Abklärung Hochbegabung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Ciao zäme

Kurzes Update: wir hatten heute ein sehr konstruktives Gespräch mit der Lehrerin. Gemäss Renzulli-Test, den sie ausgefüllt hat, ist eine Abklärung nicht unbedingt angesagt. Wobei sie selber sagt, dass es für sie nach 6 Wochen sehr schwierig ist, gewisse Themen zu beurteilen.

Sie unterstützt jedoch, dass wir eine Abklärung machen. Nun schauen wir, ob der Antrag genehmigt wird. Falls nicht, machen wir es privat.

Heute Mittag gab es ein „kleines“ Drama, weil ich das falsche gekocht habe. (Gibt nicht nur Teigwaren und letzten Herbst hat er das Gericht noch gegessen). Nach 30‘ hat er sich dann wieder eingekriegt. Ich vermute, das Problem lag nicht nur beim Gericht sondern war ein Ventil.
Die Lehrerin war sehr überrascht über die Erzählung. So kennen sie ihn nicht.

Lg, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Savuti
Welcher Antrag soll bewilligt werden, beim SPD? das ist ihre Pflicht, keine Lotterie.

Klassiker, gäll... und immer ein gutes Zeichen, wenn der Dampf zu Hause abgelassen wird.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

@Drag-Ulj:
Gemäss Klassenlehrerin müsste in diesem Renzulli Test einen gewisse Punktzahl erreicht werden, damit es zu einer Abklärung kommt. Diese Punktzahl hat er nicht erreicht. Aber z.B. Führungsverhalten bei einem 6jährigen zu beurteilen, finde ich auch schwierig.

Daher der Antrag. Wird er abgelehnt, machen wir es privat.

Ja, ich weiss, Klassiker…. So weit habe ich mich bereits eingelesen. Die Lehrerin war auch überrascht, dass der kleine, herzige Bub, so heftig reagieren kann. Er mache immer so einen aufgestellten und zufriedenen Eindruck.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Du hast auch ohne Schule Anspruch auf die Dienste vom SPD, sie lassens lieber über die Schule laufen, müssen aber nicht.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Neonova »

Ich hab mir mal diesen Renzullitest angeschaut und ich bin froh, dass bei uns so eine Selektion nicht vorgenommen wird. Für meinen Geschmack werden da zu viele Charaktereigenschaften miteinbezogen, die nichts mit einer allfälligen Hochbegabung zu tun haben.

@savuti: kriegen bei euch nur abgeklärte Kinder besondere Förderungsmassnahmen, weshalb ihr ihn abklären lassen wollt?
Wir hatten ja vor 1 Jahr ähnliche Probleme und Gespräche haben bei uns ausgereicht. Die Kinder werden von der Leiterin der Begabungsförderung natürlich auch genau beobachtet und nach ein paar Wochen wird entschieden, ob das Kind im Sonderprogramm bleiben darf.
Bei uns läuft es nun ganz gut mit dieser „Auszeit“ von den normalen Lektionen und den extra auf ihn angepassten Spezial-Ufzgi zweimal wöchentlich.

Unsere Lehrpersonen wären auch nie darauf gekommen, dass ich unseren Sohn jeweils kaum aus dem Bett brachte und es oft Tränen und Wutanfälle gab, weil er nicht in die Schule wollte.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Oh, das haben wir auch. Morgens gleich Tränen, das Kopfkissen wird geboxt, Mama wirs zusammengestaucht.
Die LP war ganz erstaunt, als wir mal ansprachen, dass Sohn nicht gerne zur Schule geht. Anscheinend ist er dort ganz ausgeglichen und sagt nie was. 🤷
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

@neonova: in der Schule kriegt er inzwischen mehr Futter. Time-out würde es nur nach Abklärung geben.

Aber mein Treiber ist, dass ich für uns Eltern Tips/Ratschläge/Hilfestellungen erhoffe, wie wir das Zusammenleben vereinfachen können.
Málaga hat es glaub einmal so schön beschrieben, wie sie ihren Sohn nun viel besser verstehen kann.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Savuti, kennst du Daniela Heiser? Ihr Elternkurs lohnt sich wirklich!!

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Neonova »

Papa68 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 10:42 Oh, das haben wir auch. Morgens gleich Tränen, das Kopfkissen wird geboxt, Mama wirs zusammengestaucht.
Die LP war ganz erstaunt, als wir mal ansprachen, dass Sohn nicht gerne zur Schule geht. Anscheinend ist er dort ganz ausgeglichen und sagt nie was. 🤷
Bei uns wars auch so. Er war in der Schule unauffällig. Immerhin hatten die LP selber bemerkt, dass er vor allem in Mathe total unterfordert war. Man muss allerdings wirklich als Eltern aktiv werden. Von alleine kommt bei „zufriedenem“ Kind nichts. Trotzdem bin ich zufrieden wie es bei uns grundsätzlich gehandhabt wird und nicht nur Abklärungen resp. IQ Punkte für eine Förderung ausschlaggebend sind.

@savuti: ah ok, das versteh ich. Bei uns hat sich die Situation mit der Förderung sehr schnell beruhigt und er ist ansonsten bisher ganz gut zu handlen. Er gibt halt einfach immer Vollgas, wird aber natürlich auch durch die grossen Geschwister stark gefordert und gleichzeitig gefördert.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

@drag-ulji: aufgrund von Input von hier schon einmal einen Input angeschaut (geschüttelte Cola) 😂.

@neonova: bei uns ist es auch in den Ferien nicht immer ganz einfach. Familienvorhaben können teilweise schwierig werden. Möglicherweise hat es auch andere Gründe als mögliche HB.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Ah ja klar ;) ich kann dir den Elternkurs empfehlen, da sie wirklich tolle & praxisnahe Inputs gibt. Sie biete auch einzelne Beratungen an. Ich erhalte keine Provision ;)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Neonova »

@saviti: Dann würd ich ihn sicher auch mal genau anschauen lassen. SPD wäre dann allerdings nicht meine erste Wahl wenn es allenfalls um mehr sls allfällige Hochbegabung gehen könnte. Komme allerdings aus einem anderen Kanton und es ist ja überall sehr unterschiedlich.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Kurzes Update: wir hatten heute das Erstgespräch mit der privaten Psychologin. Ein kurzer Test, den er machen durfte, deutet auf HB hin und meine Erzählungen auch.
Wäre der Test anders ausgefallen, hätte sie von weiteren Abklärungen abgeraten.

Jetzt stellt sich die Frage, ob wir die ausführliche Abklärung machen. Mit 6.5 ist er halt noch sehr jung. Heute hat er relativ gut mitgemacht, teilweise vielleicht etwas gar eilig geantwortet bevor er überlegt hat. Sie meinte, es könne sein, dass er sich noch nicht genug lange konzentrieren könne. Aber dies sei schwierig zu beurteilen.
Hat jemand so früh die Abklärung gemacht?

Das Erstgespräch gibt mir nun schon eine gewisse Sicherheit, dass mein Bauchgefühl richtig war. Sie konnte mir auch schon Tipps geben, wie wir mit seinen „Anfällen“ besser umgehen können.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Kannst du die Abklärung noch etwas hinauszögern und mit der Bestätigung deiner Vermutung was bewegen? Mein 2. Sohn wurde an zwei Tagen eingeladen, da sie vermutete, er würde ermüden... und sie hatte recht. Das wäre also auch eine Option. (Kind war schon 8 3/4)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Sie würde es auch 2x an einem Vormittag durchführen. In Math hat er bereits ergänzenden Stoff erhalten, den ihm Spass macht. Mit einer Diagnose hat er ein Anrecht auf Pull out, ob er das möchte, weiss ich nicht.
Mit der Klassenlehrerin haben wir es ja zum Glück sehr gut.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Libli »

Diese Tests kann man auch wiederholen nach einer gewissen Zeitspanne. Ich würde die Abklärung machen lassen, finde es nicht zu früh und die Normierubg ist ja altersabhängig, das heisst er wird mit anderen 6jährigen verglichen.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Tinky »

@Libli: soweit ich informiert bin dürfen die Tests nicht sofort wiederholt werden. Was heisst für dich "nach einer gewissen Zeitspanne".

@Savuti: Junior war bei der Abklärung 7,5. Dann gings tiptop. Falls du bzw dein Kind keinen Leidensdruck habt würde ich wohl noch ein Jahr warten.
Bild Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Savuti hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 21:30 Sie würde es auch 2x an einem Vormittag durchführen. In Math hat er bereits ergänzenden Stoff erhalten, den ihm Spass macht. Mit einer Diagnose hat er ein Anrecht auf Pull out, ob er das möchte, weiss ich nicht.
Mit der Klassenlehrerin haben wir es ja zum Glück sehr gut.
Dann würde ich es noch etwas hinauszögern. Pullout macht später immer noch oder erst recht Spass!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Libli hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 07:04 Diese Tests kann man auch wiederholen nach einer gewissen Zeitspanne. Ich würde die Abklärung machen lassen, finde es nicht zu früh und die Normierubg ist ja altersabhängig, das heisst er wird mit anderen 6jährigen verglichen.
Es soll/muss mind. 1,5 - besser noch 2 Jahre gewartet werden.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Danke euch für eure Inputs.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten