Abklärung Hochbegabung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

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Drag-Ulj
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

aryu hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 21:39
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 13:25 Gutbegabt gibts doch als Begriff gar nicht 😂
Überdurchschnittlich intelligent, hohes kognitives Potential... aber sowieso, die Unterforderung sollte unabhängig der IQ-Punkte beseitigt werden, das geht u.a. auch bei "gutbegabten" und sowieso ohne Abklärung.
Nein, gibt‘s nicht offiziell, aber zum Glück ist Sprache so etwas Kreatives und man kann neue Begriffe erfinden, die jeder versteht, wenn sie passen. Jedenfalls fand ich „gutbegabt“ einen treffenden Begriff.

Die Schule bietet eben nicht immer gleich Hand, es gibt schon einen Unterschied. Für Kinder mit „diagnostizierter“ HB stehen andere Ressourcen zur Verfügung als für Kinder ohne. Also, vielleicht nicht überall, aber bei uns schon. Wir mussten abklären lassen, bevor die Variante „freier Nachmittag“ in Frage kam.
LGRU
Ja klar, hab deshalb auch gelacht ;)

Am schlimmsten triffts schüchterne Kinder, minimalistische Kinder, Kinder mit weiteren Diagnosen, solche, die keine herausragenden Leistungen erbringen, Kinder die nur in einem Bereich einen hohen IQ haben etc., da mache ich die Erfahrung (beruflich & privat), dass da auch die Abklärung nichts bringt, denn die LP schafft es nicht, soch darauf einzulassen... hier kenne ich Leute, denen es die Schule nicht glaubt (!!)

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aryu
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von aryu »

@Drag-Ulj
Das ist bitter, vor allem auf der Primar, wo die Heterogenität riesig ist und die Kinder oft von der Kompetenz und dem Wohlwollen einer einzigen (oder doch sehr weniger) Person(en) abhängig ist.

LGRU
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Xera
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Xera »

Mimilein hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 06:51 Sie selber möchte irgendwie scho in die 2. Klasse, da es ihr langweilig ist. Aber sie möchte unter keinen Umständen ihre LP verlieren, da diese wirklich eine ganz verständsnisvolle und liebe LP ist.

Ja genau mit sonstigen Förderprogrammen... das habe ich ihr auch vorgeschlagen, aber anscheinend reicht das nicht.

Ich habe einfach unglaublich Angst, die falsche Entscheidung zu treffen...
Natürlich bestimmt dies schlussendlich meine Tochter was sie möchte....
Was spricht denn gegen eine Schnupperwoche? Klar ist es schwierig, im Vornherein abzuschätzen und es ist alles so von der Lehrperson abhängig. Wäre die Lehrperson der 2. Klasse stur und unflexibel, wäre der Entscheid für den jetzigen Zeitpunkt sowohl für euch Eltern wie auch für euer Kind schnell klar, dass bleiben die bessere Option wäre. Aber vielleicht ist die Lehrperson der zweiten Klasse genauso toll und liebevoll wie die der 1. Klasse, dann stünde einem Sprung wohl nichts mehr im Weg.
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Drag-Ulj
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

aryu hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:46 @Drag-Ulj
Das ist bitter, vor allem auf der Primar, wo die Heterogenität riesig ist und die Kinder oft von der Kompetenz und dem Wohlwollen einer einzigen (oder doch sehr weniger) Person(en) abhängig ist.

LGRU
Sehr bitter! Und nicht selten... :(

Drag-Ulj
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Xera hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:58
Mimilein hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 06:51 Sie selber möchte irgendwie scho in die 2. Klasse, da es ihr langweilig ist. Aber sie möchte unter keinen Umständen ihre LP verlieren, da diese wirklich eine ganz verständsnisvolle und liebe LP ist.

Ja genau mit sonstigen Förderprogrammen... das habe ich ihr auch vorgeschlagen, aber anscheinend reicht das nicht.

Ich habe einfach unglaublich Angst, die falsche Entscheidung zu treffen...
Natürlich bestimmt dies schlussendlich meine Tochter was sie möchte....
Was spricht denn gegen eine Schnupperwoche? Klar ist es schwierig, im Vornherein abzuschätzen und es ist alles so von der Lehrperson abhängig. Wäre die Lehrperson der 2. Klasse stur und unflexibel, wäre der Entscheid für den jetzigen Zeitpunkt sowohl für euch Eltern wie auch für euer Kind schnell klar, dass bleiben die bessere Option wäre. Aber vielleicht ist die Lehrperson der zweiten Klasse genauso toll und liebevoll wie die der 1. Klasse, dann stünde einem Sprung wohl nichts mehr im Weg.
Fachleute empfehlen 3-4 SCHNUPPERwochen... wenns gut klappt, läuft der Übergang nahtlos, wenn nicht, kann das Kind entscheiden (!), ob es das Schnuppern wieder beenden möchte. Es ist wichtig, das dem Kind so zu vermitteln, damit es die Erfahrung nicht als eigenes Misslingen abbucht.

Gspähnli & liebe Lehrerin sollten nicht entscheidend sein fürs Nicht-Überspringen, denn diese werden die Unterforderung nicht mittragen können...

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lunita
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von lunita »

Xera hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:58
Mimilein hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 06:51 Sie selber möchte irgendwie scho in die 2. Klasse, da es ihr langweilig ist. Aber sie möchte unter keinen Umständen ihre LP verlieren, da diese wirklich eine ganz verständsnisvolle und liebe LP ist.

Ja genau mit sonstigen Förderprogrammen... das habe ich ihr auch vorgeschlagen, aber anscheinend reicht das nicht.

Ich habe einfach unglaublich Angst, die falsche Entscheidung zu treffen...
Natürlich bestimmt dies schlussendlich meine Tochter was sie möchte....
Was spricht denn gegen eine Schnupperwoche? Klar ist es schwierig, im Vornherein abzuschätzen und es ist alles so von der Lehrperson abhängig. Wäre die Lehrperson der 2. Klasse stur und unflexibel, wäre der Entscheid für den jetzigen Zeitpunkt sowohl für euch Eltern wie auch für euer Kind schnell klar, dass bleiben die bessere Option wäre. Aber vielleicht ist die Lehrperson der zweiten Klasse genauso toll und liebevoll wie die der 1. Klasse, dann stünde einem Sprung wohl nichts mehr im Weg.
du bist mir grad zuvorgekommen :wink: . das hätte ich auch vorgeschlagen. so können sich alle beteiligten ein kleines bisschen kennenlernen. der standpunkt "ich möchte unbedingt bei meinen gspänli, oder bei meiner LP bleiben" kann man sicher gut verstehen. aber ich finde es wichtig, dass auch das betroffene kind verschiedene aspekte in den entscheidungsprozess mitnehmen kann. es ist schade, wenn ein lösungsansatz einfach per se abgelehnt wird. gespänli und lehrerInnen bleiben auch nicht auf sicher bestehen. es kann auch dort jederzeit einen wechsel geben und sollte deshalb nicht ausschlaggebend sein für diese entscheidung.

optimal ist es, wenn so oder so ein klassenwechsel ansteht. dann wechselt die LP für alle und es gibt eine neue klassendurchmischung. aber der zeitpunkt passt eben nicht immer genau zu so einem wechsel.

wie ich lese hat die aktuelle LP ein schnuppern ja bereits vorgeschlagen! das ist doch top. ich würde mein kind sehr dazu motivieren. es wird ihm danach leichter fallen, die entscheidung gemeinsam mit euch und den beteiligten LehrerInnen zu fällen.
maturand + musiker

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AnnaMama
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Ich würde eure Tochter auch schnuppern lassen. Das scheint mir aufgrund deiner Schilderungen ein guter Weg zu sein.

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Savuti
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Liebe Swissmoms

Wir hatten uns schlussendlich für die definitive Abklärung entschieden. Diese Woche hatte er die 2 Tests. Es war anstrengend für ihn - teilweise hat die Konzentation nachgelassen (ich war im Nebenzimmer). Die Psychologin konnte mir heute bereits sagen, dass er zu diesen 2% gehören wird. Das Abschlussgespräch werden wir noch vor Weihnachten haben.

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
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Drag-Ulj
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Herzlichen Glückwunsch 💗🦋🌹

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Savuti
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Merci, ein bisschen ist es schon Erleichterung, dass das Gefühl, dass er anders ist und auch anders behandelt werden muss, bestätigt wurde. Er tanzt uns nicht auf der Nase rum und „richtiges Durchgreifen“ wäre kontraproduktiv gewesen.

Bin gespannt, was wir am Abschlussgespräch erfahren werden.
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von ausländerin »

Schön dass dein Gefühl sich bestätigt hat! Ich hoffe ihr bekommt wertvolle Tipps und Ideen bei Abschlussgespräch und er erfährt womöglich was über sich selbst dass ihm stärken und helfen wird sein Weg zu finden.

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Savuti
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Wir hatten gestern Elterngespräch der Grossen. 1./2. Klasse gab es nicht wirklich Beurteilungen und wir hatten keine Ahnung wo sie leistungsmässig steht. Die Rückmeldung gestern hat uns sehr positiv überrascht. In allen Fächern ist sie gut bis sehr gut unterwegs. Zu Hause erzählt sie was sie alles nicht kann. Gemäss ihrer eigenen Einschätzung ist sie vor allem in TTG und Zeichnen gut, Math könne sie gar nicht. Ihr Selbstbewusstsein ist eher klein. Sozial hatte sie es - bis auf den Kindergarten - noch nie einfach.

Nachdem sie am Wochenende Junior im Schach geschlagen hat und diesem Gespräch, frage ich mich gerade, ob wir sie vor lauter Anstrengung mit Junior übersehen haben? Sein Ergebnis kennen wir noch nicht im Detail, aber sollte er nicht nur HB sondern Höchstbegabt sein, haben wir ihre Stärken (bis auf das musische) gar nie gesehen, weil sie in seinem Schatten stand?

Gerade ganz viele Fragen die mir durch den Kopf gehen. Die ich sicher auch beim Abschlussgespräch ansprechen will.

Ich glaube ausländerin hat geschrieben, dass Mädchen häufig übersehen werden. Ist uns das auch passiert?

Wie habt ihr eure HB-Mädels entdeckt. Ausländerin hat viel geschrieben, so ist die Situation bei uns nicht.

Rückblickend muss ich sagen, dass die KiÄ mich bei der 6 Jahreskontrolle gefragt hat, ob sie im KiGa nicht unterfordert sei. KiGä meinte nein und ich habe es nicht weiterverfolgt.

Wir sind immer davon ausgegangen, dass ihre Leistung durchschnittlich ist. Sie kommt mit, aber nicht mehr. Vor allem dass sie selber nicht merkt, wie gut sie ist.

Sorry für den langen Text, musste her alles los werden.
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Netterl
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Netterl »

Tja, der vorletzte Satz, den kann ich sogar beim 17-jährigen unterschreiben. Er merkt es immer noch nicht.
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Drag-Ulj
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Dass Mädchen übersehen werden, hab ich geschrieben. Ich hoffe, ich kann die Gründe ungefähr wiedergeben:

- Mädchen sind in der Regel sprachlich schneller als Jungs, wird also bei Mädchen als "nichts Besonderes" angesehen
- Mädchen sind bis inkl. KiGa-Alter generell weiter entwickelt als Jungs
- Mädchen haben "mädchenspezifische" Interessensthemen wie Medizin, Tiere, Rössli etc., so dass gar nicht auffällt, wie tief sie sich damit auseinandersetzen, es ist einfach nicht so auffällig "cool" wie Raketen, Weltall, Dinosaurier, Schach etc.
- Mädchen sind allgemein zurückhaltender und angespasster, d.h. sie orientieren sich viel mehr an den anderen Mädels und wenn diese zufrieden scheinen, dass muss ich das quasi auch. Lieber schlucken als auffallen
- Frust wird eher psychosomatisch ausgeglichen: Kopfweh, Bauchweh, Wehleidigkeit etc.

Das ist alles total verallgemeinert, das ist hoffentlich klar :)

Mein Ältester ist auch so unterwegs... wenn er etwas nicht kann, dann liegts bestimmt an eigener Dummheit oder Unfähigkeit... wenn er etwas kann, dann weil das selbstverständlich ist. SCHADE und traurig :(

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Netterl
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Netterl »

Und die eigenen Ansprüche an sich selbst können so immens sein. Das werden Sätze formuliert, die bei anderen Schülern gar nicht auf diese Art und Weise kommen würden und die eigene Beurteilung des Geschriebenen ist „naja, mittelmäßig“, während die LP den Satz als einen der besten bezeichnet.
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von 5erpack »

Netterl kann sein.
Meine Tochter ist höchstbegabt. Nicht HB aber nur drei Punkte davon entfernt.
Wenn sie redet, dann ist das so philosophisch...
Aber ihre Leistungen in der Schule sind nur Mittelmass.
Rausgekommen ist es wegen der diskalkulie/ Legasthenie/ads abklärung da da automatisch ein IQ Test gemacht wird.
Hat und schon überrascht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

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Tinky
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Tinky »

@Savuti: wir haben unserer 3,5 Jahre ältere Tochter auch erst nach dem Junior abklären lassen. Junior wurde auffällig - Tochter zog sich "nur" immer mehr zurück. Jetzt wissen wir, dass beide hochbegabt sind - auf eine sehr unterschiedliche Art und Weise.
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Savuti
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Danke für eure Rückmeldungen.

@tinky: wir sind ja bei derselben Person für die Abklärung. Hast du es dort auch angesprochen direkt nach der Abklärung vom Jüngeren.
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Tinky
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Tinky »

@Savuti: mit Junior waren wir bei der EB. Tochter haben wir in Münsigen abklären lassen - Tochter wollte es selber.
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Papa68
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Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Bei uns ist es auch das Mädchen, das nicht abgeklärt wurde. Sie ist Klassenbeste, macht alles mit Links, hat Freundinnen und weiss auch in der Freizeit, sich zu beschäftigen.
Sohn wurde abgeklärt, weil eben diverse Probleme auftauchten. Eigentlich ist es klar, dass die Tochter einen höheren IQ als Sohn hat, aber es bestand nie Abklärungsbedarf, weil es eben keine Probleme gab, ausser Langeweile in der Schule. Jedoch konnten wir das inzwischen mit der Schule besprechen und sie haben eine wirklich gute Lösung angeboten.
Im Sommer kommt sie in die Sek. Mal sehen, wie es dort weiter geht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

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