbie
sorry ig cha bi dim bitrag nid kommentiere :-(
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Eine 5,239 wäre bei uns trotzdem nur eine 5.Averi hat geschrieben:Phase was habt ihr für einen Notenschlüssel?
So einfach ist das halt. eine 4,74 aber eine 4,5.erst eine 4,75 gibt 4,75 und eine 4,99 wäre auch nur eine 4,75.
Eine 5,25 gibt es bei uns auch erst wenn es dieser Wert ist und dann wieder bis 5,49 wäre dann auch eine 5,25. erst eine 5,5 wäre dann wieder eine 5,5.
Bei dem Zeugnis Noten ist es dann wieder was anderes. Weil wir dort nur halbe und nicht viertel Noten haben.
Dort entscheidet dann der Lehrer je nach angagrment in der Klasse ob er auf oder abrunden soll.
Wäre es aber so das jungen und Mädchen verschieden benotet werden und das Kind gleiche Punkte aber andere Note hätte müsste die Lp das korrigieren.
Also, hier werden meines Erachtens zwei Dinge vermischt:die Notenskala ist klar Sache der LP, diese erreicht:maximal mal 5 plus 1 ist eine davon, aber wie gesagt, man kann auch eine andere Skala anwenden (hier zum Bsp. für 23=6, für 22 = 5.75, für 21 = 5.5, für 20 = 5.25 und für 19 = 5, die halben Punkte werden abgerundet, völlig legitim!)
Was aber nicht geht, ist, dass nicht alle SuS für die gleiche Punktzahl nicht die gleichen Punkte erhalten. Aber auch da: ist es ein DaZ Kind? Lega? Nachteilsausgleich? Dann kann es wieder sein, dass so ein Kind eben auch einmal ein Erfolgserlebnis hat...
Und ehrlich, ich finde diese Viertelnötli Reiterei nicht zielführend, weder als Mutter, noch als LP.. viel wichtiger ist doch, ob das Kind den Stoff verstanden hat! Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Primarschulkind handelt, das interessiert doch niemanden, ob da eine 5 oder eine 5,25 auf der Prüfung steht...
Aber frag nach, wenn es dich fest beschäftigt, Lehrer/Innen machen in der Regel nicht willkürlich ihre Noten.
In diesem Sinne, allen erholsame Ferien!
Was aber nicht geht, ist, dass nicht alle SuS für die gleiche Punktzahl nicht die gleichen Punkte erhalten. Aber auch da: ist es ein DaZ Kind? Lega? Nachteilsausgleich? Dann kann es wieder sein, dass so ein Kind eben auch einmal ein Erfolgserlebnis hat...
Und ehrlich, ich finde diese Viertelnötli Reiterei nicht zielführend, weder als Mutter, noch als LP.. viel wichtiger ist doch, ob das Kind den Stoff verstanden hat! Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Primarschulkind handelt, das interessiert doch niemanden, ob da eine 5 oder eine 5,25 auf der Prüfung steht...
Aber frag nach, wenn es dich fest beschäftigt, Lehrer/Innen machen in der Regel nicht willkürlich ihre Noten.
In diesem Sinne, allen erholsame Ferien!
- stella
- Mod. im Ruhestand
Also... Die Notenskala ist Sache der Lehrerin und beruht auf Erfahrung. Es gibt mathematische Kurven (z.B. die gausche Kurve oder dass man linear alle drei Punkte einen Notenwert runter geht) oder aber auch Bewertungen, die sich vom Aufbau der Prüfung ableiten. Ist es z.B. so, dass viele Aufgaben aus dem Grundstoff genommen werden, wird die Notenskala angepasst und etwas stenger ausfallen, als wenn z.B. viele Aufgaben aus dem erweiterten Bereich stammen.
Wenn nun in einer Probe nicht alle SuS mit der gleichen Punktzahl die gleiche Note haben, kann ich mir nur vorstellen, dass bei einigen eine individuelle Beurteilung zu Grunde liegt. Ich finde das zwar nicht schlau, wenn das so gelöst wird (man könnte über einen anderen Korrekturmassstab gehen...), aber das wäre dann nun halt mal so.
Ebenfalls darf die Lehrperson knappe Ergebnisse auf- oder abrunden und meist geschieht das je nach Einsatz. (Ich habe auch gerade ein 4.74 auf eine 5 aufgerundet, also im Zeugnis, weil der Einsatz das ganze Jahr über top war.... Genau so kann ich eine 4.74 aber auch abrunden wegen mangelndem Einsatz...)
Averi
Ich schätze es sehr, wenn Eltern Fragezeichen in meiner Bewertung haben (die soll nämlich transparent sein), wenn sie sich bei mir melden. Darum meine Empfehlung an dich: Ruf die Lehrerin an und frage sie. Du hast ja hier nun viele andere Einsichten bekommen. Damit du deine Situation klären kannst, ist ein persönliches kurzes Telefongespräch sicher nötig.
Wenn nun in einer Probe nicht alle SuS mit der gleichen Punktzahl die gleiche Note haben, kann ich mir nur vorstellen, dass bei einigen eine individuelle Beurteilung zu Grunde liegt. Ich finde das zwar nicht schlau, wenn das so gelöst wird (man könnte über einen anderen Korrekturmassstab gehen...), aber das wäre dann nun halt mal so.
Ebenfalls darf die Lehrperson knappe Ergebnisse auf- oder abrunden und meist geschieht das je nach Einsatz. (Ich habe auch gerade ein 4.74 auf eine 5 aufgerundet, also im Zeugnis, weil der Einsatz das ganze Jahr über top war.... Genau so kann ich eine 4.74 aber auch abrunden wegen mangelndem Einsatz...)
Averi
Ich schätze es sehr, wenn Eltern Fragezeichen in meiner Bewertung haben (die soll nämlich transparent sein), wenn sie sich bei mir melden. Darum meine Empfehlung an dich: Ruf die Lehrerin an und frage sie. Du hast ja hier nun viele andere Einsichten bekommen. Damit du deine Situation klären kannst, ist ein persönliches kurzes Telefongespräch sicher nötig.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Wenn man keine Viertelnoten gibt, wäre ein laut deinen Berechnungen eine 5,239 eine 5. Ab 5,25 eine 5,5.
Wie bereits erwähnt, kann man die Notenskala verschieden ansetzten. Ich gebe z.B. bei 95 % richtig die Note 6 (das sind meistens zw. 1-1,5 Punkte). Aber auch das kann ändern. Wenn ich z.B. eine sehr schlechte Note hätte bei einem Schüler, dann schau ich mir an, wie tief diese Note sein würde im Vergleich zum Rest. Dann kann auch auch die 6 bei 92% ansetzen, unter 90 % gehe ich aber nie.
Du siehst, wir Lehrer sind nicht immer auf's Schaden aus
Wie bereits erwähnt, kann man die Notenskala verschieden ansetzten. Ich gebe z.B. bei 95 % richtig die Note 6 (das sind meistens zw. 1-1,5 Punkte). Aber auch das kann ändern. Wenn ich z.B. eine sehr schlechte Note hätte bei einem Schüler, dann schau ich mir an, wie tief diese Note sein würde im Vergleich zum Rest. Dann kann auch auch die 6 bei 92% ansetzen, unter 90 % gehe ich aber nie.
Du siehst, wir Lehrer sind nicht immer auf's Schaden aus

- stella
- Mod. im Ruhestand
Puzzli
Es kommt auf die Zusammensetzung der Probe an... Ist die Probe einfach, bedeuten 3 Fehler halt eine 4.5, ist sie schwierig mit komplexeren Aufgaben, dann bedeuten drei Fehler u.U. eine 5.5....
Daran sieht man auch, dass die Noten nicht objektiv sind, nie. Und in den jeweiligen Regionen kennen aufnehmende Schulen meist die Art der Lehrpersonen und wissen, aus welchem Schulhaus die SuS z.B. ring einen Gymer besuchen werden und aus welchem sie eher Mühe haben werden.
Ich bin immer noch der Meinung, Noten bräuchte es nicht. Sie sind nicht vergleichbar, das sieht man daran, dass Firmen offizielle Einstufungstests verlangen (Multicheck...).
Wenn du bei der Beurteilung des Lehrers deiner Kinder nicht nachkommst, dann rufe an und frag ihn.
Es kommt auf die Zusammensetzung der Probe an... Ist die Probe einfach, bedeuten 3 Fehler halt eine 4.5, ist sie schwierig mit komplexeren Aufgaben, dann bedeuten drei Fehler u.U. eine 5.5....
Daran sieht man auch, dass die Noten nicht objektiv sind, nie. Und in den jeweiligen Regionen kennen aufnehmende Schulen meist die Art der Lehrpersonen und wissen, aus welchem Schulhaus die SuS z.B. ring einen Gymer besuchen werden und aus welchem sie eher Mühe haben werden.
Ich bin immer noch der Meinung, Noten bräuchte es nicht. Sie sind nicht vergleichbar, das sieht man daran, dass Firmen offizielle Einstufungstests verlangen (Multicheck...).
Wenn du bei der Beurteilung des Lehrers deiner Kinder nicht nachkommst, dann rufe an und frag ihn.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Averi
Ich habe aufgegeben, die Notenberechnung des Lehrers bei der Tochter (5.Klasse) zu verstehen. GG hat sich anfangs genervt, weil es so keine mathematische Logik dahinter hatte. Es scheint wichtig zu sein, wie der Schnitt der Klasse ist bzw. wenn die Parallelklasse die gleiche Prüfung gemacht hat, wie der Schnitt insgesamt ist. Beim Sohn 3. Klasse gibt es noch keine Noten auf den Prüfungen.
Die Zeugnisnoten kann man anhand der Prüfungsnoten nicht ausrechnen, weil dort ja auch noch das mündliche, Mitarbeiten bei Gruppenarbeiten, etc. mitspielt.
Ich habe aufgegeben, die Notenberechnung des Lehrers bei der Tochter (5.Klasse) zu verstehen. GG hat sich anfangs genervt, weil es so keine mathematische Logik dahinter hatte. Es scheint wichtig zu sein, wie der Schnitt der Klasse ist bzw. wenn die Parallelklasse die gleiche Prüfung gemacht hat, wie der Schnitt insgesamt ist. Beim Sohn 3. Klasse gibt es noch keine Noten auf den Prüfungen.
Die Zeugnisnoten kann man anhand der Prüfungsnoten nicht ausrechnen, weil dort ja auch noch das mündliche, Mitarbeiten bei Gruppenarbeiten, etc. mitspielt.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07