Abklärung Hochbegabung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von conny85 »

Ich habe hier bis jetzt still mitgelesen, ich vermute bei unserem
Grossen (wird im April 6) eine HB. Die Kiga-Lehrerin ist super und hat mit ihm auch schon Tests gemacht. Beim Elterngespräch vor den Sportferien haben wir uns entschieden ihn in die Begafö zu schicken, ein Klasse überspringen steht auch im Raum. Er liest schon sehr gut und flüssig und hat sich das selbst beigebracht, auch das Textverständnis ist da.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Oh wow, das gibts also auch in einfach 😅👏

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von conny85 »

Ich muss wirklich sagen die Kiga-Lehrerin ist top, sie hat alles selbst in die Wege geleitet, auch vorab schon mit der Begafö-Lehrerin Kontakt aufgenommen, diese war dann auch kurz mit unserem Grossen alleine und hat mit ihm gelesen. Beim Elterngespräch gings wirklich nur noch darum das wir Ja oder Nein sagen können. Ich hoffe die Lehrerin ab der 1. Klasse wird auch so sein.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Es hängt (leider) so viel von den Lehrpersonen ab. Wir hatten bis jetzt bei Junior auch den 6er im Lotto mit den Lehrpersonen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Es steht und fällt tatsächlich mit den Lehrpersonen. Wir erlebten nur wenige (konkret 3, eine Kigä, eine Lehrerin und eine IF-Lehrerin), die mit den Begabungen unserer drei Kinder wirklich gut umgehen konnten.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von conny85 »

Unsere Lehrerin ist echt klasse. Habe grade mit ihr telefoniert, unser grosser darf nach den Frühlingsferien in der 1. Klasse schnuppern für 3 Wochen und dann darf er wenns passt nach den Sommerferien in der 2. Klasse starten

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Geniaaaaaal !!! Freu mich riesig für euch 🌷

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

So toll! Das erinnert mich ganz fest an den schulischen Weg von unserem Jüngsten. Er wechselte im Mai in die 1. Klasse und kam dann nach den Sommerferien in die 2. Klasse.

Geniess es, wenn es gut läuft! Wir liessen unseren Sohn in der 4. Klasse dann trotzdem noch abklären weil wieder Langeweile aufkam und die Lehrerin ihn nicht mehr fördern konnte. Er hatte das Glück, dass er in der 5. und 6. Klasse zwei super Lehrerinnen hatte, die ganz viel auffangen konnten und so kam er schlussendlich gut durch die Primarschulzeit.

Antworten