Toxoplasmose - öffentliche Sandkästen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Amy85
Member

Toxoplasmose - öffentliche Sandkästen

Beitrag von Amy85 »

Hallo zusammen,
Ich weiss leider nicht, ob ich bereits einmal eine Toxo Infektion hatte oder nicht, bin in der 30. Ssw. Halte mich daher einfach an Vorsichtsmassnahmen - dachte ich zumindest. Leider habe ich öffentliche Sandkästen nie als grosse Gefahr betrachtet und meine Tochter buddelt leidenschaftlich gerne. Logisch dass ich da auch manchmal mitspiele und natürlich auch ihre Spielsachen einsammle. Das ist ja ansich keine Gefahr aber ihr wisst selbst, dass Händwaschen auf öff. Spielplätzen eher schwierig ist, abgesehen davon brauchen die Kids zwischendurch dann auch einen Snack. Ich geb mir zwar Mühe, daheim dann immer die Hände zu waschen und ich esse eigentlich auch nichts, dass sie schon angetatscht oder im Mund hatte. Aber so 100% durchziehen, lässt sich das ja auch kaum.

Ich wollte gerne eure Meinung dazu hören. Mache ich mich grad unnötig verrückt oder sollte ich bei meiner FÄ nach einem Antikörpertest fragen? Wie macht ihr das mit Kindern im Sandkasten? Das Thema lässt mich grad nicht in Ruhe...
danke für eure Hilfe

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Re: Toxoplasmose - öffentliche Sandkästen

Beitrag von pili81 »

Hallo

Du könntest ja einfach so ein kleines Desinfektionsmittel in die Handtasche nehmen, damit du ruhiger bist.
Meiden würde ich persönlich Sandkästen nicht. Natürlich soll man nicht fahrlässig mit der Gefahr umgehen, aber anschliessend Hände desinfizieren wo du sie nicht waschen kannst würde mir persönlich reichen als Massnahme.

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

vermute du hast dich tatsächlich etwas eeingesteigert. Die Uhrzeit vom Beitrag passt zum Gedankenkreisen ;-) Frag den FA beim nächsten Besuch nach seiner Meinung/Empfehlung zum Thema. Ansonsten wie pili geschrieben hat, Desinfektionsmittel oder so Feuchtwaschlappem mitnehmen.

Es wäre arges Pech wenn du gerade in diesen paar Wochen deines Lebens Toxo aufgelesen hättest. Ich war negativ und habe auch Salat vom Garten gegessen und im Sandkasten mitgespielt.
Alles Gute für die RestSS!

Snowday
Member

Beitrag von Snowday »

mach dir nicht zu viele sorgen. wir haben 2 katzen und auch in der ss weiter gekuschelt etc.
regelmässig die hände desinfizieren. dann passt das schon. alles gute!
Bild

Amy85
Member

Beitrag von Amy85 »

Ja das doofe Thema hat mir tatsächlich den Schlaf geraubt...
Ich denke auch, dass ich übertreibe aber manchmal braucht man einfach ne Meinung von aussen. Daher danke euch vielmals.

Hab halt bis jetzt nie Hände nach den Spieli desinfisziert oder so. Klar werd ich in Zukunft darauf achten. Aber rückwirkend gehts leider nicht mehr ;-)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich hatte für so Fälle Sterillium dabei. Aber, es ist offensichtlich wirklich nicht sooooo heikel. Ich hab sehr lange mit Katzen gearbeitet und viel Kot aufgewischt und so. Und auch als Kind immer mit Katzen gespielt. Und ich bin immernoch negativ.

Antworten